Seite 1 von 1

Lost Grounds - verlassene Sportplätze

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 12:24
von The:Dude
Servus zusammen,
vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Beitrag aber ich dachte hier bekomm ich sicher ein paar Infos ;)

Und zwar suche ich alte Fußballplätze(Stadien) die nicht mehr genutzt werden, aus welchen Gründen auch immer.
Komme ursprünglich aus dem Saarland und war dort öfter auf Tour mit meinem Cousin zu "Lost Grounds".
Nach einer neuerlichen Tour im Heimaturlaub hat mich jetzt auch hier die Lust wieder gepackt.
Da ich mir hier was die Fußballlandschaft angeht aber noch so gar nicht auskenne hoffe ich auf Tipps und Hinweise von euch :)

Denn auch all diese vergessenen und verlassen Sportplätze haben ihre Geschichte die es sich lohnt festzuhalten.

p.s: Das Foto stammt von letzter Woche und zeigt eine alte Tribüne die in kürze abgerissen wird. Damit geht auch das letzte Stück dieses "Stadions" denn sonst wies absolut nichts mehr darauf hin dass dort einmal Fußball gespielt wurde. Sie steht einsam und verlassen quasi in Mitten eines Wohngebiets in Petite-Rosselle.

Re: Lost Grounds - verlassene Sportplätze

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 14:48
von micklas
Also ein Lost Ground fällt mir natürlich spontan schon mal ein.

Ansonsten wird es hier in der Gegend wahrscheinlich etwas schwieriger als in industriell geschwächten Regionen Lothringens. Ab wann ist es ein Lost Ground - Tribüne zwingend notwendig?

Re: Lost Grounds - verlassene Sportplätze

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:06
von The:Dude
micklas hat geschrieben:Also ein Lost Ground fällt mir natürlich spontan schon mal ein.

Ansonsten wird es hier in der Gegend wahrscheinlich etwas schwieriger als in industriell geschwächten Regionen Lothringens. Ab wann ist es ein Lost Ground - Tribüne zwingend notwendig?
Nein, natürlich ist eine Tribüne nicht zwingend notwendig. Die diente nur ausnahmsweise mal sehr gut um selbst darauf zu "posieren" :wink:

Für mich zählt da jeder Sportplatz auf dem mal gekickt wurde und aus den unterschiedlichsten Gründen jetzt eben nicht mehr. Sei es wegen der kompletten Auflösung des Vereins oder wie im Saarland oft zu beobachten, einfach dem zusammenschluss als Spielgemeinschaft mehrer Vereine. Da sind manche Plätze dann einfach "über".

Letzte Woche hat man wieder sehr gut gesehen wie unterschiedlich sowas ablaufen kann, auf zwei ehemaligen Plätzen bei denen wir waren sind jetzt Boulebahnen gebaut inkl. Bolzplatz und auch die Wirtschaft wird weiter genutzt.
Das krasse Gegenteil sahen wir einige Kilometer davor, hier verwildert seit einigen Jahren eine eigentlich schön gelegene Anlage samt großen Sportheim komplett vor sich hin. Hier entstand auch eine Spielgemeinschaft, der andere Verein hatte eine Kunstrasen plus Naturrasen und so wurde der alte eigene einfach "vergessen" und zurück gelassen.

Für mich haben solche alten Plätze einfach einen gewissen Charme, wobei auch immer etwas Melancholie dabei ist.

Re: Lost Grounds - verlassene Sportplätze

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 22:08
von Socrates
Der Platz "Olive Grove" in Sheffield, auf dem zum ersten Mal nach den Regeln des modernen Fußballs gespielt wurde, ist wohl der traditionsreichste Lost Ground. Sozusagen der Kreißsaal. Es gibt Überlegungen, ihn wiederzubeleben:

http://www.schwatzgelb.de/2015-08-04-on ... bauen.html

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Sheffield jemals einen Olivenhain gegeben hat...

Re: Lost Grounds - verlassene Sportplätze

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 13:35
von Isotopen-Toni
Demnächst wird auch das frühere Zweitliga-Stadion von Union Solingen (Verein gibt es auch nicht mehr) abgerissen. "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" berichtete Sonntag abend im WDR auch darüber. Hier eine Bildergalerie (Jetzt-Zustand) aus dem "kicker":
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... -zeit.html

Re: Lost Grounds - verlassene Sportplätze

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 12:20
von Isotopen-Toni
Wenn man die Bilder vom alten Jahnstadion in Marl sieht, muß man fast froh sein, daß das alte Regensburger Jahnstadion gleich abgerissen und nicht dem Verfall preisgegeben wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=9U034pvbkLY