1. Bundesliga

1., 2., 3. Liga, Pokal, etc...
Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51590Beitrag Jahn2000
Mo 9. Mär 2020, 14:32

HeZi hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 14:11 Jahn2000- ja, immer schön persönlich werden.
So macht diskutieren mit Dir keinen Spaß und ich lass es bleiben!

Aber nicht, dass Du denkst, ich sei beleidigt oder was..
Aber für Dich ist mir bei diesem Thema der Strom zu schade.....

Wer demokratische Rechte von Stilfragen abhängig macht, was soll ich dazu noch sagen
Ich würde es mit "Hurensohn" oder "Fick dich Jahn2000" versuchen! Diese Ausdrucksweise gefällt dir ja anscheinend so gut. Alles eine Frage des Stils.

Und damit lassen wir es bitte gut sein. Wir beide kommen auf keinen grünen Zweig.

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51593Beitrag HeZi
Mo 9. Mär 2020, 16:40

Jahn2000 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 14:32
HeZi hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 14:11 Jahn2000- ja, immer schön persönlich werden.
So macht diskutieren mit Dir keinen Spaß und ich lass es bleiben!

Aber nicht, dass Du denkst, ich sei beleidigt oder was..
Aber für Dich ist mir bei diesem Thema der Strom zu schade.....

Wer demokratische Rechte von Stilfragen abhängig macht, was soll ich dazu noch sagen
Ich würde es mit "Hurensohn" oder "Fick dich Jahn2000" versuchen! Diese Ausdrucksweise gefällt dir ja anscheinend so gut. Alles eine Frage des Stils.

Und damit lassen wir es bitte gut sein. Wir beide kommen auf keinen grünen Zweig.
Da sind wir mal einer Meinung.
Aber ob Du´s glaubst oder nicht- fick Dich etc gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz.Und es gefällt mir auch nicht. Aber ich verurteils auch nicht gleich.

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51595Beitrag Vilstaler
Mo 9. Mär 2020, 17:38

Hab`neulich im Radio `nen Song gehört, der heißt "F***t euch Allee". War irgendwie gut, weil nicht persönlich beleidigend. Sicher nicht jedermanns Sache, aber ist ja auch irgendwie Kunst und Freiheit und so ein bisschen brechtmäßig.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51600Beitrag Hille
Mo 9. Mär 2020, 19:11

Das ist doch auch die alte Diskussion ob man lieber "Die Ballade vom Koffer" oder "Das Lied vom Schoaß" sagt.

"Fick dich DFB" beleidigt keine Person, sondern eine Institution, das ist mal das eine. Dass man aber scheinbar auf drastische Wortwahl zurückgreifen muss, damit man überhaupt gehört wird ist doch das wirkliche Problem. Glaubt ihr, die Medien und der DFB und wer sonstnoch wäre drauf angesprungen wenn statt "Fick dich DFB" auf nem Spruchband steht: "Liebe Verantwortliche des DFB. Wir sind seit mehreren Jahren mit Ihrem Gebahren rund um die vermehrte Kommerzialität des Fußballs nicht einverstanden. Viele Gespräche mit Vertretern unserer Seite wurden zu unserem Leidwesen entweder nicht geführt, abgebrochen oder uns wurden unrichtige Tatsachen vermittelt. Bitte äußern Sie sich in den Medien oder mit Vertretern unserer Fangruppierungen zu diesen unseren Anliegen. Freundliche Grüße, Ihre aktiven Fanszenen." ?

Disclaimer: Personen beleidigen ist etwas anderes, Institutionen hart anzugehen finde ich adequat. Gerne auch mit drastischer Wortwahl.
Disclaimer 2: Ich singe eher "Das Lied vom Schoaß". :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51610Beitrag Jahn2000
Di 10. Mär 2020, 08:42

Hille hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 19:11 Das ist doch auch die alte Diskussion ob man lieber "Die Ballade vom Koffer" oder "Das Lied vom Schoaß" sagt.

"Fick dich DFB" beleidigt keine Person, sondern eine Institution, das ist mal das eine. Dass man aber scheinbar auf drastische Wortwahl zurückgreifen muss, damit man überhaupt gehört wird ist doch das wirkliche Problem. Glaubt ihr, die Medien und der DFB und wer sonstnoch wäre drauf angesprungen wenn statt "Fick dich DFB" auf nem Spruchband steht: "Liebe Verantwortliche des DFB. Wir sind seit mehreren Jahren mit Ihrem Gebahren rund um die vermehrte Kommerzialität des Fußballs nicht einverstanden. Viele Gespräche mit Vertretern unserer Seite wurden zu unserem Leidwesen entweder nicht geführt, abgebrochen oder uns wurden unrichtige Tatsachen vermittelt. Bitte äußern Sie sich in den Medien oder mit Vertretern unserer Fangruppierungen zu diesen unseren Anliegen. Freundliche Grüße, Ihre aktiven Fanszenen." ?

Disclaimer: Personen beleidigen ist etwas anderes, Institutionen hart anzugehen finde ich adequat. Gerne auch mit drastischer Wortwahl.
Disclaimer 2: Ich singe eher "Das Lied vom Schoaß". :wink:
Heißt dann, wenn ich die Ultras als Institution sehe, und ich gewisse Dingen (z.B. Pyro) anders sehe oder strikt dagegen bin (z.B. deren Wortwahl) oder grundsätzlich mit Ultras ein Problem habe, darf ich:

"Fickt Euch Ultras"

schreiben und es wäre ok? Und einen in meinen Augen unliebsame Person bei den Ultras darf ich als Hurensohn bezeichnen wenn es der Sache dient?

Ich möchte es ja nur verstehen das Ganze. Und das meine ich jetzt ganz ernst. Denn so ganz kann ich doe Logik dahinter nicht verstehen.
Zuletzt geändert von Jahn2000 am Di 10. Mär 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51611Beitrag Vilstaler
Di 10. Mär 2020, 09:45

Ich habe das Prinzip, glaube ich, schon verstanden. Im Forum eine Gruppe beleidigen ist ein Schmarrn, weil der Sache nicht dienlich.
Freitags Schule schwänzen, um auf den Klimawandel massentauglich aufmerksam zu machen, ist der Sache dienlich, macht so gesehen Sinn.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51614Beitrag Hille
Di 10. Mär 2020, 21:07

Jahn2000 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 08:42
Hille hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 19:11 Das ist doch auch die alte Diskussion ob man lieber "Die Ballade vom Koffer" oder "Das Lied vom Schoaß" sagt.

"Fick dich DFB" beleidigt keine Person, sondern eine Institution, das ist mal das eine. Dass man aber scheinbar auf drastische Wortwahl zurückgreifen muss, damit man überhaupt gehört wird ist doch das wirkliche Problem. Glaubt ihr, die Medien und der DFB und wer sonstnoch wäre drauf angesprungen wenn statt "Fick dich DFB" auf nem Spruchband steht: "Liebe Verantwortliche des DFB. Wir sind seit mehreren Jahren mit Ihrem Gebahren rund um die vermehrte Kommerzialität des Fußballs nicht einverstanden. Viele Gespräche mit Vertretern unserer Seite wurden zu unserem Leidwesen entweder nicht geführt, abgebrochen oder uns wurden unrichtige Tatsachen vermittelt. Bitte äußern Sie sich in den Medien oder mit Vertretern unserer Fangruppierungen zu diesen unseren Anliegen. Freundliche Grüße, Ihre aktiven Fanszenen." ?

Disclaimer: Personen beleidigen ist etwas anderes, Institutionen hart anzugehen finde ich adequat. Gerne auch mit drastischer Wortwahl.
Disclaimer 2: Ich singe eher "Das Lied vom Schoaß". :wink:
Heißt dann, wenn ich die Ultras als Institution sehe, und ich gewisse Dingen (z.B. Pyro) anders sehe oder strikt dagegen bin (z.B. deren Wortwahl) oder grundsätzlich mit Ultras ein Problem habe, darf ich:

"Fickt Euch Ultras"

schreiben und es wäre ok? Und einen in meinen Augen unliebsame Person bei den Ultras darf ich als Hurensohn bezeichnen wenn es der Sache dient?

Ich möchte es ja nur verstehen das Ganze. Und das meine ich jetzt ganz ernst. Denn so ganz kann ich doe Logik dahinter nicht verstehen.
Dass man eine Person als "Hurensohn" bezeichnen darf, wenns der Sache dient, habe ich nicht behauptet. Ich schrieb über das "Fick dich, DFB".

Ich empfinde die Ultras z.B. nicht als Institution, weil es zwischen Ultras und allen anderen Fans kein Machtgefälle gibt bzw. die Ultras keine Organisation darstellen, die in irgendeiner Form über grundlegende Macht verfügt, ein Regelsystem einzuführen oder durchzusetzen. "Der DFB" ist erstmal ein unpersönlicher Verband, dessen Gremien die Macht haben, den "Fußball" in unserem Land zu steuern, zu reglementieren und uns als Fans vorzuschreiben wie wir den Fußball sozusagen zu begehen haben.
Klar, dass in den Gremien des DFB Menschen sitzen weiß ich auch. Ich empfinde es aber schon als Unterschied, ob ich durch ein "Fick dich!" einen unpersönlichen Verbande angreife, der von oben herab Entscheidungen trifft, die eine großer Teil der Fans durchaus kritisch sieht oder ob ich eine Fangruppierung angreife, deren Mitglieder greifbar sind und deren Entscheidung keinerlei Macht über meine Art Fußball zu schauen hat, wenn ich das nicht zulassen will.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51678Beitrag Herbert1963
Di 17. Mär 2020, 22:48

So habe mich lange stillgehalten.

Viele sollten sich gegen Herrn Hopp zurücknehmen. Respket das er seinen Event. Impfstoff nicht an den größen Voll---

der Welt verkauft hat.

Ach ja viell unterstützt er ja mit den Gewinn wieder soziale Projekte.

Oder lässt sich eine Liste und den Ultras aus München und Dortmund(die 2 größten Geldverschwinder in der Liga)
schicken wenn der Impfstoff verteilt wird.

Oder haben die dann den A.... in der Hose und sagen von Herrn Hopp nehmen wir nix.

lg Herbert

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51679Beitrag Iarwain
Mi 18. Mär 2020, 07:30

Herbert1963 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 22:48 So habe mich lange stillgehalten.

Viele sollten sich gegen Herrn Hopp zurücknehmen. Respket das er seinen Event. Impfstoff nicht an den größen Voll---

der Welt verkauft hat.

Ach ja viell unterstützt er ja mit den Gewinn wieder soziale Projekte.

Oder lässt sich eine Liste und den Ultras aus München und Dortmund(die 2 größten Geldverschwinder in der Liga)
schicken wenn der Impfstoff verteilt wird.

Oder haben die dann den A.... in der Hose und sagen von Herrn Hopp nehmen wir nix.

lg Herbert
Hat der Herr Hopp das ganz alleine geschafft, diesen Impfstoff zu finden? Der muss ja ein regelrechtes Genie sein.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51682Beitrag Iarwain
Mi 18. Mär 2020, 19:30

https://www.klassegegenklasse.org/gesun ... aatlichen/

Natürlich ist es gut, wenn CureVac seine Ressourcen dazu einsetzt, jetzt möglichst schnell einen Impfstoff zu entwickeln – aber ist es nicht absurd, dafür die Mechanismen des kapitalistischen Marktes zu bedienen? Sollte nicht jede Forschung an einem Coronavirus-Impfstoff sofort und frei verfügbar für alle Labors auf der Welt sein, damit möglichst viele Forscher*innen gleichzeitig Tests machen, Ergebnisse auswerten und mögliche Impfstoffe liefern und verbessern können? Laut dem Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) gibt es mindestens 46 Unternehmen und Forschungseinrichtungen (Stand 17. März 2020), die an Coronavirus-Impfstoffen arbeiten – jedoch fast alle voneinander getrennt.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51683Beitrag Nobnab
Mi 18. Mär 2020, 22:38

Der Grundgedanke ist zwar richtig. Aber leider Utopie und würde sehr wenig bis gar nichts bringen.
Ich weiß nicht in wie weit du in der Materie bist für Medikamententwicklung oder in dem Fall die Entwicklung eines Impfstoffes.

Um es mal möglichst simpel Auszudrücken: Labor A kann nicht einfach unbestätigte Forschung vom möglichen Impfstoffweg A zu Labor B schicken die auf Weg B oder C forschen. Und ihre Daten weiter geben usw. DAs würde wenig bis gar nix bringen.
Wenn man Forschung wohl so einfach Bündeln könnte hätten wir wohl schon ein Mittel gegen HIV. Und das haben wir bis heute nicht.

Um in diesen Forum beim Fußball zu bleiben : Schau doch das Interview von Watzke an der selbst jetzt noch von Konkurrenzdenken spricht und sich ein Stückchen gegen die Solidarisierung gestellt hat (im Fall Finanzhilfen für andere Vereine)
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51684Beitrag Iarwain
Do 19. Mär 2020, 09:08

Nobnab hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 22:38 Der Grundgedanke ist zwar richtig. Aber leider Utopie und würde sehr wenig bis gar nichts bringen.
Ich weiß nicht in wie weit du in der Materie bist für Medikamententwicklung oder in dem Fall die Entwicklung eines Impfstoffes.

Um es mal möglichst simpel Auszudrücken: Labor A kann nicht einfach unbestätigte Forschung vom möglichen Impfstoffweg A zu Labor B schicken die auf Weg B oder C forschen. Und ihre Daten weiter geben usw. DAs würde wenig bis gar nix bringen.
Wenn man Forschung wohl so einfach Bündeln könnte hätten wir wohl schon ein Mittel gegen HIV. Und das haben wir bis heute nicht.

Um in diesen Forum beim Fußball zu bleiben : Schau doch das Interview von Watzke an der selbst jetzt noch von Konkurrenzdenken spricht und sich ein Stückchen gegen die Solidarisierung gestellt hat (im Fall Finanzhilfen für andere Vereine)
Ich habe den Text nur deshalb hier rein gepostet, weil Herbert den Hopp verteidigt hat.

Dass die Forschung privatisiert wurde und dadurch die Vergleichbarkeit und Methoden nicht funktionieren, ist doch Teil des Problems. Wenn die Forschung an Universitäten staatlich ausfinanziert werden würde, hätten wir derlei von dir beschriebene Probleme kaum.

Und zu Watzke: alle schimpfen gerade auf ihn, aber der Rummenigge hat vor ein paar Wochen mehr oder weniger das selbe gesagt. Ich finde natürlich beide Aussagen abscheulich, habe aber auch nichts anderes erwartet.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51685Beitrag HeZi
Do 19. Mär 2020, 13:54

Iarwain hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 19:30 https://www.klassegegenklasse.org/gesun ... aatlichen/

Natürlich ist es gut, wenn CureVac seine Ressourcen dazu einsetzt, jetzt möglichst schnell einen Impfstoff zu entwickeln – aber ist es nicht absurd, dafür die Mechanismen des kapitalistischen Marktes zu bedienen? Sollte nicht jede Forschung an einem Coronavirus-Impfstoff sofort und frei verfügbar für alle Labors auf der Welt sein, damit möglichst viele Forscher*innen gleichzeitig Tests machen, Ergebnisse auswerten und mögliche Impfstoffe liefern und verbessern können? Laut dem Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) gibt es mindestens 46 Unternehmen und Forschungseinrichtungen (Stand 17. März 2020), die an Coronavirus-Impfstoffen arbeiten – jedoch fast alle voneinander getrennt.
Das ist doch typisch für den Kapitalismus: in der Konkurrenz zueinander wird das Rad parallel erfunden. Jeder forscht für sich dahin ohne dass Ergebnisse ausgetauscht, diskutiert und weitergegeben werden. Die Produktionsverhältnisse sind im Vergleich zur Entwicklung der Produktivkräfte zu eng geworden.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51687Beitrag Iarwain
Do 19. Mär 2020, 20:38

HeZi hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 13:54
Iarwain hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 19:30 https://www.klassegegenklasse.org/gesun ... aatlichen/

Natürlich ist es gut, wenn CureVac seine Ressourcen dazu einsetzt, jetzt möglichst schnell einen Impfstoff zu entwickeln – aber ist es nicht absurd, dafür die Mechanismen des kapitalistischen Marktes zu bedienen? Sollte nicht jede Forschung an einem Coronavirus-Impfstoff sofort und frei verfügbar für alle Labors auf der Welt sein, damit möglichst viele Forscher*innen gleichzeitig Tests machen, Ergebnisse auswerten und mögliche Impfstoffe liefern und verbessern können? Laut dem Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) gibt es mindestens 46 Unternehmen und Forschungseinrichtungen (Stand 17. März 2020), die an Coronavirus-Impfstoffen arbeiten – jedoch fast alle voneinander getrennt.
Das ist doch typisch für den Kapitalismus: in der Konkurrenz zueinander wird das Rad parallel erfunden. Jeder forscht für sich dahin ohne dass Ergebnisse ausgetauscht, diskutiert und weitergegeben werden. Die Produktionsverhältnisse sind im Vergleich zur Entwicklung der Produktivkräfte zu eng geworden.
So viele Marxist*innen hier 8)
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 1. Bundesliga

Beitrag: # 51688Beitrag Hille
Fr 20. Mär 2020, 10:24

Ein ganz praktisches Problem der Privatisierung von Wissenschaft ist generell die Notwendigkeit, "wirtschaftlich" sein zu müssen. Das solte aber nicht der Fall sein. Ich bin ein großer Verfechter der Auffassung, dass Forschung "frei" sein muss und dass sich auch keine Sinnfrage stellen darf. Forscher sollten nicht nur für Forschungen bezahlt werden, die grade en vogue sind oder die den Unternehmen größere Gewinne in die Kassen spülen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten