Grassroot-Fußball

1., 2., 3. Liga, Pokal, etc...

Grassroot-Fußball

Beitragvon Iarwain » Fr 20. Okt 2017, 13:53

Hey, da ich relativ regelmäßig Nachrichten und Entwicklungen rund um selbstorganisierte Fußballvereine suche und finde und mir ja ständig vorgeworfen wird, ich würde mich ja eh nicht für Fußball interessieren, hab ich mal mein eigenes Thema gestartet. Diese Art der Vereinsbildung ist die Basis dessen, was wir heute in der Bundesliga sehen. Arbeiter*innen organisierten in ihrer wenigen Freizeit im 19. Jahrhundert Vereine, um gemeinsamen Interessen nachgehen zu können, die sie sich einzeln nicht leisten hätten können und um sich zu vernetzen, um gemeinsame Interessen und Forderungen zu formulieren. Werde versuchen, alles mögliche, was ich finde, zusammen zu tragen und hoffe natürlich auf rege Beteiligung.

Mannschaften, die ich auf dem Bildschirm habe:

- Roter Sterrn Leipzig
- Roter Stern Flensburg
- Roter Stern Halle
-Roter Stern Ahensburg
- Clapton FC
- FC United of Manchester

Weiterhin wird vielleicht die eine oder andere Entwicklung rund um Chemie Leipzig, SV Babelsberg, Altonaer FC, Celtic Glasgow und St. Pauli zu finden sein.
Zuletzt geändert von Iarwain am Fr 20. Okt 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus!
Iarwain
 
Beiträge: 351
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 18:30

Re: Grassrout-Fußball

Beitragvon onki » Fr 20. Okt 2017, 13:59

Iarwain hat geschrieben:Hey, da ich relativ regelmäßig Nachrichten und Entwicklungen rund um selbstorganisierte Fußballvereine suche und finde und mir ja ständig vorgeworfen wird, ich würde mich ja eh nicht für Fußball interessieren, hab ich mal mein eigenes Thema gestartet. Diese Art der Vereinsbildung ist die Basis dessen, was wir heute in der Bundesliga sehen. Arbeiter*innen organisierten in ihrer wenigen Freizeit im 19. Jahrhundert Vereine, um gemeinsamen Interessen nachgehen zu können, die sie sich einzeln nicht leisten hätten können und um sich zu vernetzen, um gemeinsame Interessen und Forderungen zu formulieren. Werde versuchen, alles mögliche, was ich finde, zusammen zu tragen und hoffe natürlich auf rege Beteiligung.

Mannschaften, die ich auf dem Bildschirm habe:

- Roter Sterrn Leipzig
- Roter Stern Flensburg
- Roter Stern Halle
- Clapton FC
- FC United of Manchester

als kleinen Asteroiden würde ich noch unten anfügen:
Roter Stern Berlin
:wink:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
onki
 
Beiträge: 816
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 08:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Grassrout-Fußball

Beitragvon DaBeda » Fr 20. Okt 2017, 14:23

Heißt die Bewegung aber nicht eigentlich Grassroot - oder täusche ich mich da jetzt!??
Vielleicht hast du dich ja aber auch bloß verschrieben?
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------
Benutzeravatar
DaBeda
 
Beiträge: 1927
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Grassrout-Fußball

Beitragvon onki » Fr 20. Okt 2017, 14:32

DaBeda hat geschrieben:Heißt die Bewegung aber nicht eigentlich Grassroot - oder täusche ich mich da jetzt!??
Vielleicht hast du dich ja aber auch bloß verschrieben?

Ich denke ja.

Die gute alte "Graswurzelrevolution" hatte ich anfang der 90er immer gern gelesen.
Gibt´s die eigentlich noch?
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Rassismus!
Benutzeravatar
onki
 
Beiträge: 816
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 08:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Grassrout-Fußball

Beitragvon Hille » Fr 20. Okt 2017, 14:56

Schönes Thema. Da kann ich unter Umständen was aus Österreich beitragen, bzw. aus Wien. Hier in der Stadt wurden vor allem in der Ersten Republik viele Arbeiterfußballvereine gegründet, die auch heute noch viel Tradition haben. Ich nenne jetzt mal Red Star Penzing, die spielen bei mir ums Eck. Wenn ich da das nächste mal bin, schreib ich was dazu. Und natürlich der SK Rapid.

Ein interessanter Link zum Thema mit guter Literaturliste:

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?t ... %C3%9Fball

Zusätzlich noch:
Kummer, P., Von den Anfängen des Wiener Fußballs bis zum Ende der Ersten Republik unter besonderer Berücksichtigung des Arbeiterfußballs, unpubl. Diplomarbeit Universität Wien.

Letzteres Werk kann ich gerne per Mail versenden (PN an mich).
Jahnfans gegen Rassismus!

Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.
Benutzeravatar
Hille
Moderator
 
Beiträge: 1222
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 22:24
Wohnort: Wien 14

Re: Grassroot-Fußball

Beitragvon micklas » Fr 20. Okt 2017, 15:52

Vom FC United of Manchester hätte ich sogar ein Trikot zu verkaufen. Cooler Club.

Austria Salzburg wäre auch noch interessant.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!
Benutzeravatar
micklas
 
Beiträge: 2770
Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:42
Wohnort: Absurdistan


Zurück zu National



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast