Neues Stadion...

Rund ums alte / neue Stadion
Hatchiko

Neues Stadion...

Beitrag: # 321Beitrag Hatchiko
Sa 22. Jun 2013, 20:16

Ich finde ein Neues Stadion wäre nicht nötig,daß Geld sollte man lieber in neue Spieler investieren um so schnell wie möglichst wieder oben mitzuspielen bzw aufzusteigen(wieder aufzusteigen)

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Beitrag: # 334Beitrag Jahnfan aus AB
So 23. Jun 2013, 19:19

Hallo Hatchiko,

glaub´mir - ich finde das alte Jahnstadion absoluten Kult. Viele Event-Fans motzen zwar (v.a. von Auswärtsmannschaften) aber es gibt nur noch wenige solcher Grounds in Fussball-Deutschland: mitten in der Stadt, mit Tradition beladen, schön unbequem, ca. 75% Stehplätze ... so wie es halt sein soll. Was habe ich in dem Ding an Leidenschaft und Emotionen liegen lassen!
Jetzt kommt das ABER: Der Jahn ist auf lange Sicht einfach nicht konkurrenzfähig mit seiner sympathischen Hütte. Die echten Jahnfans würden auch auf einen Rübenacker gehen, um den SSV zu sehen, viele potentiellen Geldbringer aber eben nicht. Deshalb freunde ich mich - so schwer es mir auch fällt - mit dem Gedanken an, ein neues Stadion zu erleben.
WIR müssen diesem neuen Gebilde einfach Kult einhauchen (wird allerdings einige Zeit dauern).

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Beitrag: # 335Beitrag Violence
So 23. Jun 2013, 20:32

Jahnfan aus AB hat geschrieben: WIR müssen diesem neuen Gebilde einfach Kult einhauchen (wird allerdings einige Zeit dauern).
Richtig! Darum "Pro Turm-Verfrachtung" ans neue Stadion... Auf nem Vorplatz, als Treffpunkt für die Fanbase!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 338Beitrag Maxvonthane
So 23. Jun 2013, 21:43

Abgesehen davon lässt und der DFB nicht ewig im Jahnstadion spielen - das hat also nix mit wollen zu tun, sondern mit MÜSSEN.
Jahnfans gegen Rassismus!

Hatchiko

Beitrag: # 350Beitrag Hatchiko
Di 25. Jun 2013, 14:41

Maxvonthane hat geschrieben:Abgesehen davon lässt und der DFB nicht ewig im Jahnstadion spielen - das hat also nix mit wollen zu tun, sondern mit MÜSSEN.
Der DFB/DFL hatte den Jahn Auflagen auferlegt,u.a Rasenheizung,Sitz und Stehplatzerweiterung,diese wurden erfüllt,also warum sollte der DFB/DFL irgendetwas gegen unser Kultstadion haben?

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 353Beitrag Maxvonthane
Di 25. Jun 2013, 15:09

Wir hatten auch vor dem Aufstieg schon eine Sondergenehmigung überhaupt noch im Jahnstadion spielen zu dürfen. Die wird nun nach dem Abstieg genauso nötig sein.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 367Beitrag BLURT
Mi 26. Jun 2013, 12:08

Die Diskussion, OB neues Stadion, ist ja wohl von vorgestern. WIE, WANN und WELCHES, darüber könnte man sich hier noch ein paar Gedanken machen. Wie ihr seht, hab ich die Idee, die Vio oben ins Spiel gebracht hat, in meine Signatur übernommen. Ursprünglich stammt sie von mir, "drüben" ohne große Resonanz im August oder September aus dem Hut gezaubert. Denke nach wie vor, dass diese Transaktion eine gute und bezahlbare Möglichkeit wäre, etwas von der alten Aura hinüber zu retten ins neue Stadion, das ansonsten zwangsläufig sowieso ein Standardwerk werden wird. Ein Wahrzeichen zum Aspekt "Tradition", der uns und dem Verein ja so viel wert ist, nicht wahr? "Perspektive" ist dann das automatisch, was jeder Architekt vom andern abmalt. Und nachdem der Turm ja auch Sinnbild für für die "Emotion" ist, sollte es unseren Sponsoren nicht schwer fallen, das nebenbei zu finanzieren. Streng genommen müssten sie sich darum reißen.

Es gibt ganz grob 3 Varianten:

1. Nachbau original, nur Fassaden/Außenansicht: Kosten ca.: € 15.000
Ideeler Wert: mehr als gering

2. Nachbau original, begehbar inkl. Nutzfläche: Kosten ca.: € 25.000
Ideeller Wert: gering

3. Umzug mit Turm, d.h.:
Abtragen des gesamten Gebäudes, Restauration soweit möglich (Treppe, Fenster etc.),
Wiederaufbau auf Vorplatz des neuen Stadions: Kosten ca.: € 100.000
Ideeller Wert: unbezahlbar (wegen der Seele, die in den Steinen wohnt...)

PS.: "Der Turm" ist übrigens preisgekrönte Literatur und erfolgreich verfilmt. Titel: "Der Turm".
Auch wenn der Roman nicht ausdrücklich im Jahnstadion spielt, ist der gemeinsame Bezug zu archetypischen Grundmustern der Psyche unmittelbar gegeben. Evident sind auch weitere Zusammenhänge: Nicht nur, dass die Fanseele genau wie die literarische gern im "Elfenbeinturm" zuhause ist, ein bedeutender Deutscher, Hölderlin, machte den Turm endgültig zum Nonplusultra genussvollen Scheiterns: viele seiner letzten Jahre wohnte er in einem und gab sich dort ungestört seiner geistigen Auslöschung hin.

Wenn solche Fakten nicht zur Einsicht zwingen, hätte Fußball nichts mit Philosophie zu tun, oder? Hat er aber wohl!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 611Beitrag micklas
Fr 26. Jul 2013, 09:37

Da ist das Ding, ein Hauch von Ingolstadt und Mainz

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 613Beitrag BLURT
Sa 27. Jul 2013, 09:40

Ganz hübsch, finde ich.
Aber was den "Umzug mit Turm" angeht, haben sich leider schon Einige zu früh gefreut. Gibt ein neues kleines Phallussymbol in den Vereinsfarben aus Betonfertigteilen.

Na, ist ja noch genug Zeit für eine entsprechende Kampagne seitens der Fans.
Euer Tatendrang ist ja erfahrungsgemäß eh schwer zu bremsen da unten, und ich mache unterdessen hier im Eck weiter Stimmung mit meinem Sinnspruch.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 614Beitrag BLURT
Sa 27. Jul 2013, 10:15

Außer Mails (an Verein und Architekturbüro) verschicken, Transparente ins Stadion hängen und ähnliche "Protest"-Aktionen, könnten sich Liebhaber dieses Gebäudes natürlich auch konstruktiv beteiligen an der Beschaffung des nötigen Kleingelds. (Nach nochmaliger, zielgerichteter Ansicht beim Augsburgspiel denke ich übrigens, man kann das Teil auch schon für 50.000 umsetzen lassen.)
Also:
Selber spenden und Spenden sammeln.
Aktion "Bluten für den Turm": Blutspenden für alle, die kein Geld übrig haben. (Nach Union-Vorbild)
Sponsoren suchen. Vor allem kommt aktuell natürlich Händlmeier in Frage. Aber auch Baufirmen, die zumindest für reine Selbstkosten bereit wären, zu arbeiten. (Ansprechpartner Bereich Abbruch: Ich)
T-Shirts entwerfen und verkaufen, usw. usw.

Hätte jedenfalls einen ganz besonderen Reiz, wenn die Fans ihren Turm quasi im Alleingang retten.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4774
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Beitrag: # 615Beitrag Bene
Sa 27. Jul 2013, 16:17

Aber Blurt, hab ich da was falsch verstanden? Der Umzug des Turms zum neuen Stadion ist doch schon sicher. Die Fans kritisieren aber, dass er vor dem Stadion und nicht im Stadion aufgestellt werden soll.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 617Beitrag BLURT
Sa 27. Jul 2013, 17:56

"Drüben" (@Revolution, S.82) ist ein Bericht von tva verlinkt, aus dem klar hervorgeht, dass der alte Turm nicht mitkommt, es aber einen neuen gibt. Das Teil ist als Modell sogar kurz im Bild.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4774
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Beitrag: # 618Beitrag Bene
Sa 27. Jul 2013, 18:26

Stimmt! Laut TVA wird es einen "neuen" Turm geben. Das schaut aber nur aus wie eine Art Stele.
Aufschrei!
Aufstand!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 619Beitrag BLURT
So 28. Jul 2013, 09:07

Bene, Bene, du traust dich ja was. :) Hoffen wir mal, dass in dem Fall der Zweck die Mittel heiligt, gell?

Turm im Stadion und nicht nur davor wäre mir auch lieber. Das ist aber eine Maximalforderung, die höchstwahrscheinlich dazu führen wird, dass man das Projekt "Umzug mit Turm" gegen die Architekten wird durchsetzen müssen anstatt mit ihnen gemeinsam. Das würde die Erfolgsaussichten von vornherein minimieren. Aber natürlich sollte man es zunächst einmal mit ihnen besprechen. Man soll ja nie die Gedanken anderer Leute denken, wer weiß, wozu diese Architekten konkret imstande sind. Alle Erfahrung spricht halt dagegen, dass sie begeistert sein werden, wenn ihnen ein Ei ins Nest gelegt werden soll, das nicht von ihnen selber ist.
Trotzdem kann man natürlich hergehen und sagen: wir schätzen unsere Kampfbereitschaft, unser Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen so hoch ein, dass wir von dieser Maximalforderung von vornherein nicht abgehen. Ist eine strategische Frage, müssen Fans und Fanclubs sich drüber unterhalten, auch ehrlich in den Spiegel schauen und richtig einschätzen, was sie an Einsatz für die Sache wirklich bringen können und wollen.

Nachbau oder Original: Wir reden nicht von Unsummen. Glaube nicht, dass unterm Strich die Kostenfrage die entscheidende ist. Es ist Geschmacksache. Bin ich eher Pragmatiker und reicht mir die Oberfläche und der schöne Schein? Oder bin ich mehr sentimental veranlagt und habe eine Schwäche für die Magie der Steine?
Ein Beispiel, anhand dessen sich mal jeder selber befragen kann, zu welcher Kategorie er selber eher gehört:
Hier in Berlin soll ja nach wie vor das Stadtschloss nachgebaut werden an alter Stelle. IST es dann das Stadtschloss oder heißt es dann bloß so?
Die Einen sagen so, die Einen sagen so. Die Frage ist zugegeben etwas suggestiv und damit ist auch klar, wie ich persönlich dazu stehe: Gegenüber Bestellung der Steine im Werkstoffgroßhandel würde ich dem Glauben den Vorzug geben, dass man alte Seele transportieren kann. Zumindest eher als zu hoffen, dass neue Seele einzieht.
Nach frischer Farbe wird der Turm zwangsläufig sowieso riechen und mann muss auch nicht jeden Stein einzeln nummerieren wie bei einer archäologischen Staatsaktion, aber ein bisschen Magie und Aberglaube gehört gerade zum Fußball mit dazu solange es vorm Anpfiff die Seitenwahl gibt und all solche Sachen.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

turm

Beitrag: # 620Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 28. Jul 2013, 19:19

Nun wird der Turm wohl auch mit ins neue Stadion gehen, finde ich sehr sehr gut.
Nur hoffe ich das er in keine Gerade geht.
Insgesamt finde ich das neue Stadion, bzw das was es werden soll optisch doch sehr ansprechend.

Antworten