Spielplan 18/19

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43142Beitrag Schoko
Mi 5. Sep 2018, 17:16

Violence hat geschrieben:(...)
Spieltag 11
Montag, 29.10, 20:30 Uhr (A) Bochum
Die saufen doch ...

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43143Beitrag DaBeda
Mi 5. Sep 2018, 17:45

Also... :o
Speziell diese Terminierung/Ansetzung ruft doch tatsächlich etwas verwundertes Erstaunen hervor.

Kann ich mir evtl. nur so erklären, dass da in der Ruhrpottstadt in Verbindung mit deren Stadion am besagten Wochenende "irgendwas" weit vorab geplant war, und man die Verantwortlichen bat an dem Spieltag nach Möglichkeit ein Montagsspiel einzuplanen. Wie gesagt, nur eine vage Vermutung meinerseits...

"Ansonsten sollte man tatsächlich in Betracht ziehen, aus aktuellen Anlass, die Einstellung der Medikation bei den Spieltagsplanern noch einmal einer etwas genaueren Prüfung zu unterziehen".... :wink: :lol: (Ironiemodus aus!)
Eine der folgenden drei Begegnungen beispielsweise, finde ich zumindest, hätten sich an dem besagten Spieltag meiner Ansicht nach doch wesentlich besser als Montagspartie angeboten:

Magedeburg-HSV ---- Union Berlin-Dresden ---- St.Pauli-Kiel

Edit.:
Danke an Jahnboy vom jahnfans.de-Forum für seine Info:

Der Grund dieser auf den ersten Blick doch leicht verwunderlichen Terminierung ist schlicht und einfach der DFB-Pokal (2. Runde am Di., Mi., 30./31.10.) - bei allen anderen Partien ist zumindest noch ein Pokalteilnehmer am Start. :)
(hat sich das also auch geklärt :) )

Andererseits finde ich wäre es jetzt an dem besagten 11. Spieltag auch nicht so "weltbewegend" schlimm gewesen, wenn statt der Staffelung 2x Fr., 3x Sa., 3x So. und 1x Mo., von mir aus beispielsweise, jeweils drei Begegnungen am Fr., Sa., So. oder halt dann entweder 4 am Samstag oder auch wahlweise am Sonntag angesetzt worden wären. Flexibilität - das Zauberwort... :)

Naja - es is', wias jetz' amoi is'...
Aber halt schon sehr bedauerlich, grad speziell für die treuen Auswärtsfahrer!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43144Beitrag Schoko
Mi 5. Sep 2018, 19:36

Ach hör mir doch auf. Das mag der Grund sein, warum gerade unser Spiel Montag steigt. Wie du aber sagst: Es muss nicht zwingend ein Montagsspiel geben. Wäre ja auch gegangen, wenn wir weitergekommen wären! Nichts als Geldmacherei.

Ich find's Scheiße!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43146Beitrag Jahn2000
Do 6. Sep 2018, 06:49

Schoko hat geschrieben:Ach hör mir doch auf. Das mag der Grund sein, warum gerade unser Spiel Montag steigt. Wie du aber sagst: Es muss nicht zwingend ein Montagsspiel geben. Wäre ja auch gegangen, wenn wir weitergekommen wären! Nichts als Geldmacherei.

Ich find's Scheiße!
Geldmacherei? Wollen wir nicht alle immer mehr aus dem Geldtopf Fersehgelder? Irgendwo muss es dann halt auch herkommen. Mehr Fernsehgelder und mehr fanfreundliche Spieltage ist halt schwer vereinbar.

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43147Beitrag Eigenkapitalist
Do 6. Sep 2018, 07:54

Jahn2000 hat geschrieben:
Schoko hat geschrieben:Ach hör mir doch auf. Das mag der Grund sein, warum gerade unser Spiel Montag steigt. Wie du aber sagst: Es muss nicht zwingend ein Montagsspiel geben. Wäre ja auch gegangen, wenn wir weitergekommen wären! Nichts als Geldmacherei.

Ich find's Scheiße!
Geldmacherei? Wollen wir nicht alle immer mehr aus dem Geldtopf Fersehgelder? Irgendwo muss es dann halt auch herkommen. Mehr Fernsehgelder und mehr fanfreundliche Spieltage ist halt schwer vereinbar.
Also ich persönlich (und ich glaube so geht es vielen anderen auch) will in erster Linie nur, dass der Jahn ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt. Die Größe des Kuchens ist für mich zweitrangig. Von mir aus, sollen alle Fernsehgelder halbiert werden (würde ein wenig Kommerz aus der Sache herausnehmen). Hauptsache unser relativer Anteil daran steigt, weil dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass wir von irgendwelchen "Kultclubs" ausgeschlachtet werden.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43149Beitrag Schoko
Do 6. Sep 2018, 08:53

Eigenkapitalist hat geschrieben:
Jahn2000 hat geschrieben:
Schoko hat geschrieben:Ach hör mir doch auf. Das mag der Grund sein, warum gerade unser Spiel Montag steigt. Wie du aber sagst: Es muss nicht zwingend ein Montagsspiel geben. Wäre ja auch gegangen, wenn wir weitergekommen wären! Nichts als Geldmacherei.

Ich find's Scheiße!
Geldmacherei? Wollen wir nicht alle immer mehr aus dem Geldtopf Fersehgelder? Irgendwo muss es dann halt auch herkommen. Mehr Fernsehgelder und mehr fanfreundliche Spieltage ist halt schwer vereinbar.
Also ich persönlich (und ich glaube so geht es vielen anderen auch) will in erster Linie nur, dass der Jahn ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt. Die Größe des Kuchens ist für mich zweitrangig. Von mir aus, sollen alle Fernsehgelder halbiert werden (würde ein wenig Kommerz aus der Sache herausnehmen). Hauptsache unser relativer Anteil daran steigt, weil dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass wir von irgendwelchen "Kultclubs" ausgeschlachtet werden.
Aber eben dieser Anteil steigt ja nicht. Es steigen nur die Gesamteinnahmen - doch die steigen bei den anderen im gleichen Verhältnis auch. Am Ende bringt es dem FC Bayern was, weil er im inernationalen Konzert weiter mitschwimmen kann, doch der Jahn hat davon im Vergleich zu seinen Zweitliga-Konkurrenten gar nichts.

Das wird jetzt etwas Off Topic, aber die Frage ist am Ende doch: Wo ist die Grenze? Wo hört der augenscheinliche Gewinn auf? Jetzt sagen wir: "Na für ein bisschen mehr TV-Geld nehmen wir auch ein Montagsspiel. Dann bekommt der Jahn was ab vom Kuchen" Und in zehn Jahren? Spielen wir für ein bisschen mehr TV-Geld in den USA? Es ist ja auch erst "nur ein Spiel". Die Spirale dreht sich immer weiter, bis sie sich überdreht. Jetzt gibt es viele, die nicht mit nach Bochum fahren können. Noch weniger, als es bei der Strecke sowieso sein würden. Die müssen dann auf Pay-TV zurückgreifen - und damit es Pay-TV gibt, gibt es diese Montagsspiele. Ich nenne das einen Teufelskreis.

Irgendwann geht halt keiner mer hin. Irgendwo muss es eine Grenze geben. Für mich wäre diese bei Montagsspielen bereits erreicht. Wann ist die Grenze für euch erreicht?

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43151Beitrag Eigenkapitalist
Do 6. Sep 2018, 09:23

Schoko hat geschrieben:
Eigenkapitalist hat geschrieben:
Jahn2000 hat geschrieben:
Schoko hat geschrieben:Ach hör mir doch auf. Das mag der Grund sein, warum gerade unser Spiel Montag steigt. Wie du aber sagst: Es muss nicht zwingend ein Montagsspiel geben. Wäre ja auch gegangen, wenn wir weitergekommen wären! Nichts als Geldmacherei.

Ich find's Scheiße!
Geldmacherei? Wollen wir nicht alle immer mehr aus dem Geldtopf Fersehgelder? Irgendwo muss es dann halt auch herkommen. Mehr Fernsehgelder und mehr fanfreundliche Spieltage ist halt schwer vereinbar.
Also ich persönlich (und ich glaube so geht es vielen anderen auch) will in erster Linie nur, dass der Jahn ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt. Die Größe des Kuchens ist für mich zweitrangig. Von mir aus, sollen alle Fernsehgelder halbiert werden (würde ein wenig Kommerz aus der Sache herausnehmen). Hauptsache unser relativer Anteil daran steigt, weil dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass wir von irgendwelchen "Kultclubs" ausgeschlachtet werden.
Aber eben dieser Anteil steigt ja nicht. Es steigen nur die Gesamteinnahmen - doch die steigen bei den anderen im gleichen Verhältnis auch. Am Ende bringt es dem FC Bayern was, weil er im inernationalen Konzert weiter mitschwimmen kann, doch der Jahn hat davon im Vergleich zu seinen Zweitliga-Konkurrenten gar nichts.

Das wird jetzt etwas Off Topic, aber die Frage ist am Ende doch: Wo ist die Grenze? Wo hört der augenscheinliche Gewinn auf? Jetzt sagen wir: "Na für ein bisschen mehr TV-Geld nehmen wir auch ein Montagsspiel. Dann bekommt der Jahn was ab vom Kuchen" Und in zehn Jahren? Spielen wir für ein bisschen mehr TV-Geld in den USA? Es ist ja auch erst "nur ein Spiel". Die Spirale dreht sich immer weiter, bis sie sich überdreht. Jetzt gibt es viele, die nicht mit nach Bochum fahren können. Noch weniger, als es bei der Strecke sowieso sein würden. Die müssen dann auf Pay-TV zurückgreifen - und damit es Pay-TV gibt, gibt es diese Montagsspiele. Ich nenne das einen Teufelskreis.

Irgendwann geht halt keiner mer hin. Irgendwo muss es eine Grenze geben. Für mich wäre diese bei Montagsspielen bereits erreicht. Wann ist die Grenze für euch erreicht?
Für mich ist sie bereits lange überschritten. Ich gehöre zu den Puristen, die alle Spiele parallel an einem Samstag oder Sonntag Nachmittag angesetzt haben und die Prä-Bosmann Gesetze wiederhaben möchten. Fernsehgelder, von mir aus dann nur noch die Hälfte, sollen dann gleichverteilt werden.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43152Beitrag Jahn2000
Do 6. Sep 2018, 09:43

Also 1-2 mal am Montag zu spielen finde ich vollkommen unproblematisch. Macht doch die 2.Liga seit vielen Jahren und keiner stört sich daran. Natürlich wäre es mir auch am liebsten, alle Spiele zeitgleich oder auf nur 2 Tage verteilt. Nur dem einen passt der Samstag besser für Auswärtsfahrten, dem anderen sonntags. Daheim dann gerne am Freitag und ja nicht am Freitag auswärts, weil auch wieder schlecht. Ich persönlich finde Heimspiele am Freitag am besten und auswärts am Sonntag. Allerdings fahre ich "nur" zu den Auswärtsspielen, die ich innerhalb relativ kurzer Zeit fahren kann. Heuer werden das wieder Aue, Fürth, Ingolstadt und Dresden sein. Evtl. noch Magdeburg, mal schauen. Und nach HH zum HSV - Jahn. Und am Ende des Tages gibt es auch noch 3-4 "englische Wochen", da ist dann eh unter der Woche.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43153Beitrag Schoko
Do 6. Sep 2018, 09:57

Also dass sich keiner daran stört, ist falsch. Schon in der Zweitliga-Saison 2003/04 gab es Proteste, das ist meine frühste Erinnerung an Kritik an Montagsspielen. Immer, wenn die Partien im DSF liefen, hingen Plakate.

Aber das ist genau das, was ich meinte: Du sagst, es ist unproblematisch, sind ja "nur" ein oder zwei Spiele. Ja, noch. Bisher gab es auch "nur" je ein Montagsspiel in der 2. Liga. Mittlerweile gibt es Montagsspiele in der Bundesliga und in der 3. Liga zusätzlich. Bisher auch "nur ein Spiel". Aber das wird immer mehr und irgendwann ist die Grenze überschritten. Das Maß is halt voll. Jetzt ist es auch erst "nur ein Spiel" in den USA. In fünf Jahren ist es dann "nur ein Spiel" pro Wochenende und so weiter.

Ja, das Argument mit den Englischen Wochen kommt oft. Und im Pokal und international ist ja auch unter der Woche. Ja, aber das ist halt der Spielplan, der ist so voll, dass man zum Teil ausweichen muss. Aber zum einen finde ich Englische Wochen auch doof (letztes Jahr bsp. Düsseldorf!), da lasse ich mir aber wenigstens das Argument "Spielplan" eingehen. Aber zum anderen: Gerade weil Pokal oder Englische Wochen schon Urlaubstage kosten und für manche dennoch unmöglich sind, sollte doch wenigstens der Regelspieltag am Wochenende sein.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43154Beitrag Jahn2000
Do 6. Sep 2018, 10:14

Schoko hat geschrieben:Also dass sich keiner daran stört, ist falsch. Schon in der Zweitliga-Saison 2003/04 gab es Proteste, das ist meine frühste Erinnerung an Kritik an Montagsspielen. Immer, wenn die Partien im DSF liefen, hingen Plakate.

Aber das ist genau das, was ich meinte: Du sagst, es ist unproblematisch, sind ja "nur" ein oder zwei Spiele. Ja, noch. Bisher gab es auch "nur" je ein Montagsspiel in der 2. Liga. Mittlerweile gibt es Montagsspiele in der Bundesliga und in der 3. Liga zusätzlich. Bisher auch "nur ein Spiel". Aber das wird immer mehr und irgendwann ist die Grenze überschritten. Das Maß is halt voll. Jetzt ist es auch erst "nur ein Spiel" in den USA. In fünf Jahren ist es dann "nur ein Spiel" pro Wochenende und so weiter.

Ja, das Argument mit den Englischen Wochen kommt oft. Und im Pokal und international ist ja auch unter der Woche. Ja, aber das ist halt der Spielplan, der ist so voll, dass man zum Teil ausweichen muss. Aber zum einen finde ich Englische Wochen auch doof (letztes Jahr bsp. Düsseldorf!), da lasse ich mir aber wenigstens das Argument "Spielplan" eingehen. Aber zum anderen: Gerade weil Pokal oder Englische Wochen schon Urlaubstage kosten und für manche dennoch unmöglich sind, sollte doch wenigstens der Regelspieltag am Wochenende sein.

Wegen Montag bin ich nicht bei dir. Solange die Spiele im Free TV übertragen wurden, waren die meisten eher enttäuscht, warum der Jahn so wenig (2003/04 einmal gegen Cottbus an einem Donnerstag vor Weihnachten) und 2013/2014 überhaupt nicht am Montag gespielt hat. Dafür gab es eher Kritik, weil der Jahn eben nicht im bundesweit im Free TV zu sehen war. Von Widerspruch oder gar Proteste war da überhaupt nichts zu sehen oder lesen.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43155Beitrag Schoko
Do 6. Sep 2018, 10:27

Ich meine natürlich Proteste der Fans, deren Vereine am Montag ran mussten. Der Jahn hatte, wie du richtig sagst, bisher kein Montagsspiel.

Und natürlich gibt es auch diese Stimmen, die dann enttäuscht waren. Das sind aber hauptsächlich dann die, die sowieso nicht beabsichtigten, auswärts zu fahren. Alle anderen haben halt die besagte Karte gezogen ...

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43156Beitrag Jahn2000
Do 6. Sep 2018, 10:37

Schoko hat geschrieben:Ich meine natürlich Proteste der Fans, deren Vereine am Montag ran mussten. Der Jahn hatte, wie du richtig sagst, bisher kein Montagsspiel.

Und natürlich gibt es auch diese Stimmen, die dann enttäuscht waren. Das sind aber hauptsächlich dann die, die sowieso nicht beabsichtigten, auswärts zu fahren. Alle anderen haben halt die besagte Karte gezogen ...
Für Auswärtsfahrer ist der Montag natürlich immer schlecht, da bin ich wieder bei dir.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43158Beitrag KLP
Do 6. Sep 2018, 12:41

Naja, es ist doch so. Wenn ich als DFB/DFL um die kritische Hinterfragung der Montagsspiele weiß, dann setz ich doch nicht die weitesten Begegnungen am Montag an. Sondern mach die Montagsspiele halt bei den näheren Gegnern. Das kommt einen so vor, als würden sie einem das extra reindrücken um ihre Macht zu demonstrieren.

Nach Bochum tingeln an einem Montag tingeln zu müssen ist halt ne Frechheit. Die wollen doch auch volle Stadien, weil sich das am TV besser verkaufen lässt. Warum es dann den Leuten so unnötig schwer machen?
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43159Beitrag onki
Do 6. Sep 2018, 12:46

Jahn2000 hat geschrieben: Wegen Montag bin ich nicht bei dir. Solange die Spiele im Free TV übertragen wurden, waren die meisten eher enttäuscht, warum der Jahn so wenig (2003/04 einmal gegen Cottbus an einem Donnerstag vor Weihnachten) und 2013/2014 überhaupt nicht am Montag gespielt hat. Dafür gab es eher Kritik, weil der Jahn eben nicht im bundesweit im Free TV zu sehen war. Von Widerspruch oder gar Proteste war da überhaupt nichts zu sehen oder lesen.
Um genau das geht es jedoch meiner Meinung nach.
Die Montags-Spiele werden anfänglich noch theatralisch dem Free-TV verkauft, damit sich der Otto-Normal-Horst mit diesem Spieltag anfreundet...
Doch: Die DFL verfolgt ausschließlich eine Gewinn-Maximierungs-Agenda.
Vom gewollten, totalen Bieter-Krieg um die TV-Rechte (Sky, ARD, EUROSPORT, SPort1, RTL Nitro, DAZN, etc..) profitiert diese Mafia und es klingelt die Kasse in ungeahnten Ausmaßen...
Totale Nachfrage führt zum totalen Preis für die Lizenz.
Das Ideal-Szenario wäre demnach eine maximal erträgliche Zerhackung des Spieltags mit je einem Spieltag-Exklusiv-Paket für Live-Übertragung oder Zusammenfassung.
Und hier wiederum die Frag an alle Fans gerichtet:
Was ist maximal erträglich?
Solange noch das Free-TV showmäßig den Zuschlag für die Wochentag-Spiele erhält?
Wenn auch hier der lukrativere Switch auf Pay-TV gemacht wird, dann wird es zu spät sein...
dann sind die Weichen längst gestellt.

Die Agenda der Abzocker ist klar erkennbar.
Der Widerstand dagegen weniger - bzw. viel zu gering.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Spielplan 18/19

Beitrag: # 43160Beitrag onki
Do 6. Sep 2018, 12:51

KLP hat geschrieben:Naja, es ist doch so. Wenn ich als DFB/DFL um die kritische Hinterfragung der Montagsspiele weiß, dann setz ich doch nicht die weitesten Begegnungen am Montag an. Sondern mach die Montagsspiele halt bei den näheren Gegnern. Das kommt einen so vor, als würden sie einem das extra reindrücken um ihre Macht zu demonstrieren.

Nach Bochum tingeln an einem Montag tingeln zu müssen ist halt ne Frechheit. Die wollen doch auch volle Stadien, weil sich das am TV besser verkaufen lässt. Warum es dann den Leuten so unnötig schwer machen?
Das muss sich nicht ausschließen...
Gerade Spiele, die sich ein Auswärtsfahrer wegen der zu großen Distanz nicht gibt und deshalb daheim bleibt, machen ihn in diesem Fall erst Recht zum Live-TV-Kunden...
oder anders gesagt: Live-TV macht Auswärtsfahrer faul.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Antworten