Vortrag - Angriff von Rechtsaußen - 12.10.

Der 12 Mann

Vortrag - Angriff von Rechtsaußen - 12.10.

Beitragvon Pecos » So 8. Okt 2017, 21:14

Hi,

habe keine bessere Rubrik gefunden für den Veranstaltungshinweis:

https://www.facebook.com/events/527370367599978

Donnerstag, 12. Oktober 20:00 Uhr, Kinos im Andreasstadel

Rechtsextreme nutzen die Volksbewegung Fußball, um ihre menschenverachtenden Ansichten zu verbreiten. Die NPD wirbt in Fanszenen Mitglieder und schöpft Wählerstimmen. Auf Amateurebene gewinnen ihre Parteifunktionäre als Klubvertreter oder Schiedsrichter Akzeptanz in der Gesellschaft. Neonazis gründen Sportvereine, um Jugendliche an ihre Kameradschaften heranzuführen. Sie nutzen Turniere zur Vernetzung und zur Stärkung ihrer Gruppenidentität.

Der Journalist Ronny Blaschke lässt Neonazis und Gegen-Aktivisten in seinem Buch „Angriff von Rechtsaußen“ zu Wort kommen. Er beschreibt, wie Rechtsextreme das Verständnis von Demokratie und Toleranz im Fußball nachhaltig schädigen. In seinem Vortrag in Regensburg möchte Blaschke Wege beschreiben, um sich Diskriminierung frühzeitig entgegen zu stellen.

Eintritt (zur Kostendeckung): 7€/6€

Ronny Blaschke arbeitet als freier Autor u.a. für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und das Deutschlandradio. Er berichtet über die gesellschaftspolitischen Hintergründe des Sports. Sein Buch „Im Schatten des Spiels“ (2007) wurde von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur als Fußballbuch des Jahres ausgezeichnet. Sein zweites Werk, „Versteckspieler – Die Geschichte des schwulen Fußballers Marcus Urban“ (2009), löste eine intensive Debatte über Homophobie im Sport aus. Zuletzt erschien 2016 von ihm: „Gesellschaftsspielchen – Fußball zwischen Hilfsbereitschaft und Heuchelei“. Internet: http://ronnyblaschke.de/
Pecos
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:49

Re: Vortrag - Angriff von Rechtsaußen - 12.10.

Beitragvon Pecos » Mi 11. Okt 2017, 21:08

Kommt morgen wer? Gerne per pn
Pecos
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:49

Re: Vortrag - Angriff von Rechtsaußen - 12.10.

Beitragvon Iarwain » Do 12. Okt 2017, 09:22

Bin in FFM und sonst eher in München anzutreffen. Hier gibt's übrigens einen Terminkalender, wenn auch unvollständig, mit Veranstaltungen in und um München: www.kalinka-m.org
Iarwain
 
Beiträge: 190
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30


Zurück zu Supporters



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste