Union Berlin vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37491Beitrag Schoko
Mo 19. Mär 2018, 21:02

Socrates hat geschrieben: (...)

In der Laufleistung der gesamten Teams liegt der Jahn auf Platz 5. Das ist natürlich ein sehr guter Wert, widerspricht aber
der These, dass unser Team zum Ende der Saison physisch ausgepowert sein soll.
(...)
Seh ich auch so. Ich beobachte diese Zahlen von Beginn an und wir haben in Berlin mit 115,7 Kilomter enen absolut durchschnittlichen Wert gehabt. Es gibt dazu auch keinen Zusammenhang zwischen Laufleistung und Ergebnis.

Spieltag - km

27 - 115,73
26 - 117,22
25 - 115,41
24 - 121,66
23 - 119,86
22 - 118,85
21 - 120,33
20 - 124,48
19 - 123,03
18 - 119,24
17 - 120,39
16 - 115,28
15 - 117,43
14 - 117,82
13 - 116,38
12 - 120,08
11 - 115,24
10 - 117,19
9 - 110,63
8 - 113,44
7 - 120,76
6 - 117,80
5 - 119,47
4 - 115.90
3 - 115,26
2 - 117,62
1 - 116,38

(Topwerte fett)

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37493Beitrag Bene
Mo 19. Mär 2018, 21:50

Socrates hat geschrieben: In der Laufleistung der gesamten Teams liegt der Jahn auf Platz 5. Das ist natürlich ein sehr guter Wert, widerspricht aber
der These, dass unser Team zum Ende der Saison physisch ausgepowert sein soll.
Ich glaube auch nicht, dass es um eine Ausgepowertheit der Physis geht, sondern um eine Ausgepowertheit im Kopf.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37496Beitrag Socrates
Mo 19. Mär 2018, 21:54

Aus dem Union-Forum abgekupfert - hier sieht man wunderbar die Szene, die zum Elfer führte:

https://vimeo.com/260804038

Also, einen klareren Strafstoß kann es kaum geben...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37501Beitrag Socrates
Mo 19. Mär 2018, 22:11

Nochmals zur Theorie bezüglich "Auspowern": Selbst wenn unsere Spieler überdurchschnittlich viele Sprints absolvieren,
wir spielen keine Englischen Wochen und haben jetzt 2 Wochen Zeit zur Regeneration. Für wahrscheinlicher halte ich da
schon die mentale Belastung, weil ständig gefordert wird, Gas zu geben, um spielerische/individuelle Mankos zu kaschieren.

Es wurde hier auch schon richtig geschrieben, dass in der 2. Halbzeit eines unserer Probleme war, dass niemand im MF
in der Lage war, das Spiel zu beruhigen. Der Ball wurde zwar einige Male in der Viererkette quer gespielt, nicht aber weiter
vorne. Bin mir aber auch da nicht sicher, ob das tatsächlich ein individuelles Manko ist (Lais oder Gimber könnten das doch)
oder der taktischen Vorgabe geschuldet ist, so schnell wie möglich an den gegnerischen 16er zu kommen, also die Bälle
vertikal oder diagonal zu spielen.

Aber nochmals: Aufgrund der Ausgangssituation und des Ist-Zustandes ist das aktuell schon ein wenig die Luxusdebatte...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37518Beitrag onki
Di 20. Mär 2018, 07:13

Bene hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: In der Laufleistung der gesamten Teams liegt der Jahn auf Platz 5. Das ist natürlich ein sehr guter Wert, widerspricht aber
der These, dass unser Team zum Ende der Saison physisch ausgepowert sein soll.
Ich glaube auch nicht, dass es um eine Ausgepowertheit der Physis geht, sondern um eine Ausgepowertheit im Kopf.
Das könnte durchaus stimmen. Was vielleicht auch die plötzliche Heimstärke (in Liga3 noch umgekehrt) in dieser Saison belegt. Denn hier hat das Publikum mittlerweile einen starken Part übernommen. :D
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37522Beitrag Eigenkapitalist
Di 20. Mär 2018, 09:57

Schoko hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: (...)

In der Laufleistung der gesamten Teams liegt der Jahn auf Platz 5. Das ist natürlich ein sehr guter Wert, widerspricht aber
der These, dass unser Team zum Ende der Saison physisch ausgepowert sein soll.
(...)
Seh ich auch so. Ich beobachte diese Zahlen von Beginn an und wir haben in Berlin mit 115,7 Kilomter enen absolut durchschnittlichen Wert gehabt. Es gibt dazu auch keinen Zusammenhang zwischen Laufleistung und Ergebnis.
Bzw. nur einen sehr geringen. Ich komme auf einen Spearmankorrelationskoeffizienten von 0,12, welcher einen geringfügig positiven Zusammenhang andeutet. Dieser ist bei 27 Beobachtungen aber alles andere als abgesichert. Gibt es eigentlich irgendeine Seite in der man sich in Datenbank/Tabellenform alles mögliche an Statistiken ziehen kann? Will mal ein bisschen herumspielen, habe aber keine Lust/Zeit mir manuell die ganzen Daten zusammen zu tragen

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37526Beitrag KLP
Di 20. Mär 2018, 10:35

Kann man ohne Opta-Zugang vergessen. Zumindest hab ich mir schon nen Wolf abgesucht :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37529Beitrag onki
Di 20. Mär 2018, 11:32

Eigenkapitalist hat geschrieben:
Schoko hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: (...)

In der Laufleistung der gesamten Teams liegt der Jahn auf Platz 5. Das ist natürlich ein sehr guter Wert, widerspricht aber
der These, dass unser Team zum Ende der Saison physisch ausgepowert sein soll.
(...)
Seh ich auch so. Ich beobachte diese Zahlen von Beginn an und wir haben in Berlin mit 115,7 Kilomter enen absolut durchschnittlichen Wert gehabt. Es gibt dazu auch keinen Zusammenhang zwischen Laufleistung und Ergebnis.
Bzw. nur einen sehr geringen. Ich komme auf einen Spearmankorrelationskoeffizienten von 0,12, welcher einen geringfügig positiven Zusammenhang andeutet. Dieser ist bei 27 Beobachtungen aber alles andere als abgesichert. Gibt es eigentlich irgendeine Seite in der man sich in Datenbank/Tabellenform alles mögliche an Statistiken ziehen kann? Will mal ein bisschen herumspielen, habe aber keine Lust/Zeit mir manuell die ganzen Daten zusammen zu tragen
Aber ist in diesem Zusammenhang ein Korrelationskoeffizient überhaupt aussagekräftig?
Das wäre er wohl, wenn die Laufleistung eine eindeutig positiv belegte Performance wäre.
Aber ist sie das wirklich? oder nur manchmal?
Wenn ich dem Ball hinterher laufe wie ein Hund, weil mich ein überlegener Gegner mit genauem Passspiel daher spielt wie er es braucht... dann hängt mir die Zunge raus, dann hab ich zwar eine höhere Laufleistung aber nicht unbedingt einen zählbaren Vorteil daraus gezogen.
Oftmals bei Bayern-Spielen zu sehen, da hakseln die Gegner hin und her wie im Unterzahlspiel, weil sie über komplette Phasen des Spiels keine Ball erwischen... aufgrund technischer Überlegenheit der Bayern (Passquote, Passgenauigkeit etc.).

Wäre die Laufleistung eindeutig positiv als richtige Performance (wie z.b. die Bestzeit im 100m Rennen) einzustufen, dann wäre eine solche Berechnung aussagekräftig.

Ist jetzt meine Meinung.
Kann genauso gut auf dem Holzweg sein, da ich in Statistik nicht die hellste Kerze auf der Torte bin...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37533Beitrag Eigenkapitalist
Di 20. Mär 2018, 13:41

onki hat geschrieben:
Eigenkapitalist hat geschrieben:
Schoko hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: (...)

In der Laufleistung der gesamten Teams liegt der Jahn auf Platz 5. Das ist natürlich ein sehr guter Wert, widerspricht aber
der These, dass unser Team zum Ende der Saison physisch ausgepowert sein soll.
(...)
Seh ich auch so. Ich beobachte diese Zahlen von Beginn an und wir haben in Berlin mit 115,7 Kilomter enen absolut durchschnittlichen Wert gehabt. Es gibt dazu auch keinen Zusammenhang zwischen Laufleistung und Ergebnis.
Bzw. nur einen sehr geringen. Ich komme auf einen Spearmankorrelationskoeffizienten von 0,12, welcher einen geringfügig positiven Zusammenhang andeutet. Dieser ist bei 27 Beobachtungen aber alles andere als abgesichert. Gibt es eigentlich irgendeine Seite in der man sich in Datenbank/Tabellenform alles mögliche an Statistiken ziehen kann? Will mal ein bisschen herumspielen, habe aber keine Lust/Zeit mir manuell die ganzen Daten zusammen zu tragen
Aber ist in diesem Zusammenhang ein Korrelationskoeffizient überhaupt aussagekräftig?
Das wäre er wohl, wenn die Laufleistung eine eindeutig positiv belegte Performance wäre.
quote]

Naja, der Korrelationskoeffizient kann auch negativ sein, es ist also gar nicht notwendig ex ante von einem „positiven Performanceparameter“ auszugehen. Vielmehr kann man bei der Art der Korrelation (also negativ oder positiv) überhaupt erst eine Idee dafür kriegen, ob eine Variable wie die Laufleistung „tendenziell“ ein positiver oder negativer Performanceparameter ist.
Beide von dir genannten Interpretationen sind denkbar, so dass ich persönlich vermute, dass auch bei einer größeren Stichprobe, die Korrelation nicht viel stärker wird.

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37545Beitrag Herbert1963
Di 20. Mär 2018, 17:58

So wieder zurück aus Madrid und die Ronaldo ( 4 Tore) und T. Kroos Gala genossen.
Ein geiles Spiel mit 6:3 und wieder erwarten eine geile Stimmung im Stadion, incl. Stadionführung.
Dazu das alte und neue Atletico Stadion besichtigt( Champions League Finale 2019), 2 Tage mit viel Sonne. 1 Regentag. Fußballherz was willst du mehr. Kann ich jeden nur ans Herz legen.
Und zur Krönung das 2:2 im Liveticker verfolgt, auf der Cala Mayor bei einen oder 2 Weißbier.

Ich denke schon das das Laufverhalten ein Faktor im Fußball ist aber nicht alles und nicht allein
entscheidend.
Dazu Ballsicherheit, gute Pässe ,Zweikampfverhalten, Abwehrverhalten und Torgefahr und die Möglichkeiten
vorm Tor nutzen.

Zum spiel wurde schon alles gesagt. Interessant wäre es gewesen wenn Knolles Freistoß drin gewesen wäre.
Aber Mund abputzen ,Punkt mit nehmen und gegen Aue 3 Punkte dann sind wir 100% durch. Danach gerne mehr
aber nicht zu früh nach oben gucken, auch wenn nun 4 sind.

Denke die Pause tut uns gut, da viele Spieler im Kopf etwas leer sind. Gönne es Adamyan , Gimber und Sörensen
das sie in den Länderspielkader sind, für uns wäre es sicher besser wenn sie regenerieren könnten.

Gute Zeit und bis zum Aue Spiel im Stadion.

lg Herbert

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37549Beitrag micklas
Di 20. Mär 2018, 19:52

Video des Spiels:
https://www.youtube.com/watch?v=FkZx45xUCYU

Union Berlin - Regensburg Hörfunk
https://www.youtube.com/watch?v=fIWL89cb19w

Die letzten 9 Minuten Union - SSV Jahn Regensburg
https://youtu.be/VwwItlWrIf0?t=173
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37568Beitrag Iarwain
Mi 21. Mär 2018, 11:00

Übrigens: starker Auswärtsblock "trotz" 100 Gestrandeten in Leipzig. (oder waren die da?) Wurde auch im Union-Forum anerkannt, dass sich da was getan hat.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37570Beitrag micklas
Mi 21. Mär 2018, 11:25

Iarwain hat geschrieben:Übrigens: starker Auswärtsblock "trotz" 100 Gestrandeten in Leipzig. (oder waren die da?) Wurde auch im Union-Forum anerkannt, dass sich da was getan hat.

Ich denke, du meinst diese Beiträge hier:

https://www.unionforum.de/forum/index.p ... &pageNo=17
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Vilshofen
Beiträge: 76
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:42

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37600Beitrag Vilshofen
Mi 21. Mär 2018, 18:50

Kurzer Nachtrag zum Spiel

Kommentar eines Union-Anhängers zu einem anderen auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Köpenick:

"Ik finde, die ham jut jespielt, die Rejensburga"

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37693Beitrag KLP
Sa 24. Mär 2018, 14:22

Die zwei Jahn-Tore im Turmfunk Kommentar (leider nur auf FB verfügar)
https://www.facebook.com/SSVJahn/videos ... 561227486/
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten