From Germany to Balkan

Alles außer Sport
Antworten
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6367Beitrag Violence
Fr 29. Aug 2014, 17:03

daredevil hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:Muhovice
Auch mein Favorit.

Ob's dann in auf bosniakisch oder bosnisch oder wie auch immer wirklich so heißt....

Und noch was wenn wir schon dabei sind.
Was spricht man dort alles? Bosnisch Serbisch Kroatisch Bosniakisch Albanisch .... Was noch? Und wie unterscheidet sich das? Nur Dialekt oder auch wirklich Grammatik Satzbau usw.
Tja so kommt man von Mathe in die Deutschstunde....äh tschuschisch.... :oops:
Es gibt ja drei "Rassen" dort. Serben, Kroaten und Bosnier. Wobei die Bosnier natürlich in der Mehrzahl sind.
Dementsprechend gibt es auch viele "Migranten", Zlatko ist zb einer, halb Serbe halb Bosnier.

Hauptunterschied ist dort ja der Glaube...
Dann kommt aber schon die Sprache. Da verseht aber jeder jeden, aber man kann jeden dennoch zuordnen... Vergleichbar mit Bayrisch (Bosnisch), Badisch (Kroatisch) und Hochdeutsch (Serbisch). Somit ist Serbisch die verständlichste Sprache am Balkan, idR ohne Dialekt und Akzent.

Natürlich gibt es auch "klischeehafte" Eigenschaften bei den drei "großen" :mrgreen:
Die Bosnier sind zu vergleichen mit unseren Türkischen Gastarbeitern. Also die, die schon über 40 Jahre in der BRD ( :) ) leben.
Die Kroaten waren schon immer was besonderes (denken sie selber)... Ziemlich Westlich orientiert, Perfektionisten, etc...
Und dann die Serben! Die lebende einfach in den Tag hinein und sind wahre Lebenskünstler. Man müsste sagen: Atomkriege überleben nur Kakerlaken und Serben :mrgreen:
Nee, ist echt so... Was die mit Minimalaufwand auf die Reihe bringen ist schon Wahnsinn!

Hmm, mehr fällt mir jetzt schriftlich nicht ein...
Aufklärung folgt durch Violence.
Äh, hab doch schon aufgeklärt?!?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: From Germany to Balkan

Beitrag: # 6372Beitrag Violence
Fr 29. Aug 2014, 17:26

Hab ich gerade noch rausgefunden und spiegelt so ziemlich alle vom Balken wieder:

Du bist ein bosnier/kroate/serbe wenn:

-Dein Nachname mit „ić“ „ać“ „ov/ova“ oder „ski/ska“ endet
-Du zu Hause kein / kaum Deutsch redest
-Man dich als Kind mit BABAROGA erschreckt hat
-Dir als Kind damit gedroht wurde dich an die Zigeuner zu verkaufen (und das ist nicht bös gemeint)
-Deine Eltern barfuss und über Berge + Täler zur Schule gegangen sind, auch im Winter!
-Deine Mutter selber Brot backt und sie in 5cm dicken Scheiben mit einem riesigen Kuchenmesser schneidet
-Du die größten Sandwiches in der Schule hattest
-An euren Wänden Heiligenbilder / Ikonen hängen
-Du ein Kreuz, Rosenkranz oder eine Flagge an deinem Auto-Rückspiegel hängen hast
-Du Halbtags arbeitest, aber trotzdem einen BMW/Mercedes/Audi fährst
-Deine Oma nicht akzeptiert, dass du keinen Hunger hast
-Du ein paar „prsluke“ „vunene carape“ oder „priglavke“ hast, die deine Oma gestrickt hat
-Rakjia Medizin für alles ist (Magenbeschwerden, Halsschmerzen, Rückenprobleme, usw.)
-Dein Opa/Onkel.. selbst Wein herstellt und er stärker ist als „rakija“
-Deine Mutter immer sagt das Dich die "promaja" umbringen wird
-Das Wort „Sramota!“ dich vor allem abschreckt
-"Kuhače" werden nicht nur zum Kochen benutzt, sondern auch als Ersatz verwendet, wenn keine „šiba“ in der Nähe ist!
-Die Eltern glauben das aus euch nix wird wenn ihr nicht studiert habt
-Deine Eltern in Urlaub fahren, und das nach Kroatien / Bosnien / Mazedonien / Serbien...
-Dein Vater/Deine Mutter dir mit "remen" bzw. "kajs" gedroht haben
-Deine Eltern dich “sine“ nennen, egal ob Du ein Junge oder Mädel bist
-Du ein Mädel bist, und bis 25 noch nicht verheiratet bist, als „alte Jungfer“ enden wirst
-Deine Eltern immer umschalten, wenn Liebesszenen im TV laufen...
-Dir von deinen Eltern nie von "Bienchen und Blümchen" erzählt wurde, und Du dir alle Infos aus der BRAVO und deinen Freunden/älteren Geschwistern geholt hast...
-Du bei deiner Hochzeit mindestens 400 Gäste hast.
-Du bei deiner Hochzeit nur ein drittel der Leute kennst
-Bei allen Feiern (Taufen, Hochzeiten,...) das selbe Menü aufgetischt wird: "Supa-Sarma-Pecenje"..von den gigantischen Torten mal abgesehen
-Ihr zu jedem (wirklich JEDEM) Essen, Brot als Beilage dazu isst!
-Deine Mutter Dir, bevor du irgendwo hingehst, sagt: „Pamet u glavu“
-Du entweder eine Kassette, CD oder ein Video von Lepa Brena hast
-Du auf Tischen tanzt und Gläser zerbrichst, wenn du betrunken bist
-Du zu jeder Musik „kolo“ tanzen kannst
-Du aus einem unerklärlichen Grund mitten in der Nacht nach dem Disco-Besuch einen fettigen „burek“ oder Cevapcici im Fladenbrot essen willst.
-Dich unten Polizisten bei etwas erwischen, aber Dich gehen lassen, weil sie Deinen tata/stricekl/dida.. kennen
-Du in einem normalen Gespräch Wörter wie „jebiga“ „u pičku materinu“ benutzt

So viel Wahrheit steckt da drinnen :mrgreen:
Da würde sogar der Muhovic zustimmen (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: From Germany to Balkan

Beitrag: # 6376Beitrag daredevil
Fr 29. Aug 2014, 20:29

Super geschrieben.
Werde natürlich wenn ich Zeit habe alle Begriffe googeln damit ich drüber lachen kann.

Ich steh auf die Kusturica Filme.
Mein Favorit natürlich Schwarze Katze Weißer Kater. Ein Traum. Die Hochzeit!!!! Und dann noch Fanfare Ciocarlia! Ohne Worte!
Beste Szenen der Tanz des Moguls bei der Hochzeit mit den Goldnuggets und natürlich wie die Russen ihnen auf der Donau vom Schiff runter Wasser für Diesel andrehen und dann noch die Waschmaschine.
Balkan ist super. Muss da unbedingt demnächst mal hin. Aber am liebsten Serbien und nicht dieses Kroatische Urlaubseck.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: From Germany to Balkan

Beitrag: # 6380Beitrag Violence
Fr 29. Aug 2014, 21:03

daredevil hat geschrieben:Super geschrieben.
Werde natürlich wenn ich Zeit habe alle Begriffe googeln damit ich drüber lachen kann.
Musst du nicht, mir ist eh grad langweilig :mrgreen:
Übersetzung steht dahinter in Klammern.

-Dein Nachname mit „ić“ „ać“ „ov/ova“ oder „ski/ska“ endet
-Du zu Hause kein / kaum Deutsch redest
-Man dich als Kind mit BABAROGA (ne Art Hexe) erschreckt hat
-Dir als Kind damit gedroht wurde dich an die Zigeuner zu verkaufen (und das ist nicht bös gemeint)
-Deine Eltern barfuss und über Berge + Täler zur Schule gegangen sind, auch im Winter!
-Deine Mutter selber Brot backt und sie in 5cm dicken Scheiben mit einem riesigen Kuchenmesser schneidet
-Du die größten Sandwiches in der Schule hattest
-An euren Wänden Heiligenbilder / Ikonen hängen
-Du ein Kreuz, Rosenkranz oder eine Flagge an deinem Auto-Rückspiegel hängen hast
-Du Halbtags arbeitest, aber trotzdem einen BMW/Mercedes/Audi fährst
-Deine Oma nicht akzeptiert, dass du keinen Hunger hast
-Du ein paar „prsluke“ „vunene carape“ oder „priglavke“ (selbst Gestricke Socken, siehe Anhang :mrgreen: ) hast, die deine Oma gestrickt hat
-Rakjia (selbst gebrannter Schnaps) Medizin für alles ist (Magenbeschwerden, Halsschmerzen, Rückenprobleme, usw.)
-Dein Opa/Onkel.. selbst Wein herstellt und er stärker ist als „rakija“ (Schnaps)
-Deine Mutter immer sagt das Dich die "promaja" (Windzug) umbringen wird
-Das Wort „Sramota!“ (schäm dich) dich vor allem abschreckt
-"Kuhače" (Kochlöffel) werden nicht nur zum Kochen benutzt, sondern auch als Ersatz verwendet, wenn keine „šiba“ (Rute) in der Nähe ist!
-Die Eltern glauben das aus euch nix wird wenn ihr nicht studiert habt
-Deine Eltern in Urlaub fahren, und das nach Kroatien / Bosnien / Mazedonien / Serbien...
-Dein Vater/Deine Mutter dir mit "remen" bzw. "kajs" (Gürtel) gedroht haben
-Deine Eltern dich “sine“ (mein Sohn) nennen, egal ob Du ein Junge oder Mädel bist
-Du ein Mädel bist, und bis 25 noch nicht verheiratet bist, als „alte Jungfer“ enden wirst
-Deine Eltern immer umschalten, wenn Liebesszenen im TV laufen...
-Dir von deinen Eltern nie von "Bienchen und Blümchen" erzählt wurde, und Du dir alle Infos aus der BRAVO und deinen Freunden/älteren Geschwistern geholt hast...
-Du bei deiner Hochzeit mindestens 400 Gäste hast.
-Du bei deiner Hochzeit nur ein drittel der Leute kennst
-Bei allen Feiern (Taufen, Hochzeiten,...) das selbe Menü aufgetischt wird: "Supa-Sarma-Pecenje" (Suppe-Krautwickerl-Gegrilltes) ..von den gigantischen Torten mal abgesehen
-Ihr zu jedem (wirklich JEDEM) Essen, Brot als Beilage dazu isst!
-Deine Mutter Dir, bevor du irgendwo hingehst, sagt: „Pamet u glavu“ (Hirn im Kopf behalten)
-Du entweder eine Kassette, CD oder ein Video von Lepa Brena (Schlager Ikone der 70er und 80er) hast
-Du auf Tischen tanzt und Gläser zerbrichst, wenn du betrunken bist
-Du zu jeder Musik „kolo“ (Nationaler Folkloretanz) tanzen kannst
-Du aus einem unerklärlichen Grund mitten in der Nacht nach dem Disco-Besuch einen fettigen „burek“ (Teiggebäck) oder Cevapcici im Fladenbrot essen willst.
-Dich unten Polizisten bei etwas erwischen, aber Dich gehen lassen, weil sie Deinen tata/stricekl/dida.. (Vater) kennen
-Du in einem normalen Gespräch Wörter wie „jebiga“ (fick ihn) „u pičku materinu“ (in Mutters Muschi) benutzt
Dateianhänge
"Priglavke" (hab ich sogar an) :-)
"Priglavke" (hab ich sogar an) :-)
image.jpg (27.72 KiB) 7991 mal betrachtet
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: From Germany to Balkan

Beitrag: # 7067Beitrag micklas
Do 25. Sep 2014, 11:08

Vio, mir fehlt noch, dass man Melem auf alles schmiert, was weh tut und massenweise Burek verdrückt
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: From Germany to Balkan

Beitrag: # 13731Beitrag Violence
Mo 1. Jun 2015, 20:01

Wieder mal was herrliches zum Thema Völkerverständigung. Diesmal geht's ums Schimpfen :mrgreen:
https://m.youtube.com/watch?v=29iiilQUdxw
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: From Germany to Balkan

Beitrag: # 13746Beitrag BLURT
Di 2. Jun 2015, 10:37

Violence hat geschrieben:Wieder mal was herrliches zum Thema Völkerverständigung. Diesmal geht's ums Schimpfen :mrgreen:
https://m.youtube.com/watch?v=29iiilQUdxw
Bei meiner privaten Ahnenforschung bin ich zwar kaum weiter als bis zu Oma und Opa gekommen, aber sind wir nicht alle ein bisschen Balkan?
Weck den Jugo in dir:
"Ich ficke dein blutiges Brot, du du...du Untergeschoss!"
(Besonders wirkungsvoll sicherlich im Rahmen einer Schreitherapie, einzeln oder in der Gruppe)

Antworten