Neues Stadion...

Rund ums alte / neue Stadion
Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50605Beitrag epsilon
Fr 22. Nov 2019, 14:43

Die Namensrechte sind nicht käuflich erwerbbar.

Es geht um einen zeitlich begrenzten Pachtvertrag ggf. mit der Optionsvereinbarung diesen zu verlängern.

2014 bis 2020 betrug die jährliche Pacht 200.000 EURO.

Danach sollte sie wie bekannt auf 500.000 EURO p.a. steigen, woraus nun erst mal noch nichts wurde.

Der Pachtvertrag wird zwischen der Stadt Regensburg und dem Pächter geschlossen.

Die Pacht erhält die Stadt Regensburg.

Das jährliche Defizit für das Stadion beträgt trotz Verpachtung und Stadionmiete durch den Jahn sowie weitere Veranstalter über 4 Millionen Euro. Dafür kommt die Stadt bzw. der Steuerzahler auf.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50606Beitrag Schoko
Fr 22. Nov 2019, 15:02

phalanx-89 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:07
julistfan hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 13:48
Welti hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:03 Vor allem bin ich gespannt ob sich ein regionaler Namensgeber findet.
Naheliegenderweise wäre natürlich Netto ein Kandidat für eine Netto-Arena.
Es gäbe aber auch noch viele andere große Arbeitgeber in der Region.
Spontan fallen mir natürlich Krones, BMW, Osram, MR, Händlmeier und noch einige mehr ein.
Wie würden da die Stadionnamen aussehen?
Wie wärs mit BMW, Freude Am Fahren-Arena.
Oder einen Senftempel.
Schön wäre auch eine Stufenschalter-Arena.

Am besten gefällt mir aber der -> Krones-Abfüllstadion. :lol:
Regensburger Senfschüssel würde von mir definitiv favorisiert werden ;)

Aber mal im Ernst. 500.000 sind wirklich nicht die Welt. Von alleine wird es definitiv nicht passieren, aber ich würde mich freuen, wenn eine Faninitiative zusammen mit mehreren kleineren regionalen Sponsoren das Geld zusammenlegt und die Namensrechte kaufen würde. Ich halte so etwas für durchaus möglich, allerdings nur, wenn man evtl. mit Hilfe des Vereins schnell etwas auf die Beine stellt.
Ob es dann "Jahnstadion" sein muss? Da bin ich sehr gespalten. Das Jahnstadion ist und bleibt für mich unser altehrwürdiges Jahnstadion an der Prüfeninger Straße (RIP). Man würde sicher einen von Kommerz freien und dennoch vom alten Jahnstadion unterscheidbaren Namen finden.
Wie ich gehört hab, dass Conti nicht mehr zahlt war das auch mein erster Gedanke. Ich wär dann ja stark für Hans-Jakob Arena und das Jahnstadion einfach bei dem belassen was es ist, das in der Prüfeninger Straße.
Jahnstadion und altes Jahnstadion. Ich sehe das Problem nicht.

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50607Beitrag Vilstaler
Fr 22. Nov 2019, 15:24

Ich sehe ein erstligataugliches Stadion schon auch als Vorzeigeobjekt und Aushängeschild für eine Stadt. Da sollte nicht unbedingt der meistbietendste Pächter Namenspatron werden. Eine "bet and win Arena" würde dem Ansehen der Stadt Regensburg schaden. Lieber bleibt dann die Stadt Namenspatron. "Stadion der nördlichsten Stadt Italiens" z.B. würde einigen Urlaubern den Weg über`n Brenner ersparen.
Impfen schützt und beschützt!

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50608Beitrag Gelöscht
Fr 22. Nov 2019, 18:38

Wäre ja schon ein bisschen krass gewesen wenn Continental weiterhin die Namensrechte behalten hätte.Auf der einen Seite zahlt man 500000 Euro an die Stadt Regensburg und auf der anderen Seite schließt man das Werk in Roding.Des passt net ganz zam

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50611Beitrag Welti
Fr 22. Nov 2019, 22:24

Vilstaler hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 15:24 Ich sehe ein erstligataugliches Stadion schon auch als Vorzeigeobjekt und Aushängeschild für eine Stadt. Da sollte nicht unbedingt der meistbietendste Pächter Namenspatron werden. Eine "bet and win Arena" würde dem Ansehen der Stadt Regensburg schaden. Lieber bleibt dann die Stadt Namenspatron. "Stadion der nördlichsten Stadt Italiens" z.B. würde einigen Urlaubern den Weg über`n Brenner ersparen.
Da bin ich dabei!
Machen wir es italienisch.
Stadio Ratisbona
oder
Stadio Nino Giacomo
oder auch
Stadio Forza Ratisbona
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50612Beitrag Vilstaler
Sa 23. Nov 2019, 10:24

Welti hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 22:24
Vilstaler hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 15:24 Ich sehe ein erstligataugliches Stadion schon auch als Vorzeigeobjekt und Aushängeschild für eine Stadt. Da sollte nicht unbedingt der meistbietendste Pächter Namenspatron werden. Eine "bet and win Arena" würde dem Ansehen der Stadt Regensburg schaden. Lieber bleibt dann die Stadt Namenspatron. "Stadion der nördlichsten Stadt Italiens" z.B. würde einigen Urlaubern den Weg über`n Brenner ersparen.
Da bin ich dabei!
Machen wir es italienisch.
Stadio Ratisbona
oder
Stadio Nino Giacomo
oder auch
Stadio Forza Ratisbona
Gefällt mir krass gut.
Ich stelle mir gerade ´ne Liveübertragung vom Jahn vor:
Robert, oder von mir aus auch Kai Dittmann begrüßt die Fußballfans aus dem "Stadio Ratisbona" , dem Stadion der nördlichsten Stadt Italiens. Dann noch ein bisserl was zur Historie der Stadt erzählt und die Sache ist rund.
Impfen schützt und beschützt!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50648Beitrag Welti
Di 26. Nov 2019, 23:01

Der Jahn ist dran! Gut so!
Vielleicht bekommen wir ja doch noch eine Hans-Jakob-Arena.

https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 53162.html
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50651Beitrag zabo
Mi 27. Nov 2019, 08:25

jein, der Jahn würde sehr gerne

aber leset genau, die Stadt meint sie muß europaweit ausschreiben bzw. ich beahupte ein paar Politiker, die nichts mit dem Jahn am Hut haben wollen ausschreiben, weil dann der Meistbietende den Zuschlag bekommen muß
wenn ihr seht, wer pro Jahn ist- Wolbergs,Freudenstein und teilweise die SPD, der Rest :-(

m.e brauchst du jetzt einen Juristen,d er die Politik überzeugt, ihr müßt nicht ausschreiben und dann die Mehrheit im Stadtrat, dies sollte viell. mit CSU und SPD gelingen

wer kann denn Netto gefährlich werden? Edeka,Rewe,Kaufland,Metro,-a ber stellt euch vor Edeka Stadion :-(

nur wurden alle Namensrechte in D in den Stadien ausgeschrieben?

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50652Beitrag julistfan
Mi 27. Nov 2019, 08:45

zabo hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 08:25 jein, der Jahn würde sehr gerne

aber leset genau, die Stadt meint sie muß europaweit ausschreiben bzw. ich beahupte ein paar Politiker, die nichts mit dem Jahn am Hut haben wollen ausschreiben, weil dann der Meistbietende den Zuschlag bekommen muß
wenn ihr seht, wer pro Jahn ist- Wolbergs,Freudenstein und teilweise die SPD, der Rest :-(

m.e brauchst du jetzt einen Juristen,d er die Politik überzeugt, ihr müßt nicht ausschreiben und dann die Mehrheit im Stadtrat, dies sollte viell. mit CSU und SPD gelingen

wer kann denn Netto gefährlich werden? Edeka,Rewe,Kaufland,Metro,-a ber stellt euch vor Edeka Stadion :-(

nur wurden alle Namensrechte in D in den Stadien ausgeschrieben?
Netto Marken-Discount ist ein Tochterunternehmen von Edeka. Von der Seite her besteht also keine Gefahr.
Welchen Vorteil sich z.B. Rewe, die ja keinerlei Bezug zur Region haben, sich davon versprechen sollte, Namensgeber der Arena zu werden erschließt sich mir nicht. Der Stadionname wird pro Übertragung vielleicht zwei Mal genannt, die Netto-Banden sind aber ständig im TV-Bild zu sehen. Da schätze ich den Nachteil von Rewe, in diesem Beispiel, viel größer ein, dass im Rewe-Stadion ständig Nett-Banden zu sehen sind, als anders herum für Netto, dass ihre Banden in einem Rewe-Stadion hängen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die Namensrechte nur für ein Unternehmen der Region interessant sind, da sie, wie bei Conti, in Verbindung mit Nutzungsrechten der Räumlichkeiten zu kaufen sind.
Aber wir werden sehen. Es sind schon viele Dinge geschehen, die auf den ersten Blick jeder Logik entbehren.

Mir persönlich ist ein, nicht ganz lächerlich klingender Name deutlich wichtiger, als der Bezug zur Region.
Ich würde eine Breuninger Arena deutlich einer Ratisbona Zeitarbeit Arena vorziehen, so als Beispiel :)
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50653Beitrag epsilon
Mi 27. Nov 2019, 09:01

Hier ein ausführlicherer Artikel von Christian Eckl aus der Mittelbayerischen (abgedruckt bei Finanznachrichten) zum in Rede stehenden Thema:

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... -v-007.htm

PS.

Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem ganzen (medialen) Hin und Her [Wolbergs, Tretzel, Hartl, Schlegl, Jahn, ...] sich von Seiten der Stadt keine Blösse geben will und es deshalb "ganz genau" machen will.

Nach dem Motto:

Namensrechte zu preiswert (ohne "richtige" Ausschreibung an Meistbietenden) vergeben - auf Kosten "des Steuerzahlers".

Es ist denkbar, dass einige Medien oder z.B. der Bund der Steuerzahler (dieser hatte schon den Stadionbau kritisiert) da schon beobachtend auf der Lauer liegen.
Zuletzt geändert von epsilon am Mi 27. Nov 2019, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50654Beitrag julistfan
Mi 27. Nov 2019, 09:07

epsilon hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:01 Hier ein ausführlicherer Artikel von Christian Eckl aus der Mittelbayerischen (abgedruckt bei Finanznachrichten) zum in Rede stehenden Thema:

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... -v-007.htm
Puh... Wenn es nicht in der Überschrift stehen würde, hätte ich mich gefragt, ob das ein Auszug aus dem Wahlprogramm der FDP ist oder ein Artikel aus der Feder einer Journalisten.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50656Beitrag Hille
Mi 27. Nov 2019, 10:26

julistfan hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:07
epsilon hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:01 Hier ein ausführlicherer Artikel von Christian Eckl aus der Mittelbayerischen (abgedruckt bei Finanznachrichten) zum in Rede stehenden Thema:

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... -v-007.htm
Puh... Wenn es nicht in der Überschrift stehen würde, hätte ich mich gefragt, ob das ein Auszug aus dem Wahlprogramm der FDP ist oder ein Artikel aus der Feder einer Journalisten.
Der Artikel ist alles, aber nicht aus der Feder eines "Journalisten".
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

oichl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 15:20

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50661Beitrag oichl
Mi 27. Nov 2019, 12:02

Hille hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:26
julistfan hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:07
epsilon hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:01 Hier ein ausführlicherer Artikel von Christian Eckl aus der Mittelbayerischen (abgedruckt bei Finanznachrichten) zum in Rede stehenden Thema:

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... -v-007.htm
Puh... Wenn es nicht in der Überschrift stehen würde, hätte ich mich gefragt, ob das ein Auszug aus dem Wahlprogramm der FDP ist oder ein Artikel aus der Feder einer Journalisten.
Der Artikel ist alles, aber nicht aus der Feder eines "Journalisten".
Absolute Zustimmung.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Sorry, das Stadion ist ein städtischer Bau. Im Vergabewesen der öffentlichen Hand gibt es Regeln, von denen der Herr Eckl wohl keine Ahnung hat (ich by the way auch nicht, aber wenn die Leute eine europaweite Ausschreibung prüfen, weil sie evtl. rechtlich gesein sein muss, dann haben die da mehr Know-how). Leckomio
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50662Beitrag epsilon
Mi 27. Nov 2019, 13:10

Es geht ja u.a. darum, ob Kraft Gesetzes öffentlich europaweit ausgeschrieben werden muß:

Sicher bin ich da auch nicht und die Antwort liegt vielleicht auch nicht sofort auf der Hand.

Ich stelle mal zwei Gerichtsurteile rein:

VG Münster stoppt Verpachtung einer Leichenhalle - Verpachtung muss öffentlich ausgeschrieben werden

"Die Stadt beabsichtigt, die Bewirtschaftung der Leichenhalle zu privatisieren ..."

Pachtvertrag auch ohne Ausschreibung
  • "Überträgt ein öffentlicher Auftraggeber im Pachtvertrag keine öffentlichen Aufgaben, kann der Pächter ohne Ausschreibung ausgewählt werden."
Ja, ich weiß, Vergabe von Namensrechten ist nicht gleich Verpachtung ....

Seht auch mal zur Orientierung hier diesen älteren Artikel zum Eisstadion in Straubing von 2007, wo es heißt:
  • "Eine Finanzierung könnte derweil über den Verkauf der Namensrechte am Stadion realisiert werden. Um eine langwierige öffentliche Ausschreibung zu vermeiden, soll das Stadion in eine privatwirtschaftliche Betreiberform ausgelagert werden."

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 50664Beitrag Hille
Mi 27. Nov 2019, 14:17

Ich weiß (bzw. glaube recht sicher das zu wissen^^), dass es bei Bauaufträgen, die der Bund oder das Land vergibt eine Art Grenze gibt...wenn es um weniger als 100.00 Euro geht muss der Auftrag nicht ausgeschrieben werden. Drüber schon. Wie das jetzt im Einzelnen bei der Vergabe von Stadionnamen funktioniert weiß ich auch nicht...ich fände es nur komisch, wenn bei sowas wirklich nur der Höchstbietende den Zuschlag bekommen würde und andere Dinge nicht mit einfließen würden.
Was ich meine ist, man stelle sich vor die Firma "Big Dick Sextoys GmbH." ("etwas" übertrieben formuliert... :wink: ) macht das höchste Angebot, hat die Stadt dann echt keine andere Wahl als die Bude "Big Dick Arena" zu nennen? :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten