Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43927Beitrag Herbert1963
So 7. Okt 2018, 12:42

Hille hat geschrieben:
micklas hat geschrieben:Kleiner Exkurs ins NKF: was da ein Hans Jakob von sich gibt ist wirklich erbärmlich. So jemanden kann man nicht mehr ernst nehmen.
Man könnte meinen er wäre in seiner Zeit in Ingolstadt zu oft die Tribüne (sorry Trehbühne) runter gefallen.
Man hat sich der Polizei einfach zu fügen uns gut ists, Leute. Jetzt hört doch mal auf, selbstständig denken und handeln zu wollen. ISt ja unerträglich.
Als nächstes kommt ihr in Bayern auch noch an und wollt Mitspracherecht oder freie Wahlen oder sowas. Übertreibt mal nicht.
Wir kenne ihn doch alle. Große Klappe nix dahinter.
Wie viele sind doch wegen ihm hier ins Forum gewechselt.
Dann will er uns noch weismachen, das er durch den gesperrten Ausgang das Stadion verlassen durfte.
Ob er überhaupt da war????

Ich kenn ihn real nicht, darauf lege ich auch nullkommanull wert.

lg Herbert


Die Partei, die Partei, die hat immer recht *sing*

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43928Beitrag epsilon
So 7. Okt 2018, 12:46

Jahn-Fans und Polizei geraten aneinander
[Mittelbayerische 07. Oktober 2018 12:48 Uhr]
  • Beim Spiel in Fürth kommt es zu Auseinandersetzungen. Die Polizei spricht von Flaschenwürfen, Jahn-Fans von Provokationen.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43930Beitrag Bene
So 7. Okt 2018, 12:57

Krass war ja auch, als eine der Stadionordnerinnen nach dem Pfeffersprayeinsatz regelrecht kollabierte und wirklich heftige Atemprobleme hatte. Ihre KollegInnen riefen immer wieder verzweifelt nach einem Sanitäter, aber es war kein einziger Helfer vor Ort. Mir klingen die Schreie jetzt immer noch im Ohr: "Wir brauchen JETZT einen Sani!" (Auch zu hören auf dem Facebook-Video der Mittelbayerischen).
Nachdem keine Hilfe kam und die Hustenanfälle der Frau immer stärker wurden, haben die Ordner selbst ihre Kollegin gepackt und aus dem Stadion getragen, was das USK doch glatt zugelassen hat...

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43932Beitrag Bene
So 7. Okt 2018, 13:11

epsilon hat geschrieben:Jahn-Fans und Polizei geraten aneinander
[Mittelbayerische 07. Oktober 2018 12:48 Uhr]
  • Beim Spiel in Fürth kommt es zu Auseinandersetzungen. Die Polizei spricht von Flaschenwürfen, Jahn-Fans von Provokationen.
In der zweiten Halbzeit hätten sie mit Megafon-Durchsagen Fans aus dem Gästeblock ebenfalls zum Verlassen des Blocks aufgefordert. Dieser Aufforderung seien mehrere Hundert Fans nachgekommen, so dass sich circa 300 Personen hinter dem Gästeblock befunden hätten. Um dorthin zu gelangen, rissen die Fans laut Polizei eine Absperrung nieder. Auch sei es zu Angriffen auf Polizeibeamte unter anderem mit Flaschenwürfen gekommen. In diesem Zusammenhang setzten die Beamten Pfefferspray ein und trennten circa 80 Angehörige der Ultra-Gruppierungen von den friedlichen Fans.

Nur nochmal zur Klarstellung, weil es in der Mittelbayerischen (die sich natürlich auf den Polizeibericht stützt) einfach falsch steht:
Die Ultras haben nicht zum Verlassen des Blocks aufgefordert, sondern zum Verlassen des Stadions, was uns aber durch die Polizei verweigert wurde. Daher standen wir zwischen Block und Zaun. Niemand von uns, die raus wollten, haben Polizeibeamte angegriffen. War ja auch gar nicht möglich, denn die standen ja hinter dem Zaun. Und niemand von uns hat eine Flasche geworfen. War ebenfalls nicht möglich, weil im Stadion gar keine Flaschen erlaubt sind.
Zuletzt geändert von Bene am So 7. Okt 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43933Beitrag Violence
So 7. Okt 2018, 13:40

Ultras Regensburg verpassten Spiel nach Polizeieinsatz
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=19078
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43934Beitrag Schoko
So 7. Okt 2018, 13:45

micklas hat geschrieben:Kleiner Exkurs ins NKF: was da ein Hans Jakob von sich gibt ist wirklich erbärmlich. So jemanden kann man nicht mehr ernst nehmen.
Man könnte meinen er wäre in seiner Zeit in Ingolstadt zu oft die Tribüne (sorry Trehbühne) runter gefallen.
Der Vogel fordert sogar Stadionverbote für alle, die den Block vorzeitig verlassen haben ... :roll:

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43935Beitrag DaBeda
So 7. Okt 2018, 13:54

Zitat aus dem angesprochenen Bericht der MZ: u.a. auf den du dich beziehst, micklas (entnommen offensichtlich aus dem Kontext des bereits angesprochenen Polizeiberichts):

" Im weiteren Verlauf habe die Gruppe versucht, gewaltsam die Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Weiterhin seien die Einsatzkräfte mit Flaschen und Straßenschildern beworfen worden. "

Diese Vorfälle, wenn ich es richtig im zeitlichen Ablauf innerhalb des Berichts wahrnehme, beziehen sich aber ausschließlich auf die Situation im Bahnhofsbereich nach der Ankunft weit vor der Begegnung ((auch wenn das in deinem Zitat, was du wiederum aus einem Text zitiert hast, sicher so wie es dort geschrieben wurde verständlicherweise vom zeitlichen Ablauf absolut missverständlich rüberkommt)) - jedoch nicht, wie von dir erwähnt, auf die Situation im Stadionbereich.
So zumindest meine Interpretation der Worte innerhalb des Textes.

Wurden denn die angesprochenen Personen mit "Flaschen und Straßenschildern attackiert"? würde mich mal interessieren - so wie es dem Text zu entnehmen ist?
Weil darüber konnte ich bisher in den Reaktionen der Fanszene überhaupt nichts lesen (außer in besagten Bericht) - ausschließlich in deren Wahrnehmung die gravierenden Verfehlungen seitens der USK wurden thematisiert.

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ohne den Schilderungen unserer Fans den jeweiligen Wahrheitsgehalt absprechen zu wollen, ob es denn von vornherein in Bezug auf eine sich etwaig möglich anbahnende Eskalation nicht förderlich gewesen wäre, nicht auf einen zwingenden Marsch durch die Stadt zum Stadion zu beharren?
Was hatte man sich erwartet, wenn man sich deren Vorgaben, die sicher auch mit dem initiativen Wunsch der Stadt Fürth vorab abgesprochen bzw. abgestimmt wurden, zunächst so kategorisch widersetzt...?

Unabhängig davon, absolut keine Frage, den Schilderungen zu Folge bis dato von Augenzeugen, besteht offensichtlich kein Zweifel, dass die zum Einsatz gekommenen Maßnahmen trotzdem im hohen Maße unverhältnismäßig und völlig überzogen waren und alles andere als deeskalierend in der Konsequenz waren!

Hoffe wenigstens, meine Worte werden jetzt nicht wiederum fälschlich missinterpretiert/verstanden. :)

Allen, die bedauerlicherweise gestern zu Schaden kamen, wünsche ich selbstverständlich von Herzen auf dem schnellsten Wege vollständige Genesung!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43936Beitrag Nobnab
So 7. Okt 2018, 14:04

POLIZEIPRÄSIDIUM MITTELFRANKEN: In der zweiten Halbzeit forderten sie mit Megafon-Durchsagen Fans aus dem Gästeblock ebenfalls zum Verlassen des Blocks zu bewegen. Dieser Aufforderung kamen mehrere Hundert Fans nach, sodass sich circa 300 Personen hinter dem Gästeblock befanden. Um dorthin zu gelangen, rissen sie eine Absperrung nieder. Auch hier kam es zu Angriffen auf Polizeibeamte unter anderem mit Flaschenwürfen. In diesem Zusammenhang setzten die Beamten Pfefferspray ein und separierten circa 80 Angehörige der Ultra-Gruppierungen von den friedlichen Fans.
Und das ist schlichtweg eine Lüge.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43937Beitrag DaBeda
So 7. Okt 2018, 14:11

Nobnab hat geschrieben:
POLIZEIPRÄSIDIUM MITTELFRANKEN: In der zweiten Halbzeit forderten sie mit Megafon-Durchsagen Fans aus dem Gästeblock ebenfalls zum Verlassen des Blocks zu bewegen. Dieser Aufforderung kamen mehrere Hundert Fans nach, sodass sich circa 300 Personen hinter dem Gästeblock befanden. Um dorthin zu gelangen, rissen sie eine Absperrung nieder. Auch hier kam es zu Angriffen auf Polizeibeamte unter anderem mit Flaschenwürfen. In diesem Zusammenhang setzten die Beamten Pfefferspray ein und separierten circa 80 Angehörige der Ultra-Gruppierungen von den friedlichen Fans.
Und das ist schlichtweg eine Lüge.
"hier" , in dem zeitlichen und örtlichen Kontext, ein Wort, dass so im Original-Text nicht zu erkennen ist und, warum auch immer, von wem auch immer, hinzugefügt worden ist, ein/das wohl (mit)entscheidende Wörtchen in dem Zusammenhang!

Edit.:
Revidiere meinen Text,
DU, SORRY, nobnab, hast absolut Recht - im von Dir hier zitierten Polizeibericht Mittelfranken steht es tatsächlich so (jetzt noch immer so zu lesen) drin! Habe es selbst soeben nachrecherchiert!
Steht damit definitiv absolut konträr zu den bisher von Fans hier geschilderten Wahrnehmungen!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43938Beitrag Violence
So 7. Okt 2018, 14:27

DaBeda hat geschrieben: Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ohne den Schilderungen unserer Fans den jeweiligen Wahrheitsgehalt absprechen zu wollen, ob es denn von vornherein in Bezug auf eine sich etwaig möglich anbahnende Eskalation nicht förderlich gewesen wäre, nicht auf einen zwingenden Marsch durch die Stadt zum Stadion zu beharren?
Was hatte man sich erwartet, wenn man sich deren Vorgaben, die sicher auch mit dem initiativen Wunsch der Stadt Fürth vorab abgesprochen bzw. abgestimmt wurden, zunächst so kategorisch widersetzt...?
Die aktive Fanszene bevorzugt IMMER einen Fanmarsch. Was gibt es schöneres als in der fremden Stadt lautstark Richtung Stadion zu marschieren?!? Des macht doch die Fankultur aus...
Und hier rede ich ausdrücklich von Fangesang und nicht Randale! War schon bei so vielen Märschen dabei und da wurde immer nur friedlich gesungen wie es jede Fanszene eben so macht.
Shuttle Busse stehen immer bereit, werden aber nie (oder selten) genutzt.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43940Beitrag DaBeda
So 7. Okt 2018, 14:37

Violence hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben: Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ohne den Schilderungen unserer Fans den jeweiligen Wahrheitsgehalt absprechen zu wollen, ob es denn von vornherein in Bezug auf eine sich etwaig möglich anbahnende Eskalation nicht förderlich gewesen wäre, nicht auf einen zwingenden Marsch durch die Stadt zum Stadion zu beharren?
Was hatte man sich erwartet, wenn man sich deren Vorgaben, die sicher auch mit dem initiativen Wunsch der Stadt Fürth vorab abgesprochen bzw. abgestimmt wurden, zunächst so kategorisch widersetzt...?
Die aktive Fanszene bevorzugt IMMER einen Fanmarsch. Was gibt es schöneres als in der fremden Stadt lautstark Richtung Stadion zu marschieren?!? Des macht doch die Fankultur aus...
Und hier rede ich ausdrücklich von Fangesang und nicht Randale! War schon bei so vielen Märschen dabei und da wurde immer nur friedlich gesungen wie es jede Fanszene eben so macht.
Shuttle Busse stehen immer bereit, werden aber nie (oder selten) genutzt.
Das was du einleuchtend und verständlich schilderst ist mir aus der Vergangenheit ohne jeglichen Zweifel auch schon vorab bewusst gewesen, als ich diese Zeilen formulierte - doch klar - trotzdem erlaubte ich mir diese "vorsichtig" formulierte Rückfrage in dem Zusammenhang mal in den Raum zu stellen. :)
Hätte, betone hätte, ja möglicherweise dann unter Umständen auch zu einem etwas anderen/moderateren Verlauf des Tages führen können, nicht zwangsläufig müssen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43943Beitrag Hille
So 7. Okt 2018, 15:10

DaBeda hat geschrieben:
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ohne den Schilderungen unserer Fans den jeweiligen Wahrheitsgehalt absprechen zu wollen, ob es denn von vornherein in Bezug auf eine sich etwaig möglich anbahnende Eskalation nicht förderlich gewesen wäre, nicht auf einen zwingenden Marsch durch die Stadt zum Stadion zu beharren?
Was hatte man sich erwartet, wenn man sich deren Vorgaben, die sicher auch mit dem initiativen Wunsch der Stadt Fürth vorab abgesprochen bzw. abgestimmt wurden, zunächst so kategorisch widersetzt...?

Naja, das ist zweischneidig. Einerseits der Wunsch der Polizei bzw. der Stadt, solche Fanmärsche zu unterbinden, weil man in Shuttlebussen einfach leichter zu kontrollieren ist. Das ist nachvollziehbar einerseits aber (ein großes, fettes "aber"): wenn jemand nicht in einen Bus möchte, sondern zu Fuß ins Stadion gehen will, dann ist das sein gutes Recht, weil wir in einem freien Land leben (sollten).
Wenn Polizisten mit Gewalt verhindern, dass Leute ihr Recht wahrnehmen, öffentliche Straßen zu benutzen und verdammt nochmal hingehen wo sie wollen, dann hat das nichts mit Rechtsstaat zu tun.

Und: möglicherweise ist es von Fanseite deeskalieren, einfach zu tun was die Polizei sagt. Aber irgendwo muss mit dem Gehorsam mal Schluss sein, sonst---> 1984.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43944Beitrag JayJay-_-
So 7. Okt 2018, 15:20

Zum Spiel schreibe ich gar nichts, weils irrelevant ist.

Wegen dem bereits geschriebenen, unterschriebe ich 100% onki seine Posts.
Und den Verletzten natürlich Gute Besserung und Alles Gute!
Wir sind eine große Jahnfamilie!

1312 + der Kasper aus NKF!
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43945Beitrag DaBeda
So 7. Okt 2018, 15:32

JayJay-_- hat geschrieben:Zum Spiel schreibe ich gar nichts, weils irrelevant ist.

Wegen dem bereits geschriebenen, unterschriebe ich 100% onki seine Posts.
Und den Verletzten natürlich Gute Besserung und Alles Gute!
Wir sind eine große Jahnfamilie!

1312 + der Kasper aus NKF!
Auch wenn ich natürlich verstehe in welcher Relation vor allen Dingen du die Aussage mit dem "Spiel und irrelevant" meinst - finde ich, tut man zumindest ein klein wenig der/unserer Mannschaft und deren wiederholt sehr couragiert gezeigter Leistung doch einigermaßen unrecht, wenn man das Spiel, das Geschehen auf dem Rasen als solches tituliert und einschätzt-/bzw. ordnet. Bei allem Verständnis, wie gesagt, für deine Einordnung in dem Fall aufgrund der gestrigen mehr als ernüchternden Geschehnisse.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten