Hurling All Ireland Final

Alles außer Sport
Antworten
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Hurling All Ireland Final

Beitrag: # 1484Beitrag Bene
So 29. Sep 2013, 09:29

Ich muss gestehen, dass das gestrige Spiel Preußen Münster gegen den Jahn für mich nur eine Nebensache war...Gestern fand nämlich das irische Hurling-Finale zwischen den Grafschaften Clare und Cork in Dublin statt. Manchmal tut es verdammt gut, etwas über den Jahn-Tellerrand zu schauen...
Hurling ist eine uralte keltische Sportart und gilt als schnellste oder eine der schnellsten Rasensportarten überhaupt. Es ist eine Mischung aus Hockey und Rugby. Gespielt wird, wie im Hockey auch mit zwei Toren, aber oberhalb des Tores sind zwei lange Stangen. Wenn der Ball ins Tor geht, gibt es drei Punkte, wenn er zwischen die zwei Stangen geht, gibt es einen Punkt.

Hurling ist neben dem Gaelic Football die Nationalsportart in Irland. Seit Monaten ist das Land elektrisiert, wenn die einzelnen Grafschaften gegeneinander spielen. Das Ganze gipfelt dann im Finale im Croke Park in Dublin vor 82.000 Zuschauern.
Vor drei Wochen fand das Finale Clare gegen Cork statt. Damals konnte Clare in der Nachspielzeit noch ausgleichen, somit kam es zu einem Wiederholungsspiel am gestrigen Samstag.

Schade eigentlich, dass es dieser packende und kampfbetonte Sport nie geschafft hat, bei uns auf dem Kontinent Fuß zu fassen.

Hier, wen es interessiert, die Höhepunkte aus dem gestrigen Finale:
http://www.youtube.com/watch?v=1J40glvVdxo
Und hier mehr zu dieser Sportart:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hurling

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 1487Beitrag Maxvonthane
So 29. Sep 2013, 12:53

Ich hab mal von dem Sport gehört gehabt, mich aber nie damit näher befasst.
An sich sieht das schon gut aus - aber ähnlich wie bei Rudgby und Football ... und auch Feldhockey fehlt mir da als Zuschauer die emotionale Komponente. Was im Falle der ersten beiden Sportarten an den Ewigen Unterbrechungen liegt und im Falle von Hockey, daran, das ich den Ball nie sehen ^^
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten