Wolbergs/Tretzel

Die Verantwortlichen
Antworten
Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23921Beitrag Hille
Mi 18. Jan 2017, 10:26

Schön langsam brauchts dafür nen eigenen Thread. Scheinbar sind beide heute morgen verhaftet worden. Ich bin gespannt was dabei noch rauskommt, auch in Bezug auf den Jahn.



Oberbürgermeister Wolbergs verhaftet?
Seit Juni 2016 laufen Ermittlungen gegen den Regensburger OB. Die Staatsanwaltschaft kündigt eine Pressemitteilung an.

http://www.mittelbayerische.de/region/r ... 75582.html
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23922Beitrag Hille
Mi 18. Jan 2017, 11:19

Vorwurf der Bestechlichkeit Regensburgs Oberbürgermeister verhaftet
Seit Monaten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Regensburgs Oberbürgermeister, nun wurde Joachim Wolbergs festgenommen. Er soll Immobilienunternehmen bei städtischen Bauprojekten bevorzugt haben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 30497.html
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23923Beitrag Hille
Mi 18. Jan 2017, 11:29

Regensburger Oberbürgermeister Wolbergs verhaftet

In der Affäre um Spenden von Bauunternehmern sind der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) und zwei weitere Beschuldigte verhaftet worden.
Wolbergs werde Bestechlichkeit vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft in Regensburg mit.
Im Laufe des Tages sollen die drei Beschuldigten einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg vorgeführt werden, der über die Fortdauer der Untersuchungshaft entscheidet.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberp ... -1.3337855
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23924Beitrag Violence
Mi 18. Jan 2017, 14:06

Ermittlungsrichter hat entschieden: Regensburger OB bleibt in Haft!
http://mobil.wochenblatt.de/nachrichten ... 172,417260
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23925Beitrag KLP
Mi 18. Jan 2017, 14:19

Ist das ein Krimi :D

Aber war irgendwie klar, dass es so darauf hinauslaufen muss. Ich mein, was will die SA machen, wenn sich beide null kooperativ verhalten und trotzig reagieren wie die kleinen Kinder.
Jeder vernünftige OB wär schon längst zurückgetreten, allein um Schaden vom Amt abzuwenden. Schuldig hin oder her.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23927Beitrag Violence
Mi 18. Jan 2017, 15:09

OB Joachim Wolbergs bleibt in Haft
http://www.mittelbayerische.de/region/r ... Newsletter
Der Zusammenhang zwischen der Vergabe des Areals Nibelungenkaserne und der Rettung des SSV Jahn stellt sich nach den bisherigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft so dar: Sechs Tage nachdem der Regensburger Stadtrat über die Vergabe des Nibelungenkasernenareals zugunsten des beschuldigten Unternehmers entschieden hatte, beschloss die Gesellschafterversammlung des SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KG eine Kapitalerhöhung, die der beschuldigte Unternehmer im Dezember 2014 mit 1,2 Millionen Euro und im Mai 2015 mit weiteren 500 000 EUR verwirklichte habe. Diese Zuwendungen soll der beschuldigte Unternehmer als vereinbarte Gegenleistung für den Zuschlag beim Kasernenareal geleistet haben.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23928Beitrag Schoko
Mi 18. Jan 2017, 15:47

Der Jahn kann nichts dafür - und ist schon wieder in den negativen Schlagzeile... :cry: (Ich hoffe zumindest, dass da niemand von wusste..)

Ich fand gut, wie sich der Verein bisher zu diesem Thema geäußert hat - nämlich gar nicht. Solange nichts bewiesen ist bzw. alles in der Schwebe, sollte man sich zurückhalten. Die Verhaftung deutet aber nun darauf hin, dass da was wohl dran ist. Als Verein, so denke ich als Fan und Vereinsmitglied, sollte man dann reagieren. Wolbergs darf in diesem Fall nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender bleiben! Auch von Tretzel sollte man sich trennen. Er hat zwar viel für den Verein getan (offenbar nicht aus freien Stücken), aber so kann man keine Partnerschaft mehr aufrecht erhalten. Zum Glück können wir das mittlerweile, ohne dass wir pleite gehen.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23930Beitrag Hille
Mi 18. Jan 2017, 16:00

Bis zum Ende eines Gerichtsverfahrens sollte der Verein sich tatsächlich bedeckt halten. Gilt ja nach wie vor die Unschuldsvermutung. Von Wolbergs wärs halt anständig, zurückzutreten, um Schaden abzuhalten (sowohl vom Amt des Bürgermeisters, als auch vom Aufsichtsratsposten des Jahn).

Dass Tretzel viel für den Verein getan hat, bestreite ich. Er hat viel für sich selbst getan, wenn die Vorwürfe stimmen. Denn er hat eine Leistung gegen eine andere eingetauscht: Gelder für einen Verein gegen Bauaufträge und geringere Auflagen für diese. Und dagegen sind die Sponsorengelder für den Jahn Peanuts. Im Grunde hat also die Stadt den Jahn bezahlt, halt indirekt.
"Aus freien Stücken" übrigends auch: hat ihn ja niemand gezwungen. Man hätte sich ja auch ehrlich auf Ausschreibungen bewerben können ohne Zahlungen an einen Verein.

Ob vom Jahn jemand davon wusste ist eine Glaubensfrage. Mir zumindest kann niemand erzählen, dass das nicht zumindest ein offenes Geheimnis unter den entsprechenden Spezeln war.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23932Beitrag Schoko
Mi 18. Jan 2017, 17:56

Ich hab die ganze Chose aus Jahnsicht mal zusammengefasst:

:arrow: http://www.liga3-online.de/ssv-jahn-auf ... verhaftet/

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23935Beitrag zabo
Mi 18. Jan 2017, 18:19

Es war doch ueberall gemunkelt worden,dass Tretzel dem Jahn die Lizenz vor zig Jahren ermöglich hat und dafür das Jahngelände bebauen dürfe

Zweifelt ihr noch daran
Wolbergs wird m.e sicher von allen Ämtern zurücktreten

Und der Jahn ist ja gottseidank dank HR und co. von Tretzel unabhängig
Natürlich wären wir zukünftig mit seinem Geld noch besser aufgestellt
Aber dies können wir vergessen

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23938Beitrag Hille
Mi 18. Jan 2017, 20:45

Jahn: Tretzels Engagement bleibt Rätsel
Warum gab der Unternehmer dem Verein Millionen? Der Klubboss will sich dazu nicht äußern, sein Vorgänger spekuliert.

http://www.mittelbayerische.de/region/r ... 75920.html
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23939Beitrag Bene
Do 19. Jan 2017, 16:30

Schaidinger rückt ins Visier der Staatsanwaltschaft:

http://www.mittelbayerische.de/region/r ... 76174.html

https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... nvolviert/

Interessant: Im TVA-Bericht wird erwähnt, dass die Vergabe des Baugrundes am alten Jahnstadion noch nicht erfolgt ist, d.h. Tretzel hat hier scheinbar noch nicht den Zuschlag erhalten.
Außerdem geht es im TVA-Bericht auch um das Thema Tretzel-Jahn.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23940Beitrag Violence
Do 19. Jan 2017, 17:18

EIL: Hausdurchsuchung beim Jahn in der Spendenaffäre
http://mobil.wochenblatt.de/nachrichten ... 172,417649
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23942Beitrag Violence
Do 19. Jan 2017, 18:13

Sollte "meinem" Jahn etwas passieren und jemand von den aktuellen Herren hat was damit zu tun, dann werd ich echt sauer und hoffe das diejenigen so dermaßen vom Hof gejagt werden!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Wolbergs/Tretzel

Beitrag: # 23946Beitrag Maxvonthane
Fr 20. Jan 2017, 09:31

Dazu hieß es gestern auf der Neujahrsveranstaltung des Jahn das der Jahn der Staatsanwaltschaft alle Papiere (in erster Linie Protokolle) ausgehändigt hat und diese den Durchsuchungsbeschluss erst gar nicht hat zeigen lassen.

Allgemein hat HR gestern zu Beginn klar gestellt was der Jahn den beiden Herren - vor allem Volker Tretzel - zu verdanken hat und das man beiden alles Gute wünsche, man selbst jedoch nichts zu verbergen habe.
Vernommen wurden wohl HR, CK und Baumeister!
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten