SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37867Beitrag Bene
So 1. Apr 2018, 20:45

epsilon hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Diesbezüglich auch bezeichnend, dass Jürgen Scharf von der MZ in der PK ausgerechnet fragt, warum Beierlorzer George herunter genommen hat... :mrgreen:
Beierlorzers Antwort nebst Mimik, war ja eindeutig:

"Weil ich ihn [den Wechsel] für richtig erachtet habe." :mrgreen:
[Videozeit: 4:45]
Und im Hintergrund hört man ein Lachen. Vermutlich Martin Koch, der bei Scharfs Fragen sowieso immer damit beschäftigt ist, ein Grinsen zu unterdrücken.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37868Beitrag daredevil
So 1. Apr 2018, 20:45

Das mit den Flanken war schon extrem auffällig finde ich. Es ist uns eigentlich überhaupt nichts eingefallen. Zugegeben ist es wirklich sehr sehr schwierig gegen eine so kompakt verteidigende Mannschaft mit 21 Spielern in einer Spielhälfte mal vor das Tor zu kommen. Aber es war für mich auch kein Konzept erkennbar. Man hat es ein paarmal mit schnellen Kombinationen versucht um in den 16er also vor das Tor zu kommen. Aber das war wirklich sehr wenig erfolgreich. Es wurde schon im Ansatz erstickt und auch mit Kontern quittiert. Vielleicht hätte man mal gezielt versuchen sollen bis zur Grundlinie durchzukommen um dann in den Rückraum zu flanken. Dafür wäre Stolze übrigens genau der richtige gewesen. Aber insgesamt fehlte da einfach der Schlüssel oder die Schablone.
Adamyan ist für mich auf Links verloren. Im Zentrum ist er viel viel effektiver. Bitte nicht mehr auf aussen setzen.
Beierlorzer hat schon erkennbar ein Faible für klassische Mittelstürmer wenn es gilt einen Rückstand aufzuholen. Heute hatten wir zum Ende 3 auf dem Platz. Alle körperlich robust und mit gutem bis sehr gutem Kopfballspiel. Aber gebracht hats gar nix. Leider.
Nur nach dem Anschlusstreffer hatte ich den Eindruck wir können war reissen. Aber der 2. Köpke hat dann wieder alles eingerissen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37869Beitrag daredevil
So 1. Apr 2018, 20:47

Mittlerweile ist Beierlorzer von Scharf glaub ich total angepisst. Das kann man auf den PK gut sehen. Dem reichts massiv von dem.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37870Beitrag Bene
So 1. Apr 2018, 20:51

daredevil hat geschrieben:Mittlerweile ist Beierlorzer von Scharf glaub ich total angepisst. Das kann man auf den PK gut sehen. Dem reichts massiv von dem.
Ja, das merkt man bei jeder Frage bzw. Antwort.
Mittlerweile hat ja auch scheinbar Armin Wolf das Recht, die erste Frage zu stellen.
Unvorstellbar zu Zeiten von Heinz Reichenwallner.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37871Beitrag micklas
So 1. Apr 2018, 20:55

Ich hoffe übrigens, dass die ganzen Eventies, die 10min vor dem Ende dringend zu ihrem Auto mussten, so einen richtig fetten Regenschauer erwischt haben.

Die drei oder vier Tennies neben uns kamen ja nach dem 0-2 auch nicht mehr zurück.

Und beim Scharf frag ich mich, wie es die MZ schafft, ihre “Qualität” noch weiter zu senken.
Ich hab früher viel über den Heinz geschimpft, aber der war wenigstens mit Herzblut dabei.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37872Beitrag daredevil
So 1. Apr 2018, 21:01

So einem wie dem Scharf eine Festanstellung zu geben ist doch der beste Weg das Niveau noch weiter zu senken.
HR war wirklich ein stranger Dude und wurde auch von den Trainern in der Region sehr "belächelt" aber er war im besten Sinne und positiv gemeint ein "Jahn Depperl" wie wir alle. Der war immer wie Micklas schreibt mit vollem Herzblut beim Jahn.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37873Beitrag onki
So 1. Apr 2018, 21:27

Viel ärgerliches am Ostersonntag heute.
Vieles wurde bereits schon angesprochen.

Aber:
Wenn wir uns mal ehrlich sind... Diese Spielweise (unkonzentriert, phasenweise ideenlos im Angriff, mit Mann und Maus zu hoch stehend) zeigen wir doch nicht erst die letzten Spieltage. 2-3 einfache Buden hinten reinbekommen haben wir auch gegen die Schanzer, gegen Fortuna, gegen Union. ...hier wurde jedoch immer blind gefeiert, wie wir Feuerwehr-mäßig wieder aufgeholt und letztlich doch gepunktet haben... nun haben wir das nun zum 2. Mal nicht geschafft (Eintracht, Aue)...
was nun hängen bleibt, sind allein die Defizite.

Was schlimm war heute:
Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 sind alle wieder aufgewacht: Mannschaft und Fans.
Wir hatten den nötigen Druck zum Ausgleich gefunden.
Genau zu diesem Zeitpunkt hat uns das 3. Tor aus heiterem Himmel das Genick gebrochen.

George war heute einige Male von der Rolle...
Aber auch Grüttner, würde es gut tun mal ausgewechselt zu werden. Für den Hamadi z.B.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37874Beitrag Sheriff
Mo 2. Apr 2018, 03:44

Mann, Mann, Mann, da freu ich mich noch, dass man ab ersten April Sky im Ausland empfangen kann, hetze meine Familie, wir sind gerade am Gardasee, vom Ausflug in die Ferienwohnung heim, damit ich noch was mitkriege, schalte ein, da fällt gerade das 0:2 für Aue, das hat sich ja mal wirklich gelohnt, au(e) Backe...

Das mit dem 40-Punkte-Ziel war wohl eine arge Schnapsidee: mir schwante schon vor dem Spiel Übles, genau genommen nach dem Union-Spiel als die Spieler, obwohl ja im Grunde nur ein Punkt gegen die schwächelnden Unioner geholt wurde, gefeiert haben als wäre die Saison schon erfolgreich zu Ende gebracht. Da ist es dann natürlich schwierig, beim nächsten Spiel mental bzw. motivationstechnisch wieder on top zu sein. Und wenn wir das nicht sind, nämlich voll konzentriert und fokussiert, dann geht die an sich tolle Beierlorzersche Risiko-Spielweise nach hinten los, gerade gegen eine Mannschaft wie Aue, die vor allem hinten stabil ist und auf Konter setzt (die sie auch, muss man zugeben, sehr gut gefahren haben). Jetzt muss der Schalter schnell wieder umgelegt werden. Das wird gar. nicht leicht, wieder die Galligkeit zu erreichen, die Kaiserslautern und Fürth bestimmt haben werden, und die man auch haben werden muss, um in dieser Liga zu gewinnen.

Stolze ganz draussen zu lassen verstehe ich wie einige andere hier auch nicht. Und was ist mit Vrenezi? Wieso stand er nicht mal im Kader? Ist er verletzt oder gesperrt? Hab ich da was verpasst? In Nürnberg war er ja super, danach leider kurz verletzt, danach war es angesichts des Laufs der Mannschaft schwierig, wieder in die Startelf zu kommen, aber eigentlich ist Vrenezi doch mindestens eine Einwechselalternative. Gerade gegen die hinten drin stehenden Auer wäre Vrenezi, der stark im 1:1 ist, also auch mal, um den nötigen Raum zu schaffen, ein, zwei Spieler ausspielen kann, eine gute Option gewesen.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37875Beitrag S1chris
Mo 2. Apr 2018, 07:49

Konnte gestern leider nicht im Stadion sein wegen Osterverpflichtungen im Ausland. Dank Sky ja kein Problem. Stimme hier der allgemeinen Meinung zu, dass wir leider zu wenig Zugriff auf das Spiel bekamen. Ballbesitz war ja da, aber nichts zwingendes und sauberes Passspiel konnte man gestern auch nicht sehen.
Ist ja nicht das erste Spiel in der Saison das so lief. Daher freue ich mich jetzt einfach sakrisch auf nächsten Sonntag. Da machen wir zusammen a schöne Zugfahrt, entern den Betze und sehen a ganz a andres Auftreten unserer Mannschaft. AB stellt die Truppe nach dem gestrigen Spiel wieder richtig ein und wird die richtigen Worte finden.
Das einzige was ich noch interessant fand war nach Abpfiff die Kameraeinstellungen bei sky, die gefühlte zwanzig Sekunden auf Freis in Nahaufnahme draufgehalten hat. Hat ziemlich erschöpft und ausgelaugt gewirkt. Ist aber mein persönlicher Eindruck.. Vielleicht irre ich mich ja.
Aufstellung wird auf jeden Fall spannend nächsten Sonntag.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Vilshofen
Beiträge: 76
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:42

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37876Beitrag Vilshofen
Mo 2. Apr 2018, 08:21

Nach der großen Enttäuschung noch ein paar Worte zu unserem Trainer.
Gestern habe ich zum ersten Mal seine Maßnahmen nicht verstanden.
Warum George in der Startelf? Vielleicht erklärbar, wenn man seine Trainingsleistungen sieht. Das kann ich nicht beurteilen. Seine Leistungen in den Spielen rechtfertigen diese Aufstellung auf jeden Fall nicht. Jann G. spielt sicher nicht absichtlich so, aber ist seit längerer Zeit von der Rolle.
Im Unterschied zu einigen anderen sehe ich die erste Halbzeit nicht soo schlecht. Hier war meiner Meinung nach wenigstens noch ein System erkennbar (wenn auch nicht das richtige. Eine Spielweise wie gegen Sandhausen wäre sinnvoller gewesen)
In der zweiten Halbzeit war davon nichts mehr zu sehen. Schon die Einwechslung von Joshua Mees führte zu der Frage: Und wer spielt jetzt rechts? Wie man sah - niemand.
Noch schlimmer dann die Umstellungen nach dem 3:1. Warum keine Dreierkette? Hat doch schon einige Male funktioniert.
Für welche Aufgaben waren Freis und Al G. vorgesehen? In der Mitte drängelten sich gefühlt vier MIttelstürmer,
während rechts ein großes Loch klaffte. Sollte Benedikt Saller zwei Positionen gleichzeitig übernehmen?
Einziger Hoffnungsschimmer - die Pressekonferenz. Die giftige Reaktion unseres Trainers könnte vielleicht darauf hinweisen, dass er das auch von ihm verursachte Chaos auch als seinen Fehler erkannt hat

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37877Beitrag onki
Mo 2. Apr 2018, 08:39

Es war den meisten ohnehin klar, dass wir im Restprogramm auch noch Niederlagen und Punktverluste hinnehmen werden.
Eine Heimniederlage ist trotzdem doppelt bitter.
Obwohl die Auer zugegebenermaßen einen cleveren Konter-Fußball gespielt haben, waren mir die eingefangenen Gegentreffer zu billig und einfach. So als wäre ein Pokalspiel mit 2-3 Klassen Unterschied.
Unsere hoch stehende Kette ist viel zu leicht mit einem simplen Pass in die Tiefe auszuhebeln... und dann hakseln wir alle hinterher und müssen hoffen, dass der Gegner an Pentke scheitert...

Und ob die linke Achse auf Dauer so gut gelöst ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein Nandzik der ständig wie ein Wilder von ganz vorne nach ganz hinten und umgekehrt rasen muss/will, kann nicht die Lösung sein.

Dass dieses Zurücklaufen, in Kontersituationen dann meist zu spät ist, beweisen die Tore 1 und 3 von Aue...
Wenn wir schon unbedingt so hoch stehen wollen mit der 4, dann brauche ich zum Abfangen solcher Pässe in die Tiefe den schnellsten Mann im Team immer auf Höhe der Kette - und nicht vorne rum tanzend!

So wie es oft im Stadion zu beobachten ist:
Meist kommen die Gegner über rechts daher (weil sperrangelweit offen) und wir hakseln hinterher...
Da wundern sich die Gegner oft sichtlich wie einfach das geht gegen uns.
Mit solchen unmoralischen Angeboten brauchen wir uns nicht zu wundern, dass von 5 gegnerischen Torchancen 3 eingenetzt werden.
Aue_0-1_Steilpass in linke offene AV-Seite.jpg
Aue_0-1_Steilpass in linke offene AV-Seite.jpg (142.13 KiB) 7983 mal betrachtet
Das Resultat des Steilpasses, der unsere linke AV-Seite aufbricht.
Der Pfeil zeigt den ballführenden Spieler. Im Kreis Nandzik beim Zurücklaufen.
Rizzuto macht sich auf und davon und flankt auf den frei stehenden Köpke auf der linken Seite.
Der hat dann sogar noch die Zeit sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen.
Aue_1-3_Steilpass in linke offene AV-Seite.jpg
Aue_1-3_Steilpass in linke offene AV-Seite.jpg (127.45 KiB) 7983 mal betrachtet
Ball wird steil durch unsere Kette geschossen. Linke Seite ist frei. Köpke läuft mit Ball in Richtung Pentke. Tor.
Der Pfeil zeigt den ballführenden Spieler. Im Kreis Nandzik beim Zurücklaufen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37878Beitrag Herbert1963
Mo 2. Apr 2018, 09:35

onki hat geschrieben:Es war den meisten ohnehin klar, dass wir im Restprogramm auch noch Niederlagen und Punktverluste hinnehmen werden.
Eine Heimniederlage ist trotzdem doppelt bitter.
Obwohl die Auer zugegebenermaßen einen cleveren Konter-Fußball gespielt haben, waren mir die eingefangenen Gegentreffer zu billig und einfach. So als wäre ein Pokalspiel mit 2-3 Klassen Unterschied.
Unsere hoch stehende Kette ist viel zu leicht mit einem simplen Pass in die Tiefe auszuhebeln... und dann hakseln wir alle hinterher und müssen hoffen, dass der Gegner an Pentke scheitert...

Und ob die linke Achse auf Dauer so gut gelöst ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein Nandzik der ständig wie ein Wilder von ganz vorne nach ganz hinten und umgekehrt rasen muss/will, kann nicht die Lösung sein.

Dass dieses Zurücklaufen, in Kontersituationen dann meist zu spät ist, beweisen die Tore 1 und 3 von Aue...
Wenn wir schon unbedingt so hoch stehen wollen mit der 4, dann brauche ich zum Abfangen solcher Pässe in die Tiefe den schnellsten Mann im Team immer auf Höhe der Kette - und nicht vorne rum tanzend!

So wie es oft im Stadion zu beobachten ist:
Meist kommen die Gegner über rechts daher (weil sperrangelweit offen) und wir hakseln hinterher...
Da wundern sich die Gegner oft sichtlich wie einfach das geht gegen uns.
Mit solchen unmoralischen Angeboten brauchen wir uns nicht zu wundern, dass von 5 gegnerischen Torchancen 3 eingenetzt werden.
Aue_0-1_Steilpass in linke offene AV-Seite.jpg
Das Resultat des Steilpasses, der unsere linke AV-Seite aufbricht.
Der Pfeil zeigt den ballführenden Spieler. Im Kreis Nandzik beim Zurücklaufen.
Rizzuto macht sich auf und davon und flankt auf den frei stehenden Köpke auf der linken Seite.
Der hat dann sogar noch die Zeit sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen.
Aue_1-3_Steilpass in linke offene AV-Seite.jpg
Ball wird steil durch unsere Kette geschossen. Linke Seite ist frei. Köpke läuft mit Ball in Richtung Pentke. Tor.
Der Pfeil zeigt den ballführenden Spieler. Im Kreis Nandzik beim Zurücklaufen.

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37879Beitrag Herbert1963
Mo 2. Apr 2018, 09:44

Servus Onki ,

da gebe ich dir vollkommen recht.
auch darauf habe ich bereits mehrfach hingewiesen.
Wenn wir auf links den Ball verlieren bliebt Nandzik oft kurz nach der Mittellinie stehen und auch das Hinterlaufen mit Adamyan reicht nicht aus.
Dadurch wir immer ein IV nach außen gezogen(meist Knoll) und dann sind oft 2 Gegenspieler frei. Das geht eigentlich schon länger so.
Entweder einer der 6 muß sich dann zwischen die IV fallen lassen, oder der AV muß schneller zurück kommen.
Die Deppen sind dann immer die IV oder der AV von der anderen Seite weil die dann immer gegen 2 Leute stehen.
Gegen Aue kommen dann halt noch die Fehler von Saller und der nicht zweikampfwillige George dazu.

Und generell stehen wir in den letzten Spielen sehr hoch, und werden oft ausgekontert. Ab und an wäre es sinnvoller den Gegner mehr Ballbesitz zu geben,
das Pressing nicht ganz so oft zu fahren, aber bei Ballgewinn schnell umzuschalten.

Das bedeutet das du auf der Außenbahn dann Spieler wie Stolze und Mees brauchst weil George und Adamyan derzeit überspielt und zu langsam sind.

Hoffe das wir gegen Lautern generell etwas defensiver stehen, und den Gegner kommen lassen.

lg Herbert



onki hat geschrieben:Es war den meisten ohnehin klar, dass wir im Restprogramm auch noch Niederlagen und Punktverluste hinnehmen werden.
Eine Heimniederlage ist trotzdem doppelt bitter.
Obwohl die Auer zugegebenermaßen einen cleveren Konter-Fußball gespielt haben, waren mir die eingefangenen Gegentreffer zu billig und einfach. So als wäre ein Pokalspiel mit 2-3 Klassen Unterschied.
Unsere hoch stehende Kette ist viel zu leicht mit einem simplen Pass in die Tiefe auszuhebeln... und dann hakseln wir alle hinterher und müssen hoffen, dass der Gegner an Pentke scheitert...

Und ob die linke Achse auf Dauer so gut gelöst ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein Nandzik der ständig wie ein Wilder von ganz vorne nach ganz hinten und umgekehrt rasen muss/will, kann nicht die Lösung sein.

Dass dieses Zurücklaufen, in Kontersituationen dann meist zu spät ist, beweisen die Tore 1 und 3 von Aue...
Wenn wir schon unbedingt so hoch stehen wollen mit der 4, dann brauche ich zum Abfangen solcher Pässe in die Tiefe den schnellsten Mann im Team immer auf Höhe der Kette - und nicht vorne rum tanzend!

So wie es oft im Stadion zu beobachten ist:
Meist kommen die Gegner über rechts daher (weil sperrangelweit offen) und wir hakseln hinterher...
Da wundern sich die Gegner oft sichtlich wie einfach das geht gegen uns.
Mit solchen unmoralischen Angeboten brauchen wir uns nicht zu wundern, dass von 5 gegnerischen Torchancen 3 eingenetzt werden.
Aue_0-1_Steilpass in linke offene AV-Seite.jpg
Das Resultat des Steilpasses, der unsere linke AV-Seite aufbricht.
Der Pfeil zeigt den ballführenden Spieler. Im Kreis Nandzik beim Zurücklaufen.
Rizzuto macht sich auf und davon und flankt auf den frei stehenden Köpke auf der linken Seite.
Der hat dann sogar noch die Zeit sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen.
Aue_1-3_Steilpass in linke offene AV-Seite.jpg
Ball wird steil durch unsere Kette geschossen. Linke Seite ist frei. Köpke läuft mit Ball in Richtung Pentke. Tor.
Der Pfeil zeigt den ballführenden Spieler. Im Kreis Nandzik beim Zurücklaufen.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37881Beitrag Socrates
Mo 2. Apr 2018, 12:22

Was Onki beschreibt, ist ja schon die ganze Saison über zu beobachten. Ich denke, dieses Risiko ist im Rahmen der
taktischen Marschroute einkalkuliert. Nur schiessen wir leider nicht immer mehr Tore als der Gegner uns einschenkt.

Bei der gestrigen Ausgangssituation hätte uns weniger Risiko sicher nicht geschadet. Mir stinkt's immer noch gewaltig,
dass uns eine der schwächsten Offensiven der Liga 3 astreine Kontertore eingeschenkt hat. Noch dazu, weil Kiel nur zu
einem glücklichen Unentschieden gekommen ist und wir bei einem Heimsieg auf nur mehr 2 Punkte verkürzen hätten können.

Mal schaun, was uns am Betze erwartet. Als unumstritten dürfte gelten, dass man mit einer Leistung wie gestern in HZ 1
keinen einzigen Punkt mehr holen wird.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs Erzgebirge Aue

Beitrag: # 37883Beitrag epsilon
Mo 2. Apr 2018, 12:59

Video vom Spiel [Bild - Fussball]:

https://m.youtube.com/watch?v=Gxb4Bxg5KaY

Marco Grüttner nach dem Spiel:

https://m.youtube.com/watch?v=nzT2n7FyfTA

Bene Saller nach dem Spiel:

https://m.youtube.com/watch?v=CpM4eapsOFw

Die Stimmen nach der ersten Heimniederlage 2018 [TVA]:

https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... rlage-2018
Zuletzt geändert von epsilon am Di 3. Apr 2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten