Jahnfans gegen Rassismus

Der 12 Mann
Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49179Beitrag Iarwain
Sa 3. Aug 2019, 08:52

sisan hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 21:09 So lieber onki, ich hoffe Deine Krawatte ist wieder abgeschwollen.
Ich möchte auf Deinen Beitrag von gestern noch antworten:

"unverhältnismäßiger Pfefferspray-Einsatz":
Wie sollte eine solche Softwaffe "verhältnismäßig" eingesetzt werden?
In minimalen Dosen, gerade mal so viel dass es schön zum Käsebrot dazu passt?

1. Mit Rechtsgrundlage.
2. Nach Ankündigung.
3. Mit der Gelegenheit auf die Aufforderung zu reagieren.
4. In einer vertretbaren Dosis.
Interessanter Artikel hierzu: https://taz.de/Nach-Demo-gegen-Rechts-i ... /!5614940/
Selbst die Polizei in Kassel räumt das mittlerweile ein.
Wenn man nur in letale und nicht-letale Waffen (Mittel) unterscheidet, ist Pfefferspray natürlich "harmlos". Interessanterweise erlitt lt. Pressemeldungen gerade in Kassel ein Demonstrant einen Krampfanfall. Pfefferspray ist mitnichten zu verharmlosen!

"Räumung mit gebotenen Mitteln", "nicht ersichtlich, dass gewarnt worden wäre":
Der ist gut. Jeder Mensch der schon mal auf Straßenblockaden selbst dabei war weiß, dass eine solche Aktion militanter Widerstand bedeutet. Wenn mit Räumung gedroht wird, dann interessiert das kein Schwein... selbst wenn mit Knüppel oder Wasserwerfern angekommen wird, wird versucht weiter die Stellung zu halten!
Und bei widerspenstigen wird halt etwas härter durchgegriffen und zwar (situationsbedingt) auf BEIDEN Seiten.
Alles andere ist eine Märchenerzählung und das weißt Du.
Wenn ich fighte, dann weiß ich das und mach nicht auf Opfer-Heulsuse.

Zitat Wikipedia: "Der Begriff Militanz bezeichnet sowohl eine kriegerische Haltung, ein aggressives Auftreten, eine physische Gewaltbereitschaft von Personen und Gruppen im Kampf für bzw. gegen politische oder religiöse Überzeugungen als auch eine aggressive, gewaltsame Vorgehensweise"!
Weder in den Bildern in Kassel, noch zum Beispiel im Hambacher Forst kann man militante Demonstranten erkennen. Sie sitzen da und folgen der Aufforderung aufzustehen nicht. Wenn Du das als Rechtfertigung für Wasserwerfer, Knüppel oder Reizgas siehst, darf man dann auf Steinewerfer und prügelnde Idioten auch gleich schießen? Natürlich nicht! Und das bedeutet eben "verhältnismäßig"!
Du beschreibst das "eben etwas härtere Vorgehen bei Widerspenstigen"! Wer entscheidet, ob jemand widerspenstig ist? Als widerspenstig nimmt man vielleicht eher jemanden wahr, welcher für die aus der jeweiligen Sicht "falsche Sache" eintritt!
Übrigens "fighte" ich nicht! Ich habe in meinem Leben den einen oder anderen friedlichen Protest mitgemacht und niemals zur Gewalt gegriffen. Aber bin trotzdem auch schon auf der Straße gesessen. Und von korrekten Beamten weggetragen worden. Ich verabscheue es, mit Gewalt Meinungen oder Interessen durchzusetzen. Egal, ob es um den schwarzen Block, Nazis oder Hools geht. Oder eben "fight"-geilen Beamten.

"Polizisten mit Hang zu Gewalt"
Ja, klar. Wer eine Blockaden, Randalen oder Hool-Zusammenstöße räumen muss, sollte nicht zu allererst zu Laufen beginnen.
Und glaub mir, wir haben in Europa noch die Harmlosesten von allen Sicherheitskräften!
Von anderen Kontinenten ganz zu schweigen.

Keine Frage. Wer in voller Montur vor gewaltbereiten Menschen steht, muss seinen Dienst tun.
Ob wir die harmlosesten haben? Ich kann schwedische, dänische oder von mir aus rumänische Sicherheitskräfte nicht beurteilen. Aber willst Du ernsthaft die Argumentation beginnen, weils bei den Russen noch schlimmer ist, ich mich besser mal erst gar nicht beschweren soll? Ach komm...

....Themar .....
Und wenn Du was über Tränengas/Pfefferspray gegen Faschos lesen willst...
Google: Pfefferspray Neonazis
It´s easy!

Keine Frage. Themar haben sie gut geregelt. Vor allem die Bevölkerung, die den Rechten das Bier weggekauft hat!
Aber was war in Leipzig 08/2018? Dresden? Dortmund? Demmin? Heidenau? https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... mMT-GsdQxI
Ich hab "Pfefferspray Neonazis" wie empfohlen gegoogelt. Tatsächlich gab es Polizeieinsätze mit Tränengas gegen Nazis. Du hast Recht. Interessanterweise finden sich darunter auch viele Einträge nach dem Motte "Neonazis sprühten (verteilten) Pfefferspray"!
Aber google doch mal ganz neutral "Kritik an Polizeieinsatz": Wie oft wurde Kritik nach Demos von links laut und wie oft von rechts? Da ergibt das ganze schon ein anderes Bild! Du wirst nahezu ausschließlich Artikel finden, welche von überzogener Härte gegenüber linker, zum Teil sogar friedlicher Demonstranten handeln.

Im Prinzip hast Du meine zentrale Aussage ja selbst wiederholt:
Und mir ist klar, dass im Polizeidienst zwangsläufig natürlich mehr Law&Order-Fanatiker (also Rechte) und Schlägertypen anzutreffen sind als alternative Wir-haben-und-alle-Lieb-Hippies. Keine große Überraschung, seit Jahrzehnten...
Ich stell hierzu ein Zitat aus einem SZ Interview ein, da es meine MEinung sehr gut widergibt:
Rafael Behr: Wir wissen, dass Polizisten härter reagieren, wenn ihre Autorität in Frage gestellt wird. Wenn jemand die Polizei verhöhnt, dann ist er ein potenzieller Gegner, egal ob von rechts oder von links. Aber traditionell wird der Staat eher von links in Frage gestellt, spätestens seit der Studentenbewegung. Wenn dagegen früher die NPD aufmarschiert ist, dann ist die ordentlicher marschiert als die Polizei. Die hatte mehr Ordnungskriterien. Deshalb ist das Radarsystem für Gefahr von links intensiver aufgebaut als von rechts, das macht die Sache aktuell nicht leichter. https://www.sueddeutsche.de/karriere/po ... -1.4111545 Ganz einfach gesagt: die Rechten sind der Polizei vom Naturell näher, als die Linken und die Polizei nimmt Links eher als Bedrohung wahr!

Aber diesen lediglich "gefühlten" Angst- und Verschwörungstheorien-Scheiss kann ich überhaupt nicht ab!
Lieber onki, Du schreibst in der Zeile über diesem Satz noch, dass Du nichts gegen handfeste Argumente hast. Aber eine Meinung/Ansicht, welche nicht der deinigen entspricht entspricht ist dann automatisch "gefühlten" Angst- und Verschwörungstheorien-Scheiss?
Das ist kein guter Stil.
Ich habe übrigens keine Angst vor Polizisten. Ich kenne sogar welche und mag die. Auch finde ich nicht, dass ich Verschwörungstheorien verbreite. Das überlasse ich pi-news und Vasallen.

Bezüglich der Todeslisten gebe ich Dir natürlich Recht. Nur finde ich, muss das nicht erst explizit erwähnt werden. Außerdem hat der Anlass meines initialen Postings ("Gewalt gegen linke, sitzende Gegendemonstranten bei Neonazi-Aufmarsch) wenig mit den Todeslisten zu tun. Aber wir können gerne über Nazis generell diskutieren; wobei wir (das entnehme ich auch Deinem Post) da scheinbar auf der gleichen Seite stehen.

So long, ich hoffe die Krawatte schwillt nicht vor unserm Auswärtssieg in Hannover!
Letztes Jahr im August sind zwei Männer in unterschiedlichen Situation an den Folgen von Pfeffersprayeinsatz gestorben. Ich weiß das, weil ich einen Prozess gegen den deutschen Staat führe, der jetzt vor dem Bundesverfassungsgericht gelandet ist.

Dabei geht's darum, ob man sich vor dem unrechtmäßigen Einsatz einer nicht getesteten chemischen Substanz schützen darf oder nicht. Mir wurde passive Bewaffnung vorgeworfen.

Pfefferspray ist mitnichten "nicht legal"!!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49180Beitrag JayJay-_-
Sa 3. Aug 2019, 08:58

Weil du ne Maske anhattest oder warum?
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49183Beitrag sisan
Sa 3. Aug 2019, 09:18

Ich glaube Du meintest "nicht letal"...
Verfluchte Worterkennung :D
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49185Beitrag onki
Sa 3. Aug 2019, 12:58

Ja, sisan. Wir sind offensichtlich verdammt dazu aneinander vorbei zu reden...

Du weißt wie die Diskussion begann...
Mit Deinem abenteuerlichen Vergleichs-Satz.

Und jetzt sind wir in der "anderen Debatte" angelangt die ich gemeint hatte.
Wie man "non-letal-weapon" bewertet, einstuft oder gar in Frage stellt ist die eine Sache.
Die andere Sache ist, dass diese Mittel gegenwärtig Fakt sind, gesetzlich legitimiert und entsprechend auch im Einsatz sind.
NLW werden werden als Zwischenstufe vor dem unmittelbaren Einsatz direkter körperlicher Gewalt gesehen... Meist zum Auflösen oder Zurückdrängen von Mobs.
Auch in Fürth war das so. Der großflächige Einsatz von Pfefferspray hat auf Kommando stattgefunden... unmittelbar nachdem in aufgeheizter Stimmung der Zaun umgerissen wurde. Hierdurch wurde die Menge (aus Sicht der Polizei) effektiv, schnell und nachhaltig zurück gedrängt.
Wer hätte hier jetzt wen wann vor was warnen sollen?

Der Begriff "militant" hat nicht zwangsweise was mit Gewalt zu tun.
Militant ist wer mit kämpferischen Mitteln für seine Überzeugung eintritt.
Dazu gehört zu 100% auch eine Sitzblockade auf einer öffentlichen Straße. Die Paragrafen zu diesem Gesetzesverstoß hatte ich ja erwähnt auch wenn sie erfolgreich verdrängt oder ignoriert wurden.

Genau das aber meinte ich damit... wer militant Straftaten begeht, wird sich doch bitte nicht Mimimi beschweren, dass er behandelt wird wie ein Straftäter!?

Auf wievielen Sitzblockaden warst Du denn schon in Deinem Leben? In allen an denen ich teilnahm (über mehrere Jahrzehnte) wurden die Blockierenden mehrmals aufgefordert die Blockade aufzulösen und über die bevorstehende gewaltsame Räumung gewarnt. Nix Neues - interessiert bloß keine Sau in der Blockade. Polizeilichen Aufforderungen nicht Folge leisten wird das wohl genannt. Und gewarnt und aufgefordert wird bei Blockaden nonstop!
Aber Bitte, wenn Dir Warnungen so wichtig sind... in solchen Situationen hättest durchaus ausreichend Gelegenheit, bei ner Warnung sofort aufzuspringen und heim zu laufen :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49186Beitrag sisan
Sa 3. Aug 2019, 13:41

Onki,
Wir sind nicht einer Meinung.
Ich kann scheinbar auch nicht mit Deinem umfangreichen Erfahrungsschatz an Demos mithalten.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Du anderen Ansichten gegenüber offen bist.

Darum bleibe bei Deiner Meinung.
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49187Beitrag Iarwain
Sa 3. Aug 2019, 14:52

JayJay-_- hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 08:58 Weil du ne Maske anhattest oder warum?
Ein handelsübliche, durchsichtige Plastikfolie, wie sie im Schulunterricht auf dem Overhead-Projektor verwendet wird.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49192Beitrag onki
Sa 3. Aug 2019, 16:38

sisan hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 13:41 Onki,
Wir sind nicht einer Meinung.
Ich kann scheinbar auch nicht mit Deinem umfangreichen Erfahrungsschatz an Demos mithalten.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Du anderen Ansichten gegenüber offen bist.

Darum bleibe bei Deiner Meinung.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.
Ich bin sogar gierig auf andere Argumente die mir meine klar widerlegen, oder auch eine neue Sichtweise eröffnen.
Solange das nicht der Fall ist, bin ich ein lästiger Zeck. Erst recht wenn keine Argumente kommen, sondern nur feelings oder Pauschalierungen ala "die Linken dürfen gar nix und die Rechten alles...".

Wollte gegen Deine diffuse Meinung (basierend auf einem 1minütigen RTL-Video-Schnitt) Gesetze, Fakten, Beispiele und echte Erfahrungsberichte dagegen halten.
Jetzt machst daraus ein "Deine-Meinung-meine-Meinung"-Spiel...
Jeder malt sich seine Landschaft wie er sie sehen will.
Digitaler Tribalismus.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49196Beitrag sisan
Sa 3. Aug 2019, 16:58

Siehst Du. Da bin ich eigentlich nicht anders. Aber mit Deiner Wortwahl und Deinen Urteilen vergraulst Du zumindest mich.

Freu mich über den Punkt. Servus.
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49211Beitrag onki
So 4. Aug 2019, 14:30

sisan hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 16:58 Siehst Du. Da bin ich eigentlich nicht anders. Aber mit Deiner Wortwahl und Deinen Urteilen vergraulst Du zumindest mich.
ja, schade. Zur Kenntnis genommen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49230Beitrag Iarwain
Mo 5. Aug 2019, 18:29

https://www.neues-deutschland.de/amp/ar ... ssion=true

Werd noch nach weiteren Quellen suchen, aber der Chemnitzer FC hat sich von Daniel Frahn getrennt, Wiel ihm Nähe zur rechtsradikalen Szene vorgeworfen wird.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49231Beitrag KLP
Mo 5. Aug 2019, 19:17

Iarwain hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 18:29 https://www.neues-deutschland.de/amp/ar ... ssion=true

Werd noch nach weiteren Quellen suchen, aber der Chemnitzer FC hat sich von Daniel Frahn getrennt, Wiel ihm Nähe zur rechtsradikalen Szene vorgeworfen wird.
https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell ... 87083553c5
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49232Beitrag onki
Mo 5. Aug 2019, 19:50

KLP hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 19:17
Iarwain hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 18:29 https://www.neues-deutschland.de/amp/ar ... ssion=true

Werd noch nach weiteren Quellen suchen, aber der Chemnitzer FC hat sich von Daniel Frahn getrennt, Wiel ihm Nähe zur rechtsradikalen Szene vorgeworfen wird.
https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell ... 87083553c5
Wann kommen die ersten wieder aus ihren braunen Löchern gekrochen und jammern, dass doch bitte die Politik aus dem Fußball rausgehalten werden soll? Links und rechts... ist doch alles irgendwie dasselbe, blablabla...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
sisan
Beiträge: 309
Registriert: So 22. Apr 2018, 07:05

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49233Beitrag sisan
Mo 5. Aug 2019, 19:54

Eigentlich ein starkes Zeichen, was viel Mut erfordert.
Was aber nachdenklich macht, sind teilweise die Reaktionen im Cfc-Forum.
http://www.cfc-fanpage.de/forum/read.php?1,363988
So richtig gut heißen die das nicht...

Was ich mich frage: Frahn war bei Babelsberg, einem offensiv links-stehendem Club. Hat er sich so gewandelt?
Gegen Rassismus und Intoleranz, wider jeglicher Gewalt und Extremismus gleich welcher Art

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49235Beitrag onki
Mo 5. Aug 2019, 20:38

sisan hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 19:54 Eigentlich ein starkes Zeichen, was viel Mut erfordert.
Was aber nachdenklich macht, sind teilweise die Reaktionen im Cfc-Forum.
http://www.cfc-fanpage.de/forum/read.php?1,363988
So richtig gut heißen die das nicht...

Was ich mich frage: Frahn war bei Babelsberg, einem offensiv links-stehendem Club. Hat er sich so gewandelt?
Der war vorher kein Linker und ist jetzt kein Rechter...
nur ein sympathisierender Kasper, der sich bei den Fans anbiedern will.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 49276Beitrag Iarwain
Do 8. Aug 2019, 11:29

https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=20629

Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende des FC Schalke 04, Clemens Tönnies, beim Tag des Handwerks in Paderborn durch rassistische Aussagen aufgefallen ist und sein Amt deswegen für drei Monate ruhen lassen wird, haben sich gestern Abend die Ultras Gelsenkirchen zum Thema zu Wort gemeldet.

Die größte Ultràgruppe des FC Schalke 04 fordert, dass Tönnies die „rote Karte“ gezeigt bekommt. Der Ehrenrat des Vereins gab ihm lediglich die „gelbe Karte“. Nach Auffassung des Ehrenrates waren die Aussagen von Tönnies diskriminierend, nicht jedoch rassistisch.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten