Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43906Beitrag onki
Sa 6. Okt 2018, 22:24

sisan hat geschrieben: Ich denke daher gingen viele auch nicht nach draussen. Mein Eindruck war aber auch, dass - wäre der komplette O-Block nach draussen marschiert - die Situation wohl noch viel mehr eskaliert wäre.

Ich verstehe Deine Verbitterung, aber man sollte eher die exekutive Staatsgewalt in Form des USK hier anklagen, als jene die nicht dem Aufruf nachgekommen sind.
Eben genau darum gings ja auch beim Verlassen des Blocks.
Wenn der gesamte Block verlassen worden wäre, es wäre wohl viel weniger passiert...und die Gesamtaufmerksamkeit auf diese Ungeheuerlichkeiten wohl das hundertfache größer gewesen...Das wäre meiner Meinung nach ein kollektives Statement gewesen.
Und auch in der Presse hätte man nicht mehr so ohne weiteres den copy&paste Tralalla-Text der Polizei weiter verbreiten können.
Wo hättest denn sonst protestieren sollen wenn nicht gleich im Stadiongelände?

Ich kann einfach nicht glauben, dass manche Leute "Wegschauen" als plausible Lösung für ein Problem ansehen.
Viele Verwechseln Courage oft mit Aggressivität oder Gewalttätigkeit.
Dabei langt es in vielen Situationen bereits wenn viele bis alle das Maul aufmachen und Bescheid geben, dass sowas mit uns nicht läuft.

Aber vielleicht hast Recht. Wir sollten uns freuen, dass zumindest 200 Leute spontan den Block verlassen haben.
Der harte Kern der Fanszene, der sich auch wirklich als Kollektiv begreift, ist wohl kleiner als die letzten Jahnerfolge und HJT-Zeiten vermuten lassen...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Jahnsinniger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:47

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43907Beitrag Jahnsinniger
Sa 6. Okt 2018, 22:33

Also ich war jetzt nicht am Bahnhof dabei und ich kann deswegen auch keine Sicht der Dinge schildern, bezüglich den Vorfällen dort.
Mein Tag:
Mit dem Auto ging es los voller Vorfreude! Gegen Fürth, auswärts, viele Jahn-Fans mit dabei usw.
In Fürth angekommen, ging man frühzeitig los, um sich noch ein Ticket an der Tageskasse zu schnappen. Alles lief nach Plan - geiles Wetter und Laune waren hervorragend.
So gingen wir durch eine Gerüstburg in den Gästeblock in ein Stadion, dass zum einen mit traditionsreiche Tribünen, zum anderen mit modernen und auf Gerüst gestellte Tribünen zusammengewürfelt ist, was sich nicht unbedingt als hohe Bauingenieurskunst preisen lässt.
Mit ständigen Blick und warten auf den Vorsänger und mit zunehmender Zeit trieb sich in mir das Gefühl auf, dass heute kein normaler Tag ist.
Das Spiel begann. Eine super Jahnelf - mit Kampf und teilweise sogar mit krassen Spielzügen, wurden wir Zeugen einer Mannschaft die jetzt in Fahrt gekommen ist und wenn sie so weiter macht, auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird!
Mitte zweiter Halbzeit dann der endgültige Bruch und der Moment, der mich sehr "bewegt" und ratlos gemacht hat. Ich folgte der Anweisung zsm. mit meinen Kumpels und wir gingen aus dem Block.
Draußen wurde ich Zeuge von etwas, wie ich mir nie vorstellen konnte, dass mir mit dem Jahn sowas passieren könnte. Wir sind ein sehr humaner Haufen! Wir stehen nicht für Pöbeln, Povokationen oder Gewalt - wir stehen für Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und gute Stimmung, egal wie viel wir sind. Ich bekam nur etwas Sprühnebel ab, was mir persönlich schon reichte! Aber ich sah Leute mit denen ich davor noch im Block stand, die Lachten und soweit es möglich war die Mannschaft unterstützt haben und jetzt auf einmal nach Luft rangen und Hustenanfälle hatten. Ich wusste nicht wohin und was man jetzt hätte machen können...
Dann das Tor - draußen zwischen all' den sprühenden "Panzern" und röchelnden Fans - Jubel! Eine Situation die ich nicht beschreiben kann. Ich glaube ich war noch nie gleichzeitig von so vielen intensiven Stimmen in mir, die so unterschiedlich waren, gleichzeitig getroffen.
Die Heimfahrt verlief sehr ruhig (obwohl das Spiel wahnsinnig gut war)

Ich wünsche allen Verletzten gute Besserung! Ultras, als auch Security des Stadions, als auch den vielen unschuldigen Frauen, Rentnern, Kindern, die nicht im Ansatz damit verbunden waren.
Schade, dass der Fußball trotzdem auch wohl für solche Bilder steht. Ich denke alle wollten ein Fußballfest feiern - das Spiel hätte uns nicht daran gebremst - der übertrieben harte Einsatz (meine Auffassung), der die Lage eher explosiver, als gelöster machte dagegen schon!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43908Beitrag micklas
Sa 6. Okt 2018, 22:41

Das sehe ich etwas anders onki: du musstest innerhalb sehr kurzer Zeit entscheiden, ob Du raus gehst oder nicht. Die für die meisten einzige Quelle waren die teils unverständlichen Durchsagen vor dem Spiel und in der 2. HZ.
Das war kein Wegschauen sondern oft auch Unsicherheit. Und für mich ganz persönlich war es außer Frage, meine Frau allein zu lassen, die auf keinen Fall das Stadion verlassen wollte.
Ich denke, dass die Sache noch mehr eskaliert wäre, wenn sich alle aus dem Stadion gemacht hätten, auch was eine evtl Massenpanik betrifft.
Mitbekommen hat es spätestens mit dem Tränengas jeder, darüber braucht man sich jetzt keine Sorgen mehr zu machen.
Ich für meinen Teil möchte grundsätzlich erst einmal überblicken, was wirklich los ist bevor ich gleich hinterherlaufe. Das kommt in dem Fall vielleicht unsolidarisch rüber, aber hat nichts mit Ignoranz zu tun.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43909Beitrag sisan
Sa 6. Okt 2018, 23:08

http://www.nordbayern.de/sport/furth-er ... t-1.685478

Geschichte wiederholt sich. Und die Protagonisten sind seltsamerweise die Gleichen...

Beschwerden über die heutigen Vorgänge einreichen ist wohl das Einzige was bleibt.
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43910Beitrag Nobnab
Sa 6. Okt 2018, 23:31

Kurzes Statement von mir:

Auch ich habe nichts mitbekommen was beim Bahnhof war oder vorm Stadion, ... allerdings denke ich das der "Ruf" zerstört wäre, wenn ein Aufruf zur Solidarität gestartet wird und sich im nachhinein herausstellt das ein "paar" bekloppte "nicht-fußball-fans" das angezettelt hätten. Deswegen gehe ich erstmal von der Unschuldsvermutung aus. Als ich dann auch draußen war aus dem Stadion (rechtzeitig für die Spray-Aktion) konnte ich zumindest sehen das die Reaktion der Männer in Schwarz doch ziemlich ziellos und absolut übertrieben ist. Daraus stellt sich bei mir der Schluss das ich im Nachhinein auch andere vorige Aktionen eher skeptisch gegenüber den schwarzen sehe.
Und ich sehe es genau umgekehrt, wäre die größere Mehrheit den Aufruf gefolgt denke ich das das es genau umgekehrt gelaufen wäre, nämlich deeskalierend. Da sie dann mehr überlegen hätten müssen wie sie handeln.
Das der Zaun "nieder gerungen" wurde sah ich im ersten Moment kritisch. Mit ein wenig Abstand betrachtet vertrete ich auch eher die These das ich Eintritt bezahlt habe und diese Sportstätte auch zu meinen Wunsch wieder verlassen darf.
Hätte-hätte Fahrradkette .... selbst wenn man sagt das beide Seiten ihren Teil beigetragen haben muss ich doch klar feststellen das der Einsatz und die Aktion bzw. Reaktion der Schwarzen maßlos übertrieben war. Schließlich sind es Menschen die ihren Beruf gelernt haben und für solche Fälle ausgebildet sind. Mir tut es leid um alle die darunter leiden mussten.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43912Beitrag onki
So 7. Okt 2018, 00:01

micklas hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders onki: du musstest innerhalb sehr kurzer Zeit entscheiden, ob Du raus gehst oder nicht. Die für die meisten einzige Quelle waren die teils unverständlichen Durchsagen vor dem Spiel und in der 2. HZ.
Das war kein Wegschauen sondern oft auch Unsicherheit. Und für mich ganz persönlich war es außer Frage, meine Frau allein zu lassen, die auf keinen Fall das Stadion verlassen wollte.
Ich denke, dass die Sache noch mehr eskaliert wäre, wenn sich alle aus dem Stadion gemacht hätten, auch was eine evtl Massenpanik betrifft.
Mitbekommen hat es spätestens mit dem Tränengas jeder, darüber braucht man sich jetzt keine Sorgen mehr zu machen.
Ich für meinen Teil möchte grundsätzlich erst einmal überblicken, was wirklich los ist bevor ich gleich hinterherlaufe. Das kommt in dem Fall vielleicht unsolidarisch rüber, aber hat nichts mit Ignoranz zu tun.
Tja, so unterschiedlich können die Denkweisen sein.

1. Hammer:
Für mich war schon der Block-Boykott von UR zu Beginn (und die Hintergründe) hart an der Grenze...
und ein weiter supporten in dieser Situation gerade mal so erträglich (Attackierte Fans, Festnahmen, krankenhausreif geschlagene UR-Leute etc.). Der schwer aufgewühlte Vorsänger war eigentlich schon Vorzeichen genug, dass hier was schief läuft.

2. Hammer:
Die erneute Botschaft, dass den Leuten draussen - Luftlinie 200m - immer noch kräftig eingeschenkt wird... und wir uns bitte solidarisch zeigen sollten, hat dann das Fass zum überlaufen gebracht - zumindest für mich und diejenigen, die dann den Block verlassen haben Richtung Außengelände.

Wenn ich nach diesen beiden Hämmern ab diesen Zeitpunkt immer noch ruhig das Spiel weiter verfolgen kann, weil ich ja als Jahnfan nur hart am Spiel selbst interessiert bin...und nur mal ab und an von seltsamen Gas-Schwaden die zur Tribüne hochsteigen in meiner Konzentration aufs Spiel gestört werde... Dann ist genau DAS mit Ignoranz gemeint. Korrekt.

Leider muss man fast schon befürworten, dass mal eine Massenpanik ausbricht, wenn von staatlicher Seite willkürlich gegast und geknüppelt wird... Das würde das Ausmaß solcher Einsätze nochmals medienwirksam und deutlich vor Augen führen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Jo1889
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2018, 16:44

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43913Beitrag Jo1889
So 7. Okt 2018, 09:11

Ich versteh bloß nicht warum zum Zeitpunkt der Solidarisierung die Ultras von den normalen Fans, die aus dem Stadion kamen, getrennt wurden ...
Wäre der Zaun nicht geschlossen worden, wäre es nie zu einer solchen Eskalation inkl. Pfeffer-Einsatz gekommen...

Der gestrige Tag macht mich echt fassungslos!

Vilshofen
Beiträge: 76
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:42

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43916Beitrag Vilshofen
So 7. Okt 2018, 09:19

Das Verhalten der Polizei habe ich genauso erlebt, wie schon beschrieben. Meiner Meinung nach ging diese von vorn Anfang an provozierend gegen uns vor. Das begann schon am Bahnhof in Nürnberg und endete auch dort. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein Fan von Dynamo Dresden. Offensichtlich wird das martialische Auftreten der Polizei wenigstens noch untersucht. Es wäre deshalb hilfreich, wenn die direkt von der Gewalt Betroffenen Aussagen machen bzw. Videos zur Verfügung stellen würden.
Um das Auftreten der Polizei beurteilen zu können, sollte man sich einmal vor Augen rufen, wie wir Jahnfans bei anderen Auswärtsspielen mit großer Zuschauerzahl empfangen wurden (Hamburg, Berlin, Kaiserslautern, ...). Kam es hier zu irgendwelchen Differenzen mit der Polizei?
Am ehesten sieht man den Unterschied, wenn man den Empfang in Kaiserslautern (auch eine geschlossene Zugfahrt) mit dem in Fürth/Nürnberg vergleicht. Das beginnt mit der Montur der Polizisten, die einem SEK in einem Tatort glich, und endet mit den Pöbeleien und Tätlichkeiten.
Nur noch kurz zum Spiel:
Gefühlt mehr Chancen als beim HSV;
Mit einem Mittelfeld Geipl / Fein könnten uns in der Saison noch viel gelingen.

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43918Beitrag sisan
So 7. Okt 2018, 09:31

http://www.nordbayern.de/sport/schlagkr ... s-1.647957

Nachdem ich so einige Reaktionen in diversen Foren lesen musste, welche inhaltlich der Maxime "Die Polizei wird nicht grundlos so agiert haben" folgen, hier ein weiterer Erfahrungsbericht mit dem USK....
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43919Beitrag Herbert1963
So 7. Okt 2018, 09:36

Nun 1 Nacht drüber geschlafen und ich muß sagen, ich bin immer noch sauer wegen gestern.

Und an alle gute Besserung, und lasst euch nicht unterkriegen.

Denke es ist nicht einfach, hier alles richtig einzuordnen. Das können sicher nur die , die bereits am Bahnhof dabei waren.
Wenn es aber stimmt, das man einfach Leuten befiehlt in den Bus zu steigen , und Ihnen vorzuschreiben wie Sie ins Stadion kommen,
hat das mit einen freien Rechtsstaat nix zu tun.
Auch das Volksfest in Fürth kann hierzu keine Ausrede sein. Dann muß ich halt eine alternativ Route festlegen und als Polizei viell, auch vorausgehen,
oder markierte Stadtpläne verteilen.
Wie das ganze dann in körperliche Gewalt ausgeartet ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher gibt es hier unterschiedliche Aussagen, wobei die USK für
schnelles und hartes Eingreifen leider bekannt ist.

Selbst im Stadionbereich ist mir nach den Aussteigen aus den Bus die große Polizeipräsenz aufgefallen. Auch dort waren sowohl die Security als auch die Polizei
sehr unfreundlich. Wollte den Vorplatz Richtung Pizzastand verlassen und wurde auf der einen Seite daran gehindert.
Als ich auf der anderen Seite rauß wollte , kam sofort die Frage was ich will und ich soll hiebleiben. Ich sagte ich bin ein freier Bürger und kann mich bewegen wohin ich will.
Außerdem wartet da vorne jemand auf mich. Dann durfte ich rauß. Lächerlich war das ich nun um den ganzen Block laufen musste. Das gleiche beim Rückweg.
Am Pizzastand meinte der Verkäufer dazu, ich weis nicht was heute hier los ist. Auch die Fürther Fans mit denen ich mich unterhalten habe, meinten was ist hier los??
Ihr seid zwar Fußball verrückt, aber alle friedlich und fair.

Das natürlich der Support der Ultras im Stadion gefehlt hat, ist sicher unbestritten. Denke man sollte ihre Entscheidung respektieren.
Die meisten im Stadion und im O Block wußten sicher zu wenig von den ganzen Vorfällen am Bahnhof.

Was dann in Hz 2 abgelaufen ist, ist sicher schwer einzuordnen. Sorry, aber ich hätte als Polizei den Ultra Vorsprecher nicht mehr in den Block gelassen.
Das war klar das dann die Lage eskaliert, und gegebenen falls eine Panik ausbricht. Wie sowas enden kann , dafür gibt es leider viele negative Beispiele.
Auch der Einsatz von Tränengas/Pfefferspray willkürlich in /vor den Block ist unterste Schiene. Keine Rücksicht auf Frauen Kinder ältere Menschen.
Zudem wurde natürlich dadurch verhindert das mehr Leute aus den Block raus kommen konnten ,bzw wieder in den Block zurück konnte.


Sicher ist, das der Polizei Einsatz nicht Verhältnis mäßig war, bzw total übertrieben.
Wie einige wissen, bin ich viel in Deutschland/Europa in den Stadion unterwegs, sowas wie gestern ist mir nicht passiert.
Habe auch schon sogenannte Risiko Spiel in Hannover oder Dortmund besucht, wo niemand verboten wurde das Stadion zu Fuß zu erreichen.
Dort wurden die Fans, Ultras halt durch eine Polizei Eskorte abgesichert.

Wobei ich absolut unterscheide zwischen Ultras und Hooligans. Hooligans braucht kein Mensch.

Die Frage ist nur welche Konsequenzen gezogen werden müssen, und wie kann man sowas verhindern.

Wichtig wäre es mal die Presse über den genauen Ablauf am Bahnhof und im Stadion zu informieren.
Ansonsten zählt halt nach außen hin wieder nur der Polizei Bericht.
Auch Anzeigen gegen die USK durch die verletzten Personen wäre sicher ein Weg.

Zudem eine Unterschriftensammlung aller Fans, gegen den unverhältnismäßigen Polizei Einsatz
Der sollte auch der Jahngeschäftsstelle übergeben werden.

Und wichtig ist das war am Sonntag in 2 Wochen alle auf der HJT unsere Solidarität zeigen.

Und zum Schluss : Es ist einfach schade, das durch sowas unser geliebter Fußball, der in der Regel,
Menschen und völkerverbindet ist, in den Hintergrund rückt.

Im diesen Sinne

Herbert

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43920Beitrag Schoko
So 7. Okt 2018, 09:49

Nicht grundlos so agiert ... Und Priester missbrauchen auch keine Kinder, würde kein Geistlicher einem unschuldigen und wehrlosen Ding antun ...

Es gibt überall schwarze Schafe - selbstverständlich auch bei der Polizei! Doch die Fälle dort können mangels Kennzeichnung natürlich nicht verfolgt werden.

Wir haben das Stadion ebenfalls verlassen, wir waren im Zug dabei und haben den grundlos überharten Einsatz von Beginn an ebenso mitbekommen. Eine unfassbare Schweinerei, was da in Franken abgelaufen ist! Der Polizeibericht ist auch ein Witz dazu.

Ich hoffe, dass es dazu Untersuchungen geben wird, auch wenn das am Ende mangels Kennzeichnung wahrscheinlich ins leere laufen wird.

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43921Beitrag sisan
So 7. Okt 2018, 10:02

https://www.polizei.bayern.de/wir/organ ... tml/152661

Dies sollte die korrekte Anlaufstelle für Beschwerden sein.

Aber wie soll man sich konkret gegen einen USK'ler beschweren, wenn man diese nicht identifizieren kann?
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43922Beitrag micklas
So 7. Okt 2018, 10:58

onki hat geschrieben:Zitat aus dem Fürther Forum auf Transfermarkt.de:
Das, was die Sicherheitskräfte und vor allem die Fürther Polizei heute abgeliefert hat in Bezug auf Jahn-Fans, war wirklich äußerst fragwürdig, pure Willkür und wirklich beschämend. Die zugehörige Polizeimeldung verklärt alles. Stattdessen wurden ohne ersichtlichen Grund Schlagstöcke und Pfefferspray gegen Jahnfans (teilweise gegen Kinder und Frauen!) eingesetzt.

Zum Spiel: Ich denke, ein 1-1 geht in Ordnung, wenn man so dämlich mit der Chancenverwertung umgeht wie wir, muss man auch mit nem Punkt zufrieden sein und das ist auch ok so.
Der Beitrag kam von einem Jahnsupporter, der dann auch auf unser Forum verwiesen hat.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43924Beitrag micklas
So 7. Okt 2018, 11:46

Kleiner Exkurs ins NKF: was da ein Hans Jakob von sich gibt ist wirklich erbärmlich. So jemanden kann man nicht mehr ernst nehmen.
Man könnte meinen er wäre in seiner Zeit in Ingolstadt zu oft die Tribüne (sorry Trehbühne) runter gefallen.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Greuther Fürth vs. SSV Jahn

Beitrag: # 43925Beitrag Hille
So 7. Okt 2018, 11:56

micklas hat geschrieben:Kleiner Exkurs ins NKF: was da ein Hans Jakob von sich gibt ist wirklich erbärmlich. So jemanden kann man nicht mehr ernst nehmen.
Man könnte meinen er wäre in seiner Zeit in Ingolstadt zu oft die Tribüne (sorry Trehbühne) runter gefallen.
Man hat sich der Polizei einfach zu fügen uns gut ists, Leute. Jetzt hört doch mal auf, selbstständig denken und handeln zu wollen. ISt ja unerträglich.
Als nächstes kommt ihr in Bayern auch noch an und wollt Mitspracherecht oder freie Wahlen oder sowas. Übertreibt mal nicht.

Die Partei, die Partei, die hat immer recht *sing*
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten