Jahnfans gegen Rassismus

Der 12 Mann
Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27032Beitrag onki
Fr 22. Sep 2017, 18:54

Entwurf: Vorschlag 2

Bild

Weis nicht, bin nicht ganz happy (vielleicht fällt noch jemanden was ein...) :roll:
Glau ich mach die Black&White Handshake Version noch...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27036Beitrag Araya Aguilar
Fr 22. Sep 2017, 19:12

Top Engagement für diese wichtige Aktion. Kann man nur voll dahinterstehen.
Denke ihr werdet dafür eine große Zahl an Unterstützer hier finden.
Die positive Resonanz hier im Thread finde ich jetzt schon überragend gut.
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27054Beitrag Sheriff
Fr 22. Sep 2017, 21:39

onki hat geschrieben:Entwurf: Vorschlag 1
Bild
Super, dass Du das in die Hand nimmst mit der Grafik! Und ich gestehe: irgendwie gefällt mir die Faust, die das Hakenkreuz zerschlägt, ja doch. Auch wenns bisschen 80er ist. Kraftvoll plakativer und emotionaler ist schwierig! Und inhaltlich kann ja niemand was gegen haben, wenn auf ein Hakenkreuz eingedroschen wird. Aber den Text sollten wir, wie schon andiskutiert, auf jeden Fall ändern, also nicht GEGEN RECHTS sondern GEGEN RASSISMUS. Damit wir uns signifikant von der St-Pauli-Antifa-Haltung absetzen und mehr Leute mitnehmen. Das war ja wirklich immer so ein linker Kardinalfehler, jeden Rechten in die Naziecke zu drängen. Und das Potential des Sports, gesellschaftlich zu verbinden und alle Unterschiede und Parteipolitik zumindest für 90 Minuten zu vergessen ist, ist auch ein hohes Gut. Rassismus ist für mich wirklich genau die Grenze. Ich hätte mich auch gar nicht in einem Fußballforum gegen die Adf positioniert, jedenfalls nicht so stark, wenn es nicht zu diesem letzten Turn nach Petrys Entmachtung ins Rechtsradikale/Rassistische gekommen wäre. Frauke Petry steht mit ihren Positionen den meinigen so ziemlich diametral entgegen, aber sie ist keine Rassistin, wollte glaubhaft den Rechtsextremen Höcke aus der Partei werfen, den Gauland, der sich selbst wiederholt rassistisch äußert (Boateng nicht als Nachbar; in Anatolien entsorgen etc - das Scheiße zu finden hat nix mehr mit übertriebener political correctness zu tun, sondern es ist halt wirklich: bräunlich stinkend), jetzt als Seele der Partei bezeichnet, und wenn die aufgetauchten e-mails von Frau Weidel echt sind, wofür wohl viel spricht, dann muss man sie auch als Rassistin bezeichnen. Die 10 Prozent AdF-Wähler, die jetzt prognostiziert werden, sind natürlich keineswegs alles Rassisten, aber dass Rassismus in Kauf genommen wird, um Protest auszudrücken, ist gleichwohl erschreckend. Und rechtsradikale Codes in Fanblöcken sind ja auch keine Seltenheit, wie das schwarze Transparent im Dresenblock neulich, mit dem Wort DEUTSCH in altdeutschen Buchstaben, ist doch klar wessen Ungeistes Kind da dahinter steckt. Ich will jetzt beileibe nicht alles schwarz bzw. braun malen, aber nochmal zum Ausdruck bringen: Es gibt gute Gründe für ein Jahnfan-Engagement gegen Rassismus.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Jahnfans gegen Rechts

Beitrag: # 27141Beitrag Maxvonthane
Sa 23. Sep 2017, 19:59

JayJay-_- hat geschrieben:Sperrt mich, aber ich wähle AfD!
Nur mal so als Statement..
...und das ist ein Armutszeugnis!
Da ich dich schon länger persönlich kenne, das daher auch schon länger weiß und ich dich deswegen noch nie angemacht hab, nehm ich mir das jetzt mal raus.

Abgesehen davon:
Das Problem hier ist doch und da hat KLP schon recht, das alles heutzutage durcheinander gemischt wird.
Ein Rechter ist nicht automatisch ein Rassist oder Faschist oder sonst irgend was Negatives, von daher ist mir das erstmal soweit egal wenn einer meint er müsste Rechts wählen.

Das Problem ist das man hald, je weiter man Rechts kommt irgendwann an Punkte kommt die kein normaler Mensch gut heißen kann.
Ich muss kein Jahnfan sein, um gegen jede Art von Rassismus oder Unterdrückung zu sein! Das ist die Pflicht eines jeden aufgeklärten Menschen.
Das muss man jeden Tag, in jeder Sekunden ohne Kompromisse zeigen.

Bin daher kein Freund das auf Rechts zu beschränken. Ich werde jemanden der aus Überzeugung CSU oder AFD wählt nie verstehen, aber eine rechte, politische Meinung zu vertreten ist noch kein Verbrechen.
Faschismus ist ein Verbrechen!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27155Beitrag micklas
Sa 23. Sep 2017, 20:20

Max, wir haben den Thread mittlerweile in Jahnfans gegen Rassismus umbenannt. Trifft es besser.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27159Beitrag Maxvonthane
Sa 23. Sep 2017, 20:26

Das hab ich schon gesehen, ich meinte das Motiv weiter oben.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27160Beitrag micklas
Sa 23. Sep 2017, 20:28

Ah ok, sollte sich auch noch ändern. Wurde ja schon angesprochen. Wir sind noch etwas in den Startlöchern.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Jahnfans gegen Rechts

Beitrag: # 27233Beitrag JayJay-_-
Sa 23. Sep 2017, 23:23

Maxvonthane hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:Sperrt mich, aber ich wähle AfD!
Nur mal so als Statement..
...und das ist ein Armutszeugnis!
Da ich dich schon länger persönlich kenne, das daher auch schon länger weiß und ich dich deswegen noch nie angemacht hab, nehm ich mir das jetzt mal raus.

Abgesehen davon:
Das Problem hier ist doch und da hat KLP schon recht, das alles heutzutage durcheinander gemischt wird.
Ein Rechter ist nicht automatisch ein Rassist oder Faschist oder sonst irgend was Negatives, von daher ist mir das erstmal soweit egal wenn einer meint er müsste Rechts wählen.

Das Problem ist das man hald, je weiter man Rechts kommt irgendwann an Punkte kommt die kein normaler Mensch gut heißen kann.
Ich muss kein Jahnfan sein, um gegen jede Art von Rassismus oder Unterdrückung zu sein! Das ist die Pflicht eines jeden aufgeklärten Menschen.
Das muss man jeden Tag, in jeder Sekunden ohne Kompromisse zeigen.

Bin daher kein Freund das auf Rechts zu beschränken. Ich werde jemanden der aus Überzeugung CSU oder AFD wählt nie verstehen, aber eine rechte, politische Meinung zu vertreten ist noch kein Verbrechen.
Faschismus ist ein Verbrechen!

Ich kommentiere es zwar, aber ich werde nicht drauf eingehen und es NICHT lesen.
Hab bei ich nehm mir das mal raus aufgehört.
Ist wahrscheinlich nicht die feinste Art, aber bitte siehe nachfolgend:

Gerne können wir da mal in Ruhe drüber reden. Aber solche komplexe Themen gehören pers. Geklärt (siehe Hille).
Zudem bin ich nicht der beste Schreiberling- was die Sache für mich nur schwieriger macht.
Ich hoffe du kannst es verstehen und bist mir nicht beleidigt, dass ich Dich so abwimmel...
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27241Beitrag Maxvonthane
So 24. Sep 2017, 00:07

Beim Rest geht's ned um dich :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27243Beitrag JayJay-_-
So 24. Sep 2017, 01:02

Jetz hab ichs natürlich doch gelesen :-)
Naja, es geht letztendlich hald doch um mich, weil meine Einstellung.
Ich verstehe auch niemanden der bspw. die Linke wählt, habs aber noch nie einem reingedrückt, obwohl es für mich wahrscheinlich genau so ein Armutszeugnis ist, wie für Dich rechts..

Will auch eigentlich kein Fass aufmachen, es sei denn wir zwei saufen es aus und philosopieren :-)

Ich hoffe die Wahl ist bald vorbei und alles wird wieder ein bisschen ruhiger..

PS: Mir ist Deine politische Gesinnung natürlich durchaus bekannt.
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27245Beitrag onki
So 24. Sep 2017, 01:26

JayJay-_- hat geschrieben:Jetz hab ichs natürlich doch gelesen :-)
Naja, es geht letztendlich hald doch um mich, weil meine Einstellung.
Ich verstehe auch niemanden der bspw. die Linke wählt, habs aber noch nie einem reingedrückt, obwohl es für mich wahrscheinlich genau so ein Armutszeugnis ist, wie für Dich rechts..

Will auch eigentlich kein Fass aufmachen, es sei denn wir zwei saufen es aus und philosopieren :-)

Ich hoffe die Wahl ist bald vorbei und alles wird wieder ein bisschen ruhiger..

PS: Mir ist Deine politische Gesinnung natürlich durchaus bekannt.
Eure Konversation ist für Außenstehende relativ schwer zu folgen. Hier geht´s um persönliche Einstellungen die einzelne irgendwie kennen oder nicht, aber doch nicht breittreten wollen, um Fässer die nicht aufgemacht werden sollen etc.

Diesen Thread hatten wir eigentlich begonnen, um eben genau ein Fass zu öffnen... und Tacheles zu reden!
(zum Thema Tacheles hab ich dann auch gleich meinen nächsten Entwurf im nachfolgenden Posting)
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27246Beitrag onki
So 24. Sep 2017, 01:29

Entwurf 2: Rassismus-Text

Bild
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27247Beitrag Nobnab
So 24. Sep 2017, 01:47

onki hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:Jetz hab ichs natürlich doch gelesen :-)
Naja, es geht letztendlich hald doch um mich, weil meine Einstellung.
Ich verstehe auch niemanden der bspw. die Linke wählt, habs aber noch nie einem reingedrückt, obwohl es für mich wahrscheinlich genau so ein Armutszeugnis ist, wie für Dich rechts..

Will auch eigentlich kein Fass aufmachen, es sei denn wir zwei saufen es aus und philosopieren :-)

Ich hoffe die Wahl ist bald vorbei und alles wird wieder ein bisschen ruhiger..

PS: Mir ist Deine politische Gesinnung natürlich durchaus bekannt.
Eure Konversation ist für Außenstehende relativ schwer zu folgen. Hier geht´s um persönliche Einstellungen die einzelne irgendwie kennen oder nicht, aber doch nicht breittreten wollen, um Fässer die nicht aufgemacht werden sollen etc.

Diesen Thread hatten wir eigentlich begonnen, um eben genau ein Fass zu öffnen... und Tacheles zu reden!
(zum Thema Tacheles hab ich dann auch gleich meinen nächsten Entwurf im nachfolgenden Posting)
Naja aber darf nicht genau der Tacheles reden der will, und wer nicht, der eben nicht.
Vielleicht versteh ich das gerade auch falsch. Für mich liest sich das gerade wie eine Aufforderung.

Grundsätzlich halte ich es wie Max. Seine politische Richtung sollte man allgemein leben. Und bei virtuellen Plattformen halte ich mich auch sehr stark zurück. Da vieles so leicht verstanden wird- für immer da steht. Und was für mich ganz entscheidend ist. Wenn ich mit jemanden über Politik rede dann meist 1 zu 1. Ich definiere es mal als unwohl fühlen in einer größeren Gruppe darüber zu reden. Und irgendwie ist es für mich etwas sehr persönliches - und wie schon beschrieben wird man leicht in eine Ecke gedrängt oder Schublade. Egal welche Richtung.
Von dem her nix für ungut.
Natürlich finde ich Aktionen gegen Rassismus gut. Es gibt ja viele Arten davon.
Aber z.b. ich persönlich verbinde mein Verein - meine Zuneigung - nicht mit: gegen Rassismus. Nur um mich abzusichern: Ich bin nicht für Sprüche gegen andersfarbige Spieler auf dem Platz.
Zudem finde ich Rassismus derzeit ein verzwicktes Thema. Wenn man zurück denkt war in Stadien noch vor - sagen wir 5 Jahren - "gegen Rassismus" eben wie weiter oben beschrieben etwas was gegen Anfeindungen gegen Spieler auf dem Platz. Heute sieht das aus meiner Sicht anders aus. Es geht viel weiter als "nur" im Stadion. Und da tue ich mich schwer Verein-Gesinung-Persönlichkeit von mir zu vereinen.
Mein kleiner Denkanstoß 2 Stunden bevor ich wieder aufstehen muss. Ich hoffe man konnte ungefähr verstehen was ich schreiben wollte, bzw. meine.
Dennoch finde ich euer Engagement lobenswert.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27248Beitrag onki
So 24. Sep 2017, 03:26

Nobnab hat geschrieben:
onki hat geschrieben: Naja aber darf nicht genau der Tacheles reden der will, und wer nicht, der eben nicht.
Vielleicht versteh ich das gerade auch falsch. Für mich liest sich das gerade wie eine Aufforderung.
Eigentlich keine Aufforderung. Hab ich wohl missverständlich rüber gebracht.
Die beiden hatten über politische Anschauungen geplaudert. Und hier gehen die Meinungen und auch Schattierungen extrem auseinander. Rechts ist per se nichts schlechtes oder eine politische Einstellung die man verstecken müsste. Das plumpe "Gegen rechts" wäre sozusagen auch gegen rechtskonservative, wenn man es wörtlich nimmt usw. usw.
Die Diskussionen gab es bereits vorher, die sind schwierig, für manche zu persönlich, für andere wiederum Zankapfel.
Genau deshalb wurde aber Thread + Motto in Rassismus umbenannt.

Ich engagiere mich hier in diesem spezifischen Thread eben nicht um wieder episch langatmige Für-und-Wider-Debatten über die persönliche politische Einstellung von Heinz-Rüdiger oder Lieschen Müller anzuzetteln.
Genau das meinte ich mit Tacheles - die Überschrift ist Programm.
Mehr Arbeitstitel als Aufforderung zum erneuten Diskussions-Karussell.

Über politische Angelegenheiten in einem Fußball-Forum zu diskutieren sehe ich mittlerweile als Fehler.
Man läuft zu leicht Gefahr den gemeinsamen Nenner, den Leute vorher vielleicht noch hatten, zunichte zu machen.
Bei "Jahnfans gegen Rassismus" geht es um einen politischen Minimal-Konsens zu dem sich Fans bekennen können wenn sie wollen.
Für wen das zu schwierig ist, oder zu persönlich oder generell ein NoGo - diejenigen Person macht hier eben nicht mit und gut ist. Das Leben ist einfach.

Gerade geht es konkret um ein optisches Erkennungszeichen hierfür (Aufkleber, Aufnäher, etc.).
Und "Jahn Fans gegen Rassismus" sind nur diejenigen, die sich hierzu bekennen.
Und wenn nur 10 Hansel mit einem solchen Aufnäher rumlaufen, dann sind das eben diese.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27250Beitrag micklas
So 24. Sep 2017, 04:32

Das neue Logo find ich wirklich gut. Inklusive Sheriff-Sternen und richtigem Text.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Antworten