Massensperrungen - jahnfans.de

Der 12 Mann
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46500Beitrag DaBeda
Fr 15. Mär 2019, 11:37

Man mag mir möglicherweise zuweilen vieles unterstellen (zwangsläufig aus meiner Warte natürlich oft nicht nachzuvollziehen) - aber bitte, dass ich "mich" deiner Ansicht und Aussage nach für "zu wichtig nehme" ist schon sehr weit hergeholt, um es mal ganz vorsichtig zu umschreiben.

Und darüberhinaus weißt du selber, dass man sich "drüben" eben NICHT in dem Umfang äußern kann, wie man das eben möchte und eben hier im jahnground.de-Forum auch vornehmen kann.

Die in dem Zusammenhang von dir vorgenommenen generell pauschalisierenden Übertreibungen in deinem vorherigen Post ebenso unangebracht.

Du magst mich so sehen und empfinden, ich persönlich sehe mich so wie jeden anderen Fan/User hier bei uns im Forum an, ohne in die Versuchung zu kommen in der Art und Weise andere (wenn auch in "") in solch oder ähnlicher Weise zu titulieren/zu werten.
Unterschied, vielleicht ein nicht ganz unwesentlicher in dem Kontext, wie viele andere hier war ich seinerzeit, setze es jetzt auch einmal in "", "Betroffener der Massensperrungen" - im Gegensatz zu deiner Person, die ja dann, aber das nur nebenbei bemerkt, sich nur zu gerne "drüben" mit Bezug zu diesem, unserem Forum hier äußert und kritisch auseinandersetzt (freundlich formuliert).
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46501Beitrag Violence
Fr 15. Mär 2019, 11:56

Jahn2000 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 11:22
DaBeda hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 10:45 Die Frage muss angesichts der meinen bisherigen Eindrücken nach durchaus nachvollziehbaren, erneut aufgeflammten aktuellen Diskussion hier zur Thematik schon einmal gestellt werden (dürfen) - einen Konsens aufgrund der konträren Standpunkte über den Umgang mit dem nachbarlichen jahnfans.de-Fanforum zu erreichen wird sich, wie hier schon nachzuvollziehen ist, wohl eher relativ schwierig gestalten.

Aber was scheint der in dem Fall tatsächlich adäquate(re) Weg zu sein? In dem Zusammenhang weise ich gerne noch einmal auf die beiden Inhalte hier im Thread von @onki und @Sheriff in ihren jeweils letzten Posts hin.

Besser ignorieren, entspannt souverän drüber stehen, nicht mehr explizit darauf hinweisen und mit Statements/Kommentaren reagieren bzw. primär (besser) zukünfig nach dem vorhin von @onki propagierten "drüben eh Wurscht" damit verfahren.

oder

einen tendenziell gegenteiligen Stil/Umgang damit pflegen, indem man eben dies nicht ignoriert und u.a. eben auch darauf verweist, was beispielsweise @Sheriff in seinem Beitrag erwähnte und auch so auf einfach nicht tragbare Mißstände dort hinweist (diese auch berechtigterweise anprangert und sich davon distanziert), die sich gerade im heutigen modernen Medienzeitalter im ungünstigsten Fall nicht nur sehr schnell in eine bestimmte, definitiv so dann nicht erwünschte Richtung verselbständigen, verbreiten ohnehin rasend schnell, und sich evtl. sogar (speziell in der Wahrnehmung einer bestimmten Zielgruppe - nämlich uns Jahnfans gesamt gesehen -- wir wissen sehr wohl zu differenzieren, aber ich denke ebenso Fakt dürfte sein, dass beispielsweise ein nicht ganz unerheblich großer Anteil der externen Leserschaft aus der Entfernung gesehen schon gewisse Schwierigkeiten u.a. genau damit haben dürfte, was beispielsweise eben diese gewissen nicht unerheblichen Unterscheidungen angeht/nur um mal einen möglichen Aspekt zu beleuchten) negativ auswirken können - betone können - sicher nicht zwangsläufig müssen.

Beide Wege denke ich haben durchaus ihre nachvollziehbare Berechtigung, muss im Grunde jeder für sich entscheiden, wie er damit verfährt.

Und u.a. genau das ist denke ich mit ein ganz entscheidender Unterschied und Faktor hier bei uns im Forum - hier bei uns kann und darf man das auch so offen äußern und seien die Ansichten, egal welches Thema im Grunde, noch so konträr -
- und man muss eben nicht immer ständig vorher genau abwägen, ob man bei bestimmten Thematiken im Sinne der Forenverantwortlichen argumentiert - Netiquette selbstverständlich unabhängig davon vorausgesetzt und beachtend.

Eine enorm wichtige Grundvoraussetzung gerade auch in einem offenen Sportforum - die hier in vollem Umfang gegeben ist -
"drüben" wie uns die Erfahrung lehrt in diesem aus den bekannten Gründen eben definitiv SO NICHT!

Ich sag jetzt mal deutlich was ich davon halte...nämlich nichts! Sorry Beda, aber du nimmst dich in diesem Punkt viel zu wichtig. Lass es halt dann auch irgendwann dann gut. Kaum schreibt drüben einer was, was du für nicht gut findest, machst du hier immer wieder ein Fass auf. Es gibt zwei Foren und jeder schreibt da, wo er möchte (und auch was er möchte). Manchmal kommst mir wie ein "Forumspolizist" vor.
Seh ich ähnlich. Ich würde es natürlich anders beschreiben, aber die Kernaussagen lautet auch bei mir: leben und leben lassen.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46502Beitrag DaBeda
Fr 15. Mär 2019, 12:02

Leben und leben lassen - absolut d'accord, auch eines meiner primären Grundprinzipien.

Nur finde ich halt u.a. auch, dass man auch auf eklatante Mißstände/Fehlverhalten usw. generell hinweisen darf, sollte, vielleicht auch muss! Beißt sich m.E. auch nicht mit dem obigen Credo.
Wenn Grenzen überschritten werden, kann man das auch so offen und ehrlich aus-ansprechen oder hinweisen.
Gut. Meine Ansicht. Manch anderer, wie man sieht, ist halt anderer Ansicht. Auch legitim, logisch.

Frage in dem Kontext:
Ist das Credo u.a. Ausgrenzen von ganzen Personengruppen/ thematisches Ausklammern was dort immer mehr Raum greift und vorherrscht vereinbar übereinstimmend mit dem von dir ins Spiel gebrachte, propagierten Credo Leben und leben lassen...?

Eben: Ich finde das nämlich auch nicht!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46506Beitrag politsai
Fr 15. Mär 2019, 13:03

Ich hab immer den Eindruck, Beda, deine damalige Sperrung "frisst" dich regelrecht auf. Lass doch mal gut sein und denk nicht immer dran.
Ich wurde auch vor 5 Jahren dort drüben dauerhaft gesperrt, weil ich dem Obermacker MAK nicht gepasst habe.
Na und? Seitdem interessieren mich diese Leute und deren Geschreibsel null.
Freu Dich doch lieber, dass Du hier in diesem guten Forum dabei bist.
Also schön cool bleiben!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46507Beitrag KLP
Fr 15. Mär 2019, 13:11

DaBeda hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 12:02 Frage in dem Kontext:
Ist das Credo u.a. Ausgrenzen von ganzen Personengruppen/ thematisches Ausklammern was dort immer mehr Raum greift und vorherrscht vereinbar übereinstimmend mit dem von dir ins Spiel gebrachte, propagierten Credo Leben und leben lassen...?
Jaien. Ich sperre auch ohne Ankündigung Leute von meiner Facebook-Seite aus, die den Klimawandel leugnen. Wenn sie ein strammdeutsches Forum haben wollen, wo Politik nur erlaubt ist,wenn es gegen Links und gegen Ausländer geht, ist das ihr gutes Recht, solange es nicht gegen das GG verstößt.

Man kann natürlich auch gegen Missstände sein und geltendes Recht kritisieren, alles kein Problem. In dem Fall sehe ich es aber ähnlich, dass es eigentlich die Energie nicht wert ist ;)
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46508Beitrag DaBeda
Fr 15. Mär 2019, 13:22

politsai hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 13:03 Ich hab immer den Eindruck, Beda, deine damalige Sperrung "frisst" dich regelrecht auf. Lass doch mal gut sein und denk nicht immer dran.
Ich wurde auch vor 5 Jahren dort drüben dauerhaft gesperrt, weil ich dem Obermacker MAK nicht gepasst habe.
Na und? Seitdem interessieren mich diese Leute und deren Geschreibsel null.
Freu Dich doch lieber, dass Du hier in diesem guten Forum dabei bist.
Also schön cool bleiben!
Kann ich sogar irgendwie zumindest etwas nachvollziehen, wenn man das von der Warte aus so betrachtet und möglicherweise zu so einem Eindruck kommen kann.

Nur, ich kann zur Beruhigung beitragen - dieser Eindruck täuscht in dem genannten Umfang definitiv. So ist es faktisch nicht - denk' weder "immer" daran, noch besteht auch nur ansatzweise die Gefahr, dass mich dies in irgendeiner Art und Weise "auffressen" würde.

Aber aus dem Eindruck heraus, dass ich das Ganze eben nicht so unkommentiert und klaglos hinnehme nun einzig diesen Schluß zu ziehen entspricht einfach nicht den Tatsachen aus meiner Sicht wie ich mich fühle und darüber denke. Das kritisch und differenziert zu beleuchten, auch nach einer gewissen Zeitspanne, sehe ich in der Form nicht als so ungewöhnlich an. Falsches, Unrechtmäßiges o.ä. in der Form/bzw. Art und Weise mit einem kritischen und differenzierten Blick zu betrachten und auch anzusprechen, nicht einfach nur wegzusehen, als sei es nicht präsent, ja, das stimmt - das ist mein Weg bzw. meine Wahl des Umgangs bei solchen Themen - finde vordergründig das prinzipiell als den direkten/direkteren praktekableren Weg an - und finde wie gesagt es absolut legitim, dass es jeder selbst für sich entscheiden kann und sollte, wie er damit umzugehen pflegt. Ob so wie ich oder eben anders - sollte einem finde ich schon auch zugestanden werden, zweifelt denke ich im Prinzip auch keiner an. Aber Sorgen bzgl. meiner Person wegen der Sache, wie gesagt, braucht man sich deswegen nicht machen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46512Beitrag Ronni
Fr 15. Mär 2019, 17:30

Ich ahnte, dass ich mit meinem ironischen Satz nicht auf Gegenliebe stoßen würde. Das sie mich gleich dauerhaft sperren würden war mir nicht klar. Im Gegensatz zu onki ist mir nicht wurscht, was drüben vorgeht, denn es sind einige Leute drüben, die es sehr wohl wert sind, mit ihnen zu diskutieren. Egal, es ist wie es ist. Mir bricht kein Zacken aus der Krone.
Ich werde versuchen auch hier, soweit es meine Zeit zulässt, meine Meinung ungeschminkt zu sagen. Falls das jemanden stört, wäre ich froh, wenn er mir das persönlich sagen würde und nicht gleich die Keule zu schwingen. Falls doch, gründe ich halt meine eigenes Forum, in dem ich dann reden kann, wie mir das Maul gewachsen ist. :wink:
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46514Beitrag Hille
Fr 15. Mär 2019, 18:53

Ronni hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 17:30
Ich werde versuchen auch hier, soweit es meine Zeit zulässt, meine Meinung ungeschminkt zu sagen. Falls das jemanden stört, wäre ich froh, wenn er mir das persönlich sagen würde und nicht gleich die Keule zu schwingen.
Sowas haben wir noch bei niemandem gemacht, da werden wir grad bei dir anfangen... :wink:

Zur Diskussion: Ich würde die da drüben auch ignorieren. Sie machen sich doch durch solche Aktionen selbst lächerlich, bzw. zeigen, wessen Geistes Kind sie sind. Wer sich gerne den "unpoliddisch" Pulli anziehen will, der soll das halt drüben machen. Dass dort auch Leute schreiben, mit denen es wert ist zu diskutieren glaub ich gerne (wissen tu ichs nicht, ich les drüben nicht...). Letztlich ist es aber deren Entscheidung, dort zu diskutieren und damit die Forumslinie abzunicken. Ansonsten weiß man ja, wo wir zu finden sind :)
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46524Beitrag micklas
Fr 15. Mär 2019, 22:22

onki hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 19:04
Bene hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 18:42 Ich finde man sollte bei Sperrungen zukünftig das britische Unterhaus entscheiden lassen.
Bei freiwilligen UND unfreiwilligen Austritten aus dem Forum!
Und: wenn der bestmögliche Deal für den Austretenden verhandelt werden soll :mrgreen:
Dann ist Mike a R Boris Johnson oderJacob Rees Mogg? Jetzt haben wir es.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46525Beitrag micklas
Fr 15. Mär 2019, 22:26

Achja, sch**** auf Jahnfans.de - mir ist das mittlerweile sowas von egal. Gibt Wichtigeres als ein paar Forumsdiktatoren
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46529Beitrag epsilon
Sa 16. Mär 2019, 10:23

Violence hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 16:48 Oh man, und jetzt bitte nicht wieder jeden Beitrag hier reinkopieren. Wir können ja alle lesen.
...
Meine "Kopie" von Do 14:36 Uhr war nur dreizeilig und beschränkte sich auf die in neutraler Sprache abgefasste von mir nicht weiter kommentierte informative Mitteilung, dass zwei Mitglieder dieses Forums in einem anderen Fußballforum gesperrt worden sind.

Meine "Kopie" von Do 16:06 Uhr war nur vierzeilig und beruhte auf dem Informationsbedürfnis, wie eine solche Sperre im konkret vorliegenden Fall seitens der Vornehmer der Sperre begründet wird (was ja dort via "Bekanntmachung #10" ["Nennung des Regelverstoß" ... "weshalb ... Account gesperrt wurde"] zugesagt worden ist).

Zwischenzeitlich haben wir ja Näheres dazu erfahren:
julistfan hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 08:13 ... wird man gesperrt wegen "du weißt schon warum" (Originalzitat Sperrmitteilung).
Fazit:

"Nennung des Regelverstoß" ---> fehlt
"weshalb Account gesperrt wurde" ---> vermutlich ist freie Gewissenserforschung des Gesperrten angedacht?
Bild Bild Bild

Bildquelle: Wikipedia
Zuletzt geändert von epsilon am Sa 16. Mär 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46530Beitrag Violence
Sa 16. Mär 2019, 11:11

epsilon hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 10:23
Violence hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 16:48 Oh man, und jetzt bitte nicht wieder jeden Beitrag hier reinkopieren. Wir können ja alle lesen.
...
Meine "Kopie" von Do 14:36 Uhr war nur dreizeilig und beschränkte sich auf die in neutraler Sprache abgefasste von mir nicht weiter kommentierte informative Mitteilung, dass zwei Mitglieder dieses Forums in einem anderen Fußballforum gesperrt worden sind.

Meine "Kopie" von Do 16:06 Uhr war nur vierzeilig und beruhte auf dem Informationsbedürfnis, wie eine solche Sperre im konkret vorliegenden Fall seitens der Vornehmer der Sperre begründet wird (was ja dort via "Bekanntmachung #10" ["Nennung des Regelverstoß" ... "weshalb ... Account gesperrt wurde"] zugesagt worden ist).

Zwischenzeitlich haben wir ja Näheres dazu erfahren:
julistfan hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 08:13 ... wird man gesperrt wegen "du weißt schon warum" (Originalzitat Sperrmitteilung).
Fazit:

"Nennung des Regelverstoß" ---> fehlt
"weshalb Account gesperrt wurde" ---> vermutlich ist freie Gewissenserforschung des Gesperrten angedacht?
Bild Bild Bild

Bildquelle: Wikipedia
Puh, dann bleibt wohl nur eine Klage, oder?
Schwierig, schwierig...

Nix für ungut, ich spreche sarkastisch mit ironischem Akzent 8)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46531Beitrag Hille
Sa 16. Mär 2019, 11:15

"Gewissenserforschung" heißt bei uns linksextremen grünversifften übrigens traditionell schon immer "Selbstkritik". :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46534Beitrag julistfan
Sa 16. Mär 2019, 12:16

Hille hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 11:15 "Gewissenserforschung" heißt bei uns linksextremen grünversifften übrigens traditionell schon immer "Selbstkritik". :mrgreen:
Auch wenn es mir keine Sekunde des Aufwandes wert wäre: Hätte man juristische Chancen?
Forumsregeln und "Hausrecht" hin oder her, aber steht das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht über diesen Regeln?
Vielleicht ist ja ein Jurist unter uns, der mich kurz aufklären könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 46536Beitrag KLP
Sa 16. Mär 2019, 12:32

Das Recht auf freie Meinungsäußerung hast du nur gegenüber dem Staat.
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten