Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43964Beitrag onki
So 7. Okt 2018, 18:47

Ich denke jedoch, dass die Verwunderung über die gewalttätigen Eskapaden der Beamten hauptsächlich von Leuten kommt, welche die USK bisher noch nicht in Action gesehen haben, geschweige denn überhaupt wissen, was es mit dem "Unterstützungskommando" (USK) überhaupt auf sich hat.

Die Ende der 80er von Gauweiler eingeführte, bayerische Sondereinheit ist für schwerste Ausnahmesituationen (Demonstrationen, schwere Ausschreitungen, Organisierte Kriminalität, Razzien, Stürmen von Objekten etc.). Damals zu den aktuellen Anlässen Startbahn-West- und Wackersdorf-Proteste, wo ganze Regionen mobilisiert wahren und den Aufstand probten.
Die Ausbildung und Ausrüstung (Tonfa-Schlagstock, Messer, Gas, Pistole, Gewehre aber auch Maschinenpistolen) dieser Elite-Truppe ist nicht auf Kompromisse oder Diskussionen ausgelegt. Schwerpunkt: Sofortiges und Agieren mit maximaler, abschreckender Härte. Die Einsatztaktik ist ausschließlich offensiv. USK-Einheiten werden trainiert sich nicht in die Defensive drängen zu lassen.


Die sekundenschnelle Aktion mehrerer USKler nach Einreissen des Zauns, den kompletten Bereich der offen gelegten Zaunstelle auf BEIDEN Seiten mit massiven Pfefferspray-Nebel einzudecken kam daher nicht überraschend.
Die Tatsache dass sie es zugelassen haben, dass minutenlang am Zaun gerüttelt werden konnte, bis er letztlich einriss... bestätigt die bereits seit Jahren geäußerte These, dass das USK die Bundesliga-Wochenenden bewusst als Trainingseinheiten nutzt und zur Steigerung des Ausbildungseffekts gezielt Eskalationen auch bei friedlichen Fußballfans herbei provoziert.

Die Nicht-Kennzeichnung der USK-Beamten ist wohl der kompromisslosen Taktik, sowie der bewusst ausgebildeten und eingesetzten Brutalität geschuldet. Man kann nicht Beamten zum Knochenbrechen ausbilden und sie gleichzeitig mit Strafanzeigen von Opfern belasten...
Hunderte Ermittlungsverfahren gegen USK-Einsätze wurden von der Staatsanwaltschaft wieder eingestellt:
mit der Standard-Begründung "die Schläge sind nicht zuordenbar"...
So wird auch eine Klage von Jahn-Fans (gesammelt, einzeln oder über den Verein) wenig bis gar nichts bringen...

Der Protest muss weiterhin an der Kennzeichnungspflicht der Beamten festgemacht werden, sowie gegen das PAG (das die Befugnisse solcher Truppen noch viel weiter ausweitet ohne Angabe von belegbaren Gründen oder Beweise) gerichtet sein.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43967Beitrag JayJay-_-
So 7. Okt 2018, 19:13

Danke Onki für Deine Aufklärung, passt ganz gut ins Bild des Erlebten.

Meinst du, die haben das bewusst zugelassen, dass der Vorsänger an uns appeliert, um auf der „nächsten Stufe“ zu trainieren?

Ich lass mir ja was eingehen, aber das sind doch keine Menschen, denn von Menschlichkeit war nichts zu spüren.

Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43968Beitrag Iarwain
So 7. Okt 2018, 19:25

Wollte dieses Wochenende nach Fürth und hab mich kurzfristig umentschieden. Jetzt bin ich ganz froh, dass ich nicht da war. Sowas hab ich in anderen Zusammenhängen viel zu oft erlebt.

Allen Betroffenen und Verletzten meine uneingeschränkt Solidarität und gut Besserung!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Zandi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 12:09

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43969Beitrag Zandi
So 7. Okt 2018, 19:33

Hallo,
ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen teilen. Am Bahnhof in Fürth kam man aus diesem Tunnel unter den Gleisen auf die Straße und man hatte keine andre Möglichkeit als mehr und mehr in den Kessel, der von dem USK geschaffen wurde hineinzugehen.
Dort wurde man dann durch die Lautsprecheranlage informiert, dass man die Busse nutzen sollte. Da stand man dann für locker 10 minuten und plädierte für einen Fanmarsch, was wahrscheinlich jedem vor Ort lieber gewesen wäre. Noch dazu ist das gute Recht von jedem, selbst zu entscheiden wie er zum Stadion kommt, aber das wurde durch den Kessel der USK unterbunden, also blieb keine Möglichkeit als die Busse zu nutzen. Es wurde auch vergeblich versucht, aus dem Kessel auszubrechen, was durch Stockschläge unterbunden wurde, ich habe kein fliegendes Straßenschild gesehen, ein so ein provisorisch aufgestelltes Baustellenschild hat durch die Menschenmenge gewackelt, wenn das, das was im Polizeibericht stand sein soll ist das lächerlich. Kann mir tatsächlich vorstellen, dass Flaschen geflogen sind, wurde mir auch von einem bekannten im nachhinein gesagt, dass eine Flasche geflogen ist, kann das selbst aber nicht bestätigen. Ist aber meiner Meinung nichts schlimmes in so einer Situation, wenn man wie Vieh zusammengepfercht wird. Letztendlich wollte man natürlich das Spiel sehen, weshalb man dann in die Busse einstieg. In jedem Bus war Polizei drin, die als erstes aussteigen wollten, was aufgrund der Überlastung der Busse nicht unbedingt klappte. Dort wurden dann mehrere Personen in Gewahrsam genommen und viele verletzt. Deswegen wurde das Spiel wohl boykottiert, weil einfach viele Leute der Gruppe nicht mehr vor Ort waren oder behandelt wurden. Die Situation während des Spiels war auch nicht besser, man sieht es beim USK wohl nicht gerne wenn eine Menschenmenge vor dem Stadion wartet. Natürlich eine perfekte Situation für eine Trainingseinheit für die :-). Die Situation mit dem Zaun als dann die große Menge aus dem Stadion ging hab ich von draußen mitbekommen, es wurde der ursprüngliche Eingang verschlossen und die Leute von drinnen haben dann den Zaun niedergerungen und dann wurde sofort Pfefferspray von dem USK benutzt, auf jeden. Die Leute, die zu dem Zeitpunkt vor dem Zaun waren hatten mit der situation nichts zu tun und haben die volle Ladung abbekommen. Das erste mal in meinem Leben, dass ich eine gute Menge Pfefferspray abbekommen hab. Viele Leute hat es noch schlimmer erwischt, wie schon von anderen Leuten berichtet wurde auch innerhalb des Zauns. Ein wenig später kam dann der Aufruf, dass die Leute, die mit dem Auto da sind zum Parkplatz gehen dürfen. Dort ging dann ein Mann auf die Toilette und wurde sofort von zwei USK Leuten verfolgt, aus welchen Gründen auch immer, da kam es dann nochmal zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Frage mich wirklich was mit diesem Typ abging, der im Nachbarforum meint, die Gewalt ging von Jahnfans aus, der ist doch im Tiefschlaf aus dem Block rausgegangen??? Im Nachhinein kam dann noch ein Rettungswagen, der einen Jahnfan abgeholt hat, weiß allerdings nicht welchen der vielen Faktoren das wohl geschuldet war. Bei so einer Schikane kann man schon mal richtig fertig werden. Zurück wurde man dann mit vielen Polizeiwagen eskortiert, teilweise wurden Autos rausgezogen, die keinen Platz machten. Beim Bahnhof durfte man dann zuerst nicht zu den Geschäften, um sich was zum Essen und Trinken zu kaufen. scheinbar konnte man dann irgendwann doch durch, war mir dann aber viel zu blöd, da ich schon am Bahnsteig stand und der Zug auch bald kam.
Fazit: Richtig beschissener Tag und dazu noch 25 € bezahlt um eine tolle Schikane der Polizei zu erleben!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43970Beitrag Violence
So 7. Okt 2018, 19:46

Zandi, du hast a PN
Zandi hat geschrieben:Hallo,
ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen teilen. Am Bahnhof in Fürth kam man aus diesem Tunnel unter den Gleisen auf die Straße und man hatte keine andre Möglichkeit als mehr und mehr in den Kessel, der von dem USK geschaffen wurde hineinzugehen.
Dort wurde man dann durch die Lautsprecheranlage informiert, dass man die Busse nutzen sollte. Da stand man dann für locker 10 minuten und plädierte für einen Fanmarsch, was wahrscheinlich jedem vor Ort lieber gewesen wäre. Noch dazu ist das gute Recht von jedem, selbst zu entscheiden wie er zum Stadion kommt, aber das wurde durch den Kessel der USK unterbunden, also blieb keine Möglichkeit als die Busse zu nutzen. Es wurde auch vergeblich versucht, aus dem Kessel auszubrechen, was durch Stockschläge unterbunden wurde, ich habe kein fliegendes Straßenschild gesehen, ein so ein provisorisch aufgestelltes Baustellenschild hat durch die Menschenmenge gewackelt, wenn das, das was im Polizeibericht stand sein soll ist das lächerlich. Kann mir tatsächlich vorstellen, dass Flaschen geflogen sind, wurde mir auch von einem bekannten im nachhinein gesagt, dass eine Flasche geflogen ist, kann das selbst aber nicht bestätigen. Ist aber meiner Meinung nichts schlimmes in so einer Situation, wenn man wie Vieh zusammengepfercht wird. Letztendlich wollte man natürlich das Spiel sehen, weshalb man dann in die Busse einstieg. In jedem Bus war Polizei drin, die als erstes aussteigen wollten, was aufgrund der Überlastung der Busse nicht unbedingt klappte. Dort wurden dann mehrere Personen in Gewahrsam genommen und viele verletzt. Deswegen wurde das Spiel wohl boykottiert, weil einfach viele Leute der Gruppe nicht mehr vor Ort waren oder behandelt wurden. Die Situation während des Spiels war auch nicht besser, man sieht es beim USK wohl nicht gerne wenn eine Menschenmenge vor dem Stadion wartet. Natürlich eine perfekte Situation für eine Trainingseinheit für die :-). Die Situation mit dem Zaun als dann die große Menge aus dem Stadion ging hab ich von draußen mitbekommen, es wurde der ursprüngliche Eingang verschlossen und die Leute von drinnen haben dann den Zaun niedergerungen und dann wurde sofort Pfefferspray von dem USK benutzt, auf jeden. Die Leute, die zu dem Zeitpunkt vor dem Zaun waren hatten mit der situation nichts zu tun und haben die volle Ladung abbekommen. Das erste mal in meinem Leben, dass ich eine gute Menge Pfefferspray abbekommen hab. Viele Leute hat es noch schlimmer erwischt, wie schon von anderen Leuten berichtet wurde auch innerhalb des Zauns. Ein wenig später kam dann der Aufruf, dass die Leute, die mit dem Auto da sind zum Parkplatz gehen dürfen. Dort ging dann ein Mann auf die Toilette und wurde sofort von zwei USK Leuten verfolgt, aus welchen Gründen auch immer, da kam es dann nochmal zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Frage mich wirklich was mit diesem Typ abging, der im Nachbarforum meint, die Gewalt ging von Jahnfans aus, der ist doch im Tiefschlaf aus dem Block rausgegangen??? Im Nachhinein kam dann noch ein Rettungswagen, der einen Jahnfan abgeholt hat, weiß allerdings nicht welchen der vielen Faktoren das wohl geschuldet war. Bei so einer Schikane kann man schon mal richtig fertig werden. Zurück wurde man dann mit vielen Polizeiwagen eskortiert, teilweise wurden Autos rausgezogen, die keinen Platz machten. Beim Bahnhof durfte man dann zuerst nicht zu den Geschäften, um sich was zum Essen und Trinken zu kaufen. scheinbar konnte man dann irgendwann doch durch, war mir dann aber viel zu blöd, da ich schon am Bahnsteig stand und der Zug auch bald kam.
Fazit: Richtig beschissener Tag und dazu noch 25 € bezahlt um eine tolle Schikane der Polizei zu erleben!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43971Beitrag onki
So 7. Okt 2018, 19:54

JayJay-_- hat geschrieben:Danke Onki für Deine Aufklärung, passt ganz gut ins Bild des Erlebten.

Meinst du, die haben das bewusst zugelassen, dass der Vorsänger an uns appeliert, um auf der „nächsten Stufe“ zu trainieren?

Ich lass mir ja was eingehen, aber das sind doch keine Menschen, denn von Menschlichkeit war nichts zu spüren.

Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
Es ist halt generell auffällig, dass kein einziger Handstrich unternommen wird um eine Entschärfung der Lage zu bewirken...
Sämtliche Handlungen und Nicht-Handlungen zielten auf Eskalation.
Die Einkesselung der Ultras, das Reizen der Gästefans bis aufs Äußerste, das Nichtbetreten des Innenraums bis zum Einriss des Zauns und und und...
hat ja eh lange genug gedauert bei den Jahnfans...
Bei Dynamo etwa hätten sie das alles viel früher schon gehabt...
dann hätten die Robocops gleich Eskaltionsstufe 3 austrainieren können...
Die Feiglinge hätten die Dresdner wohl halb tot geschlagen... im Pressetext wären die Dynamos dann wieder schön der Buhmann gewesen...mit einer Polizei die folgerichtig und (bayerisch) hart durchgegriffen hat.

Mei, so haben halt kurz vor der Wahl, die Jahn-Deppen für eine Show herhalten müssen. :evil:


Hier einer der vielen Fälle bei Bundesligaspielen
(damals jedoch mit Beschwerde eines Vereins-Präsidenten. Quelle: wikipedia.de):
Bei dem Fußball-Bundesligaspiel des FC Augsburg gegen Greuther Fürth am 15. Dezember 2012 kam es vor, während und nach dem Spiel zu Übergriffen des USK auf Augsburger Fans. Die Vorfälle wurden vom Fanbeauftragten des FC Augsburg dokumentiert. Der Präsident des FC Augsburg äußerte in einem Brief an den bayrischen Innenminister die Vermutung, dass die Einsätze des USK bei Fußballspielen zu Ausbildungszwecken genutzt würden, und Eskalationen zur Steigerung des Ausbildungsnutzens durch das USK auch gegen friedliche Fans herbeigeführt würden.[40] Innenminister Herrmann forderte daraufhin eine Stellungnahme des Polizeipräsidiums Mittelfranken an, das die Vorwürfe nach Prüfung nicht bestätigen konnte.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43972Beitrag Jahn2000
Mo 8. Okt 2018, 06:11

onki hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:Danke Onki für Deine Aufklärung, passt ganz gut ins Bild des Erlebten.

Meinst du, die haben das bewusst zugelassen, dass der Vorsänger an uns appeliert, um auf der „nächsten Stufe“ zu trainieren?

Ich lass mir ja was eingehen, aber das sind doch keine Menschen, denn von Menschlichkeit war nichts zu spüren.

Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
Es ist halt generell auffällig, dass kein einziger Handstrich unternommen wird um eine Entschärfung der Lage zu bewirken...
Sämtliche Handlungen und Nicht-Handlungen zielten auf Eskalation.
Die Einkesselung der Ultras, das Reizen der Gästefans bis aufs Äußerste, das Nichtbetreten des Innenraums bis zum Einriss des Zauns und und und...
hat ja eh lange genug gedauert bei den Jahnfans...
Bei Dynamo etwa hätten sie das alles viel früher schon gehabt...
dann hätten die Robocops gleich Eskaltionsstufe 3 austrainieren können...
Die Feiglinge hätten die Dresdner wohl halb tot geschlagen... im Pressetext wären die Dynamos dann wieder schön der Buhmann gewesen...mit einer Polizei die folgerichtig und (bayerisch) hart durchgegriffen hat.

Mei, so haben halt kurz vor der Wahl, die Jahn-Deppen für eine Show herhalten müssen. :evil:


Hier einer der vielen Fälle bei Bundesligaspielen
(damals jedoch mit Beschwerde eines Vereins-Präsidenten. Quelle: wikipedia.de):
Bei dem Fußball-Bundesligaspiel des FC Augsburg gegen Greuther Fürth am 15. Dezember 2012 kam es vor, während und nach dem Spiel zu Übergriffen des USK auf Augsburger Fans. Die Vorfälle wurden vom Fanbeauftragten des FC Augsburg dokumentiert. Der Präsident des FC Augsburg äußerte in einem Brief an den bayrischen Innenminister die Vermutung, dass die Einsätze des USK bei Fußballspielen zu Ausbildungszwecken genutzt würden, und Eskalationen zur Steigerung des Ausbildungsnutzens durch das USK auch gegen friedliche Fans herbeigeführt würden.[40] Innenminister Herrmann forderte daraufhin eine Stellungnahme des Polizeipräsidiums Mittelfranken an, das die Vorwürfe nach Prüfung nicht bestätigen konnte.

Also der Vergleich mit den Fans aus Dresden kann man sich wohl sparen. Reine Vermutungen und dazu gibt es dort sehr viele gewaltbereite "Fans". Möchte als Jahn Fan nicht in einem Satz mit denen genannt werden. Möchte nur mal an deren Aufmarsch beim KSC erinnern. Das war beschämend.

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43974Beitrag Sheriff
Mo 8. Okt 2018, 07:58

onki hat geschrieben:
Bei dem Fußball-Bundesligaspiel des FC Augsburg gegen Greuther Fürth am 15. Dezember 2012 kam es vor, während und nach dem Spiel zu Übergriffen des USK auf Augsburger Fans. Die Vorfälle wurden vom Fanbeauftragten des FC Augsburg dokumentiert. Der Präsident des FC Augsburg äußerte in einem Brief an den bayrischen Innenminister die Vermutung, dass die Einsätze des USK bei Fußballspielen zu Ausbildungszwecken genutzt würden, und Eskalationen zur Steigerung des Ausbildungsnutzens durch das USK auch gegen friedliche Fans herbeigeführt würden.[40] Innenminister Herrmann forderte daraufhin eine Stellungnahme des Polizeipräsidiums Mittelfranken an, das die Vorwürfe nach Prüfung nicht bestätigen konnte.
Erstmal auch von mir: totale Solidarität mit allen Betroffenen und gute Besserung.

Ich hab das Spiel nur in Prag auf Sky verfolgt und man hat da ja gar nichts mitbekommen. Als ich dann schockiert und wütend hier las, was vorgefallen ist, dachte ich auch sofort an die Gauweiler-Trupps zu WAA-Zeiten.

Was kann man machen? Ich würde mir sehr von der Jahn-Führung eine ähnliche Reaktion wünschen wie die Reaktion vom FCA-Präsidenten, das war ja wirklich vorbildlich. Auch auf die Jahn-page sollte eine Stellungnahme. Das ist ja neben der skandalösen Polizei-Eskalation (warum passiert die hier? Warum geht es in anderen Stadien friedlich ab? Den Ultras hier die Schuld in die Schuhe zu schieben wäre wirklich absurd) der zweite Skandal: dass über die Presse die verlogene Pressemitteilung der Polizei weiterverbreitet wird. (Ich hab jetzt gerade hier nachgelesen, dass die MZ durchaus darüber berichtet hat, nicht ganz klar Stellung beziehend, aber immerhin halbwegs differenziert)
Zuletzt geändert von Sheriff am Mo 8. Okt 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43976Beitrag epsilon
Mo 8. Okt 2018, 08:05

Das um 00:00 Uhr freigeschaltete "bessere" Video:

SpVgg Greuther Fürth - Jahn Regensburg 1:1 | Highlights

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SSV Jahn: Die Stimmen nach dem Unentschieden in Fürth
[TVA]

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43979Beitrag Ratisbona15
Mo 8. Okt 2018, 10:58

Jahn2000 hat geschrieben: Also der Vergleich mit den Fans aus Dresden kann man sich wohl sparen. Reine Vermutungen und dazu gibt es dort sehr viele gewaltbereite "Fans". Möchte als Jahn Fan nicht in einem Satz mit denen genannt werden. Möchte nur mal an deren Aufmarsch beim KSC erinnern. Das war beschämend.
Also bis auf die zu verurteilenden Ausschreitungen (und Feuerwerk) fand ich die Dresdener Aktion im Stadion originell und eigentlich sogar selbstironisch.

Mir gefällt nicht, wie die Dresdner immer als totales Negativbeispiel herhalten müssen. Die Grenze zwischen ‚wir‘ und ‚die‘ ist nicht so einfach zu ziehen. Beispiel gefällig? Unsere Ultras bezeichnen im ihrem Donaustadtkurier die Dresdner Szene sinngemäß als vorbildlich und eine der besten Deutschlands.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43984Beitrag Jahn2000
Mo 8. Okt 2018, 11:49

Ratisbona15 hat geschrieben:
Jahn2000 hat geschrieben: Also der Vergleich mit den Fans aus Dresden kann man sich wohl sparen. Reine Vermutungen und dazu gibt es dort sehr viele gewaltbereite "Fans". Möchte als Jahn Fan nicht in einem Satz mit denen genannt werden. Möchte nur mal an deren Aufmarsch beim KSC erinnern. Das war beschämend.
Also bis auf die zu verurteilenden Ausschreitungen (und Feuerwerk) fand ich die Dresdener Aktion im Stadion originell und eigentlich sogar selbstironisch.

Mir gefällt nicht, wie die Dresdner immer als totales Negativbeispiel herhalten müssen. Die Grenze zwischen ‚wir‘ und ‚die‘ ist nicht so einfach zu ziehen. Beispiel gefällig? Unsere Ultras bezeichnen im ihrem Donaustadtkurier die Dresdner Szene sinngemäß als vorbildlich und eine der besten Deutschlands.
Ganz ehrlich? Mich interessiert die Dredner Fan Szene 0,0. Und die "Ultras" sind auch nicht meine "Ultras", weil ich mit Ultras generell nichts am Hut habe. Ich bin ein "ganz normaler" Fan, der sich gerne den Jahn anschaut und mit fiebert...nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43986Beitrag sisan
Mo 8. Okt 2018, 12:49

@ Mods:

Macht es nicht Sinn, die Diskussion rund um den Polizeieinsatz in Fürth in einen eigenen Thread zu verschieben?

Inhaltlich sollte es hier ja um das Spiel gehen ...
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43987Beitrag Schoko
Mo 8. Okt 2018, 12:58

Fliegenfänger und Fein in der vorläufigen Kicker-Elf des Tages:

:arrow: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... eltag.html

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43989Beitrag micklas
Mo 8. Okt 2018, 13:02

Schoko hat geschrieben:Fliegenfänger und Fein in der vorläufigen Kicker-Elf des Tages:

:arrow: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... eltag.html
Ich glaub die Fliegenfänger Rufe haben ihn nochmal extra angestachelt. War schob überragend am Samstag. Fein auch absolut verdient in der Kicker Elf. Atanga war auch sehr auffällig. Passt
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43991Beitrag KLP
Mo 8. Okt 2018, 13:19

@ Mods:

Macht es nicht Sinn, die Diskussion rund um den Polizeieinsatz in Fürth in einen eigenen Thread zu verschieben?
Nö, finde schon, dass die Polizeieinsätze rund um Fürth hier reingehören. Grundsätzliches sollte man dann aber schon in einem gesonderten oder im PAG-Beitrag schreiben.

So, jetzt mal mein Spieltagserlebnis: Wir sind ein bisschen zu spät los (meine Schuld) und dann mussten wir auch noch tanken und Essen kaufen (nur teilweise meine Schuld). Es ist im Turmfunk-Einsatz dann schon immer recht stressig, weil die technischen Begebenheiten vor Ort reiner Zufall sind. Auch wenn es letztes Jahr geklappt hat, kann es dieses Jahr schon ganz anders aussehen. So kam es auch. Das WLAN ist ständig abgeschmiert und es war ziemlich stressig nicht zu wissen, ob es sich wieder fängt. Die LAN-Buchsen gingen auch nicht und in unserer Verzweiflung haben wir dann alle LAN-Buchsen in der Reihe ausprobiert und eine ging dann doch. Technik erst einmal gerettet.

Kurz bevor wir auf Sendung gegangen sind, kam dann noch eine kurze Info vom Kilian (Fanbeauftragter), dass die Ultras Probleme am Bahnhof haben und es heute wohl keinen Support gibt. Ich denke, spätestens zu dem Zeitpunkt haben es vermutlich alle Verantwortlichen gewusst. Da wir ziemlich sicher als letzte informiert wurden war da sicherlich noch Puffer um es der Mannschaft zu stecken. So ist sie auch aufgetreten: Relativ unbeirrt. Denn man hat schon deutlich gemerkt, dass die Koordination im Stehbereich nicht vorhanden war. Dafür war die Stimmung aber recht gut, auch wenn es natürlich weit weg war von der Heimatmosphäre vom letzten Auftreten in Fürth.

Wir spielten sehr gut auf und ich bin beim Kommentieren beinahe verzweifelt, weil wir wieder unsere Dinger nicht reinmachen. Eigentlich musst mit 2:0 oder 2:1 in die Pause gehen. Dann kam es, wie es kommen musste und in den 10 Minuten Fürther Drangphase kassierst eins. Das hat sich angedeutet und in der Phase hättest aus 2-3 kassieren können, wenns blöd läuft oder Pentke nicht in so einer überragenden Form wäre.

Nun haben einige Leute im Jahn-Block ihren Platz verlassen und sind raus. Wir wussten nicht warum, aber ich hab mir schon gedacht, dass das aus Solidarität geschehen soll. Dass die Leute kurz danach wieder reinkamen hat mich irritiert. Ehrlich gesagt dachte ich eher daran, dass das wieder mal nur so eine Pseudoaktion war. Dass es vor der Tür mit Pfefferspray und Co abgegangen ist, hatte ich nicht einmal ansatzweise auf dem Schirm (naiv?). Dass es wohl ziemlich abging habe ich erst anschließend im Pressebereich erfahren und dann in verschiedenen Chats mitbekommen. Ich hoffe auch, dass der Verein sich hier so wie damals Augsburg solidarisiert und vielleicht der ein oder andere, der bisher noch nicht mit unserer Staatsgewalt in Kontakt gekommen ist und jetzt am eigenen Leib bemerkt hat, was es bedeutet dem unschuldig ausgesetzt zu sein, sich überlegt, warum wir blöden Gutmenschen denn so gegen das PAG wettern.

Währenddessen hatten wir das Spiel bis auf die eine Konterchance wieder unter Kontrolle und haben uns folgerichtig das 1:1 erkämpft und das mehr als verdient. Eigentlich hättest da auch nochmal in Führung gehen können.
Auch wenn ich Lais mag und Geipl "liebe", haben sich meines Erachtens Fein und Thalhammer erst einmal fest gespielt. Das wird aber Beierlorzer sicher anders sehen und Geipl trotzdem bringen, der ist ja auch gerade in einer seiner besten Phasen. Fast schon so gut wie zu seiner Masken-Zeit :D

Wie Schoko fand ich es ziemlich witzig, dass Pentke ohne Grund als "Fliegenfänger" begrüßt wurde. Sogar 2x. Sein Schmunzeln hat man bis oben in der Pressetribüne gesehen :D Er hat es ihnen dann ja auch gezeigt, von wegen Fliegenfänger.
Aber Burchert ist schon auch extrem stark. Ohne den hätten wir wohl auch gewonnen.
Zuletzt geändert von KLP am Mo 8. Okt 2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten