Fußball in Österreich

Europa- und Weltfussball
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 31911Beitrag Bene
Sa 11. Nov 2017, 16:11

Hille hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Jetzt verlost er auch noch Tickets für das Spiel...

http://diepresse.com/home/sport/fussbal ... uguaySpiel

Ich habe grade geschaut. Die Tickets für das Spiel sind für den ÖFB gerade unverschämt billig. 18 Euro für eine Karte im 1. oder 2. Rang in der Fankurve, 33 bzw. 38 Euro für die Geraden. So billig kommt man da sonst nie rein.
Ja, ich hatte heute auch neugierigerweise nachgeschaut, nachdem Du letztes Mal erzählt hast, dass die Karten sonst so schweineteuer sind. Hab mich schon gewundert, dass man da für 18 Euro Sitzplatzkarten bekommt.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 31912Beitrag Hille
Sa 11. Nov 2017, 16:17

Eben. Da muss ich fast hingehen :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 36409Beitrag KLP
Mo 26. Feb 2018, 14:48

Übrigens ist Thorsten Fink bei Austria gefeuert worden.

Das Video hat damit zwar nichts zu tun, aber trotzdem immer noch das geilste Interview von ihm
https://www.youtube.com/watch?v=zC3_SWyefs4
„Ist die Ski-Sport-Saison vorbei oder warum sind Sie wieder hier?“
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 38433Beitrag Hille
Do 19. Apr 2018, 22:18

Ich war jetzt tatsächlich so oft beim Jahn in Regensburg, dass ich keine Zeit gehabt habe, in Österreich Fußball schauen zu gehen. Dieses Wochenende ändert sich das. Morgen geh ich zum Wiener Sportclub und am Sonntag zu Rapid. Dazwischen....naja, fahr ich nach Regensburg zum Jahn... :mrgreen:

Ich versuche mal, einen kleinen Überblick der, für mich, relevanten Ligen zu geben und wies grad ausschaut:

Bundesliga:
Hier ist RB Salzburg praktisch Meister, da müsste schon noch derbe was passieren, dass sich das mit momentan 8 Punkten Vorsprung vor Sturm Graz noch anders ausgeht. Sturm selbst hat ebenfalls 8 Punkte Vorsprung auf Rapid und 9 auf den Linzer ASK. Die beiden Vereine werden die nächsten Spieltage alles daran setzen, auf den beiden Europa-League-Quali Plätzen zu bleiben. Gerade für Rapid ist das eigentlich nach einer Saison ohne internationale Spiele überlebenswichtig. Als Absteiger steht der SKN St. Pölten im Grunde fest.

Erste Liga:
Hier "streiten" sich zwei "meiner" Vereine um den Abstieg, leider leider. Und zwar zum einen der Floridsdorfer AC und zum anderen Blau-Weiß Linz. Wacker Innsbruck denkt an den Aufstieg.

Regionalliga Ost:
Aus der "Heißesten Liga Österreichs" gibts sowohl positive als auch negative Nachrichten. Einer DER Traditionsclubs, die First Vienna, hat sämtliche Einsprüche verloren und musste wegen Insolvenz leider während der Winterpause in die 2. Landesliga absteigen, also in die 5. Spielklasse. Solange die Fans dem Verein noch die Stange halten, ist das gerade noch so verkraftbar, aber Spielermaterial kannst so keins kaufen. Trotzdem muss nächste Saison der erste Aufstieg zumindest in die Wiener Stadtliga her. Was ist daran positiv? Es gibt diese Saison keinen Absteiger mehr aus der RLO, so muss auch der Wiener Sportclub, endlich wieder mit "C" und damit zurück im Originalverein, der auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, im Moment nicht fürchten. Hierzu schreib ich morgen mehr. Aufsteigen wollen Horn, Amstetten und die 2. der Austria...nicht gerade spannende Mannschaften für die Erste Liga.

Stadtliga Wien:
Hier bin ich in der Vergangenheit immer entweder zum Favoritner AC gegangen, oder zu Viktoria Wien. Letztere haben einen sehr bekannten Trainer: Toni Polster. Zu denen ziehts mich oft, weil der Platz so nett ist, die Leute wirklich herzlich sind und auch die Kinder dort a mords Gaudi haben können. Außerdem ist der Polster ein netter. :D Der FavAC steht auf Platz 3, durchaus in Schlagdistanz nach oben. Denen wäre ein Aufstieg in die RLO sehr zu wünschen.

2. Landesliga:
Diese Liga mag ich extrem gerne, warum, weiß ich auch nicht genau. Der Fußball der hier gespielt wird ist teilweise besser als zwei Ligen höher. Mich ziehts hier zum einem Traditions-Arbeiterverein, zu Red Star Penzing, auch, weil der Fußballplatz bei mir ums Eck liegt. Außerdem neuerdings natürlich zur First Vienna. Letztere haben den Platz ihrer B-Mannschaft übernommen und sind recht hoch oben in der Tabelle.


So, mehr dann morgen oder am Sonntag nach meinem Live-Fußball Wochenende. :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 38612Beitrag Hille
Mo 23. Apr 2018, 16:35

Sportclubplatz, 20. April 2018, 19:30
Wiener Sportclub - FCM ProfiBox Traiskrichen (...) 2:2 (1:0)
1465 ZuschauerInnen

Das Wetter war am Freitagabend auch in Wien phantastisch, also ab nach Dornbach, den wie immer krieselnden WSC unterstützen. Mit dem Gedanken war ich nicht alleine, ganze 1.465 BesucherInnen haben sich das auch gedacht. Finde ich großartig, zumal der WSC in der Regionalliga Ost auf dem vorletzten Platz steht. Zusätzlich hat die RLO im Moment den Status einer Operettenliga, weils ohne Absteiger eigentlich um nix geht. Umso stärker ist die Zuschauerzahl einzuschätzen und die Stimmung war auch ziemlich gut. Mich begeistert immer wieder die nahezu "englische" Atmosphäre, wenn minutenlang unterschiedliche Lieder gesungen werden, völlig ohne Vorsänger, Einpeitscher oder Ähnliches. Das würde sicher nicht überall funktionieren, hier schon.

Das Spiel selbst kann man durchaus als recht gutklassig beschreiben. In der ersten Hälfte tastete man sich noch ein bisschen ab, in der zweiten hatte das Match schon ein bisschen was von einem Cup-Spiel. Schnelle Konter, Pressing, Gegenstöße, Kick and Rush, von allem a bissl was. Brauch ich als Zuschauer nicht immer, aber wenn die Stimmung passt, dann macht sowas schon Spaß. Der WSC konnte vor allem wegen des Flügelspielers Pajaczkowski, den ich wirkich enorm stark gesehen habe, zweimal in Führung gehen, diese Ergebnisse aber leider nicht halten. Pajaczkowsi hat eine ähnliche Spielanlage wie Bayerns Frank Ribery (auf Regionalliganiveau halt... :D ), kommt sehr schnell über die Flanke und konnte zum Teil mehrere Gegner zeitgleich ausdribbeln, hat mir gut gefallen der Junge.

Beim WSC selbst gibts auch ein paar Neuigkeiten. Der Sportclubplatz soll, wenns wahr ist, endlich renoviert werden. Bleiben sollen die Haupttribüne, die "Blaue" und natürlich die "Friedhofstribüne", weichen soll die Gegengerade, damit die Stadt Wien noch ein bissl wertiges Bauland aus dem zentral gelegenen Stadion rausholen kann. Muss man nicht gut finden, ist aber wahrscheinlich der sinnigste Kompromiss, da die Stadt ja zahlen soll. (Zurecht, wie ich finde: Rapid hat man gleich ein ganzes Stadtion gebaut und der Verein ist nun wirklich nicht nah an der Insolvenz...).
Nach der Wiedereingliederung der Sektion Fußball in den WSC (und damit der Auflösung des WSK), hat man die Verantwortung für MArketing und Sportliche Leitung an die Vienna Smart Group vergeben. Das heiß nichts anderes, als dass man sich einen Investor an Bord geholt hat. Das ist erstmal natürlich nichts positives, aber in Österreich hast du als kleiner Club schon fast keine andere Möglichkeit mehr, gerade, wenn man ein marodes Stadion erhalten muss.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 38716Beitrag Hille
Mi 25. Apr 2018, 14:10

Weststadion, 22. April 2018
SK Rapid Wien - FC Flyeralarm Admira Wacker Mödling (ächz...) 4:1
18.600 Zuschauer

Nach dem 2:2 des WSC und dem Jahnsieg am Samstag war das Spiel Rapid-Admira am Sonntag mein drittes Live-Fußballspiel letztes Wochenende und ich sag mal so: ein Unentschieden und zwei Siege ist nicht so eine schlechte Quote, oder? :D

Zum Spiel: Eigentlich war der Sieg der Grün-Weißen zu keinem einzigen Zeitpunkt in Gefahr, insofern ist die Höhe des Ergebnisses auch Leistungsgerecht. Die ersten beiden Tore fielen durch eiskalte Konter, die so schön und schnell ausgeführt wurden, dass eigentlich nach dem eröffnenden Pass schon klar war, dass es jetzt dann schäbert (ich hab das vor beiden Toren gesagt und seitdem hält mich meine Tochter für den absoluten Fußballfachmann :wink: ). Eine Chance der Admira wurde durch eine Glanztat von Richard Strebinger entschärft, ansonsten legte Rapid in der zweiten Hälfte nach und gab das Spiel nicht mehr aus der Hand.

Rapid ist durch diesen Sieg nicht mehr von den Europacupplätzen zu verdrängen, sprich man spiel auf jeden Fall Quali und dann hoffentlich die Vorrunde der Europa-League. Das ist erfreulich für Wien an sich, denn der FAK scheint sich diese Saison nicht mehr zu fangen und scheidet so für die EL komplett aus. Dass Rapid Sturm Graz noch von den CL Rängen verdrängt, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das hätte aber was und würde die Chancen auf einen internationalen Auftritt nächstes Jahr erhöhen. Ich finde halt, dass ein großer Verein wie Rapid mit einer großen Fanbase auf die internationale Bühne gehört. Klar, wers sportlich schafft hats verdient, aber mir wäre Rapid mit tausenden Auswärtsfans in der EL lieber als die Dosen mit...10. (Von mir aus darf auch Sturm Graz international spielen, aber das Stadion ist halt nicht in meiner Nachbarschaft :mrgreen: ).

Einen Skandal gabs auch noch, sonst wärs ja langweilig: die Ultras Rapid haben per Spruchband den "Rapid-Helden" und Goleador Hans Krankl angegriffen. Einer der Gründe war, dass er sich bei Sky während des letzten Wiener Derbys in einem violetten Hemd vor die Kamera gesetzt hat. Außerdem kritisiert er immer wieder, wie ich finde, polemisch und unangebracht momentane Vorgänge bei Rapid solange er selber dort nicht in Lohn und Brot steht. Für mich ist Krankl schon länger ein Ärgernis. Zum Beispiel hat er lange Wochen über die "Wahrheitsmedien" "Österreich" und "Heute" offensiv den Rausschmiss von Mike Büskens als Rapid-Trainer und Adreas Müller als Sportdirektor betrieben, unter anderem, weil sie "Piefkes" sind.
Büskens, okay, aber unter Müller ist Rapid mit guter Einkaufspolitik zurück in die EL Ränge und hat sogar CL gespielt. Aber klar, der ist Deutscher, der kann nix. Im Zuge dieser Polemiken hat Krankl dann auc folgenden Satz, sinngemäß, gesagt: "Man sollte wieder österreichische Trainer hohlen, von denen weiß man ja, dass sie nachweilich die besten sind." Klar. Wer kennt sie nicht, die Ösi-Trainer, den Pepperl Guardiola und den Hansi Zidane? Das geile war, dass Rapid anschließend einen der damaligen österr. "Spitzentrainer" geholt hat, nämlich Canadi von Altach und der hats dann natürlich so richtig versemmelt und Rapid schnurstracks in den Abstiegskampf geführt. Muss man auch mal schaffen.
Letzter Satz: man weiß natürlich, wen der Krankl gemeint hat mit "die besten österr. Trainer": sich selber.

Nen zweiten Skandal gibts auch noch und der betrifft mich. Ich habs verkackt. Meine Tochter war, wie so oft, mit im Stadion und fordert seit Sonntag vehement ein Rapid-Trikot. Ich kanns ihr nicht verdenken, schließlich hat sie zu dem Verein tatsächlich am meisten Bezug (ein Jahn-Trikot hat sie schon und sie war auch noch an der Prüfeningerstraße...aber trotzdem). Okay, da kann man mich jetzt vor den nächsten Sonderzug werfen, aber ich bin ja eigentlich froh, dass sie sich für Fußball interessiert. Drum werd ich dem Wusch wohl nachkommen. Trotzdem ärgerlich. Nur der SSV! :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 39264Beitrag Hille
Di 8. Mai 2018, 08:41

Stadion Mautern, 28. April 2018
SC Mautern - FC Union Stein 1:0
101 Zuschauer
Wachauer Liga (2. Klasse Wachau)


Es ist schon ein bisschen her, aber meinen letzten Ausflug in die niederen Gefilde des Ösi-Fußballs will ich nicht vorenthalten. Ich war beim Campen in Rossatz, direkt gegenüber der berühmten Wachauer Ortschaft Dürnstein (das ist der Ort mit dem blauen Kirchturm, falls das wer kennt). Das Nachbardorf ist die "Römerstadt" Mautern, in der auch recht ansehnlicher Fußball gespielt wird, nämlich in der 2. Klasse Wachau, das entspricht so in etwa unserer Bezirksoberliga (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe).

Der SC Mautern wurde 1921 gegrüdet und gehörte über die Jahre immer zu den bekannteren Vereinen der Wachau, meist spielten die Römerstädter (Selbstbezeichnung) in der 1. Klasse. Seit einigen Jahren hat sich der Verein das Ziel gesetzt, sich vor allem um die eigene Jugend zu kümmern und diese gut auszubilden, was für einen Verein in dieser Spielklasse nicht unbedingt selbstverständlich ist. Dafür wurden hohe Investitionen getätigt und ein nachhaltiges Zukunftsmodell ausgearbeitet, das sogar vom Land Niederösterreich ausgezeichnet worden ist. Der Verein spielt im Stadion Mautern, das ist vergleichbar mit dem Platz am KAulbachweg, hat also eine feste Tribüne und ansonsten Stehplätze auf Rasen. Das Stadion liegt direkt an der Donau, weiß also durchaus zu gefallen.

In der aktuellen Saison steht der SC Mauern auf Platz 1 der Tabelle, es sollte also mit dem lang erwarteten Aufstieg in die 1. Klase endlich klappen. Das Torverhältnis ist ziemlich fesch (83:19) und auch das Sieg-Niederlage Verhältnis (18 Siege bei 3 Niederlangen, ohne Remis) liest sich fantastisch.

Das Spiel selber war stellenweise ganz gut anzusehen, die Mannschaft aus Stein stand jedoch sehr tief und hatte selbst bis auf eine Chance gegen Spielende keine nennswerten Offensivaktionen. Ein Spiel entwickelte sich so natürlich nicht wirklich und die Römerstädter schafften es erst in der 70. Minute, das erlösende Tor zu erzielen.

Was soll ich sagen, es war jetzt kein fußballerischer Leckerbissen, aber das Wetter war gut, das Stadion liegt malerisch und die Stadionwurst hat gschmeckt. :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 39265Beitrag DaBeda
Di 8. Mai 2018, 08:48

Gefallen sicher nicht nur mir immer sehr gut deine (Erfahrungs-)Berichte aus den österreichischen Ligen, lieber Hille. Top! 8)
Nur: Bezirksoberliga gibt es zumindest hier in Bayern nimmer. :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 39266Beitrag Hille
Di 8. Mai 2018, 08:54

DaBeda hat geschrieben:Gefallen sicher nicht nur mir immer sehr gut deine (Erfahrungs-)Berichte aus den österreichischen Ligen, lieber Hille. Top! 8)
Nur: Bezirksoberliga gibt es zumindest hier in Bayern nimmer. :)
Wusst ich gar nicht...Danke für den Hinweis. Da siehst mal was man in 12 Jahren Diaspora alles verpasst :D Und dnake fürs Lob :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 39271Beitrag micklas
Di 8. Mai 2018, 10:04

Hille hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Gefallen sicher nicht nur mir immer sehr gut deine (Erfahrungs-)Berichte aus den österreichischen Ligen, lieber Hille. Top! 8)
Nur: Bezirksoberliga gibt es zumindest hier in Bayern nimmer. :)
Wusst ich gar nicht...Danke für den Hinweis. Da siehst mal was man in 12 Jahren Diaspora alles verpasst :D Und dnake fürs Lob :D
Hille, Gauligen wurden übrigens auch abgeschafft. 8)
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 39281Beitrag Iarwain
Di 8. Mai 2018, 12:24

micklas hat geschrieben:
Hille hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Gefallen sicher nicht nur mir immer sehr gut deine (Erfahrungs-)Berichte aus den österreichischen Ligen, lieber Hille. Top! 8)
Nur: Bezirksoberliga gibt es zumindest hier in Bayern nimmer. :)
Wusst ich gar nicht...Danke für den Hinweis. Da siehst mal was man in 12 Jahren Diaspora alles verpasst :D Und dnake fürs Lob :D
Hille, Gauligen wurden übrigens auch abgeschafft. 8)
:lol:
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 42046Beitrag micklas
Fr 3. Aug 2018, 22:24

"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 52015Beitrag Schoko
Di 2. Jun 2020, 11:55

Der Linzer ASK hat aufgrund seiner Verstöße gegen die Corona-Auflagen (zu frühes Mannschaftstraining) sechs Punkte (in der Meisterrunde) abgezogen bekommen, was 12 Punkte der regulären Tabelle betrifft.

https://sport.orf.at/stories/3063042/

Statt eines Drei-Punkte-Vorsprungs gehen die Linzer nun mit einem Drei-Punkte-Rückstand (incl. schlechtere TD) in die letzten zehn Spiele.

Interessant auch, wie es überhaupt aufgeflogen ist: Zwei Männer haben das Gelände in der Nacht unbefügt betreten und heimlich eine Videokamera angebracht. Diese Aufnahmen, mit dem Mannschaftstraining, wurden veröffentlicht.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 52016Beitrag Nobnab
Di 2. Jun 2020, 12:36

Scheinbar ein gängiges Mittel in Österreich, sind ja nicht die ersten geheimen Aufnahmen die veröffentlicht wurden, siehe Politik :wink:
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Österreich

Beitrag: # 52018Beitrag KLP
Di 2. Jun 2020, 14:48

Da muss es einen Go Pro Geheimbund geben :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten