Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43946Beitrag JayJay-_-
So 7. Okt 2018, 15:39

DaBeda hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:Zum Spiel schreibe ich gar nichts, weils irrelevant ist.

Wegen dem bereits geschriebenen, unterschriebe ich 100% onki seine Posts.
Und den Verletzten natürlich Gute Besserung und Alles Gute!
Wir sind eine große Jahnfamilie!

1312 + der Kasper aus NKF!
Auch wenn ich natürlich verstehe in welcher Relation vor allen Dingen du die Aussage mit dem "Spiel und irrelevant" meinst - finde ich, tut man zumindest ein klein wenig der/unserer Mannschaft und deren wiederholt sehr couragiert gezeigter Leistung doch einigermaßen unrecht, wenn man das Spiel, das Geschehen auf dem Rasen als solches tituliert und einschätzt-/bzw. ordnet. Bei allem Verständnis, wie gesagt, für deine Einordnung in dem Fall aufgrund der gestrigen mehr als ernüchternden Geschehnisse.

Hast wsl. Recht, aber i hab hald a ned 25h am Tag Zeit um hier meine Gedanken in einem Roman zu verfassen.
So Leid es mir tut, aber spätestens wenn Menschen „verletzt“ werden, sollte der „Sport“ zweitrangig sein..
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43947Beitrag DaBeda
So 7. Okt 2018, 15:44

JayJay-_- hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:Zum Spiel schreibe ich gar nichts, weils irrelevant ist.

Wegen dem bereits geschriebenen, unterschriebe ich 100% onki seine Posts.
Und den Verletzten natürlich Gute Besserung und Alles Gute!
Wir sind eine große Jahnfamilie!

1312 + der Kasper aus NKF!
Auch wenn ich natürlich verstehe in welcher Relation vor allen Dingen du die Aussage mit dem "Spiel und irrelevant" meinst - finde ich, tut man zumindest ein klein wenig der/unserer Mannschaft und deren wiederholt sehr couragiert gezeigter Leistung doch einigermaßen unrecht, wenn man das Spiel, das Geschehen auf dem Rasen als solches tituliert und einschätzt-/bzw. ordnet. Bei allem Verständnis, wie gesagt, für deine Einordnung in dem Fall aufgrund der gestrigen mehr als ernüchternden Geschehnisse.

Hast wsl. Recht, aber i hab hald a ned 25h am Tag Zeit um hier meine Gedanken in einem Roman zu verfassen.
So Leid es mir tut, aber spätestens wenn Menschen „verletzt“ werden, sollte der „Sport“ zweitrangig sein..
Zweiter Absatz: Prinzipiell Zustimmung!

Zum ersten Absatz (..., nach dem Komma) sei die Frage schon erlaubt, welche Relevanz nun das wieder in dem Kontext haben soll, wenn man meint in Richtung meiner Person (unsachlich u. unzutreffend darüberhinaus) hier so argumentieren zu müssen!? Was tut das letztlich in dem Zusammenhang zur Sache, erst recht angesichts der gestrigen Vorkommnisse? :shock: :?
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43948Beitrag JayJay-_-
So 7. Okt 2018, 15:50

DaBeda hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:Zum Spiel schreibe ich gar nichts, weils irrelevant ist.

Wegen dem bereits geschriebenen, unterschriebe ich 100% onki seine Posts.
Und den Verletzten natürlich Gute Besserung und Alles Gute!
Wir sind eine große Jahnfamilie!

1312 + der Kasper aus NKF!
Auch wenn ich natürlich verstehe in welcher Relation vor allen Dingen du die Aussage mit dem "Spiel und irrelevant" meinst - finde ich, tut man zumindest ein klein wenig der/unserer Mannschaft und deren wiederholt sehr couragiert gezeigter Leistung doch einigermaßen unrecht, wenn man das Spiel, das Geschehen auf dem Rasen als solches tituliert und einschätzt-/bzw. ordnet. Bei allem Verständnis, wie gesagt, für deine Einordnung in dem Fall aufgrund der gestrigen mehr als ernüchternden Geschehnisse.

Hast wsl. Recht, aber i hab hald a ned 25h am Tag Zeit um hier meine Gedanken in einem Roman zu verfassen.
So Leid es mir tut, aber spätestens wenn Menschen „verletzt“ werden, sollte der „Sport“ zweitrangig sein..
Zweiter Absatz: Prinzipiell Zustimmung!

Zum ersten Absatz (..., nach dem Komma) sei die Frage schon erlaubt, welche Relevanz nun das wieder in dem Kontext haben soll, wenn man meint in Richtung meiner Person (unsachlich u. unzutreffend darüberhinaus) hier so argumentieren zu müssen!? Was tut das letztlich in dem Zusammenhang zur Sache, erst recht angesichts der gestrigen Vorkommnisse? :shock: :?
Tut gar nichts zur Sache, nehm mir hald nicht so viel Zeit zum Schreiben.
Sorry, wollte Dich nicht angreifen...
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43949Beitrag sisan
So 7. Okt 2018, 15:51

JayJay-_- hat geschrieben:Zum Spiel schreibe ich gar nichts, weils irrelevant ist.

Wegen dem bereits geschriebenen, unterschriebe ich 100% onki seine Posts.
Und den Verletzten natürlich Gute Besserung und Alles Gute!
Wir sind eine große Jahnfamilie!

1312 + der Kasper aus NKF!

Auch sollten wir Begriffe wie 1312 oder ACAB tunlichst vermeiden.

Denn erstens stimmt es nicht: es gibt extrem nette und freundliche Polizisten. Die Kritik sollte man konkret am Einsatzleiter des USK und den Provokateuren in Schwarz festmachen.
Und zweitens begebe ich mich ungern auf das Niveau, auf dem man pauschale Beleidigungen und verbotene Begriffe durch Ziffern ersetzt. Erinnert mich zu sehr an Neonazis oder Idioten im Schwarzen Block. Hier mein ich übrigens den der Linken ... nicht den von gestern ...
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43950Beitrag JayJay-_-
So 7. Okt 2018, 16:06

sisan hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:Zum Spiel schreibe ich gar nichts, weils irrelevant ist.

Wegen dem bereits geschriebenen, unterschriebe ich 100% onki seine Posts.
Und den Verletzten natürlich Gute Besserung und Alles Gute!
Wir sind eine große Jahnfamilie!

1312 + der Kasper aus NKF!

Auch sollten wir Begriffe wie 1312 oder ACAB tunlichst vermeiden.

Denn erstens stimmt es nicht: es gibt extrem nette und freundliche Polizisten. Die Kritik sollte man konkret am Einsatzleiter des USK und den Provokateuren in Schwarz festmachen.
Und zweitens begebe ich mich ungern auf das Niveau, auf dem man pauschale Beleidigungen und verbotene Begriffe durch Ziffern ersetzt. Erinnert mich zu sehr an Neonazis oder Idioten im Schwarzen Block. Hier mein ich übrigens den der Linken ... nicht den von gestern ...
Hab gestern 99% Bastarde gesehen, da passt das pauschalisieren schon...
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43952Beitrag S1chris
So 7. Okt 2018, 16:45

War gestern leider nicht dabei. Hab heute mit meinem 72 jährigen Vater telefoniert. Waren letztes Jahr mit Muttern in Fürth.
Als ich ihm das erzählt habe, dass die Regensburger Fans nicht zu Fuß gehen haben dürfen, meinte er nur, dass die ihm das nicht verbieten hätten können, da er ja ein freier Bürger in einem freien Staat sei.
Denke mit seinem Gerechtigkeitssinn hätte er gestern sicher eins auf die Rübe bekommen....
Und das ist eigentlich das traurige an der ganzen Sache, dass es nur um die Umsetzung von Befehlen geht. Die auszuführenden schalten dann anscheinend eigenen Verstand aus.
Lustigerweise kommt das immer bei uns in Bayern vor. In keinem anderen Bundesland ist mir das in der Form schon vorgekommen.
Vielleicht gibt es ja so ne Art Polizei Freundschaft mit den Kollegen aus Madrid...
Hoffe es gibt ein Zeichen gegen Darmstadt. Sowohl von Fans als auch vom Verein.
Gute Besserung an die Jungs, die es erwischt hat.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43953Beitrag Jahn2000
So 7. Okt 2018, 16:54

sisan hat geschrieben:
Jahn2000 hat geschrieben:
sisan hat geschrieben:Ein hochverdientes Unentschieden. Fein bester Mann.

Wenn man die Ausfälle betrachtet, den fehlenden Support berücksichtigt, ist es mehr als bewundernswert, was unser Jahn gerade zeigt.

Übrigens: ich war zwar nicht am Hbf, aber auch ich wurde von Polizisten des USK nonverbal provoziert.

Wie meinst das? Erklär mal bitte, danke.
Naja, wenn einem drei Schwarzkittel auf dem Gehweg gegenüberstehen, Du auf ebendiesem Gehweg ins Stadion möchtest, diese Herren aber keinen Schritt zur Seite gehen und Dir streng-süffisant in die Augen sehen, dann ....

- sage ich als etwas älteres Semester klugerweise nix und umkurve die Herren auf der Fahrbahn!

-fühlt sich der 20 jährige Fan mit 2 Bier intus provoziert, sagt etwas und kriegt wohl was ab. Denn genau auf das haben diese drei in schwarz gekleideten Herren heute wohl gewartet.

Der USK-Bus stand 2 Meter im Hintergrund. Mit weiteren Sherrifs...

Ich denke, so etwas kann man Provokation nennen, oder nicht?
Ja, das kann man! Ich habe deshalb nachgefragt, weil es mir beim raus gehen so ging. Wollte vom Stadion zum Parkplatz und rechts und links standen die vom USK (was ja ok ist), aber zwei haben sich genau in die Mitte gestellt und denen musste man dann direkt ausweichen. Hat mich auch sehr gestört. Bin halt dann ausgewichen und weiter gegangen. Möchte aber nicht wissen, was gewesen wäre, wäre ich nur ein ganz klein wenig an ihn rangekommen. Sowas braucht es in der Tat seitens der Polizei nicht.

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43954Beitrag sisan
So 7. Okt 2018, 17:00

Gab es eigentlich schon eine Stellungnahme von den Vereinen? Waren die Spieler über die Ursache des fehlenden Supports informiert?
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43955Beitrag HeZi
So 7. Okt 2018, 17:12

Es werden Grundrechte beliebig mit dem Hinweis auf eine diffuse, für die Betroffenen nicht nachvollziehbare, Sicherheitsgefährdung außer Kraft gesetzt.
Nachfragen werden mit "gehen Sie weg" oder "hier kommen Sie nicht durch" "machen Sie den Weg frei" beantwortet.
Das USK macht was es will und niemand kann es zur Verantwortung ziehen.
Eine Kennzeichnungspflicht wird vom CSU Innenministerium abgelehnt.
Deeskalationsstrategien werden erst gar nicht probiert.
Unsere Sicherheit, und nur unsere- war durch die Polizei gefährdet!

Der Einsatzleiter des Einsatzes in Fürth gehört sofort von seinem Posten entbunden.

Und noch was- ein Schreiben an die Verantwortlichen des Jahn, das ihre Fans zusammengeknüppelt und wie Tiere behandelt werden und dem Anliegen, dass sich der Verein in dieser Frage auf unsere Seite stellt, das wär doch was. Oder?

Wir fahren zu einem Auswärtsspiel unseres Vereins (gerne wären wir nach auf die Kärwa gegangen- was uns verwehrt wurde) und werden nicht wie normale Bürger behandelt, sondern stehen alle augenblicklich mit unserem Erscheinen in Fürth unter Generalverdacht auf Radau aus zu sein.
Auf Radau gebürstet war von Anfang an das USK.
Dass einige Fans sich das nicht bieten lassen und es an Disziplin in dieser Situation fehlen lassen, ist vom Staatsapparat so kalkuliert und wird für zukünftige Verschärfungen gegen normale Bürger benutzt.

Ich kanns nicht mehr hören: "ja, auch die Fans haben einen Anteil".
Klar haben sie den, aber ist das nicht eine Folge, dass wir Fans von Anfang an auch in Fürth wieder mal wie Tiere behandelt wurden?
Zuletzt geändert von HeZi am So 7. Okt 2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43956Beitrag sisan
So 7. Okt 2018, 17:21

HeZi hat geschrieben:Es werden Grundrechte beliebig mit dem Hinweis auf eine diffuse, für die Betroffenen nicht nachvollziehbare, Sicherheitsgefährdung außer Kraft gesetzt.
Nachfragen werden mit "gehen Sie weg" oder "hier kommen Sie nicht durch" "machen Sie den Weg frei" beantwortet.
Das USK macht was es will und niemand kann es zur Verantwortung ziehen.
Eine Kennzeichnungspflicht wird vom CSU Innenministerium abgelehnt.
Deeskalationsstrategien werden erst gar nicht probiert.
Unsere Sicherheit, und nur unsere- war durch die Polizei gefährdet!

Der Einsatzleiter des Einsatzes in Fürth gehört sofort von seinem Posten entbunden.

Und noch was- ein Schreiben an die Verantwortlichen des Jahn, das ihre Fans zusammengeknüppelt und wie Tiere behandelt werden und dem Anliegen, dass sich der Verein in dieser Frage auf unsere Seite stellt, das wär doch was. Oder?

Wir fahren zu einem Auswärtsspiel unseres Vereins (gerne wären wir nach auf die Kärwa gegangen- was uns verwehrt wurde) und werden nicht wie normale Bürger behandelt, sondern stehen alle augenblicklich mit unserem Erscheinen in Fürth unter Generalverdacht auf Radau aus zu sein.
Auf Radau gebürstet war von Anfang an das USK.
Dass einige Fans sich das nicht bieten lassen und es an Disziplin in dieser Situation fehlen lassen, ist vom Staatsapparat so kalkuliert und wird für zukünftige Verschärfungen gegen normale Bürger benutzt.

Ich kanns nicht mehr hören: "ja, auch die Fans haben einen Anteil".
Klar haben sie den, aber das ist nicht eine Folge, dass wir Fans von Anfang an auch in Fürth wieder mal wie Tiere behandelt wurden.

Diese Beitrag spiegelt exakt meine Eindrücke.
Das USK provoziert so lange, bis es einen Grund findet, eine bereits kalkulierte und gewünschte Eskalation den "barbarischen, ungehobelten und gewaltbereiten" Fans aus R anzulasten.
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43957Beitrag HeZi
So 7. Okt 2018, 17:28

Und noch was. Ich bin in der Mitgliederversammlung leider im Ausland.
Fragt doch mal dort beim Verein nach, was er tun will und kann um uns in Zukunft zu unterstützen, dass wir bei Auswärtsspielen genauso behandelt werden wie Leute, die zu anderen Veranstaltungen fahren.
Hat der Verein nicht auch eine Fürsorgepflicht? Auch auswärts?

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43958Beitrag micklas
So 7. Okt 2018, 17:49

Vor der Wahl noch schon ein paar Law and Order Zeichen setzen. Aber jeder von uns hat die Möglichkeit, am nächsten Sonntag ein Zeichen zu setzen.
Möchte jetzt natürlich nicht der CSU die Schuld am Versagen des USKs geben, aber deren Beschlüsse sind einer der Gründe dafür, dass sowas passieren kann.

Zu der Geschichte am Bahnhof möchte ich erst mal mehr Infos, ich hab das nicht gesehen. Aber es gibt für mich keinen Grund, friedfertigen Usern wie zB Vilshofen nicht zu glauben.

Man muss auch betonen, dass die Polizei gefen die Leute im Stadionbereich Tränengas eingesetzt hat. Die Ultras waren ja vor dem Stadion. Was treibt also die Polizei dazu, Tränengas gegen die Leute einzusetzen, die offensichtlich von denen getrennt waren, die (laut Polizei!!) die Probleme bereitet haben?
Ich habe gestern verletzte Kinder und Frauen gesehen und mir braucht dieser Kasper aus dem NKF nicht erzählen, dass die gewaltbereit gewesen waren.

Ach ja, die AfD ist für noch mehr Law and Order. Also überlegt es euch gut.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43960Beitrag JayJay-_-
So 7. Okt 2018, 17:58

micklas hat geschrieben:Vor der Wahl noch schon ein paar Law and Order Zeichen setzen. Aber jeder von uns hat die Möglichkeit, am nächsten Sonntag ein Zeichen zu setzen.
Möchte jetzt natürlich nicht der CSU die Schuld am Versagen des USKs geben, aber deren Beschlüsse sind einer der Gründe dafür, dass sowas passieren kann.

Zu der Geschichte am Bahnhof möchte ich erst mal mehr Infos, ich hab das nicht gesehen. Aber es gibt für mich keinen Grund, friedfertigen Usern wie zB Vilshofen nicht zu glauben.

Man muss auch betonen, dass die Polizei gefen die Leute im Stadionbereich Tränengas eingesetzt hat. Die Ultras waren ja vor dem Stadion. Was treibt also die Polizei dazu, Tränengas gegen die Leute einzusetzen, die offensichtlich von denen getrennt waren, die (laut Polizei!!) die Probleme bereitet haben?
Ich habe gestern verletzte Kinder und Frauen gesehen und mir braucht dieser Kasper aus dem NKF nicht erzählen, dass die gewaltbereit gewesen waren.

Ach ja, die AfD ist für noch mehr Law and Order. Also überlegt es euch gut.
Was mich schockierte, ist die Tatsache, das vorallem ohne Vorwarnung gesprayt wurde.
Es war ja keine unmittelbare Gefahr in Verzug...
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43961Beitrag Violence
So 7. Okt 2018, 18:18

HeZi hat geschrieben: Und noch was- ein Schreiben an die Verantwortlichen des Jahn, das ihre Fans zusammengeknüppelt und wie Tiere behandelt werden und dem Anliegen, dass sich der Verein in dieser Frage auf unsere Seite stellt, das wär doch was. Oder?
Gute Idee! Hierzu:

Servus Fürth Mitfahrer.
Wie ihr mitbekommen habt gab es gestern Stress mit dem USK. Einige Fans wurden zu unrecht und ohne Grund Krankenhausreif geschlagen. Im Stadion wurde zudem Pfeffereinsatz gegen normale Fans eingesetzt. Dies ist ein schwarzer Tag für die Regensburger Fanszene und muss mit aller Macht aufgedeckt werden! Es liegt an uns alle die Unschuld darzulegen und das übertriebene Handeln seitens USK zu beweisen! Deswegen die Bitte an euch: es wäre toll wenn sich so viele wie möglich beim Jahn (per Mail) melden und ihre Sichtweise schildern um den Unmut zu äußern. Zudem bitte alle Videos die ihr gemacht habt, auf denen die Willkür zu sehen ist, an info@ultras-regensburg.de senden. An die Ultras Mail können auch niedergeschriebene Erfahrungen gesendet werden. Je mehr umso besser. Hier muss ganz klar Transparenz geschaffen werden und Zusammenhalt ist hierbei wichtig.
Danke schon mal vorab im Namen vom Jahnunderground
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43963Beitrag HeZi
So 7. Okt 2018, 18:23

so berichtet die MZ am 7.10.2018

Jahn-Fans und Polizei geraten aneinander

Beim Spiel in Fürth kommt es zu Auseinandersetzungen. Die Polizei spricht von Flaschenwürfen, Jahn-Fans von Provokationen.
FÜRTH.Beim Auswärtsspiel in Fürth ist es am Samstag zu Auseinandersetzungen zwischen Jahn-Fans und Polizeikräften gekommen. Das Polizeipräsidium Mittelfranken teilte am Abend mit, dass mehrere Personen am Rande der Zweitligapartie festgenommen worden seien. Polizisten seien unter anderem mit Flaschen beworfen worden. Im Stadion setzte die Polizei Pfefferspray ein. Jahn-Fans berichteten der Mittelbayerischen ihrerseits von einem ihrer Meinung nach ungewöhnlich aggressiven Auftreten der Polizei. So viele Polizisten in voller Kampfausrüstung seien sie sonst von Jahn-Spielen nicht gewohnt. Selbst Kinder seien angegangen worden. Auf MZ-Anfrage konnte Immanuel Kästlen, Pressesprecher der SpVgg Greuther Fürth, nicht detailliert Stellung nehmen. „Wir bedauern es natürlich sehr, dass es zu diesen Vorkommnissen gekommen ist. Wir haben schon gestern das Gespräch mit dem Jahn gesucht. “ Der Pressesprecher des SSV Jahn, Martin Koch, ließ die Mittelbayerische ebenfalls wissen, dass die Ereignisse noch aufgearbeitet würden. Erst wenn man die entsprechenden Informationen gesammelt habe, könne man sich äußern.

Polizei setzte Schlagstöcke ein
Laut Polizeibericht erreichten gegen 10.45 Uhr rund 400 Regensburger Fans den Fürther Bahnhof. Hierunter sollen sich auch circa 100 Angehörige und Unterstützer der Regensburger Ultra-Gruppierungen befunden haben. Diese weigerten sich nach Angaben der Polizei, im Gegensatz zu den überwiegend friedlichen Fans, die bereitgestellten Shuttle-Busse zu betreten und wollten durch die Fürther Innenstadt zum Stadion ziehen. Dies sei aufgrund bestehender Sicherheitsbedenken von der polizeilichen Einsatzleitung unterbunden worden. Im weiteren Verlauf habe die Gruppe versucht, gewaltsam die Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Weiterhin seien die Einsatzkräfte mit Flaschen und Straßenschildern beworfen worden. Um das Durchbrechen zu verhindern, hätten die Beamten unmittelbaren Zwang, unter anderem auch mit Schlagstöcken, einsetzen müssen. Letztlich hätten die Personen den Shuttle-Bus bestiegen und wurden zum Stadion geleitet.

Im Stadion angelangt weigerten sich die Anhänger der Ultra-Gruppierungen, wie die Polizei schildert, den Gästeblock zu betreten. In der zweiten Halbzeit hätten sie mit Megafon-Durchsagen Fans aus dem Gästeblock ebenfalls zum Verlassen des Blocks aufgefordert. Dieser Aufforderung seien mehrere Hundert Fans nachgekommen, so dass sich circa 300 Personen hinter dem Gästeblock befunden hätten. Um dorthin zu gelangen, rissen die Fans laut Polizei eine Absperrung nieder. Auch sei es zu Angriffen auf Polizeibeamte unter anderem mit Flaschenwürfen gekommen. In diesem Zusammenhang setzten die Beamten Pfefferspray ein und trennten circa 80 Angehörige der Ultra-Gruppierungen von den friedlichen Fans. Diese wurden nach Spielende mit gesonderten Shuttle-Bussen zum Nürnberger Hauptbahnhof begleitet.

Festnahmen und Verletzte
Vier gewaltbereite Fans der Spielvereinigung Greuther Fürth wurden kurz vor Spielbeginn in Gewahrsam genommen, da sie versuchten, friedliche Gästefans tätlich anzugreifen.

Im Einsatzgeschehen wurden insgesamt drei Polizeibeamte und rund ein Dutzend Gästefans leicht verletzt. Insgesamt wurden sechs Personen vorläufig festgenommen. Gegen mehrere Personen leiteten die Einsatzkräfte Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Körperverletzungs- und Beleidigungsdelikten ein.

Franz Preuß, Zweiter Vorsitzender des Fanclubs „Power vom Tower“, war am Samstag selbst nicht vor Ort, weil er krank zuhause bleiben musste, wie er unserer Zeitung sagte. Aus dem Vorjahr könne er aber berichten, dass die Polizisten in Fürth schon damals ohne Grund aggressiv gegenüber den Gästefans aufgetreten seien und sie provoziert habe. Preuß, der zu Auswärtsspielen regelmäßig Busfahrten organisiert, ist der Meinung, dass die Polizei in Fürth, den Gästefans aus Regensburg pauschal unterstelle, auf Krawall gebürstet zu sein. Das hält er für ein grundfalsches Verhalten den Jahn-Fans gegenüber. „Die sind narrisch da oben“, ärgerte er sich. Und schiebt nach: „Das können Sie ruhig so schreiben.“

Antworten