EM 2016

Europa- und Weltfussball
Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21510Beitrag Hille
So 12. Jun 2016, 22:34

Deutschland - Ukraine 2:0

So, das Ergebnis stimmt schon mal. Am Spiel selbst kann man noch einiges besser machen, rein von der Analyse her kann man das Spiel glaub ich perfekt in seine zwei Hälften teilen.
Die erste Hälfte war von der deutschen Mannschaft nicht sehr gut verteidigt. Das 1:0 war die Folge eines großartig geschossenen Freistoßes von Toni Kroos. Ansonsten war die Hälfte gepägt von Unsicherheiten des deutschen Teams, von (zu) vielen Fehlpässen, zu viel unnötigem Ballbesitz für den Gegner und auch einigen Großchancen durch die Ukrainer. Normalerweise geht da mindestens einer rein, dass das nicht passiert ist war eine Mischung aus Glück, Jerome Boateng und Manuel Neuer. Eine solche Mannschaft darf nie zu so vielen Ecken kommen (ich weiß nicht wie viele, aber auf jeden Fall zu viele) und bei jeder hatte man Angst. Ich möchte die wenigen offensiven Möglichkeiten nicht verschweigen, aber beim Halbzeitpfiff war ich schon froh, dass Pause war. So konnte das nicht weitergehen.
Und das tats auch nicht. Die zweite Hälfte war in allen Belangen besser. Möglicherweise hatten die Ukrainer ihr Pulver durch das massive Pressing der ersten Hälfte schon verschossen, möglicherweise wurde die deutsche Mannschaft einfach sicherer, jedenfalls hatte ich schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff keine Angst mehr, dass da noch was passiert. Die Pässe waren sicherer und viel mehr davon kamen an, Toni Kroos hatte das Spiel sehr gut im Griff und trat als Lenker der Mannschaft auf. Hervorheben möchte ich auch hier Jerome Boateng, der sehr abgeklärt agiert hat. Auch Julian Draxler hat mir gut gefallen. Die deutsche Mannschaft konnte endlich anständig kombinieren und kam auch zu guten Chancen.
Und dass Bastian Schweinsteiger letztendlich das 2:0 gemacht hat, freut mich persönlich sehr. Er mag seinen Zenit überschritten haben, für mich ist er trotzdem der beste Spieler, den ich jemals habe sehen dürfen und das sehe ich so, seit er 17 war und ich ihn das erste Mal gesehen habe. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auf jegliche Statistik scheißen (verzeihung), das ist nämlich einfach ein Gefühl, das ich mit Schweinsteiger verbinde, so dass ich mich jedesmal freue, wenn er ins Spiel kommt. Der Mann ist einfach eine Identifikationsfigur und das funktioniert bei mir voll. Fußballgott is back!
Letztendlich verdienter Sieg, gegen Polen muss man sich steigern.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21511Beitrag Bene
So 12. Jun 2016, 22:52

Da bin ich aber froh, dass ich schon älter bin und als "Zeitzeuge" von Zidane nicht Schweinsteiger als besten Spieler, den ich sehen durfte, angeben muss...

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21512Beitrag Hille
So 12. Jun 2016, 22:59

Bene hat geschrieben:Da bin ich aber froh, dass ich schon älter bin und als "Zeitzeuge" von Zidane nicht Schweinsteiger als besten Spieler, den ich sehen durfte, angeben muss...
Wie gesagt, das ist eher gefühlssache. Ich hab den Zidane schon auch noch gesehen, so jung bin ich auch nicht. Sagen wirs anders: mit Schweinsteiger verbindet mich einfach mehr. Da gehts mir auch gar nicht ums rein spielerische, da gibts sicher bessere (rein objektiv). Objektiv wollt ich aber grad nicht sein :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: EM 2016

Beitrag: # 21513Beitrag KLP
So 12. Jun 2016, 23:15

Oli Kahn 4 Life
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21517Beitrag Bene
Mo 13. Jun 2016, 12:23


Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21520Beitrag Hille
Mo 13. Jun 2016, 15:59

Spanien - Tschechien 1:0

Und weiter gibts knappe Ergebnisse und weiter tun sich die Favoriten sehr schwer zu Beginn des Turniers.
Die Spanier erwartungsgemäß mit 90 Minuten Ballbesitzfußball und die Tschechen dementsprechend mit einer Betonabwehr, die ihresgleichen sucht. Und fast hätten die Tschechen ihr 0:0 auch tatsächlich halten können, wäre eine der spanischen Chancen, die sich zwangsläufig trotz allen Bemühens der Tschechen ergeben haben, nicht doch noch kurz vor Ende verwandelt worden.
Viel gibts über das Spiel dann auch nicht zu schreiben, die Spanier kombinierten sich bis kurz vors tschechische Tor, suchten dann den Abschluss oder wurden von der bockstark verteidigenden tschechischen Mannschaft daran gehindert. Meist letzteres. Und so wird aus so einem Fußballspiel dann auch tatsächlich ein Geduldsspiel, und obwohl die Kombinationen und die Pässe (vor allem Iniestas) schön anzuschauen waren, ging der Blick dann doch ab und zu zur Uhr.
Vergessen darf man nicht die (wenigen) Konterchancen der Tschechen, die das ein oder andere mal sogar sehr gefährlich vors spanische Tor kamen. Trotzdem aufgrund totaler Dominanz und den viel besseren und häufigeren Chancen ein verdienter Sieg der Spanier.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21523Beitrag Hille
Mo 13. Jun 2016, 19:05

Irland - Zlatan 1:1

Die ersten Hälft war ich doch sehr überrascht, wie wenig Schweden fertiggebracht hat! Keine Ballkontrolle, Spielaufbau der Marke: Den Ball irgendwo da hin, wo der Zlatan steht. Dementsprechend wenig kam dabei auch heraus, un wenn man dann gegen toll kämpfende Iren spielt, die alles aus sich rausholen, dann kommt man in Bedrängnis, ganz klar. Und so wars dann über weite Strecken der ersten Hälfte auch. Die Iren haben sich in jeden Zweikampf hineingehauen als gäbs kein Morgen mehr und den Schweden ist einfach nicht allzuviel eingefallen. Mit "hoch und weit" kann man heutzutage eben kam mehr was reißen, auch gegen tiefstehende Gegner nicht.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte haben sich die Iren dann für den großen Aufwand gleich belohnt, den sie betrieben haben und zwar durch ein hervorragend herausgespieltes Tor. Verdient.
In der zweiten Hälfte kamen die Schweden dann besser ins Spiel und den Iren ging ein wenig die Luft aus, kein Wunder. Die Schweden versuchten sich dann doch mal daran, den Ball ein wenig laufen zu lassen und zu kombinieren, war ersteinmal eine Reihe von Eckbällen zur Folge hatte. Das 1:1 selbst war, weil Eigentor, natürlich unglücklich einerseits, die Schweden haben durch die Hereingabe vorher die Iren allerdings direkt dazu gezwungen, also geht das Tor auch irgendwie in Ordnung.
Ich hätts den Iren gegönnt,grade wegen der grandiosen ersten Hälfte, das 1:1 finde ich aber über den gesamten Spielverlauf gesehen dann doch Leistungsgerecht. Die Schweden müssen sich überlegen, ob das so eine gute Idee ist, ihr ganzes Spiel auf einen einzigen Stürmer zuzuschneiden. Klar ist der Mann genial, aber immer funktioniert das halt auch nicht.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21525Beitrag Hille
Mo 13. Jun 2016, 22:01

Belgien - Italien 0:2 (ja, echt jetzt!)

Okay, also damit hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht gerechnet. Und verdient war das auch noch! Aber eins nach dem anderen.
Die leicht favorisierten Belgier starteten ganz gut, vor allem technisch haben die Jung es halt echt drauf. Man kombiniert schön flüssig und versucht gleich zu Anfang, den Gegner unter Druck zu setzen. Das funktioniert ja im Prinzip auch, den Italienern muss man aber konstantieren, dass sie ganz ausgezeichnet verteidigen. Laut Aufstellung eigentlich mit einer Dreierkette, rücken die Italiener bei Angriffen sofort dicht gestaffelt hinten zusammen und lassen so praktisch keine richtige Chance zu. Im Spielverlauf müssen die Belgier eigentlich richtiggehend gefrustet gewesen sein, ständig war ein Bein dazwischen, nie gab es wirklich eine klare Schusschance.
Und dann das 0:1 für Italien: Zuckerpass, 10 Speieler überspielt (in der ARD lernt man seit gestern, dass das wichtig ist) und dann einfach wunderbar eingenetzt.
Die Belgier in der zweiten Hälfte immer mal wieder unsicher, dennoch haben sie versucht, das Spiel rumzureißen und die Italiener weiterhin unter Druck zu setzen. Aber: im Grunde ging es weiter wie in der ersten Hälfte. Die Italiener verteidigen das gut, die geballte Offensivkraft der Belgier kamen einfach nicht ordentlich zu Abschluss. Kevin de Bruyne? Klasse Spieler, fand heute nur einfach nicht statt. Und ganz ehrlich: wer lässt den denn Ecken schießen? Keine einzige Ecke kam vernünftig an den Mann, das war einfach nix.
In der Nachspielzeit machen die Italiener dann mit einem klasse Tor den Deckel drauf, völlig verdient, ganz ehrlich. Hätt ich nicht gedacht, sei ihnen aber gegönnt, war wirklich klasse. So muss man das spielen.

So, morgen spielt Österreich-Ungarn. Nur gegen wen?? :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21534Beitrag Hille
Di 14. Jun 2016, 19:16

Österreich - Ungarn 0:2

Bevor ich über das Spiel spreche, ein paar Eindrücke aus der österreichischen Bundeshauptstadt. Hier grassiert seit Wochen ein fast irrsinniger Fußball-Hype, den ich hier nicht mal 2008 in der Form erlebt habe. Seit Beginn der EM sind die Zeitungen und Fernsehprogramme voll von Berichten über das ÖFB-Team und die Läden voll mit diversen Devotionalien. Für Deutschland ist das Normalzustand, für Österreich, das sich vornehmlich als Skifahrernation sieht, in der Vergangenheit eher nicht. Dabei hat das Land eine wahnsinnig interessante und vielfältige Fußballtradition, die von der Masse der Menschen aber leider nicht so angenommen wird. Bis jetzt! Der Erfolg der österreichischen Nationalmannschaft in der Quali und auch das gute Abschneiden von Rapid Wien in der Euro-League haben hier eine Euphorie ausgelöst, die sich nur positiv auf den österreichischen Fußball auswirken kann. Und seit heute Vormittag ist hier Ausnahmezustand. Ich hatte heute morgen in meinem Kurs ungefähr 80 % vollausgestatte Studenten sitzen, sprich Trikots und Flaggen und das ganze Programm.Der Weg um 15.00 Uhr von der Universität am Rathausplatz mit dem Public Viewing vorbei Richtung U3 war fast nicht zu bewältigen, so viele Leute waren schon unterwegs, obwohl noch 3 Stunden bis zum Anpfiff Zeit waren. Leider fällt hier solch eine "patriotische" Stimmung immer sehr leicht und gerne auf fruchtbaren nationalistischen Boden (was man als Deutscher sehr schnell zu spüren bekommt), aber darum solls jetzt mal nicht gehen. Die Euphorie ist erstmal positiv und ich hoffe immer noch, dass sich die Mannschaft wieder fängt.

Zum Spiel: Österreich beginnt gut, gutes Pressing, oft in Überzahl, die Ungarn eigentlich ständig unter Druck und die Östereicher haben mehr vom Spiel. Auffällig bei beiden Mannschaften war eine gewisse Nervosität (kein Wunder, geht ja um was!) und viele, viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Das Spiel war keineswegs statisch, beide Mannschaften waren immer in Bewegung, die Fehlpääse verhinderten aber auch den Spielfluss auf beiden Seiten. Im Laufe des Spiels gaben die Österreicher das Spiel dann mehr und mehr aus der Hand. Ich weiß nicht warum, aber das Pressing funktionierte nicht mehr, die Spieler wirkten unkonzentriert und wenn die Leistung nicht stimmt, dann sind die Ungarn nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Je weniger die Österreicher das Spiel machten, desto mehr kontrollierten die Ungarn das Match. Das 0:1 fiel folgerichtig, die Abwehr der Österreicher stand hier furchtbar schlecht. Die gelb-rote Karte gegen Österreich geht so auch in Ordnung, kam aber, wie man so schön sagt, zu Unzeit.
Das österreichische Spiel brach daraufhin völlig zusammen, man versuchte offensiv zu spielen, und so war man dann auch für den Konter der immer noch besser spielenden Ungarn viel zu offen. Das 0:2 war leistungsgerecht, die Ungarn haben verdient gewonnen.

Wie gesagt ,ich hoffe für das österreichische Team, dass sie sich selbst für ihre super Entwicklung belohnen, gut für den Fußball in diesem Land wäre es auf jeden Fall.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: EM 2016

Beitrag: # 21535Beitrag KLP
Di 14. Jun 2016, 19:29

Merce für deine Berichte Hille^^
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21536Beitrag Bene
Di 14. Jun 2016, 19:40

KLP hat geschrieben:Merce für deine Berichte Hille^^
Da schließe ich mich gerne an!
Ich finds auch Wahnsinn, dass Du mittlerweile sogar in die einzelnen Landeshauptstädte reist, um die Atmosphäre vor Ort zu schildern.
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht aus Reykjavik.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: EM 2016

Beitrag: # 21537Beitrag Violence
Di 14. Jun 2016, 21:44

Jetzt hab i nix besseres zu tun und schau Portugal gegen Island (des sind die die Europameister werden weil sie keine Hoolszene haben und somit nicht ausgeschlossen werden).

Und da könnt ich schon wieder kotzen wenn ich den CR7 sehe. Eingensinniger Hund der nie denn Ball abgibt und zudem so in sich verliebt dass er beim Tor vom Nani sich nicht mal freut!

Bitte liebe Isländer: Finish him!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21538Beitrag Hille
Di 14. Jun 2016, 22:00

Portugal - Island 1:1

Zurück aus Reykjavik :wink: .Stimmung gabs keine, die waren alle in Frankreich :D
Die zweite kleine Überraschung am heutigen Tag. Das Spiel selber ist mir ehrlich gesagt keine einzige Sekunde langweilig geworden. Drückend überlegene Portugiesen, spielerisch wirklich um Klassen besser, insgesamt über 20 Torschüsse, 70 Prozent Ballbesitz, schöne Kombinationen, gute Torabschlüsse...aber was bringts am Ende?
Leidenschaftliche Isländer, kämpferisch stark, haben sich reingehauen ohne Ende, ich gönns den Isländern wirklich, und der Ausgleich war einfach klasse rausgespielt. Dabei waren die Isländer vor dem Ausgleich praktisch tot! Aber wer so in jeden Zweikampf geht, wer so beindruckend mit Leidenschaft spielt, der verdient auch irgendwie den Punkt. Und es war echt ein geiles Fußballspiel!
Und Ronaldo...hatte schon seine Szenen, aber mal ehrlich: jedesmal den Schiri blöd anmachen, weil "ihro Ronaldigkeit" fürs schief angeschaut werden keinen Freistoß kriegt, geht halt auch nicht.

Überraschender Tag für mich, hätte mit beiden Ergebnissen nicht gerechnet. Die Gruppe wird echt noch spannend.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21548Beitrag Hille
Mi 15. Jun 2016, 16:10

Russland - Slowakei 1:2

Was kann man zu diesem Spiel schreiben? Die hohe Fußballkunst wars jetzt nicht, auf beiden Seiten nicht. Die Russen kamen eigentlich ganz gut ins Spiel, spielten meiner Meinung nach aber auch zu Anfang schon sehr behäbig und langsam. Trotzdem hatte man eigentlich nicht das Gefühl, die Slowaken könnten hier heute etwas reißen, aber weit gefehlt. Wie aus dem Nichts treffen die Slowaken zum 0:1 und bringen die Russen so völlig aus der Fassung. Das war in der 32. Minute und das wars dann auch mit Fußball bei den Russen bis zur 80. Der Treffer durch die Slowaken in der 45. hats hier wahrscheinlich auch nicht gerade leichter gemacht.
Aber ein bisschen was hätte schon kommen können, wenn sie wirklich vorgehabt hätten, das rumzureißen. Die Russen kamen aus der Kabine und stellten das Fußballspielen völlig ein. Zehn Minuten vor Schluss gelingt den gelangweilt aussehenden Russen dann der Anschlußtreffer. Und siehe da: Den Russen fällt ein, dass sie zum Fußballspielen da sind. Die letzten Minuten gab es dann plötzlich einige ansehnliche und gefährliche Szenen im slowakischen Strafraum, zum Ausgleich hats aber zurecht nicht gereicht am Schluss.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21554Beitrag Hille
Mi 15. Jun 2016, 19:02

Rumänien - Schweiz 1:1

Das hört sich heute eigentlich mal nach einem richtig langweiligen Grottenkick an, das Gegenteil war aber der Fall! Wieder mal überraschen mich die Rumänen positiv, nachdem sie schon gegen Frankreich einen Punkt verdient gehabt hätten.
Tatsächlich war es bis jetzt auch statistisch gesehen das Spiel mit den meisten Torchancen der EM hüben wie drüben . Es hätte auch ohne Probleme 3:3 ausgehen können,
Klar, die Schweizer hatten deutlich mehr vor Spiel und vor allem in der ersten Liga mehr Torchancen, hatten allerdings Probleme mit der Chancenverwertung, wie auch schon beim Spiel gegen Albanien. Und wie heißts so schön: wenn man den Ball nicht ins gegnerische Tor bekommt, dann rächt sich das. Tat es auch, und zwar durch einen in meinen Augen wirklich strittigen Elfmeter. Trikotziehen, klar, kann man geben wenn man will, was die Schiris im Laufe der letzten Woche aber schon haben alles laufen lassen macht den Elferpfiff zu einem Witz. Seis drum, 1:0 für Rumänien vor der Halbzeitpause.
Und das Spiel ging flott weiter mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Schweizer bauten allmählich richtig Druck auf und ich hatte den Eindruck, dass den Rumänen langsam die Luft ausgeht. Folgerichtig traf die Schweiz dann durch einen fantastischen Schuss nach einer Standardsituation zum 1:1. Am Ende hätte die Schweiz einen Sieg verdient gehabt aufgrund des besseren Spiels und der klareren Chancen. Das Spiel war jedenfalls Klasse und hat wirklich Spass gemacht.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten