Seite 1 von 1

Grassroot-Fußball

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:53
von Iarwain
Hey, da ich relativ regelmäßig Nachrichten und Entwicklungen rund um selbstorganisierte Fußballvereine suche und finde und mir ja ständig vorgeworfen wird, ich würde mich ja eh nicht für Fußball interessieren, hab ich mal mein eigenes Thema gestartet. Diese Art der Vereinsbildung ist die Basis dessen, was wir heute in der Bundesliga sehen. Arbeiter*innen organisierten in ihrer wenigen Freizeit im 19. Jahrhundert Vereine, um gemeinsamen Interessen nachgehen zu können, die sie sich einzeln nicht leisten hätten können und um sich zu vernetzen, um gemeinsame Interessen und Forderungen zu formulieren. Werde versuchen, alles mögliche, was ich finde, zusammen zu tragen und hoffe natürlich auf rege Beteiligung.

Mannschaften, die ich auf dem Bildschirm habe:

- Roter Sterrn Leipzig
- Roter Stern Flensburg
- Roter Stern Halle
-Roter Stern Ahensburg
- Clapton FC
- FC United of Manchester

Weiterhin wird vielleicht die eine oder andere Entwicklung rund um Chemie Leipzig, SV Babelsberg, Altonaer FC, Celtic Glasgow und St. Pauli zu finden sein.

Re: Grassrout-Fußball

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:59
von onki
Iarwain hat geschrieben:Hey, da ich relativ regelmäßig Nachrichten und Entwicklungen rund um selbstorganisierte Fußballvereine suche und finde und mir ja ständig vorgeworfen wird, ich würde mich ja eh nicht für Fußball interessieren, hab ich mal mein eigenes Thema gestartet. Diese Art der Vereinsbildung ist die Basis dessen, was wir heute in der Bundesliga sehen. Arbeiter*innen organisierten in ihrer wenigen Freizeit im 19. Jahrhundert Vereine, um gemeinsamen Interessen nachgehen zu können, die sie sich einzeln nicht leisten hätten können und um sich zu vernetzen, um gemeinsame Interessen und Forderungen zu formulieren. Werde versuchen, alles mögliche, was ich finde, zusammen zu tragen und hoffe natürlich auf rege Beteiligung.

Mannschaften, die ich auf dem Bildschirm habe:

- Roter Sterrn Leipzig
- Roter Stern Flensburg
- Roter Stern Halle
- Clapton FC
- FC United of Manchester
als kleinen Asteroiden würde ich noch unten anfügen:
Roter Stern Berlin
:wink:

Re: Grassrout-Fußball

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 13:23
von DaBeda
Heißt die Bewegung aber nicht eigentlich Grassroot - oder täusche ich mich da jetzt!??
Vielleicht hast du dich ja aber auch bloß verschrieben?

Re: Grassrout-Fußball

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 13:32
von onki
DaBeda hat geschrieben:Heißt die Bewegung aber nicht eigentlich Grassroot - oder täusche ich mich da jetzt!??
Vielleicht hast du dich ja aber auch bloß verschrieben?
Ich denke ja.

Die gute alte "Graswurzelrevolution" hatte ich anfang der 90er immer gern gelesen.
Gibt´s die eigentlich noch?

Re: Grassrout-Fußball

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 13:56
von Hille
Schönes Thema. Da kann ich unter Umständen was aus Österreich beitragen, bzw. aus Wien. Hier in der Stadt wurden vor allem in der Ersten Republik viele Arbeiterfußballvereine gegründet, die auch heute noch viel Tradition haben. Ich nenne jetzt mal Red Star Penzing, die spielen bei mir ums Eck. Wenn ich da das nächste mal bin, schreib ich was dazu. Und natürlich der SK Rapid.

Ein interessanter Link zum Thema mit guter Literaturliste:

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?t ... %C3%9Fball

Zusätzlich noch:
Kummer, P., Von den Anfängen des Wiener Fußballs bis zum Ende der Ersten Republik unter besonderer Berücksichtigung des Arbeiterfußballs, unpubl. Diplomarbeit Universität Wien.

Letzteres Werk kann ich gerne per Mail versenden (PN an mich).

Re: Grassroot-Fußball

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 14:52
von micklas
Vom FC United of Manchester hätte ich sogar ein Trikot zu verkaufen. Cooler Club.

Austria Salzburg wäre auch noch interessant.