Vorstellung ULTRAS REGENSBURG 2001

Der 12 Mann
Antworten
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Vorstellung ULTRAS REGENSBURG 2001

Beitrag: # 1562Beitrag Violence
Do 10. Okt 2013, 23:07

Quelle SSV-jahn.de

KREAKTIV FÜR DIE FARBEN UNSERES URSPRUNGS
„KreAktiv für die Farben unseres Ursprungs“ – so lautete das Motto unserer Anfangsjahre, sowie der Text für das Spruchband zur 10-Jahres-Choreographie anlässlich des Heimspiel gegen Unterhaching in der Saison 2011/2012, was schon verrät, dass das Jahr 2011 für unsere Gruppe ein großes Jubiläumsjahr gewesen ist.

Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle einmal den Blick zurück richten und einen kurzen Abriss unserer Gruppengeschichte geben. Die Anfangszeit unserer Gruppe um die Jahrtausendwende war eine Zeit des Aufbruchs beim SSV Jahn. Nach Jahren der unterklassigen Tristesse fand sich der SSV in der damals neugegründeten zweigleisigen Regionalliga wieder. Inmitten dieses Aufbruchs bildete sich im Jahr 2001 innerhalb des heute immer noch bestehenden Fanclubs „Ratisbona Fanatica 2001“ eine kleine Gruppierung, die beeinflusst von der Faszination der südländischen Ultrabewegung auch in Regensburg den Ultragedanken einziehen lassen wollte. Trotz aller Skepsis, die uns in den Anfangsjahren im konservativen Regensburger Publikum entgegen gebracht wurde, wuchs UR mitgliedermäßig nach und nach an. Im Laufe dieser Entwicklung spaltete sich UR zunehmend von RF ab und agierte bald eigenständig.


Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga kamen nicht nur mehr Leute auf den Jahnplatz, sondern auch unsere Gruppe erlebte einen massiven Mitgliederzuwachs, so dass wir zum Saisonende knappe 50 Mitglieder beherbergten. Dass aber Masse nicht unbedingt immer Klasse ist, stellten wir in den folgenden Jahren mit zwei Abstiegen fest, als viele Leute genauso schnell wieder verschwanden, wie sie gekommen waren. Durch den Abstieg in die Bayernliga entwickelten sich neue Strukturen in der Szene, das Erlebte schweißte zusammen und brachte letztlich alles nach vorne. Unvergessen bleibt die Tour über die Dörfer Bayerns, an deren Ende der Wiederaufstieg stand. Dieses und das folgende Jahr in der Regionalliga waren für die Entwicklung unserer Gruppe und die der Fanszene wegweisend. Der gestärkte Zusammenhalt, Spieler mit denen man sich identifizieren konnte und ein enormer Motivationsschub bei Gruppenmitgliedern und Umfeld ermöglichten es uns zwei Schritte nach vorne zu machen.

Die nächste Stufe erklommen wir mit dem Aufstieg bzw. Klassenerhalt in die neugegründete 3. Liga (2008/2009). In dieser Zeit gründeten sich die „Jahngsters 2009“ und die „Red Generation 2007“ blühte so richtig auf - beide sind ultra-orientierte Gruppen des jüngeren Semesters, mit welchen wir sehr eng zusammenarbeiten. Diese beiden Gruppen waren es, die in den letzten Jahren den Fortschritt der Szene prägten, denn UR befand sich damals in einer Phase der Stagnation, in der wir uns zwar viel selbst hinterfragten, aber letztlich nichts nach vorne brachten.

Nach diesen mauen Jahren unserer Gruppe ist es umso schöner, dass gerade im Jubiläumsjahr 2011 wieder vieles angeschoben werden konnte. Zahlreiche Aufgaben in der Gruppe wurden neu geregelt und wie beim SSV Jahn zog auch bei uns eine gewisse Professionalisierung ein, was sich unter anderem in unseren Choreografien widerspiegelte. Wir hoffen auch in Zukunft mit voller Kraft alles uns Mögliche für die drei Dinge geben zu können, die wir auch in unserer 10-Jahres-Choreo in den Mittelpunkt gestellt haben. Den Jahn – Unsere Heimatstadt Regensburg und unsere Gruppe, die Ultras Regensburg 2001.

Link Jahn HP: http://www.ssv-jahn.de/fans/fanclubs/fa ... regensburg
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

1889SSV
Beiträge: 187
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 12:39

Re: Vorstellung ULTRAS REGENSBURG 2001

Beitrag: # 39345Beitrag 1889SSV
Mi 9. Mai 2018, 18:32

Hallo ich würde gerne wissen wie man den Ultras Regensburg beitreten kann könnte mir da einer weiterhelfen vllt ließt ja einer der Ultras das und könnte mir das gleich schreiben würde mich freuen danke schon mal im Voraus

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: Vorstellung ULTRAS REGENSBURG 2001

Beitrag: # 39354Beitrag Gelöscht
Do 10. Mai 2018, 06:40

Ähm ich kann dir sagen wie du einige hier im Forum kennenlernen kannst wenn du Interesse hast.Aber bitte stell dich unten bei Allgemeines unter Uservorstellung mal kurz vor.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Vorstellung ULTRAS REGENSBURG 2001

Beitrag: # 39358Beitrag Violence
Do 10. Mai 2018, 07:41

1889SSV hat geschrieben:Hallo ich würde gerne wissen wie man den Ultras Regensburg beitreten kann könnte mir da einer weiterhelfen vllt ließt ja einer der Ultras das und könnte mir das gleich schreiben würde mich freuen danke schon mal im Voraus
Zwecks UR. Musst wohl bei nem Spiel die Leute direkt ansprechen. Du weißt ja wo sie immer stehen...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Vorstellung ULTRAS REGENSBURG 2001

Beitrag: # 51596Beitrag Iarwain
Mo 9. Mär 2020, 18:15

Wusste nicht wohin damit, aber in folgendem Artikel des nD ist ein dpa-Foto einiger UR-Mitglieder drin. Falls es Menschen gibt, die dort nicht gesehen werden wollen, kann man der Redaktion sicherlich schreiben.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... Bgil2OHbIs
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten