EM 2016

Europa- und Weltfussball
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21555Beitrag Bene
Mi 15. Jun 2016, 21:32

Schaut mal, wer heute Abend bei Beckmanns Sportschule in der ARD (nach dem Spiel Frankreich-Albanien) als Experte zum morgigen Spiel Deutschland-Polen zu Gast ist: :wink:

http://www.daserste.de/information/talk ... e-104.html

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: EM 2016

Beitrag: # 21556Beitrag Maxvonthane
Mi 15. Jun 2016, 22:01

I wollte grad schreiben! :)
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21557Beitrag Hille
Mi 15. Jun 2016, 22:07

Der Smuda in der ARD. Als Polen-Experte oder was? Witzig :D

Frankreich - Albanien 2:0

Und schon wieder ein fantastisches Fußballspiel. Ganz ehrlich, ich werd von dieser EM noch ganz verwöhnt. Was war ich skeptisch wegen des vergrößerten Teilnehmerfeldes aber es gibt in diesem Turnier einfach keine schlechten Mannschaften. Alle Ergebnisse knapp, die Spiele durchgehend gutklassig und vor allem die "kleineren" Nationen mit unbändiger Lust am Fußballspielen. So kanns gerne weitergehen.
Die Albaner versuchen von Anfang an den Franzosen den Zahn zu ziehen, und weil diese nicht wirklich Lust auf Fußballspiele haben (so scheints in der 1. Hälfte zumindest) klappt das auch ganz gut. Die Albaner überraschen sogar mit dem ein oder anderen wirklich schön vorgetragenen Konter. Die Franzosen schauen teilweise nur unbeteiligt zu, die Abwehrleistung ist wieder einmal nicht die allerbeste.
In der 2. Hälfte kommen die Franzosen dann um einiges wacher und frischer aus der Kabine. Endlich zieht der Favorit hier das Spiel auf, das alle erwartet haben. Schnelle Kombinationen nach vorne, gefährliche Hereingaben und Abschlüsse, die viel zu oft das Tor knapp verfehlen oder an den Pfosten gehen. Die erste Großchance in der zweiten Halbzeit haben trotzdem die Albaner, denen zwar spürbar die Luft ausgeht, die sich aber auf keinen Fall aufgegeben haben. Die zweite Hälfte ist ein Augenschmaus für Freunde des Offensivfußballs, die Franzosen fangen an, die Albaner hinten einzuschnüren. Die beiden Tore, die erst in den letzten Minuten fallen, sind dann folgerichtig. Ich hätte den Albanern den Punkt zwar gegönnt, aber aufgrund der bockstarken zweiten Hälfte war der Sieg der Franzosen mehr als verdient.

Morgen ist Gameday für die Deutsche Mannschaft, wird ein schweres Spiel denke ich. Leider werde ich morgen aber auch mein erstes EM-Spiel verpassen, nämlich zu meinem großen Ärger das Spiel England gegen Wales (die Universität ist der Meinung, ich sollte meine Voträge doch trotz Fußballs bitteschön halten...Kretins!). Vielleicht findet sich ja ein netter Student mit iPad oder so...*räusper*
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21563Beitrag Hille
Do 16. Jun 2016, 19:17

Ukraine - Nordirland 0:2

Zu diesem Spiel weiß ich eigentlich gar nicht, was ich schreiben soll. 90 Minuten lang haben die Nordiren das gemacht, was sie halt können: hinten dicht gehalten und mit langen Bällen versucht, irgendwie die ukrainische Abwehr auszuhebeln. Und das hat ja auch ganz hervorragend geklappt. Nur sehr ansehnlich war das halt nicht. Und die Ukrainer? Die haben 75 Minuten lang versucht, hinten dichtzuhalten um mit langen Bällen die nordirische Abwehr auszuhebeln. Nur: geklappt hat das überhaupt nicht.
Nach 75 Minuten haben die Ukrainer doch tatsächlich das Fußballspielen angefangen. Plötzlich gabs Kombinationen, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Die Urkainer kamen das ein oder andere Mal wirklich gefährlich vors nordirische Tor, aber zuletzt war halt das Glück auf der Seite der Nordiren. Sieg verdient? Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ich hätte es heute keiner der beiden Mannschaften irgendwie gegönnt. Schlussendlich muss man sagen, wer 0:2 gewinnt, nix zulässt und "sein" Spiel durchzieht und damit Erfolg hat, der hats dann auch irgendwie verdient.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21567Beitrag Hille
Do 16. Jun 2016, 22:00

Deutschland - Polen 0:0

Das erste 0:0 der laufenden EM geht meiner Meinung nach in Ordnung so.
Die erste Hälfte standen die Polen sehr, sehr, sehr defensiv. Hätte ich so extrem nicht erwartet. Dementsprechend kam keine der beiden Mannschaften zu klaren Torchancen (von einer Müllerschen hereingabe einmal abgesehen). Highlights als solche gab es in der ersten Halbzeit entsprechend auch nicht. Die Offensive biss sich offensichtlich an der polnischen Defensivarbeit die Zähne aus.
Die zweite Hälfte gestaltete sich offener, spielerisch ein wenig lebendiger, mit Chancen auf beiden Seiten, auch wenn hier die wirklich hundertprozentigen gefehlt haben. Deutschland mit mehr Ballbesitz und den klareren Möglichkeiten, allerdings mit zu wenig Durchschlagskraft. Ich denke es wurde heute auch durch die Deutschen (zu) viel Wert auf die Defensive gelegt. Die war allerdings auf deutscher Seite heute sehr stark. Gegen eine polnische Offensive zu Null spielen, keinen Konter wirklich zulassen, das ist aller Ehren wert. Die Defensive passt also, an der Offensive muss man allerdings arbeiten. Nordirland wird nächste Woche nicht sehr viel weniger verteidigen, eher im Gegenteil.
Das Spiel war unterhaltsam, nicht wirklich spannend, aber nich unschön zum anschauen. Und das 0:0...geht wie gesagt in Ordnung.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21589Beitrag Hille
Fr 17. Jun 2016, 16:05

Italien - Zlatan 1:0

Kaum sag ich Anfang der Woche, dass ich noch kein schlechtes Spiel gesehen habe, fangen die Spiele an, richtig schlecht zu werden. Hätt ich nur den Mund gehalten. Nach der wirklich schwachen Vorstellung der Schweden letzte Woche und das richtig starke Spiel der Italiener gegen die vermeindtlich stärkeren Belgier, gings für die Schweden heute um was.
Nur gesagt hats ihnen scheinbar keiner. Ernsthaft: Schweden war zu keiner Zeit auch nur ansatzweise gefährlich. Und komme mir jetzt keiner mit den zwei Abseitsstellungen Ibras gegen Ende des Matches. Das machts Kraut auch nicht fettig. Was haben die Italiener gemacht? In der ersten Hälfte das, was sie immer machen. Hinten zugestellt, keine Räume geöffnet und ein, zwei lange Bälle nach vorne. Ganz im Ernst: Warum auch nicht? Immerhin haben sie das Spiel gegen die schwerste Mannschaft in der Gruppe schon gewonnen und sind, wie ich auch, davon ausgegangen, dass Schweden kommen und das Spiel machen muss. Insofern möchte ich den Italienern da gar keinen Vorwurf machen.
In der zweiten Hälfte, als die Harmlosigkeit der Schweden für jeden offensichtlich war, haben die Italiener sogar ein bisschen aufgemacht und den ein oder anderen Vorstoß nach vorne gewagt. Gerade in der 2. Halbzeit waren die Italiener das klar bessere und gefährlichere Team, deshalb geht der Sieg insgesamt in Ordnung.

Zu Zlatan zwei Dinge: Was ist der Unterschied zwischen dem Selbstdarsteller Christiano Ronaldo und dem Selbstdarsteller Zlatan Ibrahimovic? Zlatan ist tatsächlich ein Teamplayer, auch wenn er in der Außendarstellung ganz anders rüberkommt. Wenn man das Spiel betrachtet ist Ibra ständig am Bälle holen, mitverteidigen (zumindest ab und an) und er ist mir mehr durch den Versuch aufgefallen, Vorlagen zu geben als durch die Mauer alles selbst zu machen. Auch dass er in der 70. noch lächelnd den Handshake mit dem Gegner sucht ist mir positiv aufgefallen.
Das andere: Das Problem bei einer völligen Konzentration des Spiels auf Ibra ist, dass sich andere Spieler so nicht im Ansatz selbst einmal in Szene setzen können. Vielleicht können sies auch einfach nicht, aber ich habe den Eindruck, dass sich jeder der Schweden in einer Komfortzone befindet und sich sagt: Zlatan wirds schon richten, Ball muss zu Zlatan. Keiner traut sich hier selbst was zu.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21596Beitrag Hille
Fr 17. Jun 2016, 19:07

Tschechien - Kroatien 2:2

Irres Spiel! 75 Minuten lang waren die Kroaten hochüberlegen. Ich hab mir schon die in oder andere Jubelarie dazu ausgedacht während des Spiel. Schnelle Vorstöße, wunderbare Kombinationen, klare Chancen, Abschlüsse, alles wie mans von einer Offensivmannschaft sehen will. Die Tschechen? Die fanden 75 Minuten wirklich nicht statt. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mit dem Spiel abgeschlossen und mit Kroatien stand mein persönlicher Geheimfavorit fest. Die zwischenzeitliche 0:2 Führung ging nicht nur völlig in Ordnung, die war hochverdient.
Dann in der 75. Minute plötzlich aus heiterem Himmel der Anschlusstreffer für die Tschechen. Die Auswechslung Modrics hatte die Sicherheit der Kroaten scheinbar völlig weggefegt. Seit dem Treffer waren dann die Tschechen das bessere Team und haben die Kroaten hinten total eingeschnürt. Trotzdem: 1:2 Führung insgesamt immer noch verdient.
Was dann passiert ist, werd ich wahrscheinlich nie verstehen. Aus dem kroatischen Block flogen mehrere Pyros auf den Rasen, eine Rakete schlug sogar direkt neben einem Ordner ein. Ob er getroffen worden ist, kann ich nacht sagen, ich hoffe es ist nicht passiert. Wie können denn die Leute immer noch mit Pyros in die Stadien??? Was ist mit den Sicherheitsvorkehrungen??? Und vor allem: Wie blöd kann ich als kroatischer Fan sein, bei einer 1:2 Führung meiner Mannschaft so etwas aufzuführen (mal abgesehen davon, dass es eh schon nicht von Intelligenz zeugt, andere Menschen wissentlich in Gefahr zu bringen und so weiter...)? Der Schiri unterbrach das Spiel logischerweise, auf den Rängen wurde dann anschließend gekämpft. Warum mach ich denn sowas (generell...)? Will ich unbedingt, dass meine Mannschaft, die mit die besten Leistungen bis jetzt im Turnier zeigt und wirklich eine Art Geheimfavorit ist, disqualifiziert wird? Will ich, dass eine 1:2 Führung wenns schlecht läuft auf dem grünen Tisch in ein 2:0 umgewandelt wird?
Als die Spieler einige Minuten später wieder auf den Platz kamen, waren sie völlig von der Rolle. Es gab dann noch einen (berechtigten) Handelfmeter gegen die Kroaten, irgendwann in der 95. Minute oder so, und die Tschechen drehten tatsächlich das Spiel. 2:2. Eigentlich nicht völlig verdient, zu gut hatten mit die Kroaten gefallen. Ihre eigenen "Fans" haben ihnen einen Bärendients erwiesen hier, auch wenn eine solch überlegene Mannschaft natürlich nach einem Anschlusstreffer nicht so zusammenfallen darf.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: EM 2016

Beitrag: # 21597Beitrag Araya Aguilar
Fr 17. Jun 2016, 19:49

Eindeutig und ganz klar ein komplett wahnsinniger und absichtlich herbeigeführter Anschlag gegen das eigene Team und Verband war das und nichts anderes! Fassungslosigkeit und Sprachlosigkeit über deren Handeln.
Ihr Ziel war es ganz offensichtlich einzig und allein mit ihrem pervertierten Verhalten, unbedingt einen Abbruch des Spiels und den Ausschluss des eigenen Teams herbeizuführen. Das zeigt was alle eh schon lange wissen, dass es diesem Klientel überhaupt nicht um den Fussball an und für sich geht und um die Unterstützung ihrer Mannschaft, sondern einzig um für möglichst viel Aufsehen zu sorgen und um die Ausübung ihrer brutal demonstrierten Gewalt gegen alles und jeden der ihnen gerade gegenübersteht.
Was ich persönlich mit solchen Chaoten und für mein Empfinden Schwerverbrechern anstellen würde sage ich hier an dieser Stelle lieber nicht. Abscheulich verachtungswürdige Kreaturen in meinen Augen, die m.E. jegliche Berechtigung verloren haben in ihrem Leben noch einmal richtig auf die Füsse zu kommen, geschweige denn auch nur im Ansatz noch einmal dran denken zu können sich zukünftig selbst so inszenieren zu können. Sachlich - die Strafen gegen diese Personen können nicht hart genug ausfallen. Punkt!
Sry, für die überdeutlichen und klaren Worte in dem Fall. Ich bin so unglaublich wütend auf dieses Klientel, die nur eins im Sinn haben, den von uns allen so geliebten Fussball als ihre Bühne zur Gewaltausübung zu missbrauchen und zu zerstören.
Und diese massive Kritik richtet sich natürlich ausdrücklich gesagt nicht "nur" gegen die heute auffällig gewordenen Hooligans aus Kroatien, sondern auch gegen diejenigen aus anderen Ländern, die in vergleichsweise ähnlicher Art und Weise bisher schon mit ihrem unwürdigen Handeln dazu während dieser EM Anlass gaben.
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21599Beitrag Hille
Fr 17. Jun 2016, 21:55

Spanien - Türkei 3:0

Also man verzeihe mir evenuelle Tipp- oder Schreibfehler, aber ich habe seit 18.00 ein paar kroatische Bekannte hier bei mir zum Fußballschauen und was meine Balkanspetzln einen Schnaps haben...a wahre Freid :mrgreen: Entsprechend bin ich auch ein wenig angeschlagen. Macht nichts.

Die erste wirkliche Machtdemonstration eines Favoriten auf den EM Titel, würd ich sagen. Und endlich einmal ein richtig schönes Spiel zum Zuschauen mit vielen Toren, endlich ist hier mal ein wenig Offensivaction.
Man darf nicht unfair sein: Die erste halbe Stunde haben die Türken ihre Sache wirklich gut gemacht. Das Spiel ging ein wenig hin und her, die Spanier natürlich technisch und spielerisch klar besser, das 0:0 bis dahin aber gerechtfertigt.
Aber dann: Zwei wunderbar herausgespielte Torszenen innerhalb weniger Minuten und die Spanier führten mit 2:0. Und seitdem muss man sagen, gings dahin. Die Spanier zu keiner Zeit mehr ansatzweise in Gefahr, dieses Spiel noch aus der Hand zu geben. Überlegen, Dominant, schöne Pässe, Zuspiele und Kombinationen. Das 3:0 Formsache, aber folgerichtig.
Mit den Spaniern ist also mehr denn je zu rechnen. Während ich das hier schreibe gibts wieder Böller und Pyros im Stadion, dieses Mal im türkischen Block. Schön langsam sollte auch der letzte merken, dass man da mal härter durchgreifen muss. Die Karten sind doch personalisiert, oder nicht? Die Stadien sind doch komplett kameraüberwacht, oder nicht? Diejenigen, die so einen Dreck fabrizieren, müssen entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden. Nicht die Verbände oder die Mannschaften, sondern die entsprechenden...ich möcht schon sagen, Täter.
Geiles Spiel von Spanien. Was ein Mittelstürmer so alles ausmacht :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21601Beitrag Hille
Sa 18. Jun 2016, 16:14

Belgien - Irland 3:0

Ein erwartbares Ergebnis, wenn man ehrlich ist, grade weil die Belgier natürlich nach ihrer Niederlage gegen die Italiener letzte Woche gehörig unter Druck stehen.
Wobei ich im Laufe der ersten Halbzeit die Belgier zwar schon im Vorteil, aber lange noch nicht wirklich zu Hundert Prozent übelegen fand. Der letzte Pass kam oft nicht an, die Iren verteidigten das schon ordentlich und kamen über den ein oder anderen Gegenstoß relativ oft in die gegnerische Hälfte. Richtiger Spielfluss kam nicht auf, vor allem aufgrund mancher doch sehr kleinlicher Pfiffe des Schiedsrichters, man hatte aber wenn man ehrlich ist nicht das Gefühl, dass die Iren hier heute viel reißen können.
In der zweiten Hälfte schlugen die Belgier dann entsprechend zu, die Iren konnten völlig aus dem Spiel genommen werden. Das 1:0 darf zwar meiner Erachtens eigentlich nicht fallen, wenn der Schiri eine strittige Situation vor dem belgischen Strafraum vorher pfeift, die eigentlich zum Konter führt, aber seis drum. Die restliche Zeit spielten die Belgier dann natürlich in ihrer technischen und spielerischen Überlegenheit den Stiefel runter, das Ergebnis geht dann auch in der Höhe in Ordnung.

Zu Motzen hab ich trotzdem irgendwie was. Die Belgier mit ihrer Schönspielerei in der ersten Hälfte sind mir richtig auf die Nerven gegangen. Wenn so eine Mannschaft "ihr" Spiel nicht machen kann, weil das andere Team in seiner taktischen Anlage versucht, es zu zerstören, dann werden sie weinerlich. Jeder kleine Kontakt wird dann sofort möglichst theatralisch genutzt, um im Ballbesitz zu bleiben. Ein Beispiel: Belgier wie Ire ziehen sich gegenseitig an den jeweilgen Trikots, beide Fallen, der Belgier bekommt den Freistoß, weil er so herzzerreißend weint. Wenn diese Schönspieler irgendwie daran gehindert werden "ihr" Spiel zu machen, dann flennens. Dieses "moderne" Spiel mag ja schön anzuschauen sein, aber wehe jemand macht da nicht mit. Das geht dann nicht. Mir ist da ein so netter, politisch so unkorrekter Vergleich eingefallen, dass ich euch den wirklich nicht vorenthalten will: Moderne, dynamische Schönspielermannschaften sind die im Prinzip die Fußballhipster der iPhone Generation. Schnell, jung, modern, dynamisch und unangepasst nach außen, aber eigentlich unheimlich konservativ und auf die Einhaltung ihrer eigenen "Regeln" pochend nach innen.
Wenn sich jetzt eine gegnerische Mannschaft nicht um "ihre" Regeln vom modernen Fußball schert, wird sofot bei Mammi bzw. beim Schiri auf Einhaltung dieser Regeln gepocht. Und nach dem Spiel (hier jetzt natürlich nicht) kommt dann immer die Ausrede der Marke: Wir konnten unser Spiel nicht aufziehen, die andern hams uns kaputt gemacht ("buhuu"). Das ist das fußballerische Equivalent zu: "Ich kann meine Gruppenstudienarbeit nicht fristgerecht abgeben, weil mein Studienkollege kein Facebook hat."

Das war jetzt irgendwie zu lang, sorry. :mrgreen: Zum Spiel zurück: die zweite Hälfte war schon schön anzuschauen, das will ich gar nicht in Abrede stellen, genausowenig, wie das 3;0 völlig verdient ist.

PS: Der Irische Torhüter sieht irgendwie aus wie Stephan Loboue nur in fit und austrainiert. Und Kevin de Bruyne sieht laut meiner Tochter aus wie das Sams.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21603Beitrag Bene
Sa 18. Jun 2016, 16:24

Hille hat geschrieben: Das 1:0 darf zwar meiner Erachtens eigentlich nicht fallen, wenn der Schiri eine strittige Situation vor dem belgischen Strafraum vorher pfeift, die eigentlich zum Konter führt, aber seis drum.
Bitter für die Iren, denn meiner Meinung nach eine klare Fehlentscheidung vor dem 1:0, als der Schiri das hohe Bein des Belgiers im eigenen Strafraum nicht ahndet, obwohl der Schiri direkt daneben stand. Völlig unverständlich, denn diese Aktion hätte er mindestens als gefährliches Spiel werten müssen und damit indirekter Freistoß für die Iren im belgischen Strafraum. Der Schiri lässt aber weiterlaufen und im direkten Konter fällt das 1:0.

Hier ein Foto der Szene:
Bild

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: EM 2016

Beitrag: # 21604Beitrag Araya Aguilar
Sa 18. Jun 2016, 16:33

@ Hille:

Super deine so gut wie immer sehr verlässlichen Zusammenfassungen der EM hier lesen zu dürfen und können.
Danke für dein Engagement und deiner fast immer sehr sachlichen und fundierten Beurteilung der Partien.

Allerdings! :wink:
Sei doch bitte so nett und richte deiner lieben Tochter aus, sie soll doch bitte "Das Sams" nicht so beleidigen... :lol: :wink:
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21608Beitrag Hille
Sa 18. Jun 2016, 19:05

@Araya
Danke, freut mich, dass es gefällt. Macht mir Spass, das zu machen :D

Island - Ungarn 1:1

Für mich zwei kleinere "Überraschungsmannschaften". Die Ungarn mit einem total überraschenden Sieg gegen die Österreicher, die Isländer mit einem verdienten Unentschieden gegen Portugal.

Dementsprechend beide Mannschaften heute sehr bemüht im Rahmen ihrer Möglichkeiten und das meine ich positiv! Die Ungarn hatten, auch mit mehr Ballbesitz, mehr vom Spiel, die Isländer traten als Kampfmannschaft auf, genau wie gegen Portugal. Die Männer von der Insel haben sich in jeden Zweikampf reingehauen und das wirklich über die ganzen 90 Minuten. Und irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass die müde werden. Die Ungarn ein wenig offensiver, ohne wirklich klarere Aktionen, die Isländer mit wenig Zug zum Tor, das war aber auch nicht anders zu erwarten.
Noch vor der Halbzeitpause Elfmeter für Island aus einer nicht ganz klaren Situation heraus. Ich bin mir auch nach der Sichtung mehrerer verschiedener Blickwinkel nicht völlig sicher, warum es diesen Elfer jetzt gegeben hat. Seis drum. Elfmeter verwandelt, 1:0 für Island.
In der zweiten Hälfte die Ungarn mit deutlich mehr Bewegung und Zug zum Tor, allerdings ohne Erfolg bis kurz vor Schluss. Die Ungarn schafften es über außen an der isländischen Verteidigung vorbei zu kommen und die Isländer so zu einem Eigentor zu zwingen. Anders kann man es nicht sagen, das Tor wäre wohl so auch gefallen. Es schließt sich eine aufregende Schlussphase an, in der die Isländer meiner Meinung nach einen klaren Elfmeter hätten bekommen müssen anstatt eines Freistoßes kurz vor dem 16er. Das 1:1 muss den Ungarn vorkommen wie ein Sieg, unverdient wars am Ende trotzdem nicht, die Ungarn spielten in der zweiten Hälfte einfach besser nach vorne. Der nicht gegebene Elfmeter lässt das alles allerdings ein wenig unschön wirken.

Jetzt Österreich gegen Portugal. Ich bin gespannt.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21615Beitrag Hille
Sa 18. Jun 2016, 21:57

Portugal : Österreich 0:0

Oder auch: Ronaldo gegen Robert Almer. Was für ein geiles Spiel! Definitiv ein 0:0 der besseren Sorte. Beide Mannschaften klar besser als bei ihrem jeweiligen Auftaktspiel, die Österreicher eher so, wie ich sie von Anfang an erwartet hatte.
Portugal trotzdem feldüberlegen, schon in der ersten Halbzeit mit klaren Chancen und einigen Torschüssen. Die Österreicher versteckten sich aber nicht oder konzentrierten sich aufs Verteidigen. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier, trotzdem schafften es die Österreicher, viele Chancen von Anfang an zu vereiteln. Die Portugiesen mit dem schöneren Spiel, die Österreicher mit dem kämpferischeren. Und: Christiano Ronaldo heute die ganze Zeit am Grinsen und sich feuen...wahrscheinlich hat sein PR Berater ihm gesteckt, dass das letzte Woche eher suboptimal war :wink: .
In der zweiten Halbzeit (spätestens) schlug dann die Stunde von Robert Almer, einem der wenigen Nationalspieler Österreichs, der in der österreichischen Bundesliga spielt (beim FAK). Chancen über Chancen der Portugiesen hat der Almer rausgekratzt, dabei waren einige wirkliche Glanzparaden! Der Mann hat dem Team vom ÖFB den Punkt festgehalten und kein anderer. Dass Christiano Ronaldo dann auch noch einen Elfmeter (der in Ordnung geht) verschießt, kommt noch hinzu.
David Alaba, der eigentliche Superstar und Spielgestalter der Österreicher musste in der 60. vom Feld. Der Positionswechsel hat ihm nicht gutgetan. Vorne in der ersten Reihe wirkte er oft verloren und hatte auch keine Übersicht. Ich würde ihn wieder zentraler spielen lassen.
Alles in allem wirklich ein klasse Spiel, hat sehr viel Spass gemacht. Mit einem Sieg gegen die saustarken Isländer kanns Österreich trotzdem noch packen, als Gruppendritter, glaub ich. Ich hoffe mal das Beste, gönnen würd ichs ihnen.

Ab morgen ändert sich ja der Modus, die Spiele finden dann zeitgleich statt. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht, entweder ich such mr das interessanteste raus, oder ich bemühe mich um eine Konferenzschaltung. Irgendwie nervts mich, dass ich mich da entscheiden muss, aber mei, der Modus ist halt so.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21632Beitrag Hille
So 19. Jun 2016, 22:16

Schweiz - Frankreich 0:0

Ich habe mich relativ schnell entschieden, mir dieses Spiel anzuschauen, die Paarung ist einfach besser. Ich bin auch ganz froh drum, das Spiel war nett anzuschauen, hat durchaus Freude gemacht, war flott und hat von beiden Mannschaften im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten sehr schönen Fußball geboten.
Die Franzosen überlegen und dominant, mit schönen Kombinationen und schnellem Spiel, und einem Pogba in bestechender Form, zumindest in der ersten Hälfte. Er hatte nach zwanzig Minuten schon vier großartige Chancen, davon zwei direkt an die Latte. Bemerkenswert war, dass Didier Deschamps seinen Goalgetter der letzten beiden Spiele, Dimitri Payet, einfach mal draußen ließ. Der hatte nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit dann gleich auch mal gute Chancen. Deschamps macht das meiner Meinung nach gut (auch schon beim letzten Spiel, als Pogba nicht in der Anfangsmannschaft stand), der Druck wird so hochgehalten, das funktioniert offenbar bei den Jungs. Die Schweizer in der ersten Hälfte ein paar mal hinten arg am Schwimmen, das wurde mit der Zeit aber besser.
Die Franzosen in beiden Halbzeiten überlegen und hätten den Sieg auf jeden Fall verdient gehabt, aber auch die Schweizer haben sich den Punkt am Ende irgendwie zurecht herausverteidigt. Nach der ersten halben Stunde wurde die schweizer Defensive immer besser.
Die Schweizer haben mir recht gut gefallen, weil sie tatsächlich versucht haben, etwas aus dem Spiel zu machen, sprich: hinten reinstellen war nicht. Dank dem 0:1 von Rumänien gegen Albanien wären beide Teams bei egal welchem Ergebnis weiter gewesen, tzrotzdem hat man schon gesehen, dass beide das Spiel gewinnen wollten. Bei den Schweizern sehe ich das Problem, einer wirklich nicht durchschlagskräftigen Offensive. Wie wollen die so im Achtenfinale ein Tor erzielen? Das braucht man schließlich immer noch zum Gewinnen.
Ein schönes Spiel zum Anschauen, nicht ganz so gut wie das 0:0 gestern, aber doch ordentlich.

Diverse Anmerkungen hab ich noch zum Material: Dass mal ein Trikot kaputtgeht: geschenkt. Aber nach 90 Minuten sind glaub ich 6 schweizer Trikots kaputtgegangen und mussten gewechselt werden und ich hätte jetzt nicht so viele Fouls der Franzosen gesehen. Das muss einfach wirklich an der schlechten Qualität liegen. Keine gute Werbung für Puma.
Und dass Albanien gegen Rumänien gewinnt, freut mich zwar für die Albaner (obwohl ich die Rumänen bemerkenswert mutig gefunden habe die letzten Wochen), aber dass ein Team, dass im laufenden Wettbewerb genau ein (!) Tor geschossen hat, sich Hoffnungen aufs Achtelfinale machen kann, finde ich irgendwie nicht fair.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten