Jahnfans gegen Rassismus

Der 12 Mann
Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 35963Beitrag Iarwain
So 18. Feb 2018, 10:47

Angst vor Angriff: Faninitiative hängt Fahne nicht mehr auf

Nachdem rechtsgerichtete Hooligans des MSV Duisburg beim Auswärtsspiel am 04. Februar 2018 in Darmstadt versuchten die Zaunfahne der antirassistischen Faninitiative „Zebras stehen auf“ zu entwenden und dabei Gewalt ausübten (Faszination Fankurve berichtete), erklärte die Initiative nun, die Fahne auswärts nicht mehr aufzuhängen.


https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=17736
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
The:Dude
Beiträge: 374
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:57

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36496Beitrag The:Dude
Mi 28. Feb 2018, 13:04

Wie sieht es denn jetzt eigentlich bin Aufklebern, etc. aus?
Die "Designs" stehen ja an und für sich, wo hängt es denn dann?

Desweiteren würde ich ja eine Solidarisierung mit Babelsberg mehr als Befürworten!
Nazis raus aus den Stadien!
"Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich!"

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36525Beitrag onki
Mi 28. Feb 2018, 20:18

The:Dude hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt eigentlich bin Aufklebern, etc. aus?
Die "Designs" stehen ja an und für sich, wo hängt es denn dann?

Desweiteren würde ich ja eine Solidarisierung mit Babelsberg mehr als Befürworten!
Nazis raus aus den Stadien!
Weiß ich nicht, wie es mit denen aussieht.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36530Beitrag julistfan
Do 1. Mär 2018, 08:31

The:Dude hat geschrieben:Desweiteren würde ich ja eine Solidarisierung mit Babelsberg mehr als Befürworten!
Nazis raus aus den Stadien!
Überfällig und in meinen Augen bedenklich, dass es das bisher noch nicht gegeben hat.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36534Beitrag Iarwain
Do 1. Mär 2018, 11:50

julistfan hat geschrieben:
The:Dude hat geschrieben:Desweiteren würde ich ja eine Solidarisierung mit Babelsberg mehr als Befürworten!
Nazis raus aus den Stadien!
Überfällig und in meinen Augen bedenklich, dass es das bisher noch nicht gegeben hat.
Wie gesagt: ich wurde von den Ultras im Stadion darauf hingewiesen, dass das offene Tragen meiner antifaschistischen Einstellung sanktioniert wird, sollte ich das nochmals tun.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36536Beitrag DaBeda
Do 1. Mär 2018, 12:59

Iarwain hat geschrieben:
julistfan hat geschrieben:
The:Dude hat geschrieben:Desweiteren würde ich ja eine Solidarisierung mit Babelsberg mehr als Befürworten!
Nazis raus aus den Stadien!
Überfällig und in meinen Augen bedenklich, dass es das bisher noch nicht gegeben hat.
Wie gesagt: ich wurde von den Ultras im Stadion darauf hingewiesen, dass das offene Tragen meiner antifaschistischen Einstellung sanktioniert wird, sollte ich das nochmals tun.
:shock: Im Grunde unfassbar! Finde ich, um ehrlich zu sein, ohne Wenn und Aber erschütternd diese Erfahrung die du da schilderst.

Kannst du das bitte freundlicherweise, wenn möglich, etwas konkretisieren, Iarwain.
Und vor allen Dingen auch, welche Konsequenzen du aus diesen Geschehnissen für dich persönlich in dem Zusammenhang gezogen hast.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36538Beitrag Turmsteher
Do 1. Mär 2018, 13:26

Der Vorfall als solcher ist mit zwar nicht bekannt aber eines will ich hier mal klarstellen - Das Verhalten der Regensburger Szene/Ultras zum Thema Politik/politische Statements (die keinen konkreten direkten Bezug zu uns/dem Jahn haben bzw. Links / Mitte / Rechts) ist seit 15 Jahren unverändert - Es finden solche „Statements“ (was auch immer) nicht statt. Wenn jemand den Jahn im Herzen hat kann er verdammt nochmal ins Stadion gehen und mitfiebern sofern er sich an die Regeln hält. Egal ob er aus Uganda kommt bei der Antifa ist oder aus Sachsen... Und wir sind verdammt nochmal seit über einem Jahrzent gut damit gefahren und eine Szene die gemeinschaftlich zusammensteht. Keine 34 Absplitterungen wegen was weis ich was und 10 Kurven weil dem einen die Nase des anderem nicht gefällt. Hier wird über ein Problem phantasiert das es de Fakto beim Jahn nicht gibt. Ich wüsste nicht das ich in der mittlerer Vergangenheit erlebt hätte das beim Jahn irgendwer aufgrund seiner Herkunft ausgegrenzt worden wäre bzw. Beschimpft oder ähnliches. Selbiges gilt für Gesänge und dergleichen. Ist dir ein Fall bekannt? Wenn ja was ich mir nicht vorstellen kann dann red mich persönlich drauf an und es wird eine Lösung geben. Aber es kotzt mich an einer Masse an Menschen dessen kleinster gemeinsamer Nenner der Jahn ist sein politisches Dogma aufsetzen zu wollen. Wenn wir beim Jahn ein Problem mit Rassimus haben dann kümmern wir uns drum. Aber wir haben keins. Und warum nicht? Weil Leute die in diese Richtung scheissdreck gemacht haben vor den Latz bekommen haben. Wenn einer das U-Bahn-Lied singt bekommt er aufs Maul fertig.
Aber einem einen Strick daraus zu drehen sich nicht proaktiv mit jemanden zu solidarisieren das ist schon ein starkes Stück.
Das schöne ist das der Fußball verbinden kann und Leute zusammenbringt die sonst nichts miteinander zu tun hätten. Der Erzkonservative Grantler freut sich neben dem Hernn von der Amtifa über ein Tor und es klappt. Aber hald nur so lange nicht der eine dem anderen Iwas aus seiner privaten Politikkiste überstülpen will.
Und bevor man die Welt verbessern will sollte man erstmal die Dinge die im Verein nicht gut laufen verbessern. Da gäbs und gibts nämlich unabhängig vom sportlichen noch genügend ...

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36539Beitrag JayJay-_-
Do 1. Mär 2018, 13:29

Turmsteher hat geschrieben:Der Vorfall als solcher ist mit zwar nicht bekannt aber eines will ich hier mal klarstellen - Das Verhalten der Regensburger Szene/Ultras zum Thema Politik/politische Statements (die keinen konkreten direkten Bezug zu uns/dem Jahn haben bzw. Links / Mitte / Rechts) ist seit 15 Jahren unverändert - Es finden solche „Statements“ (was auch immer) nicht statt. Wenn jemand den Jahn im Herzen hat kann er verdammt nochmal ins Stadion gehen und mitfiebern sofern er sich an die Regeln hält. Egal ob er aus Uganda kommt bei der Antifa ist oder aus Sachsen... Und wir sind verdammt nochmal seit über einem Jahrzent gut damit gefahren und eine Szene die gemeinschaftlich zusammensteht. Keine 34 Absplitterungen wegen was weis ich was und 10 Kurven weil dem einen die Nase des anderem nicht gefällt. Hier wird über ein Problem phantasiert das es de Fakto beim Jahn nicht gibt. Ich wüsste nicht das ich in der mittlerer Vergangenheit erlebt hätte das beim Jahn irgendwer aufgrund seiner Herkunft ausgegrenzt worden wäre bzw. Beschimpft oder ähnliches. Selbiges gilt für Gesänge und dergleichen. Ist dir ein Fall bekannt? Wenn ja was ich mir nicht vorstellen kann dann red mich persönlich drauf an und es wird eine Lösung geben. Aber es kotzt mich an einer Masse an Menschen dessen kleinster gemeinsamer Nenner der Jahn ist sein politisches Dogma aufsetzen zu wollen. Wenn wir beim Jahn ein Problem mit Rassimus haben dann kümmern wir uns drum. Aber wir haben keins. Und warum nicht? Weil Leute die in diese Richtung scheissdreck gemacht haben vor den Latz bekommen haben. Wenn einer das U-Bahn-Lied singt bekommt er aufs Maul fertig.
Aber einem einen Strick daraus zu drehen sich nicht proaktiv mit jemanden zu solidarisieren das ist schon ein starkes Stück.
Das schöne ist das der Fußball verbinden kann und Leute zusammenbringt die sonst nichts miteinander zu tun hätten. Der Erzkonservative Grantler freut sich neben dem Hernn von der Amtifa über ein Tor und es klappt. Aber hald nur so lange nicht der eine dem anderen Iwas aus seiner privaten Politikkiste überstülpen will.
Und bevor man die Welt verbessern will sollte man erstmal die Dinge die im Verein nicht gut laufen verbessern. Da gäbs und gibts nämlich unabhängig vom sportlichen noch genügend ...
Wow, Respekt.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Genau meine Meinung.
:daumenhoch:
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36540Beitrag Violence
Do 1. Mär 2018, 13:35

JayJay-_- hat geschrieben:
Turmsteher hat geschrieben:Der Vorfall als solcher ist mit zwar nicht bekannt aber eines will ich hier mal klarstellen - Das Verhalten der Regensburger Szene/Ultras zum Thema Politik/politische Statements (die keinen konkreten direkten Bezug zu uns/dem Jahn haben bzw. Links / Mitte / Rechts) ist seit 15 Jahren unverändert - Es finden solche „Statements“ (was auch immer) nicht statt. Wenn jemand den Jahn im Herzen hat kann er verdammt nochmal ins Stadion gehen und mitfiebern sofern er sich an die Regeln hält. Egal ob er aus Uganda kommt bei der Antifa ist oder aus Sachsen... Und wir sind verdammt nochmal seit über einem Jahrzent gut damit gefahren und eine Szene die gemeinschaftlich zusammensteht. Keine 34 Absplitterungen wegen was weis ich was und 10 Kurven weil dem einen die Nase des anderem nicht gefällt. Hier wird über ein Problem phantasiert das es de Fakto beim Jahn nicht gibt. Ich wüsste nicht das ich in der mittlerer Vergangenheit erlebt hätte das beim Jahn irgendwer aufgrund seiner Herkunft ausgegrenzt worden wäre bzw. Beschimpft oder ähnliches. Selbiges gilt für Gesänge und dergleichen. Ist dir ein Fall bekannt? Wenn ja was ich mir nicht vorstellen kann dann red mich persönlich drauf an und es wird eine Lösung geben. Aber es kotzt mich an einer Masse an Menschen dessen kleinster gemeinsamer Nenner der Jahn ist sein politisches Dogma aufsetzen zu wollen. Wenn wir beim Jahn ein Problem mit Rassimus haben dann kümmern wir uns drum. Aber wir haben keins. Und warum nicht? Weil Leute die in diese Richtung scheissdreck gemacht haben vor den Latz bekommen haben. Wenn einer das U-Bahn-Lied singt bekommt er aufs Maul fertig.
Aber einem einen Strick daraus zu drehen sich nicht proaktiv mit jemanden zu solidarisieren das ist schon ein starkes Stück.
Das schöne ist das der Fußball verbinden kann und Leute zusammenbringt die sonst nichts miteinander zu tun hätten. Der Erzkonservative Grantler freut sich neben dem Hernn von der Amtifa über ein Tor und es klappt. Aber hald nur so lange nicht der eine dem anderen Iwas aus seiner privaten Politikkiste überstülpen will.
Und bevor man die Welt verbessern will sollte man erstmal die Dinge die im Verein nicht gut laufen verbessern. Da gäbs und gibts nämlich unabhängig vom sportlichen noch genügend ...
Wow, Respekt.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Genau meine Meinung.
:daumenhoch:
Dem schliesse ich mich an (Daumeb hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36541Beitrag DaBeda
Do 1. Mär 2018, 13:40

Na, da bin ich jetzt aber mal auf die Reaktion von Iarwain gespannt, der ja vorher explizit sein Erlebnis in dem Zusammenhang zum Ausdruck gebracht hat.
Zweifle die Worte und Wahrnehmung von Turmsteher in keinster Weise an, ebenso wenig allerdings auch die von Iarwain, warum auch? - die Diskrepanz zur Schilderung von Iarwain hingegen dürfte allerdings jedem hier auch wiederum nicht entgangen sein.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36542Beitrag Turmsteher
Do 1. Mär 2018, 13:54

Ich seh da keine Diskrepanz? Der Hartl hat keine Schokolade von der SPD zu verteilen im Block und der Iarwain nicht Werbung laufen und politische Statements setzen für die Antifa usw. usw.
Trotzdem dürfen beide gern das sein was sie sind.
Und das mim Hartl ist sogar wirklich vorgekommen... Und da war ich wiederum live zugegen. Meinte sogar noch frech zu werden...

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36543Beitrag Hille
Do 1. Mär 2018, 16:30

Eine Unterscheidung möchte ich bitte treffen zwischen "Rechts" und "Rechtsextrem" bzw. "Rassistisch". Gegen Rassismus einzutreten hat nichts damit zu tun "jemandem sein Dogma aufzusetzen", sondern einfach mit Humanismus und gesundem Menschenverstand. Und das hat auch nichts mit Antifa zu tun. Offensiv gegen Rassismus aufzutreten ist nicht gleichbedeutend mit der Antifa (ich kenne z.B. keinen einzigen Menschen von einer wie auch immer gearteten "Antifa").
Neben einem "Rechten" (konservativen, von mir aus auch erz-) stell ich mich ohne Probleme im Stadion und freu mich mit ihm über einen Jahnsieg. Neben einen Rassisten nicht. Gegen Rassismus und rassistische Äußerungen vorzugehen erwarte ich von jedem denkenden Menschen, ob inerhalb oder außerhalb eines Fußballstadions. Dass das ja scheinbar in "der Szene" eh so gehandhabt wird, wie du schreibst, find ich positiv.

Ob jetzt aber jemand im Stadion "Nazis raus" schreit oder ein "Jahnfan(s) gegen Rassismus" T-Shirt anziehen will, bleibt jedem selbst überlassen. Da muss er dann auch bitteschön niemanden um Erlaubnis fragen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36544Beitrag DaBeda
Do 1. Mär 2018, 16:37

Hille hat geschrieben:Eine Unterscheidung möchte ich bitte treffen zwischen "Rechts" und "Rechtsextrem" bzw. "Rassistisch". Gegen Rassismus einzutreten hat nichts damit zu tun "jemandem sein Dogma aufzusetzen", sondern einfach mit Humanismus und gesundem Menschenverstand. Und das hat auch nichts mit Antifa zu tun. Offensiv gegen Rassismus aufzutreten ist nicht gleichbedeutend mit der Antifa (ich kenne z.B. keinen einzigen Menschen von einer wie auch immer gearteten "Antifa").
Neben einem "Rechten" (konservativen, von mir aus auch erz-) stell ich mich ohne Probleme im Stadion und freu mich mit ihm über einen Jahnsieg. Neben einen Rassisten nicht. Gegen Rassismus und rassistische Äußerungen vorzugehen erwarte ich von jedem denkenden Menschen, ob inerhalb oder außerhalb eines Fußballstadions. Dass das ja scheinbar in "der Szene" eh so gehandhabt wird, wie du schreibst, find ich positiv.

Ob jetzt aber jemand im Stadion "Nazis raus" schreit oder ein "Jahnfan(s) gegen Rassismus" T-Shirt anziehen will, bleibt jedem selbst überlassen. Da muss er dann auch bitteschön niemanden um Erlaubnis fragen.
Absolut d'accord, Hille - danke für deine Ausführungen dazu!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36545Beitrag Hille
Do 1. Mär 2018, 16:54

Zusatz zum oben geschriebenen: Ich stimme dem Turmsteher vollkommen zu, dass wir beim Jahn kein Problem mit Rechtsextremismus haben.
Ich halte aber Vereine an sich immer noch für die Speerspitze der Zivilgesellschaft in Deutschland und als solche haben sie eine gesellschaftliche Verantwortung. Und auch der Fußball mit all seinen verbindenden Eigenschaften und seine Fans haben eine gewisse Postition, in dieser Hinsicht Vorbilder zu sein. Ich fände also einen generellen Diskurs über so etwas gefährliches wie Rassismus durchaus nicht sinnlos, auch innerhalb einer Fanszene nicht. Das muss aber aus dieser Szene selbst kommen und kann ihr nicht aufgestülpt werden.
Das aber nur als Zusatz. Ich persönlich fühle mich innerhalb der Regensburger Fanszene zu Hause wie Auswärts sehr wohl und sehe wie gesagt keine rassistischen Tendenzen. Und das ist nicht selbstverständlich, da muss man nur in andere Stadien schauen...
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahnfans gegen Rassismus

Beitrag: # 36546Beitrag onki
Do 1. Mär 2018, 16:59

Gutes Statement seitens Ultras.
Und auch sehr gut dazu passend das Beispiel mit meinem persönlichen Liebling Hartl. Denn genau darum geht´s schließlich vielen Politisierern jeglicher Richtung: um Vereinnahmung.
Da ist die Vorgehensweise rechts wie links die gleiche.
Und auch der Schokolade verteilende SPDler verfolgt mit einer solchen Aktion seine eigene Agenda.
Dazu zähle ich jedoch auch die immer wieder aufkommenden Forderungen die Szene müsse sich positionieren (gegen Rassismus, gegen Sexismus, gegen Hinz und gegen Kunz)...
aber hierfür gibt es nicht mal einen Ansatz von Konsens.
Sollte hier auf Wunsch die Fanszene den Anschein erwecken eine linksorientierte zu sein?


Ich kann damit gut leben, auf der Fanszene-Tribüne keine einschlägig linksradikalen T-shirts zu tragen... dazu würde ich mich genötigt sehen, sollten wir hier tatsächlich ein Nazi-Problem am Start haben.
Aber genau das ist ja wie von Turmsteher geschildert nicht der Fall bei uns. Im Gegenzug schützt dieser Neutralitätskonsens auch vor jeglicher "Statement-Freiheit" rechtsradikaler Klientel.

Abgesehen davon, wird im Stadion (und hier vor allem auf der HJT) Fanklamotte getragen. Wer hier in diesem Umfeld die Priorität auf Klamotten mit Statement setzt, muss sich ohnehin die Frage gefallen lassen, ob er/sie sich nicht etwas verirrt hat UND ob es hintergründig nicht doch darum geht, der Jahn Fanszene einen Anstrich zu verleihen, den diese vielleicht gar nicht will?

Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben, dass Regensburg nicht St. Pauli ist. Das wird es auch nicht, indem krampfhaft versucht wird mit Einzelaktionen im Namen "der Jahnfans" zu agieren.

Gewisse Dinge erfordern Konsens und solange es den nicht gibt,
gibt´s auch gewisse Dinge nicht!

Neutralität und Club-Bezogenheit im Stadion ist zumindest ein machbarer Konsens, den alle mittragen können!

@Hille
Der Rassismus-Einwurf ist zwar berechtigt, aber in diesem Fall (mit der proklamierten Neutralität wie von Tumsteher beschrieben) nicht relevant, da er offenen Rassismus ebenso wie Faschismus im Block mit einbezogen hatte. Und ob einer ein Rassist ist oder nicht, wirst Du frühestens erfahren, wenn er dahingehend das Maul aufmacht, wenn überhaupt. Da wirst Du schon tausende Male neben einem gestanden haben im Leben...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Antworten