2. Bundesliga Saison 2018/19

Alles rund um die Profis
Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46827Beitrag Eigenkapitalist
Mi 3. Apr 2019, 11:25

epsilon hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 11:27 Gibt es weitere Beispiele von 3 oder mehr Trainerentlassungen (4 oder mehr Trainern) pro Saison im deutschen Profifussball? (So genannte Interimstrainer, die ohnehin nur für eine kurze Übergangszeit vorgesehen waren möchte ich dabei nicht mitrechnen.)

Ich weiß von 3 hauptamtlichen Trainern bei der TSG Hoffenheim 2012/13: Markus Babbel, Marco Kurz, Markus Gisdol.
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und bin zumindest in Sachen 1. und 2. Bundesliga nicht auf einen Verein gekommen, der innerhalb einer Saison mehr Trainer verschlissen hat. Ich würde also sagen, dass Ingolsdorf mit der Verpflichtung von ORAL in die ANNALen eingeht...

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46829Beitrag DaBeda
Mi 3. Apr 2019, 16:14

Eigenkapitalist hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 11:25
epsilon hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 11:27 Gibt es weitere Beispiele von 3 oder mehr Trainerentlassungen (4 oder mehr Trainern) pro Saison im deutschen Profifussball? (So genannte Interimstrainer, die ohnehin nur für eine kurze Übergangszeit vorgesehen waren möchte ich dabei nicht mitrechnen.)

Ich weiß von 3 hauptamtlichen Trainern bei der TSG Hoffenheim 2012/13: Markus Babbel, Marco Kurz, Markus Gisdol.
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und bin zumindest in Sachen 1. und 2. Bundesliga nicht auf einen Verein gekommen, der innerhalb einer Saison mehr Trainer verschlissen hat. Ich würde also sagen, dass Ingolsdorf mit der Verpflichtung von ORAL in die ANNALen eingeht...
:lol: :lol: :!:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46837Beitrag epsilon
Do 4. Apr 2019, 18:37

DaBeda hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 16:01 'kicker.de':

" 33-Jähriger soll nicht mit ins Trainingslager nach Spanien reisen

Zur U 21 versetzt: Ingolstadt degradiert Kapitän Matip

Der FC Ingolstadt bekommt einfach keine Ruhe rein: Wie am Mittwochmorgen durchsickerte, soll Kapitän Marvin Matip beim Tabellenletzten degradiert worden sein. "


http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... matip.html

...
"Ich schätze ihn sehr": Oral holt Matip zurück
[kicker, 04.04.2019]

Zusätzlicher LINK zumThema :wink:

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46893Beitrag julistfan
Mo 8. Apr 2019, 13:15

Wenn ich mich nicht komplett irre, hätten wir den Klassenerhalt sogar rechnerirsch komplett sicher, sofern Duisburg und Magdeburg ihre Abendspiele in dieser Woche verlieren.
In diesem Fall könnte uns selbst der Relegationsplatz nicht mehr einholen.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46894Beitrag Eigenkapitalist
Mo 8. Apr 2019, 13:29

julistfan hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 13:15 Wenn ich mich nicht komplett irre, hätten wir den Klassenerhalt sogar rechnerirsch komplett sicher, sofern Duisburg und Magdeburg ihre Abendspiele in dieser Woche verlieren.
In diesem Fall könnte uns selbst der Relegationsplatz nicht mehr einholen.
Interessant finde ich ehrlich gesagt eher wieder den Reliplatz oben. Berlin schwächelt zu Saisonende mal wieder, würde mich nicht wundern, wenn die mal wieder einbrechen. Wenn wir da Freitags gewinnen, wären wir auf 4 Punkte dran und bis auf Kiel schwächeln alle vor uns zur Zeit.
Ich habe natürlich keine allzu hohe Erwartung, aber wenn wir die nächste zwei Spiele gewinnen, könnte es noch mal sehr interessant werden…also bloß nix abschenken!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46895Beitrag Violence
Mo 8. Apr 2019, 14:08

Jaaaaaaaaaaa, Aufstieg 8)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

murachtaler
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 10:17

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46897Beitrag murachtaler
Mo 8. Apr 2019, 21:30

Eigenkapitalist hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 13:29
julistfan hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 13:15 Wenn ich mich nicht komplett irre, hätten wir den Klassenerhalt sogar rechnerirsch komplett sicher, sofern Duisburg und Magdeburg ihre Abendspiele in dieser Woche verlieren.
In diesem Fall könnte uns selbst der Relegationsplatz nicht mehr einholen.
Interessant finde ich ehrlich gesagt eher wieder den Reliplatz oben. Berlin schwächelt zu Saisonende mal wieder, würde mich nicht wundern, wenn die mal wieder einbrechen. Wenn wir da Freitags gewinnen, wären wir auf 4 Punkte dran und bis auf Kiel schwächeln alle vor uns zur Zeit.
Ich habe natürlich keine allzu hohe Erwartung, aber wenn wir die nächste zwei Spiele gewinnen, könnte es noch mal sehr interessant werden…also bloß nix abschenken!
Diesen Gedanken(WUNSCHTRAUM) hatte ich auch schon. Es könnte schon noch was gehen.
Was mir aber stinkt, sind die Punkte, welche wir liegen haben lassen. Hätten wir z.b. gg. Fürth gewonnen...usw.

Aber:
Dies trifft auf mehrere Mannschaften zu.

Ich denke, was realistisch ìst, ist ein Platz zwischen Platz 5 bis 10.
Sehe wie du Kiel positiver. Aus meiner Sicht auch Paderborn und auch Bielefeld.

Damit wir eine Chance auf mehr haben, müssten wir schon fast alles gewinnen. Dass hoffe ich zwar, glaubs aber ned. Deshalb, wie du schreibst, nix abschenken. Jetzt wo der Druck wirklich weg ist, spielen wir vielleicht komplett frei auf!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46899Beitrag Schoko
Mo 8. Apr 2019, 22:30

Na wenigstens auf den HSV ist Verlass! :mrgreen:

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46901Beitrag Eigenkapitalist
Di 9. Apr 2019, 09:35

Schoko hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 22:30 Na wenigstens auf den HSV ist Verlass! :mrgreen:
Joa. Ingolstadts Felle schwimmen immer weiter davon. Die müssen jetzt dreimal hintereinander gewinnen.
Um Duisburg tut es mir allerdings leid. Nicht nur, weil mir damit ein fußläufiges Auswärtsspiel abhandenkommt. Hoffentlich gewinnen die irgendwie gegen Köln.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46903Beitrag DaBeda
Di 9. Apr 2019, 10:26

Bleibt natürlich weiter enorm schwer aus Sicht der Schanzer, die Angelegenheit mit dem Klassenerhalt.
Fünf Punkte derzeit Rückstand auf den Relegationsplatz 16. u. dem ersten überm Strich (15.) , und das sechs Spieltage vor Saisonende.
Wird, denke auch ich, sehr, sehr schwer, das doch noch aufzuholen... ganz abschreiben würde ich sie zum aktuellen Zeitpunkt dennoch noch immer nicht ganz.
Denn die Vergangenheit lehrt hinlänglich in schöner Regelmäßigkeit Saison für Saison, dass Teams da hinten drin in der Tabelle gerade die letzten Spieltage für Resultate sorgen, mit denen man zuvor so niemals rechnete/rechnen konnte. Bin mir sicher, dass die sich diesbezüglich schon noch was ausrechnen werden - aber!, die anderen Kandidaten Duisburg, Magdeburg und Sandhausen müssen ihnen halt da schon auch noch "in die Karten spielen", ganz klar.
Gleiches gilt selbstverständlich im Prinzip auch für den MSV.
Wie gesagt, muss sicher nicht, aber kann doch noch spannend werden bezüglich der Abstiegsfrage - und schön :) , dass man zu diesem Zeitpunkt aus unserer Warte so entspannt draufblicken kann! :D

Kurzer Blick in dem Kontext noch auf die potentiellen Aufsteiger in die zweite Bundesliga:
Der VfL Osnabrück gehört wohl so gut wie sicher zu den Reisezielen unseres SSV Jahn Regensburg kommende Spielzeit, tja, und mit dem Karlsruher SC, SV Wehen Wiesbaden und Hallescher FC bewerben sich sechs Spieltage vorm Saisonende in Liga 3 noch drei Mannschaften um einen weiteren Direktaufstiegsplatz und um einen Relegationsplatz.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46907Beitrag epsilon
Di 9. Apr 2019, 15:18

Es ist wieder mal an der Zeit über die Fernsehgeldaussichten zu reflektieren, wobei ich mich auf die beiden Hauptsäulen "Bestand" und "Wettbewerb" beschränke:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der laufenden Saison 2018/19 erhielten wir aus diesen beiden Hauptsäulen:
  • 7.396.000 EURO [Bestand + Wettbewerb]
    7.747.000 EURO [Bestand + Wettbewerb + Nachhaltigkeit]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach derzeitigem [28. Spieltag] Tabellenstand ist der Fernsehgeldstand für die Saison 2019/20 bezüglich der beiden genannten Säulen:
  • ...
    11. SpVgg Greuther Fürth: 119 Punkte 9.375.000 EURO
    12. SSV Jahn Regensburg 111 Punkte 8.916.000 EURO
    13. SV Sandhausen 98 Punkte 8.537.000EURO
    14. Dynamo Dresden 97 Punkte 8.241.000 EURO
    15. SC Paderborn 96 Punkte 7.943.000 EURO
    ...
    ??. FC Ingolstadt 04
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erinnerung:
  • Jeder Tabellenplatz nach oben bringt für die Saison 2019/20 weitere 5 Fernsehgeldpunkte ein [für 2020/21 4 Geldpunkte, für 2021/22 3 Geldpunkte, ...].

    Entsprechend kostet jeder Verlust eines Tabellenplatzes in der realen Fußballtabelle für die Saison 2019/20 5 Fernsehgeldpunkte [für 2020/21 4 Geldpunkte, für 2021/22 3 Geldpunkte].
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur SpVgg Greuther Fürth:
  • Fernsehgeldmäßig können wir sie nur überholen, falls wir ihnen 2 weitere Tabellenplätze abnehmen, d.h. sie mindestens 4 Tabellenplätze hinter uns lassen. Realistischerweise ist das ziemlich unwahrscheinlich.

    Hätte. hätte Fahradkette ... , hätten wir nur gegen sie gewonnen. Das 0:2 könnte uns 459.000 EURO kosten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum SV Sandhausen:
  • Fernsehgeldmäßig können sie uns nur überholen, falls sie den derzeitigen Tabellenabstand von 7 Plätzen auf 4 Plätze oder weniger verringern. Das kann ich mir jetzt eher nur vorstellen, wenn wir bei unserem heiklen Restprogramm eine Niederlagenserie hinlegen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Dynamo Dresden:
  • Fernsehgeldmäßig können sie uns nur überholen, falls sie den derzeitigen Tabellenabstand von 4 Plätzen auf einen Abstand von 1 Platz verringern. Es liegt im Bereich des Möglichen - man sehe sich die Tabelle an.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum SC Paderborn:
  • Fernsehgeldmäßig wäre ein Gleichstand gegeben, falls sich der derzeitigen Vorsprung des SC Paderborn gegenüber dem SSV Jahn von 4 Plätzen auf 7 Plätze erhöht [z.B. Paderborn am Saisonende 3. und SSV Jahn nur 10.].
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum FC Ingolstadt 04:
  • Bleiben sie drin, so nehmen sie uns auch einen Fernsehgeldrang ab. Das ist nun mal so auf Grund ihrer in der Vergangenheit "verdienten" Anwartschaften.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
  • Prinzipiell sind für die Hauptsäulen Bestand und Wettbewerb für 2019/20 Fernsehgeldeinnahmen zwischen diesen beiden unten genannten Extremfällen denkbar. Davon unberührt bleibt, dass die beiden genannten Extremalfälle nicht sehr wahrscheinlich sind.

    Positiver Extremalfall: 9.375.000 EURO

    Negativster Extremalfall [Supergau] *) 7.647.000 EURO
*) Ingolstadt steigt nicht ab und es treten sämtliche weitere der für uns oben beschriebenen ungünstigen Fälle ein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonstiges:
  • Aus der Säule "Nachhaltigkeit" sind 377.000 EURO zu erwarten.

    Daneben gibt es noch die Säule "Nachwuchsförderung", welche insgesamt 2% des Fernsehgeldtopfes ausmacht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch aus den genannten finanziellen Überlegungen heraus wäre ich dafür - das wurde schon von mehreren Mitgliedern im Bochum Thread gegeneinander abgewogen - die beste Elf spielen zu lassen und Überlegungen wie "Spielpraxis etc." zurückstehen zu lassen.

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46919Beitrag julistfan
Mi 10. Apr 2019, 09:33

https://www.kicker.de/news/fussball/2bu ... nimmt.html
St. Pauli trennt sich von Kauczinski - Luhukay übernimmt
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46929Beitrag sisan
Mi 10. Apr 2019, 15:46

Pledl vom FCI wechselt zur Fortuna aus Düsseldorf!

https://www.transfermarkt.de/fortuna-du ... ews/333494

Scheinbar hat der Ausverkauf schon begonnen ...
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46930Beitrag DaBeda
Mi 10. Apr 2019, 15:49

Naja, um ehrlich zu sein, die Chancen, dass sie die 2. BL halten werden ist aber mal definitiv wesentlich geringer als der Abstieg in die 3. Liga nach der Saison. Und 2. Bundesliga zur darunterliegenden 3. Liga in vielerlei Hinsicht ein Quantensprung für einen Verein. Wissen wir ja ohnehin alle.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga Saison 2018/19

Beitrag: # 46934Beitrag DaBeda
Mi 10. Apr 2019, 19:18

Was für ein irrer und völlig offener Schlagabtausch und spektakulärer Spielverlauf gerade beim Nachholduell des Tabellenletzten MSV Duisburg und dem Tabellenführer 1. FC Köln. 3:4 der Stand aktuell nach gut siebzig Spielminuten (Begegnung begann rund eine Viertelstunde später als geplant).

Endstand: 4:4 :!:
------------
War so ein wahnsinnig tolles Fussballspiel...
:( ...und dann bedauerlicherweise auch das noch (sah vorher die entsprechenden Bilder im TV - lässt leider ganz Schlimmes befürchten - Edit: inzwischen wurde dem Artikel nachträglich auch der Hintergrund hinzugefügt - tragisch!)
" Pressekonferenz abgesagt! Feuerwehr vor VIP-Eingang! Notfall überschattet
Zweitliga-Spektakel "

:arrow: https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten