Jahnfans gegen Rassismus

Der 12 Mann
Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27368Beitrag onki
So 24. Sep 2017, 15:32

die aktuelle Diskussion (hier muss ich hillbilly zustimmen) führt mich zu einem entschärften Entwurf.
Abschreckung sollte nicht Sinn und Zweck sein.
Nicht vergessen: Wir sind nicht im Kiez von St. Pauli, wo noch ganz andere Dinge gehen. Wäre das der Fall, würde mich natürlich iarwains Fahnen-Vorschlag (ala AA-Motiv) sicher reizen... :wink:

Entwurf 3: Rassismus-Text:
Vorteile hier: Ein Ball statt Fäuste, kein Logo zur Absegnung, konsensfähige Symbolik.

Bild
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27369Beitrag DaBeda
So 24. Sep 2017, 15:32

Violence hat geschrieben:Ich wäre, wenn überhaupt, für eine einfarbige Variante mit nur Text.
Oder so! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27378Beitrag Iarwain
So 24. Sep 2017, 16:07

onki hat geschrieben:die aktuelle Diskussion (hier muss ich hillbilly zustimmen) führt mich zu einem entschärften Entwurf.
Abschreckung sollte nicht Sinn und Zweck sein.
Nicht vergessen: Wir sind nicht im Kiez von St. Pauli, wo noch ganz andere Dinge gehen. Wäre das der Fall, würde mich natürlich iarwains Fahnen-Vorschlag (ala AA-Motiv) sicher reizen... :wink:

Entwurf 3: Rassismus-Text:
Vorteile hier: Ein Ball statt Fäuste, kein Logo zur Absegnung, konsensfähige Symbolik.

Bild
Auf dem Ball vllt noch ein Jahn-Logo!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27389Beitrag onki
So 24. Sep 2017, 17:14

Iarwain hat geschrieben:
onki hat geschrieben:die aktuelle Diskussion (hier muss ich hillbilly zustimmen) führt mich zu einem entschärften Entwurf.
Abschreckung sollte nicht Sinn und Zweck sein.
Nicht vergessen: Wir sind nicht im Kiez von St. Pauli, wo noch ganz andere Dinge gehen. Wäre das der Fall, würde mich natürlich iarwains Fahnen-Vorschlag (ala AA-Motiv) sicher reizen... :wink:

Entwurf 3: Rassismus-Text:
Vorteile hier: Ein Ball statt Fäuste, kein Logo zur Absegnung, konsensfähige Symbolik.

Bild
Auf dem Ball vllt noch ein Jahn-Logo!
OK. Dann wäre das hier die Variante mit zusätzlichem Jahn-Logo.
Entwurf 4: Rassismus-Text + Logo +Rot-Korrektur

Bild
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Pecos
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:49

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27395Beitrag Pecos
So 24. Sep 2017, 18:12

bavarianhillbilly hat geschrieben:Und genau so vertreibt man dann die Leute, die die etwas zurückgenommene Version gut fanden. So nimmt man einfach zu wenige mit. Ich bin hier aus der Politiksache raus. Nicht wegen dieses Posts, aber mit Frauen (Evi) und Politik bringt man die Leute auseinander. Wie singt man so schön: Nur der SSV. Politisch werde ich mich erst wieder engagieren wenn es im Block allzu extrem rechts oder auch links zu geht. Sonst gilt für mich, jeder nach seiner Fasson.
So etwas finde ich schade... es ist doch schön, wenn hier jeder seine Meinung hat.. sonst könnte man sich ja lediglich mit Freunden austauschen...

Bin hier letztlich der Meinung, dass hier ein "Antifa"-Style nicht erwünscht wird.. .diese Art von Politik sollte aus dem Stadion außen vor bleiben...

Gleichzeitig ist mir die Ausrichtung einzig gegen Rassismus zu wenig... mir fehlen hier Dinge wie Sexismus und Homophobie...

Widerspruch zu dem Satz darüber? Nein... ich wünsche mir ein Stadion, wo Menschen unterschiedlichster Herkunft, Geschlechts etc. nebeneinander stehen können, unseren aller Jahn anfeuern können, ohne Angst haben zu müssen doof angemacht zu werden oder mehr... einen Ort, an dem das schwule Pärchen händchenhaltend im Stadion stehen kann und mit uns den Jahn anfeuern kann, ohne sich "verstecken" zu müssen... einen Ort, an dem nicht dem halben Stadion der Sabber aus dem Mund läuft, wenn eine Frau Steinhaus an der Seitelinie rennt... (weiß nicht ob sich da wer ans alte Jahnstadiion erinnern kann, als 50 Leuten der Sabber rauslief, belustigender Applaus für sie aufbrandete etc... das war zum Fremdschämen)... einen Ort, an dem auch eine Frau als ganz normaler Zuschauerteil gesehen wird, ohne dass diese gleiche 30 Blicke auf sich zieht oder lediglich als Anhängsel von ihrem Freund etc wahrgenommen wird... letztlich ein Ort, an dem sich jede und jeder wohlfühlen kann, wenn das Herz nur für den Jahn schlägt... ich kann mir hier gut vorstellen, dass sich ein kleines "Blöckchen" bildet, in dem so etwas möglich ist und bestenfalls das Ganze auf die Kurve überschlägt und Diskrimierung, Ausgrenzug etc. keinen Platz hat!

Die Logos ansich sind schon ganz nett.. aber irgenwie sehr oldscool... mir würde auch ein reiner Text gut gefallen, vielleicht noch mit maximal dem Ball und Jahnlogo und dazu ein Text ala "love football, hate racism".... die Sätze hier wären ja noch erweiterungsfähig...

Viele Grüße,
Pecos
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27397Beitrag DaBeda
So 24. Sep 2017, 18:18

Sehr gut und richtig stimmig formuliert, Pecos. Stehe ich auf jeden Fall mit so gut wie jeder Silbe dahinter!
Top Statement!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27412Beitrag onki
So 24. Sep 2017, 20:58

Pecos hat geschrieben:
bavarianhillbilly hat geschrieben:Und genau so vertreibt man dann die Leute, die die etwas zurückgenommene Version gut fanden. So nimmt man einfach zu wenige mit. Ich bin hier aus der Politiksache raus. Nicht wegen dieses Posts, aber mit Frauen (Evi) und Politik bringt man die Leute auseinander. Wie singt man so schön: Nur der SSV. Politisch werde ich mich erst wieder engagieren wenn es im Block allzu extrem rechts oder auch links zu geht. Sonst gilt für mich, jeder nach seiner Fasson.
So etwas finde ich schade... es ist doch schön, wenn hier jeder seine Meinung hat.. sonst könnte man sich ja lediglich mit Freunden austauschen...

Bin hier letztlich der Meinung, dass hier ein "Antifa"-Style nicht erwünscht wird.. .diese Art von Politik sollte aus dem Stadion außen vor bleiben...

Gleichzeitig ist mir die Ausrichtung einzig gegen Rassismus zu wenig... mir fehlen hier Dinge wie Sexismus und Homophobie...

Widerspruch zu dem Satz darüber? Nein... ich wünsche mir ein Stadion, wo Menschen unterschiedlichster Herkunft, Geschlechts etc. nebeneinander stehen können, unseren aller Jahn anfeuern können, ohne Angst haben zu müssen doof angemacht zu werden oder mehr... einen Ort, an dem das schwule Pärchen händchenhaltend im Stadion stehen kann und mit uns den Jahn anfeuern kann, ohne sich "verstecken" zu müssen... einen Ort, an dem nicht dem halben Stadion der Sabber aus dem Mund läuft, wenn eine Frau Steinhaus an der Seitelinie rennt... (weiß nicht ob sich da wer ans alte Jahnstadiion erinnern kann, als 50 Leuten der Sabber rauslief, belustigender Applaus für sie aufbrandete etc... das war zum Fremdschämen)... einen Ort, an dem auch eine Frau als ganz normaler Zuschauerteil gesehen wird, ohne dass diese gleiche 30 Blicke auf sich zieht oder lediglich als Anhängsel von ihrem Freund etc wahrgenommen wird... letztlich ein Ort, an dem sich jede und jeder wohlfühlen kann, wenn das Herz nur für den Jahn schlägt... ich kann mir hier gut vorstellen, dass sich ein kleines "Blöckchen" bildet, in dem so etwas möglich ist und bestenfalls das Ganze auf die Kurve überschlägt und Diskrimierung, Ausgrenzug etc. keinen Platz hat!

Die Logos ansich sind schon ganz nett.. aber irgenwie sehr oldscool... mir würde auch ein reiner Text gut gefallen, vielleicht noch mit maximal dem Ball und Jahnlogo und dazu ein Text ala "love football, hate racism".... die Sätze hier wären ja noch erweiterungsfähig...

Viele Grüße,
Pecos
OK, kann ich leider nur teilweise unterschreiben.
Zum einen spricht Dich ein oldschool-style nicht so sehr (was ich als konstruktive Kritik empfinde), zum anderen aber findest Du es schade, dass ein Antifa-Style nicht gewünscht sei... Wie geht das zusammen? Zum ersten, warum das Ding einer anderen Szene kopieren? Zum zweiten hat das Antifa-Design ala AA-Style selbst schon einen Bart wie Moses - das war vor 25 Jahren mal originell für Spucki-Motive. Heute verbindet Normal-Ottifant die durchaus gelungenen Motive leider eher mit Linksradikalismus und Chaostage-Rambazamba und hegt durchaus verständliche Aversionen dagegen. Die Faust ist heutzutage ein schwieriges Symbol und verkörpert vielmehr das Thema Gewalt (anstatt Kampf) als es früher der Fall war. Ich kenne diese Debatte aus anderen Palakat-/Flyer-Entwürfe für Initiativen - da gab es oft tagelange Debatten über Faust- oder Sternsymbole...
Aus diesem Grund bin ich auch hillbilly dankbar für seinen Input.

Love football, hate racism! find ich cool und hat für mich was frisches. Hab nen Entwurf dazu gemacht.

Klar, es gäbe viele Betätigungsfelder und viele -ismus-Thematiken, doch ist es schlau hier und jetzt gleich dutzende Fässer aufzumachen? Lass uns doch erstmal (alle gemeinsam) 1 Ding durchziehen, sacken und etablieren lassen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27414Beitrag Sheriff
So 24. Sep 2017, 21:03

Danke Onki für die große Mühe! Aber meine Meinung: der entschärfte Entwurf geht nicht, als ob man gegen die Nazis was tun könnte, indem man ihnen einen Ball entgegenwirft, das wirkt nicht nur sehr sehr harmlos, sondern auch naiv. (vielleicht mit ner Zündschnur am Ball hätte es wieder was)

Ich finde, wir müssen aufpassen, dass wir, auf der suche nach einem möglichst breiten Konsens, nicht alles verwässern. Dann haben wir zwar am Ende einen Entwurf, den alle unterschreiben können, der aber auch nicht mehr rockt /emotional ist. Meine Emotion gegenüber Rassisten ist Wut (hab gerade die wahl geguckt und der widerliche Gauland in der Glotze: "Wir werden sie jagen, wir holen uns unser Land und unser Volk zurück" ich könnte kotzen), und ne Faust ist dafür schon die passende Visualisierung.

Pecos Vorschlag mit nur text finde ich aber auch gut. Hate racism. Love SSV.
Zuletzt geändert von Sheriff am So 24. Sep 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27415Beitrag onki
So 24. Sep 2017, 21:04

Hab versucht Pecos Anregungen umzusetzen.
Dachte hier mehr an Spuckis, Postkarten, Aufkleber...Aufnäher-Format ist es nicht gerade.
Befürchte aber fast wieder in die oldschool-Kerbe geschlagen zu haben...
hab wohl grade eine Retro-Phase am Start :lol:

Entwurf 5 - Racism-Text/Logo/Ball

Bild
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27416Beitrag Sheriff
So 24. Sep 2017, 21:09

onki hat geschrieben:Hab versucht Pecos Anregungen umzusetzen.
Dachte hier mehr an Spuckis, Postkarten, Aufkleber...Aufnäher-Format ist es nicht gerade.
Befürchte aber fast wieder in die oldschool-Kerbe geschlagen zu haben...
hab wohl grade eine Retro-Phase am Start :lol:

Entwurf 5 - Racism-Text/Logo/Ball

Bild
FIND ICH SUPER! Genau die richtige Mischung aus Agressivität (dass es ein Junge ist, der den Finger zeigt, macht es ja auch wieder cool, nicht einfach militant), Witz und Engagement, und der explizite Retro-Look macht es auch schon wieder hip (und eben nicht old school)!
Zuletzt geändert von Sheriff am So 24. Sep 2017, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27417Beitrag micklas
So 24. Sep 2017, 21:12

Ich find es mit dem Jungen gut, aber auch einfach ohne den Jungen wäre meiner Meinung nach was, was den allgemeinen Konsens sehr gut treffen würde.

Danke für die Arbeit, onki!
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27418Beitrag onki
So 24. Sep 2017, 21:25

Sheriff hat geschrieben:Danke Onki für die große Mühe! Aber meine Meinung: der entschärfte Entwurf geht nicht, als ob man gegen die Nazis was tun könnte, indem man ihnen einen Ball entgegenwirft, das wirkt nicht nur sehr sehr harmlos, sondern auch naiv. (vielleicht mit ner Zündschnur am Ball hätte es wieder was)

Ich finde, wir müssen aufpassen, dass wir, auf der suche nach einem möglichst breiten Konsens, nicht alles verwässern. Dann haben wir zwar am Ende einen Entwurf, den alle unterschreiben können, der aber auch nicht mehr rockt /emotional ist. Meine Emotion gegenüber Rassisten ist Wut (hab gerade die wahl geguckt und der widerliche Gauland in der Glotze: "Wir werden sie jagen, wir holen uns unser Land und unser Volk zurück" ich könnte kotzen), und ne Faust ist dafür schon die passende Visualisierung.

Pecos Vorschlag mit nur text finde ich aber auch gut. Hate racism. Love SSV.
Ich verstehe Dich. Meine Emotion gegenüber Rassisten, willst Du nicht wirklich auf einem Aufkleber draufhaben...
Faustmotive + Logo könnte auch freigabetechnisch schwierig werden.
Wie kommst Du auf Ball entgegenwerfen? Wir sind beim Fußball - hier wird scharf geschossen! :wink:
Das Dilemma mit Konsens-Entwürfen, die nicht mehr rocken ist ein bekanntes.
Alternativ müssten 3 Motive wählbar sein: 1x Bad Ass / 1x Feelgood / 1x Text-only
Nimmt was gefällt...und gut ist.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27422Beitrag Maxvonthane
So 24. Sep 2017, 21:49

Ich find die letzten drei Versionen eigentlich alle gut, ob nun Oldschool, extrem oder sonst was.
Sie sind alle schön und ich komm mit allen drei klar.

Das mit den Schwarz/Weißen Fäusten gefällt mir aber glaub ich noch am Besten.
Jahnfans gegen Rassismus!

Pecos
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:49

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27424Beitrag Pecos
So 24. Sep 2017, 22:14

onki hat geschrieben: Zum einen spricht Dich ein oldschool-style nicht so sehr (was ich als konstruktive Kritik empfinde), zum anderen aber findest Du es schade, dass ein Antifa-Style nicht gewünscht sei...
Ähm, ich glaube, du hast mich falsch verstanden... ich will das nicht.. nicht erwünscht ;-)

Und zum anderen kann das eine, vom anderen nicht getrennt werden... warum ichs wichtig finde, habe ich ja schon begründet...
Jahnfans gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 27425Beitrag Iarwain
So 24. Sep 2017, 22:51

Pecos hat geschrieben:
bavarianhillbilly hat geschrieben:Und genau so vertreibt man dann die Leute, die die etwas zurückgenommene Version gut fanden. So nimmt man einfach zu wenige mit. Ich bin hier aus der Politiksache raus. Nicht wegen dieses Posts, aber mit Frauen (Evi) und Politik bringt man die Leute auseinander. Wie singt man so schön: Nur der SSV. Politisch werde ich mich erst wieder engagieren wenn es im Block allzu extrem rechts oder auch links zu geht. Sonst gilt für mich, jeder nach seiner Fasson.
So etwas finde ich schade... es ist doch schön, wenn hier jeder seine Meinung hat.. sonst könnte man sich ja lediglich mit Freunden austauschen...

Bin hier letztlich der Meinung, dass hier ein "Antifa"-Style nicht erwünscht wird.. .diese Art von Politik sollte aus dem Stadion außen vor bleiben...

Gleichzeitig ist mir die Ausrichtung einzig gegen Rassismus zu wenig... mir fehlen hier Dinge wie Sexismus und Homophobie...

Widerspruch zu dem Satz darüber? Nein... ich wünsche mir ein Stadion, wo Menschen unterschiedlichster Herkunft, Geschlechts etc. nebeneinander stehen können, unseren aller Jahn anfeuern können, ohne Angst haben zu müssen doof angemacht zu werden oder mehr... einen Ort, an dem das schwule Pärchen händchenhaltend im Stadion stehen kann und mit uns den Jahn anfeuern kann, ohne sich "verstecken" zu müssen... einen Ort, an dem nicht dem halben Stadion der Sabber aus dem Mund läuft, wenn eine Frau Steinhaus an der Seitelinie rennt... (weiß nicht ob sich da wer ans alte Jahnstadiion erinnern kann, als 50 Leuten der Sabber rauslief, belustigender Applaus für sie aufbrandete etc... das war zum Fremdschämen)... einen Ort, an dem auch eine Frau als ganz normaler Zuschauerteil gesehen wird, ohne dass diese gleiche 30 Blicke auf sich zieht oder lediglich als Anhängsel von ihrem Freund etc wahrgenommen wird... letztlich ein Ort, an dem sich jede und jeder wohlfühlen kann, wenn das Herz nur für den Jahn schlägt... ich kann mir hier gut vorstellen, dass sich ein kleines "Blöckchen" bildet, in dem so etwas möglich ist und bestenfalls das Ganze auf die Kurve überschlägt und Diskrimierung, Ausgrenzug etc. keinen Platz hat!

Die Logos ansich sind schon ganz nett.. aber irgenwie sehr oldscool... mir würde auch ein reiner Text gut gefallen, vielleicht noch mit maximal dem Ball und Jahnlogo und dazu ein Text ala "love football, hate racism".... die Sätze hier wären ja noch erweiterungsfähig...

Viele Grüße,
Pecos

Danke, so seh ich das auch! Hab ich im anderen Thread auch schon geschrieben.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten