Stimmung / Support

Der 12 Mann
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46419Beitrag DaBeda
Mo 11. Mär 2019, 20:25

Violence hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 20:10 Um was geht es jetzt hier genau?
Anfänglich von dem ein oder anderen „Spucki“ der nen Becher wirft hin zu einem (gefühlt) 800 Mann großen Nazi-Mob?
Muss mir doch wohl nochmal alles genau durchlesen...
Ursprung der aktuellen Diskussion über dieses Thema hier war der folgende Post von Bene im Duisburg-Spieltagsthread


"" Re: SSV Jahn Regensburg vs. MSV Duisburg

Beitrag: # 46344Beitrag Bene
Sa 9. Mär 2019, 19:13
Eines ist mir heute wieder bewusst geworden:
Ich scheisse absolut auf eine gemeinsame Jahn-Familie, in der gegnerische Spieler bespuckt werden... ""

Danach folgten auch dort im Thread noch einige bezugnehmende
Beiträge und Reaktionen
inzwischen aber seit dem Einwand von onki ausschließlich hier im entsprechenden Thread zum Thema.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Ratisbona15
Beiträge: 430
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46420Beitrag Ratisbona15
Mo 11. Mär 2019, 20:26

Ich persönlich hab mehr Freude daran, die eigene Mannschaft zu supporten und 90 Minuten Gas zu geben anstatt meine Energie gegen den Gegner oder den Schiri zu richten.

Aber ich möcht schon auch verstehen - nicht gutheißen - was die Leute antreibt, die sich unter der Gürtellinie bewegen. Dazu zählt jetzt zunächst mal Spucken, Gegenstände werfen und Schmähgesänge. Die Dinge passieren ja jeden Spieltag. Wäre mal interessant zu erfahren, was unsere Spieler so erfahren, wenn sie sich beim Gegner warmmachen ... aber will nicht ablenken.

Ich glaub es liegt daran, dass wir in unserer Fankultur den Drang haben, sich immer gegenseitig zu überbieten. Irgendwer muss in der Szene das noch krassere machen. Und das führt dazu, dass sich sonst eigentlich recht Wohlerzogene im Stadion vergessen. Man will anderen was beweisen und geht damit über den guten Geschmack hinaus. Alles halt im Rahmen der Ultras, die da schon das entscheidende Zünglein an der Waage sind. Die haben die Macht im Block, ob das jetzt jemandem passt oder nicht.

Um das nochmal klar zu stellen: Es gibt Tabus im Stadion - Rassismus, Sexismus, politischer Extremismus, alles gegen die Menschenwürde. Und da gehört Spucken etc. dazu. Wäre schön, wenn das bald ohne geht.

Überhaupt kann man ruhig noch ein wenig kreativer und frecher im Block werden und nicht primitive Mantren rausplärren. Das wär mein Wunsch.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46422Beitrag epsilon
Mo 11. Mär 2019, 21:15

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswärts beim 4:2 Sieg in Ingolstadt im August 2017:

Hinter mir (im Sitzplatzbereich) einer (vielleicht schon mehrere Bier intus):

Bei jedem Pfiff des Schiedsrichters gegen uns in Richtung Schiedsrichter "Dr....au", "A......ch", usw.

Dito, falls einer von unseren Spielern hinfällt (kann ja auch passieren, ohne Fremdverschulden) in Richtung Gegenspieler oder nichtpfeifenden Schiedsrichter.

Nervt mich, schäme mich fremd.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswärts beim 1:1 gegen Lautern im April 2018:

Macht mich meine Frau darauf aufmerksam, dass da ein Splitternackerter ist. (Das war kurz vor/während/nach der Halbzeit - weiß es nicht mehr genau - und zwar im Gästeblock an der Grenze zwischen Steh- und Sitzplatzbereich.)

Und dann war das noch so ein fetter Schwabbelheini. IIIIh wie eklig ...

Auch zum fremdschämen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46425Beitrag onki
Mo 11. Mär 2019, 22:17

epsilon hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 21:15
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswärts beim 1:1 gegen Lautern im April 2018:

Macht mich meine Frau darauf aufmerksam, dass da ein Splitternackerter ist. (Das war kurz vor/während/nach der Halbzeit - weiß es nicht mehr genau - und zwar im Gästeblock an der Grenze zwischen Steh- und Sitzplatzbereich.)

Und dann war das noch so ein fetter Schwabbelheini. IIIIh wie eklig ...

Auch zum fremdschämen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das dürfte aber ein Lauterer Held gewesen sein...
und die Nacktheit von eher unfreiwilliger Natur. :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46426Beitrag onki
Mo 11. Mär 2019, 22:31

Ratisbona15 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 20:26 Alles halt im Rahmen der Ultras, die da schon das entscheidende Zünglein an der Waage sind. Die haben die Macht im Block, ob das jetzt jemandem passt oder nicht.
Naja, jetzt mal nicht übertreiben.
Sollte einer 5000 köpfigen HJT doch einmal etwas gegen den Strich gehen, dann sind das auch für einen kleinen Haufen UR erstmal Fakten die zu akzeptieren sind.
Stichwort: Family.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46430Beitrag epsilon
Mo 11. Mär 2019, 22:40

onki hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 22:17 ...
Das dürfte aber ein Lauterer Held gewesen sein...
und die Nacktheit von eher unfreiwilliger Natur. :mrgreen:
@onki, das war definitiv ein (nackerter) Regensburger an der Grenze Gästeblock (Stehplatzbereich) - Gästeblock (Sitzplatzbereich). Da konnte gar kein Lauterer rein.

Hier noch mal symbolisch:

Gästeblock [Stehsektion] Bild / Gästeblock [Sitzsektion]

Spielfeld Spielfeld Spielfeld Spielfeld Tor Spielfeld

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46431Beitrag DaBeda
Mo 11. Mär 2019, 22:42

Haben die da nicht explizit einen FKK-Bereich in deren Stadion ausgewiesen? - oder irre ich mich?.... :wink: :lol:

...oder lag es gar vielmehr eher daran, dass ihm Mami nicht in der Früh' die Klamotten auf's Bettchen lag... :wink:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46432Beitrag onki
Mo 11. Mär 2019, 22:45

epsilon hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 22:40
onki hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 22:17 ...
Das dürfte aber ein Lauterer Held gewesen sein...
und die Nacktheit von eher unfreiwilliger Natur. :mrgreen:
@onki, das war definitiv ein (nackerter) Regensburger an der Grenze Gästeblock (Stehplatzbereich) - Gästeblock (Sitzplatzbereich). Da konnte gar kein Lauterer rein.

Hier noch mal symbolisch:

Gästeblock [Stehsektion] Bild / Gästeblock [Sitzsektion]

Spielfeld Spielfeld Spielfeld Spielfeld Tor Spielfeld
Klar war das im Regensburger Gästebereich. Was anderes hatte ich nicht behauptet.
Meines wissens, hatte er sich nicht selbst ausgezogen.
Davor hätte er angeblich versucht im Jahnblock mit LauternTrikot ein Selfie zu machen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46433Beitrag DaBeda
Mo 11. Mär 2019, 22:51

...und deswegen ganz offensichtlich seiner kompletten Bekleidung entledigt (deiner Schilderung folgend)...? :roll:
Sehr erwachsen, reif wirkendes Verhalten - omei, omei :roll:

Es scheint so, dass in unschöner Regelmäßigkeit nach dem vorrangigen Motto verfahren wird:

Kommt, lass uns gegenseitig darin überbieten, wer sich mit seinen Aktionen/seinem Verhalten/seinen geistig/verbalen Ausfällen mehr der Lächerlichkeit preisgibt - scheint ganz offensichtlich nachweislich geradezu ein komplett infantil wirkender Wettbewerb entstanden zu sein - von Anhängern eines Vereins kann definitiv dann in dem Kontext nicht gesprochen werden.

An was bzw. an wem mich ein solch o.ä. geartetes Verhalten erinnert führe ich an dieser Stelle besser nicht näher aus.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46441Beitrag epsilon
Di 12. Mär 2019, 21:59

onki hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 22:45 ...
Meines wissens, hatte er sich nicht selbst ausgezogen.
Davor hätte er angeblich versucht im Jahnblock mit LauternTrikot ein Selfie zu machen.
Das verstehe ich dann so,

dass er gewaltsam ausgezogen wurde :?:

oder

durch Bedrohung gezwungen wurde sich zu entkleiden :?:

Da kommen wir ja ganz schön in den strafrechtlichen Bereich hinein:

§223 StGB Körperverletzung, §240 StGB Nötigung, §185 StGB Beleidigung

Wurde ihm überdies das LauternTrikot gewaltsam entwendet :?:

§249 StGB Raub

Konkretes Fallbeispiel

Gegebenenfalls kommt in den oben genannten Fällen Strafmilderung wegen verminderter Schuldfähigkeit in Betracht [z.B. hohe Blutalkoholkonzentration, mindestens 2,0 besser 3,0 Promille]:

§20 StGB, §21 StGB, §49 StGB

Vgl. auch hier

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls er sich selbst ausgezogen hat / hätte:

§118 OWiG Belästigung der Allgemeinheit

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

StGB = Strafgesetzbuch
OWiG = Ordnungswidrigkeitengesetz

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46442Beitrag JayJay-_-
Di 12. Mär 2019, 22:15

Haha, er hat hald nix im Block zu suchen.
Wollte trollen und hatte Pech.
Is wohl ein ungeschriebenes Gesetz...
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46443Beitrag onki
Mi 13. Mär 2019, 10:44

Naja, epsilon.
Das sehe ich ein wenig anders.

Wenn jemand mutwillig meint den "Gefahrensucher" zu markieren und ein Helden-Selfie machen will, wo er fett mit Trikot der gegnerischen Mannschaft direkt hinter den Jahn-Ultras steht...
mei, da muss man halt mit Konsequenzen jeglicher Art rechnen.
Das kann durchaus eine Art Erziehungsmaßnahme/Lernprozess sein.
Glaub mir, dieser Trottel wird sich künftig eine derartige Provokation dreimal überlegen.

Hier jetzt im Nachgang mit dem Gesetzbuch zu winken, halte ich bestenfalls für schwarzen Humor...

Die Sachlage ist nämlich die:
Es handelt sich um mutwillige Provokation, weil er das Trikot offenbar unter der Jacke versteckt in den JAHN-Block geschmuggelt hat. Wir sprechen nicht von einem neutralen Sitzplatzbereich!
Somit hat das Freundchen in erster Linie gegen die Stadionordnung verstoßen.
Ohne diese Verstoßes der Stadionordnung hätte er gar nicht erst im gegnerischen Block Handgreiflichkeiten provozieren können.
Henne/Ei-Prinzip.

Die einzig richtige Antwort, die solche Provokateure verstehen, ist die die nach Stadionordnung für solche Verstöße vorgesehen ist:
Stadionverbot.
epsilon hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 21:59
onki hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 22:45 ...
Meines wissens, hatte er sich nicht selbst ausgezogen.
Davor hätte er angeblich versucht im Jahnblock mit LauternTrikot ein Selfie zu machen.
Das verstehe ich dann so,

dass er gewaltsam ausgezogen wurde :?:

oder

durch Bedrohung gezwungen wurde sich zu entkleiden :?:

Da kommen wir ja ganz schön in den strafrechtlichen Bereich hinein:

§223 StGB Körperverletzung, §240 StGB Nötigung, §185 StGB Beleidigung

Wurde ihm überdies das LauternTrikot gewaltsam entwendet :?:

§249 StGB Raub

Konkretes Fallbeispiel

Gegebenenfalls kommt in den oben genannten Fällen Strafmilderung wegen verminderter Schuldfähigkeit in Betracht [z.B. hohe Blutalkoholkonzentration, mindestens 2,0 besser 3,0 Promille]:

§20 StGB, §21 StGB, §49 StGB

Vgl. auch hier

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls er sich selbst ausgezogen hat / hätte:

§118 OWiG Belästigung der Allgemeinheit

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

StGB = Strafgesetzbuch
OWiG = Ordnungswidrigkeitengesetz
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46444Beitrag julistfan
Mi 13. Mär 2019, 11:13

Um eins vorweg festzustellen: Der Typ war/ist ein totaler Vollidiot, wenn er so eine Aktion abzieht.
Aber auch Vollidioten sind durch das Gesetz geschützt.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46445Beitrag onki
Mi 13. Mär 2019, 11:15

onki hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 10:44 Naja, epsilon.
Das sehe ich ein wenig anders.

Wenn jemand mutwillig meint den "Gefahrensucher" zu markieren und ein Helden-Selfie machen will, wo er fett mit Trikot der gegnerischen Mannschaft direkt hinter den Jahn-Ultras steht, nur um damit in den Sozialen Medien einen auf harter Max zu machen...
mei, da muss man halt mit Konsequenzen jeglicher Art rechnen.
Das kann durchaus eine Art Erziehungsmaßnahme/Lernprozess sein.
Glaub mir, dieser Trottel wird sich künftig eine derartige Provokation dreimal überlegen.

Hier jetzt im Nachgang mit dem Gesetzbuch zu winken, halte ich bestenfalls für schwarzen Humor...

Die Sachlage ist nämlich die:
Es handelt sich um mutwillige Provokation, weil er das Trikot offenbar unter der Jacke versteckt in den JAHN-Block geschmuggelt hat. Wir sprechen nicht von einem neutralen Sitzplatzbereich!
Somit hat das Freundchen in erster Linie gegen die Stadionordnung verstoßen.
Ohne diese Verstoßes der Stadionordnung hätte er gar nicht erst im gegnerischen Block Handgreiflichkeiten provozieren können.
Henne/Ei-Prinzip.

Die einzig richtige Antwort, die solche Provokateure verstehen, ist die die nach Stadionordnung für solche Verstöße vorgesehen ist:
Stadionverbot.
epsilon hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 21:59
onki hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 22:45 ...
Meines wissens, hatte er sich nicht selbst ausgezogen.
Davor hätte er angeblich versucht im Jahnblock mit LauternTrikot ein Selfie zu machen.
Das verstehe ich dann so,

dass er gewaltsam ausgezogen wurde :?:

oder

durch Bedrohung gezwungen wurde sich zu entkleiden :?:

Da kommen wir ja ganz schön in den strafrechtlichen Bereich hinein:

§223 StGB Körperverletzung, §240 StGB Nötigung, §185 StGB Beleidigung

Wurde ihm überdies das LauternTrikot gewaltsam entwendet :?:

§249 StGB Raub

Konkretes Fallbeispiel

Gegebenenfalls kommt in den oben genannten Fällen Strafmilderung wegen verminderter Schuldfähigkeit in Betracht [z.B. hohe Blutalkoholkonzentration, mindestens 2,0 besser 3,0 Promille]:

§20 StGB, §21 StGB, §49 StGB

Vgl. auch hier

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls er sich selbst ausgezogen hat / hätte:

§118 OWiG Belästigung der Allgemeinheit

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

StGB = Strafgesetzbuch
OWiG = Ordnungswidrigkeitengesetz
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46447Beitrag HeZi
Mi 13. Mär 2019, 14:07

Wenn einer mit einem gegnerischen Trikot auf die HJT geht sollte er vom Ordnungsdienst aus dem Stadion geworfen werden (Stadionordnung).
Was machten die Ordner als HSV Trikots im Block auftauchten? Sie tolerierten es dahingehend, dass sie dem Störer sagten, er solle das Trikot doch bedecken. Gehts noch?

Qualitativ aber ganz was anderes (nämlich nicht nur provokant, sondern politisch zu bekämpfen und möglicherweise sogar strafrechtlich relevant) ist es wenn rassistische, homophobe oder frauenfeindliche Sprüche skandiert werden.
Bitte nicht tolerieren und die Deppen dadurch auch noch ermutigen oder ihnen das Gefühl geben, dies sei normal.
Hier sind wir Fans gefordert. Und wenn jemand denkt, er sei alleine hier einzugreifen, na dann wirds schwierig.
Von daher sollten wir uns im Vorfeld verständigen, dass- wenn so was vorfällt- eine entsprechende Reaktion vieler Fans normal sein muß.

Antworten