Jahnfans gegen Rassismus

Der 12 Mann
Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27251Beitrag Sheriff
So 24. Sep 2017, 05:39

JayJay-_- hat geschrieben:Jetz hab ichs natürlich doch gelesen :-)
Naja, es geht letztendlich hald doch um mich, weil meine Einstellung.
Ich verstehe auch niemanden der bspw. die Linke wählt, habs aber noch nie einem reingedrückt, obwohl es für mich wahrscheinlich genau so ein Armutszeugnis ist, wie für Dich rechts..

Will auch eigentlich kein Fass aufmachen, es sei denn wir zwei saufen es aus und philosopieren :-)

Ich hoffe die Wahl ist bald vorbei und alles wird wieder ein bisschen ruhiger..
Ich will jetzt auch nicht diskutieren und dich schon gar nicht irgendwie belehren, never ever, nur einen Satz will ich noch sagen wg der Wahl: Überlegs dir doch noch mal.

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27252Beitrag Sheriff
So 24. Sep 2017, 05:58

onki hat geschrieben:Entwurf 2: Rassismus-Text

Bild
Ich finds gut. Das mit den zwei Fäusten Schwarz und Weiß, die aus dem Jahnlogo kommen, ist konzeptionell gut, weil es ausdrückt, dass ein wesentlicher Sinn eines Vereins und von Sport überhaupt darin besteht, ganz unterschiedliche Milieus, Kulturen, Ethnien miteinander zu verbinden, und die Agressivität und Emotionen, die durch die Fäuste reinkommen ist auch gut, das passt zu einer Fan-Initiative, wir sind schließlich kein Ethikrat und Fans sind nun mal emotional und die Emotion, die bei mir hochkocht, wenn mir Rassismus begegnet, ist ganz eindeutig Wut.

Danke, Onki, war bestimmt mit einiger Mühe verbunden!

Also, wenn keiner Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat: Ich finde, das sollten wir jetzt nehmen. Wie wollen wir es umsetzen: als Sticker oder Aufnäher oder beides? Wer hat schon Erfahrung mit Stickern/Aufnähern (Ist z.B. Stickerapp.de im Netz gut? da ist der Preis ja recht überschaubar)?
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27254Beitrag Hille
So 24. Sep 2017, 07:09

Das letzte Logo gefällt mir auch gut! Daumen hoch!

Und weil wir schon beim Tacheles-Reden sind, muss ich grade heute auch noch kurz was loswerden. Das hat jetzt gar nichts mit JayJay direkt zu tun, wie ich ihn einschätzen muss, dass weiß ich selber und das weiß er umgekehrt natürlich auch :D

Was mir auf der Seele brennt die letzten Tage im Besonderen ist tatsächlich der Fakt, dass seit 1945 das erste Mal wieder eine Partei im Reichstag sprechen wird, die schlicht und einfach eine nationalsozialistische ist. Ich weiß nicht wie viele Wähler der AfD deren Parteiprogramm wirklich gelesen haben, aber eins muss jedem Wähler dieser Partei von Anfang an klar sein: die Meinungen und Ansichten dieser Partei führen geradewegs, nicht heute und vielleicht nicht morgen, aber ganz sicher, nach Auschwitz.

Das hört sich vielleicht krass an, für einige auch zu krass zum jetzigen Zeitpunkt, aber ich maße mir jetzt einfach mal an zu behaupten, dass ich historische Hintergründe und Prozesse mit all ihren sozialen, politischen und soziologischen Komponenten recht gut erkennen und interpretieren kann (beruflich bedingt; und ob das stimmt, das müssen natürlich andere beurteilen). Ich beschäftige mich seit über einem Jahr praktisch mit nichts anderem als mit Konzentrationslagern und allem was damit zusammenhängt (im Rahmen einer Publikation) und meine Interpretation lässt einfach keinen anderen Schluss zu, als dass es nicht nur nicht ausgeschlossen ist, dass wir uns wieder in diese Richtung bewegen, sondern dass es immer wahrscheinlicher wird. (In Österreich ist meine Angst sogar noch größer und besser begründbar, aber darum solls nicht gehen jetzt).

Was ich eigentlich nur sagen will ist, dass jeder der die AfD wählt, wissen muss auf was er sich einlässt. Hinterher darf keiner sagen "das haben wir nicht gewusst" und keiner braucht hinterher wieder behaupten, er wär's nicht gewesen. Wer wissentlich und willentlich diese Partei wählt, der muss wissen, wo die Reise hingeht.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27263Beitrag micklas
So 24. Sep 2017, 08:38

Sheriff hat geschrieben:
JayJay-_- hat geschrieben:Jetz hab ichs natürlich doch gelesen :-)
Naja, es geht letztendlich hald doch um mich, weil meine Einstellung.
Ich verstehe auch niemanden der bspw. die Linke wählt, habs aber noch nie einem reingedrückt, obwohl es für mich wahrscheinlich genau so ein Armutszeugnis ist, wie für Dich rechts..

Will auch eigentlich kein Fass aufmachen, es sei denn wir zwei saufen es aus und philosopieren :-)

Ich hoffe die Wahl ist bald vorbei und alles wird wieder ein bisschen ruhiger..
Ich will jetzt auch nicht diskutieren und dich schon gar nicht irgendwie belehren, never ever, nur einen Satz will ich noch sagen wg der Wahl: Überlegs dir doch noch mal.
Dem schließe ich mich komplett an. Ansonsten von mir keine Kritik an JayJay - es ist natürlich deine Stimme.

Ausdrücklichen Dank an onki, tolle Arbeit.

@Hille: toller Beitrag, sprichst mir aus dem Herzen. Ich beschäftige mich seit meinem neunten Geburtstag (ja, wirklich) mit dem Thema, warum, erkläre ich gerne per PN.
Ich habe in meinem Zivildienst mit Tätern und Opfern gesprochen, den kompletten Auschwitz Prozess aus den 60ern durchgelesen (http://www.auschwitz-prozess.de), der einfach nur erschütternd ist. Circa 10.000 Seiten.

Kurzum, ich meine, mich mit dem Thema sehr gut auszukennen.

Dass eine Partei heute in den Bundestag einziehen wird, die sich in großen Teilen nicht von dieser Zeit distanziert, sondern sogar stolz auf die Leistungen der deutschen Soldaten (zu denen natürlich auch meine Großväter zählten, die furchtbare Dinge erlebt haben) ekelt mich einfach nur noch an.

Wer meinst, nach dem Wahlsonntag kehre wieder mehr Ruhe ein und die AfD werde sich schon mäßigen, wenn sie mal im Bundestag sitzt, dem kann ich jetzt schon prophezeien, dass das mitnichten der Fall sein wird.
Im Bundestag gilt Immunität, es werden noch ganz andere Kommentare von denen kommen, die noch ekelerregender sein werden als sie eh schon sind. Sie müssen ja im Gespräch bleiben.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27268Beitrag Maxvonthane
So 24. Sep 2017, 09:13

JayJay-_- hat geschrieben:Jetz hab ichs natürlich doch gelesen :-)
Naja, es geht letztendlich hald doch um mich, weil meine Einstellung.
Ich verstehe auch niemanden der bspw. die Linke wählt, habs aber noch nie einem reingedrückt, obwohl es für mich wahrscheinlich genau so ein Armutszeugnis ist, wie für Dich rechts..

Will auch eigentlich kein Fass aufmachen, es sei denn wir zwei saufen es aus und philosopieren :-)

Ich hoffe die Wahl ist bald vorbei und alles wird wieder ein bisschen ruhiger..

PS: Mir ist Deine politische Gesinnung natürlich durchaus bekannt.
Naja, nein geht eigentlich nicht um dich. Es geht um Rassismus und Faschismus und du wirst mir nun wirklich nicht - gerade du - erklären das du Rassist bist!
Wir haben das btw schonmal diskustiert bei nem Bier (oder waren es mehr...?)
Meine politische Gesinnung zu erraten ist tatsächlich auch ganz einfach. Links von der CDU und Rechts von der Linkspartei - ergo irgendwo zwischen Ökologie und Liberalismus.

@Hille: Danke für diesen Beitrag. Ich bin da aber nicht so dystopisch unterwegs. Ich stimme dir zu, das die ganzen neorechten Bauernfänger in Europa grundsätzlich den Nährboden darstellen für das was vor 70 Jahren passiert ist. Davon ist man aber in D dann doch noch ein gutes Stück entfernt. Dafür ist die Erinnerungskultur einfach zu groß und da können sich Höcke, Gauland und Poggenborg noch 12 Jahren hinstellen. Da gibt es einen breiten Konsens, der solche Verharmlosung von Völkermord kategorisch ablehnt. Ganz ehrlich, wir regen uns doch beim Gauland nur über diese Affront mit der Wehrmacht auf, die Wehrmacht interessiert doch bei uns kein Schwein.
Für Österreich und da geb ich dir Recht, sieht das aber nicht soooo gut aus. Fand dazu Vladmir Kaminers Beitrag bei correctiv.org ganz interessant, wo er z.B. die AfD und deren Wähler ziemlich schnell seziert. Leider gibts das kurze Interview nur auf FB und nicht als Link. Ich kanns aber bei Bedarf PM zuschicken um hier nicht den Thread zu zumüllen.

@Topic: Das letzte Logo gefällt mir sehr gut. Die schöne Black/White-United Symbolik erinnert mich an die gute alte Zeit. Daumen hoch.

Edith: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 69258.html
Hier ein AfD Selbsttest - sollte man mal machen!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27294Beitrag JayJay-_-
So 24. Sep 2017, 11:13

Vielleicht schaff ich es morgen ein paar Zeilen dazu zu schreiben, kann es aber nicht versprechen.

Da muss ich mir mal Zeit nehmen und am PC schreiben, hier am Handy ist das wohl nix...

Kann aber auch sein, dass ich mich feig wegducke-mal schauen..
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27298Beitrag Bene
So 24. Sep 2017, 11:30

Danke an alle, die sich hier für dieses Thema engagieren!
Und Danke an Onki für die Entwürfe!
Der letzte Entwurf gefällt mir auch sehr gut. Denkt Ihr dran, dass man das zuvor offiziell mit dem Verein abklären muss?

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27315Beitrag Iarwain
So 24. Sep 2017, 12:44

Ich kann die Initiative nur unterstützen. Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit einer militanten Formensprache. Das Problem 1933 waren nicht die fehlenden Sitzblockaden, sondern die fehlenden Streiks in den Werken und der fehlende Widerstand auf der Straße. Eigentlich sollten das die Lehren für jeden Menschen sein, der sich gegen Faschismus stellt und damit eben Anti-Faschist ist.

"Jahnfans gegen Rassismus" finde ich prinzipiell in Ordnung, fände es aber sympathischer, wenn wir auch andere Unterdrückungsmechanismen ansprechen. Wie wäre es mit "Jahnsinnige Aktion", mit einer Fahne mit Jahnlogo im Vordergrund und vielen anderen Fahnen jeglicher Farbe im Hintergrund? Onki, ich denke du weißt, was ich meine :lol:

Wie schon im anderen Thread geschrieben: ich glaube, es darf nicht bei der online-Initiative bleiben, sondern sollte sich auch materialisieren, ergo Treffen im real life.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Beiträge: 506
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:26

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27347Beitrag bavarianhillbilly
So 24. Sep 2017, 14:38

Iarwain hat geschrieben:Ich kann die Initiative nur unterstützen. Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit einer militanten Formensprache. Das Problem 1933 waren nicht die fehlenden Sitzblockaden, sondern die fehlenden Streiks in den Werken und der fehlende Widerstand auf der Straße. Eigentlich sollten das die Lehren für jeden Menschen sein, der sich gegen Faschismus stellt und damit eben Anti-Faschist ist.

"Jahnfans gegen Rassismus" finde ich prinzipiell in Ordnung, fände es aber sympathischer, wenn wir auch andere Unterdrückungsmechanismen ansprechen. Wie wäre es mit "Jahnsinnige Aktion", mit einer Fahne mit Jahnlogo im Vordergrund und vielen anderen Fahnen jeglicher Farbe im Hintergrund? Onki, ich denke du weißt, was ich meine :lol:

Wie schon im anderen Thread geschrieben: ich glaube, es darf nicht bei der online-Initiative bleiben, sondern sollte sich auch materialisieren, ergo Treffen im real life.
Und genau so vertreibt man dann die Leute, die die etwas zurückgenommene Version gut fanden. So nimmt man einfach zu wenige mit. Ich bin hier aus der Politiksache raus. Nicht wegen dieses Posts, aber mit Frauen (Evi) und Politik bringt man die Leute auseinander. Wie singt man so schön: Nur der SSV. Politisch werde ich mich erst wieder engagieren wenn es im Block allzu extrem rechts oder auch links zu geht. Sonst gilt für mich, jeder nach seiner Fasson.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Jahnfan gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27349Beitrag Iarwain
So 24. Sep 2017, 14:51

bavarianhillbilly hat geschrieben:
Iarwain hat geschrieben:Ich kann die Initiative nur unterstützen. Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit einer militanten Formensprache. Das Problem 1933 waren nicht die fehlenden Sitzblockaden, sondern die fehlenden Streiks in den Werken und der fehlende Widerstand auf der Straße. Eigentlich sollten das die Lehren für jeden Menschen sein, der sich gegen Faschismus stellt und damit eben Anti-Faschist ist.

"Jahnfans gegen Rassismus" finde ich prinzipiell in Ordnung, fände es aber sympathischer, wenn wir auch andere Unterdrückungsmechanismen ansprechen. Wie wäre es mit "Jahnsinnige Aktion", mit einer Fahne mit Jahnlogo im Vordergrund und vielen anderen Fahnen jeglicher Farbe im Hintergrund? Onki, ich denke du weißt, was ich meine :lol:

Wie schon im anderen Thread geschrieben: ich glaube, es darf nicht bei der online-Initiative bleiben, sondern sollte sich auch materialisieren, ergo Treffen im real life.
Und genau so vertreibt man dann die Leute, die die etwas zurückgenommene Version gut fanden. So nimmt man einfach zu wenige mit. Ich bin hier aus der Politiksache raus. Nicht wegen dieses Posts, aber mit Frauen (Evi) und Politik bringt man die Leute auseinander. Wie singt man so schön: Nur der SSV. Politisch werde ich mich erst wieder engagieren wenn es im Block allzu extrem rechts oder auch links zu geht. Sonst gilt für mich, jeder nach seiner Fasson.
Magst du mir erklären, was du mit "genau so" meinst?
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Beiträge: 506
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:26

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27352Beitrag bavarianhillbilly
So 24. Sep 2017, 14:57

Ich glaube, die Bildersprache mit den Flaggen oder der Faust gehen zu sehr in die Antifa Szene. Ich bin natürlich auch gegen Faschismus, von der Antifa und vielen derer Aktionen halte ich aber auch (nicht mehr) nicht viel.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Jahnfan gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27355Beitrag micklas
So 24. Sep 2017, 15:02

bavarianhillbilly hat geschrieben:Ich glaube, die Bildersprache mit den Flaggen oder der Faust gehen zu sehr in die Antifa Szene. Ich bin natürlich auch gegen Faschismus, von der Antifa und vielen derer Aktionen halte ich aber auch (nicht mehr) nicht viel.

Ok, kann man auch verstehen. Wie würdest du dir das Logo vorstellen?
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Beiträge: 506
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:26

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27357Beitrag bavarianhillbilly
So 24. Sep 2017, 15:08

Onkis ersten Entwurf fand ich gut (der zweite ist mir zu überladen). Aber nur meine Meinung. Ohne Absegnung durch den Verein und im Block von der aktiven Fanszene läuft da eh nix. Das sind schon Hindernisse.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Jahnfan gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27360Beitrag DaBeda
So 24. Sep 2017, 15:13

micklas hat geschrieben:
bavarianhillbilly hat geschrieben:Ich glaube, die Bildersprache mit den Flaggen oder der Faust gehen zu sehr in die Antifa Szene. Ich bin natürlich auch gegen Faschismus, von der Antifa und vielen derer Aktionen halte ich aber auch (nicht mehr) nicht viel.

Ok, kann man auch verstehen. Wie würdest du dir das Logo vorstellen?
Wenn ich mich hier kurz einklinken dürfte in dem Zusammenhang als weiterer Vorschlag, wenn es dir/euch nicht zu profan erscheint.
Rund, rot-weiße Raute im Hintergrund und darüber der entsprechende gewählte Text des letzten an und für sich recht gelungenen Entwurfs.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27365Beitrag Violence
So 24. Sep 2017, 15:26

Ich wäre, wenn überhaupt, für eine einfarbige Variante mit nur Text.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten