EM 2016

Europa- und Weltfussball
Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21761Beitrag Hille
Mo 27. Jun 2016, 21:54

England - Island 1:2

Wahnsinn! Mir fehlen echt die Worte! Island (!!!) im Viertelfinale einer EM! Und das nicht mal unverdient!
Die erste Hälfte fing schon krass an. 4. Minute Elfmeter für England nach einer unglücklichen Aktion des isländischen Torhüters, klar verwandelt durch Rooney. Das sollte aber ganz im Ernst seine einzige gute Szene im ganzen Spiel bleiben. So mies hab ich den noch nie gesehen! Schon zwei Minuten nach dem Elfer dann der Ausgleich für die Isländer nach einem Einwurf und einer wirklich schwachen Abwehrleistung der Engländer, der in der 18. Minute noch eine Weitere folgen sollte: 1:2 für Island.
Die Engländer haben in der ersten Hälfte zwar das Spiel gemacht, genützt hat das aber wenig bis gar nichts. Die Isländer hauen sich in jeden Ball, haben oft genug die Beine dazwischen, wenn die Engländer versuchen nach vorne zu spielen und unterbrechen beinahe jeden einzelnen Angriff der Engländer. Zusätzlich dazu fuhren die Isländer auch noch Konter!
Die Engländer brachten in der zweiten Hälfte dann auch nichts zählbares mehr zustande, ganz im Gegenteil: Die Isländer hätten den Sack zwei Mal zumachen können und sind dank einer wirklich großartigen Mannschaftsleistung verdient im Viertelfinale. Sind die Engländer spielerisch besser? Sicher, aber was können sie sich jetzt dafür kaufen? Wer über 90 Minuten gegen tapfer und mit Herz spielende aber technische viel schwächere Isländer keine Ideen hat ein Tor zu erzielen, der hats dann auch nicht verdient. Die letzte halbe Stunde kann ich mich genau an eine angekommene Flanke erinnern und die war schon in der Nachspielzeit. Und wenn mans schon spielerisch nicht hinkriegt, dann muss mans über die Standards richten (die man auf englischer Seite tatsächlich zu genüge hatte...).
Ich bleib dabei: die Isländer habens verdient, mich freuts. (Und ich hab oben keinen einzigen Brexit-Witz gemacht :mrgreen: )
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21807Beitrag Hille
Fr 1. Jul 2016, 08:21

Polen - Portugal 3:5 n. E.

Da wars also, das erste Viertelfinale der EM zwischen Polen und Portugal. Den Polen hätt ichs vor der Partie mehr gegönnt, die Portugiesen haben nicht viel gezeigt im Verlauf des Turniers, sich mit drei Unentschieden durch die Gruppenphase zu mogeln fand ich irgendwie unschön.
Das Spiel startet gleich mal mit einem Paukenschlag: Tor durch Lewandowski in der 2. Minute nach einem irren Pass (der mit ordentlicher portugiesischer Verteidigung nie im Leben ankommen darf) und einer tollen Hereingabe. In der nächsten halben Stunde entwickelt sich das Spiel ganz gut, die Polen mit ein bisschen mehr Pressing ab und zu und schönen Kombinationen nach vorne, die Portugiesen erst ab der 20. Minute mit dem nötigen Aufwand, dann allerdings auch mit mehr Zug zum Tor. Um die 30. rum lag der Ausgleich dann auch in der Luft, einen nichtgegebenen Elfmeter für Ronaldo hätte man meiner Ansicht nach geben können aber seis drum: der Ausgleich durch einen echt guten Schuss des Neu-Bayern Renato Sanches fiel dann gleich darauf.
Und wer danach noch mit einem guten Spiel gerechnet hatte, der wurde enttäuscht. Beide Mannschaften belauerten sich, ab und an gabs Vorstöße nach vorne von beiden Mannschaften, meistens ohne zwingende Abschlusschance, Ausnahme hier eine tote Chance durch Ronaldo (so ein Luftloch sieht man auch nicht alle Tage...) und einige polnische Abschlussversuche. Ganz ehrlich, sonderlich viel erzählenswertes ist nach dem Ausgleich bis zum Abpfiff der Verlängerung wirklich nicht passiert.
Das fällige Elfmeterschießen gewannen die Portugiesen dann, das ist halt dann immer irgendwie Glückssache. Spielerisch war das Spiel durch gegenseitiges Belauern geprägt, grade von Portugal kam nach dem Ausgleich kein Pressing und kaum noch Spiel nach vorne, hat mich irgendwie enttäuscht, rein technisch hätten sies ja drauf.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: EM 2016

Beitrag: # 21816Beitrag KLP
Fr 1. Jul 2016, 09:55

Die werden sich bis ins finale durchwursteln können. Hoffentlich treffen sie dann auf uns und Schweini schießt seine obligatorischen Tore und am Ende siegen wir 4:0 ...

Wenn der Gockel Europameister wird, dann muss ich leider das Hobby Fußball an den Nagel hängen :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: EM 2016

Beitrag: # 21821Beitrag Araya Aguilar
Fr 1. Jul 2016, 11:41

Nur wegen DEM! Nein, wirklich nicht, so wichtig ist der nun wirklich nicht zu nehmen!
Und Portugal ist und besteht sicher nicht nur aus dem Narzisst aus Madeira.
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21849Beitrag Hille
Fr 1. Jul 2016, 23:19

Wales - Belgien 3:1

Bevor ich auf das sensationelle Spiel und das sensationelle Ergebnis eingehe, möchte ich euch kurz wieder einmal erzählen, wie die EM hier in Wien gefeiert wird.
Ich war heute das erste Mal auf der Fan-Meile vor dem Wiener Rathaus und habe eigentlich nicht viel erwartet, die Partie Wales gegen Belgien gibt für Public Viewing nicht wirklich viel her, hab ich zumindest gedacht. Weit gefehlt. Bestimmt zweitausend Leute haben für beide Mannschaften hier mitgefiebert, manchmal war es eine Stimmung wie im Stadion. Und auch außenrum ist das eine Fanmeile, wie ich sie mir wünsche, fast wie auf einem Food-Festival: geiles multikulti Essen (Persisch, Türkisch, Österreichisch, Mexikanisch und eine griechischer Fischstand, wo es z. B. einen Teller gegrillte Sprotten für ein paar Euro gegeben hat...traumhaft!) und gutes Bier aus alles Herren Länder. Hoffentlich bleibt das hier so! (räusper...). Viele Belgier, die ordentlich Stimmung gemacht haben und eine Handvoll echte Waliser mitsamt einheimischen Unterstützern waren auch da. Alles in allem wirklich super Stimmung für so ein Viertelfinale.
Belgien ging früh in Führung und machte auch einigen Druck nach vorne. Nach dem 0:1 sah einige Minuten alles nach einem Kantersieg für die favorisierten Belgier aus. Doch fanden die Waliser nach und nach immer besser ins Spiel, die Belgier stellten den Spielbetrieb meiner Ansicht nach völlig ein. Die Waliser nahmen das Geschenk an und begannen ihr Spiel immer besser aufzubauen, es gab wenige Abschlüsse aber vor allem gute Standardsituationen. Folgerichtig (!) fiel dann auch der Ausgleichstreffer für Wales. Verdient muss ich sagen! Das Spiel der Belgier einfach zu passiv, ohne Pressing und völlig ohne Zug zum Tor!
In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte dann Belgien im Vorwärtsgang, mehrere klare Chancen folgten hintereinander. Nach zehn Minuten der Zauber hier allerdings vorbei, nach der ersten erkennbaren Offenisvaktion trafen die Waliser zum 2:1! In der Folge Belgien spielbestimmend aber nicht klar in den Abschlüssen, dafür Wales sehr gut verteidigend. In der 85. Minute fiel dann nach einem der wenigen Angriffe der Waliser in der 2. Hälfte die Entscheidung zum 3:1.
Auf das ganze Spiel gesehen war der Sieg schon verdient, zu wenig ist von den Belgier gekommen um hier wirklich gefährlich zu werden. Freut mich für die Waliser.
Morgen werd ich mir das Spitzenspiel Deutschland - Italien auf der Fanmeile anschauen, so geil war das heute. Hat wer Lust? Wien ist gar nicht weit weg von euch :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21863Beitrag Bene
Sa 2. Jul 2016, 21:19

Höre ich das richtig, dass die deutschen Fans ständig "Scheiss Italiener" singen?
Kommentiert vom Moderator mit den Worten:"Die deutschen Fans sind voll da."

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: EM 2016

Beitrag: # 21864Beitrag Violence
Sa 2. Jul 2016, 22:29

Bene hat geschrieben:Höre ich das richtig, dass die deutschen Fans ständig "Scheiss Italiener" singen?
Kommentiert vom Moderator mit den Worten:"Die deutschen Fans sind voll da."
NUR DER JAHN!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21865Beitrag Bene
Sa 2. Jul 2016, 23:01

Violence hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Höre ich das richtig, dass die deutschen Fans ständig "Scheiss Italiener" singen?
Kommentiert vom Moderator mit den Worten:"Die deutschen Fans sind voll da."
NUR DER JAHN!
Nur der Jahn singt "Scheiss Italiener"?

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21866Beitrag Hille
Sa 2. Jul 2016, 23:54

Bene hat geschrieben:Höre ich das richtig, dass die deutschen Fans ständig "Scheiss Italiener" singen?
Kommentiert vom Moderator mit den Worten:"Die deutschen Fans sind voll da."
Soll ich mich darüber jetzt aufregen? Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich bei den Relegationsspielen "Scheiß VFL" geplärrt habe und was wars? Geil wars! Ich denke, so in der Art wars auch gemeint (also jetzt nicht gegen "den Italiener an sich").

Deutschland - Italien 7:6 n.E.

Das Spiel ist nicht leicht zu bewerten, ohne Floskeln zu gebrauchen. In den Sinn würden mir kommen "Taktisch auf höchstem Niveau" und "es war ein intensives Spiel". Und mit beiden Floskeln würde ich denke ich richtig liegen. Über weite Strecken war es ein dauerhaftes Taktieren und sich Belauern, mit leichten spielerischen Vorteilen für die Deutsche Mannschaft. Italienische Chancen waren naturgemäß nicht ganz zu vermeiden, konnten aber gottlob abgewehrt werden, die Defensive stand größtenteils sehr gut. Kimmich hatte einerseits ab und an Probleme in der Defensive, andererseits gute Ideen nach vorne, die Leistung ging so im Großen und Ganzen in Ordnung. So auch das 0:0 zur Halbzeit, wenn man ehrlich ist.
Nach der Pause Italien sehr kurz etwas spielbestimmend, aber nach wenigen Minuten hatte sich die deutsche Mannschaft ihre Überlegenheit zurückerobert, das 1:0 durch Özil dann spitze vorbereitet durch Gomez, der hier ein wunderbares Spiel machte. Leider musste er danach verletzungsbedingt raus. Das musste auch Khedira schon in Hälfte eins, Schweinsteiger als sein Ersatz machte allerding bis zum Schluss ein sehr gutes Spiel, wie ich finde.
Den Elfmeter zum 1:1 hätte es nicht gebraucht, Boateng ging der Ball an die ausgstreckte Hand, so dass der Pfiff völlig in Ordnung ging, der Treffer in Folge dann also auch. Die restliche Spielzeit mitsamt Verlängerung blieb Deutschland spielbestimmend, auch wenn die Italiener das ein ums andere Mal durchaus Möglichkeiten hatten. So war vor allem wegen der mangelnden Chancenverwertung und der mangelnden Möglichkeit, Chancen zu kreieren, das Elfmeterschießen eigentlich folgerichtig.
Und meine Herren, das war ein Krimi. Verschossene Elfmeter auf beiden Seiten, niemand konnte sich so richtig einen Vorteil erschießen. Vor allem die jüngeren DFB Spieler fielen hier mit ihrer Treffsicherheit auf, bei Jo Kimmich hatte ich Anfangs schon Angst, hat er aber dann sicher gemacht. Neuer hält den letzten italienischen Elfer und Hector trifft zum Sieg. Wahnsinn! Meine Nerven waren ziemlich durch, das Spiel war spannend, was will man mehr?
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21870Beitrag Bene
So 3. Jul 2016, 09:44

Hille hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Höre ich das richtig, dass die deutschen Fans ständig "Scheiss Italiener" singen?
Kommentiert vom Moderator mit den Worten:"Die deutschen Fans sind voll da."
Ich denke, so in der Art wars auch gemeint (also jetzt nicht gegen "den Italiener an sich").
Das mag schon sein, dass es so in der Art irgendwie eventuell gemeint war. Aber die Außenwirkung ist eine komplett andere, nämlich eine dumpfe, dumme und peinliche. Es ist halt schon ein gewaltiger Unterschied, ob die Leute "Scheiss VfL" oder "Scheiss BVB" oder bei einem Länderspiel "Scheiss Italiener" singen. Und in zwei Wochen fahren sie dann wieder alle nach Italien an den Strand...

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: EM 2016

Beitrag: # 21871Beitrag Violence
So 3. Jul 2016, 10:31

Bene hat geschrieben:Und in zwei Wochen fahren sie dann wieder alle nach Italien an den Strand...
...und kurbeln die Italienische Wirtschaft an...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21872Beitrag Hille
So 3. Jul 2016, 11:06

Bene hat geschrieben: Das mag schon sein, dass es so in der Art irgendwie eventuell gemeint war. Aber die Außenwirkung ist eine komplett andere, nämlich eine dumpfe, dumme und peinliche. Es ist halt schon ein gewaltiger Unterschied, ob die Leute "Scheiss VfL" oder "Scheiss BVB" oder bei einem Länderspiel "Scheiss Italiener" singen. Und in zwei Wochen fahren sie dann wieder alle nach Italien an den Strand...
Das ist ja alles richtig erstmal. Aber wenn ich mir die Gründe für die Sprechchöre anschaue, bin ich wieder bei "Scheiß VFL", weil das einfach das entsprechende Equivalent dazu war (gerade auch wenn man die Situationen anschaut, nach denen diese Sprechchöre kamen). Besser wärs wohl gewesen "scheiß FIGC" zu schreien, so rein sinngemäß. Und obwohl die momentane politische Situation einen bei solchen Äußerungen schon naturgemäß aufhorchen lassen muss (dass Fremdenfeindlichkeit grade wieder salonfähig wird, kriegen wir alle mit) sind mir in diesem speziellen Fall einfach die Hintergründe klar (die meines Erachtens einfach keinen fremdenfeindlichen Hintergrund haben). Einfach auf die "Außendarstellung" schauen ist mir dann auch zu einfach. (Und wenn ich persönlich jedes Mal, wenn ich den Mund aufmachen über meine Außendarstellung nachdächte, dann müsste ich mich im Keller einsperren, nur mal so...).
Muss sowas sein? Ganz und gar nicht. Hätten man besser lassen sollen. Ich würde nur diesen speziellen Vorfall in diesem speziellen Zusammenhang einfach nicht so heißkochen, auch wenn du rein grundsätzlich freilich recht hast.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: EM 2016

Beitrag: # 21874Beitrag daredevil
So 3. Jul 2016, 12:02

Fremdenfeindlichkeit seh ich da auch nicht. Ist halt Fussballfangesang und da hier Nationalmannschaften gegeneinander antreten wird halt an die "nationale Adresse" adressiert. Abgesehen davon sind bekanntermaßen die italienischen Fans bei sowas auch nicht gerade zimperlich. Vor allem die Fangruppen aus dem Süden. Es ist ja auch ein Klassiker mit großer Rivalität. Ich würd da zwar nicht mitplärren aber ich würde es für überkandidelt eine überzogene political correctness zu verordnen. Es wird ja nichts rassistisches geschrien. Und geprügelt wird auch nicht. Ich finde schon dass man da auch ein bisschen hinlangen darf.
Tun die auch. Und wenn ich mir da andere Nationen anschaue dann ist das doch totaler Kindergeburtstag.
Hauptsache die Deutschen haben sie rausgehauen.
Zuletzt geändert von daredevil am So 3. Jul 2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: EM 2016

Beitrag: # 21875Beitrag Araya Aguilar
So 3. Jul 2016, 12:04

Mir liegt nun wirklich fern hier irgendetwas aufwiegen oder vergleichen zu wollen.
Allerdings, sollte man von italienischer Seite hier wirklich versuchen wollen den deutschen Fans etwas verallgemeinernd vorzuwerfen und zu verurteilen (solche unterirdischen Äußerungen grundsätzlich nicht nur fragwürdig, unangebracht und zu verachten - generell mit hohem Fremdschämfaktor) könnte man vielleicht erst auch einmal den Versuch unternehmen den Blick ins eigene Land, speziell das Thema betreffend in gewisse Stadien und deren, ebenfalls in Teilen, berüchtigter Anhängerschaft zu richten.
Mit welchen Problemen in Bezug auf Ausländerfeindlichkeit o.ä. bzw. in der Richtung man hier oft konfrontiert wird/wurde, daran darf man schon noch mal in dem Zusammenhang erinnern. Die Probleme die man mancherorts dahingehend hatte sprengen oft den Rahmen jeglicher Vorstellungskraft.
Bin persönlich sowieso ein starker Verfechter von voller und ausschließlicher Unterstützung für das eigene Team und niemals sich in derart abfälliger Weise noch sonstwie gegen den Gegner zu äußern.
Braucht man aber jetzt nun wirklich nicht so hinzustellen, dass diese Problematik zwar in Teilen in Deutschland festzustellen ist und Italien davon überhaupt nicht betroffen wäre.
Das kennt man nämlich dort leider genauso wie bei uns.
@daredevil: da teile ich auch deine Einschätzung.
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21877Beitrag Bene
So 3. Jul 2016, 14:43

Nur noch mal zur Klarstellung:
Ich hatte ja nirgends geschrieben, dass ich diese Fangesänge der deutschen Fans als fremdenfeindlich einschätze. Das Fass der Fremdenfeindlichkeit hätte ich in diesem Zusammenhang eh nicht aufgemacht. Ich hatte geschrieben, dass ich das dumpf, dumm und peinlich finde. Und ich denke, da sind wir alle einer Meinung.
Grundsätzlich ist es mir völlig egal, ob - was die Fangesänge anbelangt - die Italiener jetzt noch schlimmer sind oder ob es in anderen Ländern noch krasser zugeht oder ob die südlichen Italiener bei sowas mehr hinlangen. Dass das "halt Fußballfangesang" ist, werde ich nie akzeptieren können. Ich finde solche beleidigenden und verallgemeinernden Plattitüden - egal von wem - scheisse (um mal im Vokabular der deutschen Fans zu bleiben).
Und dass der ARD-Moderator Steffen Simon diese Fangesänge direkt mit den lobenden Worten "Die Deutschen Fans sind voll da" kommentierte, obwohl er vermutlich nur irgendein Gröhlen und nicht den Inhalt gehört hatte, lässt die Anzeige auf der nach oben offenen Peinlichkeits-Skala noch einmal um ein paar Einheiten anschwellen.

Antworten