EM 2016

Europa- und Weltfussball
Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21646Beitrag Hille
Mo 20. Jun 2016, 21:52

Slowakei - England 0:0

Wenn man so auf die Ergebnisse der beiden Spiele schaut (Russland - Wales 0:3), dann hab ich mich heute wohl für das falsche Spiel entschieden. Langweilig wars trotzdem nicht, was in erster Linie am englischen Offensivspiel lag. Zumindest in der ersten Hälfte kombinierten sich die Engländer, die auf einigen Positionen anders aufgestellt waren als die letzten Spiele, ziemlich frei bis zum und durch den slowakischen Strafraum. Den Slowaken fiel nichts ein, um aus dieser Drucksituation herauszukommen. So kam unter anderem Vardy, mehrmals zu klaren Chancen. Und hier offenbart sich schon das englische Problem, dass die Mannschaft durch das ganze Spiel hindurchbegleiten sollte: die Chancenverwertung. Von "mangelhaft" zu sprechen reicht eigentlich gar nicht. Bei so einer Überlegenheit und bei so klaren (!) Torchancen MÜSSEN einfach Tore fallen. Zur Halbzeitpause war ich mir sicher, dass die Three Lions noch mindestens drei, vier Dinger machen werden.
Die Slowaken schafften in der zweiten Hälfte auch nicht wirkich, sich aus der Umklammerung der Engländer zu befreien, die aber weitaus weniger torgefährlich waren, als vorher. So gelangen den Slowaken dann auch zwei Konter, die durchaus zu Toren hätten führen könnnen. Das wäre natürlich absolut unverdient gewesen, so wie die Engländer das Spiel dominierten, aber wir wissen ja wies ist: wer die Dinger vorne nicht macht, der kriegt sie halt hinten.
So weit kam es dann doch nicht, und so müssen die Engländer als Gruppenzweite hinter Wales (!) ins Achtenfinale. Wer hätte das gedacht.

Morgen gehts um die Wurscht. Ein Sieg gegen Nordirland sollte aber bitte dann doch drin sein.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: EM 2016

Beitrag: # 21647Beitrag Araya Aguilar
Mo 20. Jun 2016, 22:07

Hast dich nicht für das falsche Spiel entschieden, Hille.
Sah beide Partien parallel.
Kurz zusammengefasst:
Überragend homogen auftretende Waliser besiegen völlig verdient desaströs und völlig uninspiriert (nicht) spielende Russen. Die Waliser hätten eigentlich mindestens ein halbes Dutzend mal treffen müssen.
Erschreckend schwach die Russen. Bei denen MUSS sich aber gewaltig was zwei Jahre vor ihrer Heim-WM ändern. Kompletter Umbruch dürfte dort angesagt sein.
In dieser Verfassung hätte wahrscheinlich selbst Andorra heute ein Remis gegen Russland erreicht.
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21660Beitrag Bene
Di 21. Jun 2016, 18:52

In der Haut der Jury, die den "Man of The Match" aus der Partie Deutschland gegen Nordirland bestimmen muss, möchte ich nicht stecken. Nimmt man da jetzt Götze oder Özil?

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21661Beitrag Hille
Di 21. Jun 2016, 19:03

Bene hat geschrieben:In der Haut der Jury, die den "Man of The Match" aus der Partie Deutschland gegen Nordirland bestimmen muss, möchte ich nicht stecken. Nimmt man da jetzt Götze oder Özil?
Kimmich!

Nordirland - Deutschland 0:1

Deutliche Steigerung der deutschen Mannschaft im letzten Gruppenspiel! Für mich war es heute der Knackpunkt, dass Kimmich auf rechts ran durfte und natürlich die Aufstellung von Gomez. So ist das für mich DIE Offensive, kein Witz. Was der Kimmich an Flanken geschlagen und Zuspiele an den Man gebracht hat war weltklasse.
In der ersten Hälfte schaffte es die deutsche Mannschaft, die Nordiren quasi an die Wand zu spielen. Allein Thomas Müller hatte drei 100%ige, zusätzlich noch Gomez und Götze. Das eine Tor, das folgerichtig fiel, war echt zu wenig, aber ich will nicht undankbar sein. Man hatte zu absolut keiner Zeit das Gefühl, dass die Nordiren hier auch nur eine minimale Chance auf einen Punkt hätten. Man hat in der zweiten Hälfte zwar einen Gang runtergeschalten, trotzdem gab es immer wieder Torchancen und gute Offensivaktionen durch die deutsche Mannschaft. Man hat einfach mehr Variabilität in der Offensive, wenn Gomez, Müller, Özil und Götze zusammen da vorne für Gefahr sorgen und die auch entsprechende Zuspiele und Flanken bekommen.
Bockstarkes Spiel, so kanns von mir aus weitergehen und so hab ich auch keine Angst vor stärkeren Gegnern. Die Abwehr konnte heute zugegebenermaßen nicht allzuviel zeigen, bei den wenigen Aktionen der Nordiren war sie aber zur Stelle.
Zwei Siege, ein Unentschieden, Gruppensieger. Passt so!
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21662Beitrag Hille
Di 21. Jun 2016, 22:07

Kroatien - Spanien 2:1

Was für ein geiles Spiel!
Beide Mannschaften sind für das letzte Gruppenspiel offenbar mit Ambitionen ins Spiel gegangen. Spanien ohne Veränderung in der Aufstellung, Kroatien mit einigen Wechseln, unter anderem Modric und Mandzukic draußen.
Die Spanier starteten kontrolliert und mit mehr Spielanteilen, die Kroaten hielten mit starkem Pressing dagegen und beschäftigten die Spanier ununterbrochen. Nach sechs Minuten hätte das Spiel allerdings schon entschieden sein können: nach einem klasse Kombinationsspiel netzten die Spanier das erste Mal ein und zu dem Zeitpunkt hab ich mir gedacht, das ginge jetzt so weiter. Weit gefehlt, die Kroaten fighteten weiter, die Spanier hatten ein wenig mehr vom Spiel. Chancen gabs auf beiden Seiten, nach einer halben Stunde etwa wurde die spanischen Kontrolle des Spiel etwas laxer. So ganz kann man allerdings nicht verhindern, dass die Spanier ihr Ballbesitzspiel aufziehen. Trotzdem kamen sie durch das kroatische Pressing nicht wirklich zum Zug. Kurz vor der Pause gabs dann den Ausgleich für die Kroaten, nicht völlig aus dem Nichts, aber überraschend für jemanden, der an die totale spanische Überlegenheit geglaubt hatte.
Die stellte sich auch in der zweiten Hälfte nicht ein. Die Spanier bemüht, die Kroaten bissig und kämpferisch. Dann gabs zwei strittige Szenen: einmal einen nichtgegebenen Elfmeter für Kroatien (zurecht) und einmal einen gegebenen Elfmeter für Spanien (zu unrecht). Und was passier? Ramos verschießt den Elfer, bzw. der kroatische Torwart hält den Ball! Heller Wahnsinn! Das Spiel jetzt total offen, so sehr hauen sich die Kroaten in die Pässe und Anspiele der Spanier. Und dann kurz vor Ende der Führungstreffer für Kroatien durch Perisic! Wahnsinn!
War nicht unverdient, nachdem die Spanier ihr Spiel grade in der zweiten Hälfte nicht mehr so gut durchzuziehen in der Lage waren. Und außerdem freuts mich für die Kroaten, die ich für eines der stärksten Teams der Euro halte.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21679Beitrag Hille
Mi 22. Jun 2016, 19:08

Island - Österreich 2:1

Tja, das wars dann für die Österreicher leider. Aber ganz ehrlich, von drei Spielen eines gut gespielt, kein Spiel gewonnen, zwei verloren: so sieht eine Mannschaft aus, die verdient nach Hause fährt. So leids mir für die Österreicher tut, aber das haben sie sich selber eingebrockt, nichtmal mit der Niederlage heute, sondern mit dem behäbigen Auftritt gegen Ungarn zu Anfang des Turniers.

In der ersten Hälfte erwischten die Österreicher gleich einen schlechten Start. Sie starteten nervös und fahrig mit vielen Ballverlusten und das alles führte gleich zu einem Lattentreffer für Island, die wie immer hinten dicht standen und versuchten, nach vorne Nadelstiche zu setzen. Dabei hätte Marco Arnautovic nach wenigen Minuten alles klar machen können, als er es nach einem Mißverständnis zwischen einem isländischem Verteidiger und dessen Tormann schaffte, letzterem den Ball im 16er abzunehmen. Leider konnte er den Ball dann nicht verwerten. Beim 1:0 folgte eine schreckliche Abwehrleistung der Österreicher, nach einem langen Einwurf standen 8 österreichische Spieler im eigenen Strafraum und schauten den Isländern beim einnetzen zu.
Noch in der ersten Hälfte gabs dann nach mehreren Minuten, in denen Österreich immer mehr Druck aufbaute, einen Elfmeter für Österreich. Kann man geben, muss man aber ganz und gar nicht. Alles egal, verfehlte der Schütze doch das Tor und traf nur den Pfosten.
Nach dem Wechsel dann Österreich druckvoll nach vorne. Sie schnürten die Isländer in deren Hälfte ein, folgerichtig dann auch der Ausgleich. Die Österreicher weiter mit Druck aber mit zuwenig Ideen, das isländische Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Das dauernde Spiel nach vorne und der Umstand, dass sie Östereicher irgendwann richtig hoch standen führte dann auch zu einem isländischen Konter und zum 2:1 in der 94. Minute.
Schade für Österreich, ein Weiterkommen hätte hier in Österreich viel bewirken können auch für den Fußball hier, der wohl weiterdümpeln wird, wenn nicht bald was passiert. Gut für Island, denen ich das von Herzen gönne.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21681Beitrag Bene
Mi 22. Jun 2016, 20:23

Ich weiß nicht, ob ich bei einem EM-Spiel schon mal so einen üblen Acker gesehen habe wie in Lille beim Spiel Italien gegen Irland.Unglaublich. Hier findet am Sonntag das Spiel der Deutschen statt. Allerdings wird dann scheinbar zuvor noch der Rasen komplett ausgetauscht.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21686Beitrag Hille
Mi 22. Jun 2016, 22:01

Italien B - Irland 0:1

Wow, was bin ich begeistert von diesen Iren! Gut, die Italiener sind mit einer kompletten B-Elf auf den Acker gegangen, trotzdem hätte man auch von Italiens B-Elf mehr erwarten können.
Ab der ersten Minute die Iren im Vorwärtsgang. Kämpferisch, läuferisch und sogar spielerisch bockstark und das Spiel haben sie auch noch gemacht. Italien das ganze Spiel über immens unter Druck, sie brachten auch nicht viel zustande. Das Spiel der Italiener fahrig, ungenau, viele Fehlpässe und keine wirklichen Aktionen nach vorne. Das war aber auch schwer möglich, da die Iren um jeden Ball gekämpft haben wie die Irren.
Man braucht das Spiel nicht großartig analysieren, die Iren haben sich diese drei Punkte einfach erkämpft und zurecht am Ende eingefahren. Der Umstand, dass Italien mit der B-Mannschaft aufgelaufen ist, trägt natürlich dazu bei, das darf man nicht in Abrede stellen, trotzdem freue ich mich nach dieser kämpferischen Leistung für alle vier Teams von der Insel.

Der Platz war übrigens wirklich ein Acker. Sowas hab ich ja auf so einem Niveau noch nie gesehen. Ich habe auch gehört, dass der Rasen morgen raus kommt. Gott sei Dank. Da bricht man sich ja die Beine.


So, dass war jetzt die Gruppenphase. Viel taktieren, vor allem der kleineren Mannschaften aber im Großen und Ganzen die richtigen Teams weiter, mit ein paar Ausnahmen. (Mit "richtig" meine ich: die, dies meiner Ansicht nach auch verdient haben). Jetzt sind zwei Tage Pause, dann freu ich mich auf die Achtefinals. Da ich am Samstag mit ein paar Kumpels im Wald sitzte und kein Internet habe, schreibe ich meine Zusammenfassungen der Spiele am Samstag irgendwann im laufe des Sonntags hier rein. Fernsehen haben wir nämlich :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21687Beitrag Bene
Mi 22. Jun 2016, 22:02

Yesssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21746Beitrag Hille
Mo 27. Jun 2016, 15:45

Schweiz - Polen 5:6 n. E.
Wales - Nordirland 1:0
Kroatien - Portugal 0:1 n.V.

Die Samstags - Achtenfinals der EM zeigten Licht und Schatten, muss ich sagen.
Das Spiel der Schweiz gegen die Polen war lange Zeit gefällig anzuschauen, über weite Teile hatten die Polen das Spiel dann auch erwartungsgemäß in der Hand, hatten die zwingenderen Abschlüsse und dann folgerichtig auch das erste Tor nach einem Konter. Nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt. In der zweiten Hälfte kamen die Schweizer immer besser ins Spiel und gefielen mir dann so ab der 60. Minute auch prinzipiell besser als ihre Gegner. In der 82. Minute gabs dann den Ausgleichstreffer durch Shaqiri und meiner Meinung nach das schönste Tor dieser EM bis jetzt und ganz generell einen der geilsten Seitfallzieher...Fallrück...egal, geil wars wie er plötzlich in der Luft gelegen und draufgehauen hat. So gings in die Verlängerung, die die Schweizer tatsächlich dominierten, den Sack aber nicht zumachen konnten. Im Elfmeterschießen konnten die Polen dann das Weiterkommen feiern.

Das Spiel Wales gegen Nordirland war der erwartete Krampf. Wäre in der 75. Minute nicht ein Eigentor durch die Nordiren gefallen, würden beide Mannschaften wahrscheinlich heute noch spielen. Unter der Prämisse, dass "besser" nicht immer die Steigerung von "gut" ist, würde ich sagen, dass Wales etwas "besser" gespielt hat, das wars aber auch.

Dass das Spiel der Kroaten gegen Portugal so von Taktik geprägt sein würde, hätte ich nicht gedacht. Beide Mannschaften wollten Fehler vermeiden, Portugal verlegte sich über die gesamte Spieldauer auf das Verteidigen. Die Kroaten taten sich sichtlich schwer, das Spiel zu machen und fanden auch sehr selten die Räume, die sie gebraucht hätten. Ich finde, die Kroaten haben letztendlich das bessere Spiel gemacht und die besseren Chancen gehabt, dass man sich in der 117. Minute einen Konter fängt ist dann halt schade und ärgerlich, vor allem gegen im Grunde harmlose Portugiesen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21747Beitrag Hille
Mo 27. Jun 2016, 16:03

Frankreich - Irland 2:1
Deutschland - Slowakei 3:0
Ungarn - Belgien 0:4

Alle drei Sonntags Spiele waren eigentlich schön anzuschauen. So wünsch ich mir einen gelungenen Fußball-Tag.

Die Iren führten früh durch einen Elfmeter (hätt ich nicht gegeben...) und verlegten sich dann logischerweise auf Kämpfen und zeitweise aufs Verteidigen, kamen aber tatsächlich das eine oder andere Mal zu Chancen, weil die Defensive der Franzosen doch ein paar Aussetzer hatte. Frankreich oft im Vorwärtsgang, allerdings ohne zwingende Abschlüsse und wenn, dann war beim irischen Tormann schluss. Und so wie die Iren gekämpft haben und tatsächlich des öfteren den Ball erobern konnten, hab ich mir zur Halbzeit gedacht, könnten die das 0:1 tasächlich über die Zeit retten. In der zweiten Hälfte dann die Iren einfach stehend K.O., sie hatten ganz offensichtlich keine Kraft mehr. Kein Wunder bei dem Aufwand, den sie seit Wochen betreiben. So konnten die Franzosen dann immer besser ihr Spiel aufziehen und Griezmann drehte das Spiel dann mehr oder minder im Alleingang binnen drei Minuten.

Das deutsche Spiel fand ich dieses Mal überragend. Gut, mit so einer schwachen Slowakei hätte ich nicht gerechnet, um ehrlich zu sein, aber wie oft hat sich die Mannschaft gegen solche Gegner extrem schwer getan. Davon war heute nichts zu spüren. Man hat die Slowaken geradezu an die Wand gespielt. Viele Großchancen, ein vergebener Elfmeter, genalies Spiel von Draxler, Kimmich und wie so oft Boateng. In der zweiten Hälfte kamen die Slowaken so ein bisschen besser ins Spiel, das 3:0 fiel aber genau zur richtigen Zeit, dass da gar keine Hoffnung aufkam. Das Ergebnis hätte noch häher ausfallen können oder müssen, alles in allem war das aber so ein sauguter Auftritt, dass man jetzt auch gegen Italien oder Spanien nicht als Außenseiter ins Spiel geht.

Das nächste Ausrufezeichen des gestrigen Tages kam dann von den Belgiern, die heute endlich mal das zeigten, was man von ihnen erwartet hatte. De Bruyne machte ein großartiges Spiel, das eigentlich nur durch das seines Teamkollegen Eden Hazard getoppt wurde. Die erste Hälfte war geprägt vom Einbahnstraßenfußball der Belgier und dem fälligen, frühen 0:1. Einzig den Vorwurf der mangelnden Chancenverwertung müssen sich die Belgier in der ersten Hälfte gefallen lassen. In der zweiten Hälfte schmissen die Ungarn dann alles nach vorne und gefielen mir gar nicht schlecht, der Anschlusstreffer lag tatsächlich das ein oder andere Mal in der Luft. Aber wie das so ist, wenn man sich so auf die Offensive konzentriert ist hinten eben mehr Platz, was die Belgier heute eiskalt ausnutzen konnten. Das 0:4 ist zwar verdient, mir aber ein bisschen zu hoch ausgefallen, ein 0:2 oder ein 0:3 von mir aus hätte gereicht. So schlecht haben die Ungarn das, grade in der 2. Hälfte, nämlich nicht gemacht.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: EM 2016

Beitrag: # 21749Beitrag Violence
Mo 27. Jun 2016, 17:30

Hille, hab di scho vermisst!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21755Beitrag Hille
Mo 27. Jun 2016, 19:06

Violence hat geschrieben:Hille, hab di scho vermisst!
Vielleicht kauf i mir doch amal a Smartphone fürs unterwegs texten :wink:


Italien - Spanien 2:0

Selten hab ich zwei so verschiedene Halbzeiten gesehen. Wie das sein kann ist mir unverständlich. Die Italiener starten total ungewohnt beeindruckend offensiv, mit mehr Ballkontrolle und deutlich mehr vom Spiel. Von den Spaniern kommt nicht viel, ihr Spiel ist behäbig, fast gelangweilt. Die spanischen Zuspiele sind ungenau und es passieren nach vorne auch keine richtigen Spielzüge. Die Italiener spielen deutlich besser, dominant fast, und das 1:0 fällt völlig verdient, auch wenn der spanische Torhüter an seiner Entstehung nicht völlig unschuldig war.
Die zweite Hälfte fangen die Spanier plötzlich das Fußballspielen an, kommen zu einer Menge an klaren Chancen, die Italiener hier teilweise fahrig und mit immer schlechterer Abwehrleistung. Sie kommen auch nicht mehr zu Kontersituationen. Die Spanier spielen in der zweiten Hälfte so, wie ich das eigentlich für das ganze Spiel erwartet hätte und so sind sie dem Ausgleich auf jeden Fall näher als die Italiener einem zweiten Tor. Aber wie das immer so ist wachen die Italiener doch kurz vor Schluss noch auf und ein Konter reicht ihnen, die Spanier mit 2:0 nach Hause zu schicken.
Erwartet hab ich das nicht und so heißt der Gegner der Deutschen im Viertelfinale Italien....Aber diesmal sinds reif! :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: EM 2016

Beitrag: # 21757Beitrag Violence
Mo 27. Jun 2016, 20:20

England vs Island! Ich reibe mir gerade die Augen :shock:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: EM 2016

Beitrag: # 21760Beitrag Hille
Mo 27. Jun 2016, 20:50

Violence hat geschrieben:England vs Island! Ich reibe mir gerade die Augen :shock:
Ich bin da irgendwie grad emotional dabei, weil mir das Spiel der Isländer so gfällt. Wie die sich in jeden Ball reinhauen und die Bälle auch echt erfolgreich erobern taugt mir unglaublich. Bin schon gespannt auf die zweite Hälfte, vielleicht gibts hier echt eine Überraschung.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten