Kabarett

Alles außer Sport
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Kabarett

Beitrag: # 36969Beitrag DaBeda
So 11. Mär 2018, 22:27

Kabarett - Satire - Humoristen - PoetrySlam usw. ., Personen, diverse Sendungen, Veranstaltungen usw. in dem Genre - Bitte gerne hier alles rein damit, was euch dazu ein- und besonders auffällt! :)

Habe sie vorher gerade wieder auf 3sat gesehen....
Echt stark und herrlich unverblümt "böse" die Dame aus der Steiermark! :lol: :D
Messerscharf satirische Worte! Bitte mehr davon!

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=Pia2OVE7zPU

Eure Präferenzen in dem thematischen Bereich....??

Gibt ja soo viele Gute in dem Genre, sowohl auf weiblicher als auch auf männlicher Seite...
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Kabarett

Beitrag: # 37089Beitrag micklas
Di 13. Mär 2018, 10:12

DaBeda hat geschrieben:Kabarett - Satire - Humoristen - PoetrySlam usw. ., Personen, diverse Sendungen, Veranstaltungen usw. in dem Genre - Bitte gerne hier alles rein damit, was euch dazu ein- und besonders auffällt! :)

Habe sie vorher gerade wieder auf 3sat gesehen....
Echt stark und herrlich unverblümt "böse" die Dame aus der Steiermark! :lol: :D
Messerscharf satirische Worte! Bitte mehr davon!

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=Pia2OVE7zPU

Eure Präferenzen in dem thematischen Bereich....??

Gibt ja soo viele Gute in dem Genre, sowohl auf weiblicher als auch auf männlicher Seite...
Hab mir die gestern Abend angehört. Sehr stark und richtig schön böse. Danke für den Link!

War auch erst bei den Radiospitzen in Bayern 2.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 37127Beitrag DaBeda
Di 13. Mär 2018, 19:30

micklas hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Kabarett - Satire - Humoristen - PoetrySlam usw. ., Personen, diverse Sendungen, Veranstaltungen usw. in dem Genre - Bitte gerne hier alles rein damit, was euch dazu ein- und besonders auffällt! :)

Habe sie vorher gerade wieder auf 3sat gesehen....
Echt stark und herrlich unverblümt "böse" die Dame aus der Steiermark! :lol: :D
Messerscharf satirische Worte! Bitte mehr davon!

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=Pia2OVE7zPU

Eure Präferenzen in dem thematischen Bereich....??

Gibt ja soo viele Gute in dem Genre, sowohl auf weiblicher als auch auf männlicher Seite...
Hab mir die gestern Abend angehört. Sehr stark und richtig schön böse. Danke für den Link!

War auch erst bei den Radiospitzen in Bayern 2.
Bitte, micklas, gern geschehen - finde sie inzwischen einfach "nur" noch genial! :D

Wer sich noch etwas näher mit ihrer Person befassen will, um sie kennen- (und vielleicht so wie ich zunehmend schätzen) -zulernen, dem seien wärmstens diese wirklich sehr gelungenen, äußerst aufschlussreichen Interviews mit Lisa Eckhard empfohlen :!:

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=k_rTGHfr0X4

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=3Jq1zEU4BAY

Auch als Persönlichkeit in schon so jungen Jahren nicht nur meinem Eindruck nach (vielfach inzwischen auch in diversen Medien als solche bezeichnet) in gewisser Weise eine mehr als beachtliche Erscheinung und ziemlich genial in Ausdruck und Form in ihren messerscharfen Monologen, in denen sie weder ein Blatt vor dem Mund nimmt und vieles mit einer derart (oft auch gerne einmal "tabubrechende") einzigartigen, oft und gerne einmal durchaus auch schmerzhaften Direktheit formuliert/anspricht, dass einem zuweilen das Lachen auch leicht einmal im Halse stecken bleibt.
Sie wird definitiv ihren bis dato so schnell aufwärts steigenden Weg ihrer jungen Karriere erfolgreich weiter fortsetzen - davon darf aber mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kabarett

Beitrag: # 37285Beitrag Socrates
Fr 16. Mär 2018, 16:52

An ihr scheiden sich wohl ein wenig die Geister, auch ich weiss noch nicht so recht, was ich von ihr halten soll.

Ich mag grundsätzlich schwarzen und hinterfotzigen Humor mit langer Zündschnur, aber nicht jeder Tabubruch ist
zwangsläufig witzig (oder zum Nachdenken anregend), nur weil er rhetorisch und darstellerisch gut performt wird.

Sie ist eben anders und neu, manche vergleichen sie ja mit Falco. Dieses affektiert-narzistische Gehabe als besonderes
Kennzeichen haben sie jedenfalls gemeinsam. Manchmal kommt sie sehr sexy rüber, manchmal einfach nur transenhaft-
nervig. In Interviews betont sie jedenfalls, sie wäre auf der Bühne keine Kunstfigur, sondern privat auch kaum anders.
Ihre Inzenierung - wenn es denn eine sein soll - ist jedenfalls sehr gut gemacht.

Sie ist widersprüchlich und dadurch interessant. Immer komplett durchgestylt, aber dann ihre nachlässige Einstellung
zur Hygiene betonend. In einem Interview konnte man in einer Nahaufnahme tatsächlich sehen, dass sie einen Haufen
Dreck unter den langen gestylten Nägeln hatte - widersprüchlich eben...

An den grossen Durchbruch glaub ich nicht - da ist ihr Humor nicht massenkompatibel genug. Ausser sie passt sich an, aber
dann verliert sie ihre Alleinstellungsmerkmale. Wird sie aber auch nicht machen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 37290Beitrag DaBeda
Fr 16. Mär 2018, 17:19

Finde ich an und für sich recht treffend analysiert von dir, Socrates!
(auch wenn es leicht abweichend zu meiner Ansicht/meinem bisherigen Eindruck ist :) )
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 37360Beitrag DaBeda
Sa 17. Mär 2018, 22:42

Mal ein etwas ausführlicherer und genereller Überblick über meine diversen Favorites in dem künstlerischen Bereich.
Jetzt erst einmal primär auf unseren deutschsprachigen Bereich bezogen bzw. eingegrenzt.

Erst mal zu einigen Sendungen samt Protagonisten, die ich threadbezogen (natürlich auch inbegriffen: Satire, Humoristen, Parodie, Comedy usw.) persönlich bevorzuge, um sie hier auch explizit zu erwähnen (Reihenfolge selbstverständlich ohne jegliche Relevanz):

--- Christoph Süß mit seiner BR-Sendung quer (ganz tolles Format, sicher nicht nur meiner Ansicht nach).
--- Django Asül mit seiner Sendung Asül für alle im BR.
--- extra 3/ARD und div. reg. Sendeanstalten mit Christian Ehring (tolles Team, super Satire unter hervorragend kompetenter Moderation).
--- heute-show/ZDF mit Oliver Welke (siehe oben bei extra 3 :) ).
--- Mathias Richling, der Schwabe mit seiner regelmäßigen Sendung im SWR (perfekte vielseitige/-schichtige Parodien vorwiegend im politischen Spektrum - geniales Sendungsformat).
--- Oliver Kalkofe mit u.a. Kalkofes Mattscheibe (u.a. Satire u. Parodien in Perfektion).
--- Helmut Schleich mit u.a. SchleichFernsehen im BR, wer kennt ihn nicht ... niemals wird jemand FJS perfekter parodieren können .... wen und was der alles draufhat.
--- Die Anstalt im ZDF, mit u.a. den Stammmoderatoren und hervorragenden Kabarettisten Claus von Wagner und Max Uthoff sowie Gästen - vielleicht das derzeit beste Politikkabarett im deutschen Fernsehen.
--- In dem Zusammenhang natürlich gleich noch genannt, die lange Zeit/über Jahre beste deutsche politische Kabarettsendung Scheibenwischer, lange u.a. unter/in verantwortlicher Leitung vom unvergessenen Genie Dieter Hildebrandt. Möchte dabei auch seinen langjährigen (auch beruflichen Partner) österreichischen Freund und Kollegen Werner Schneyder erwähnen, u.a. auch einem ebenso eindrucksvollen Sportreporter mit äußerst prägnanter Stimme.
--- Christian Springer mit seinem Kollegen und Freund Michi Altinger und ihrer regelmäßigen Kabarettsendung mit verschiedenen, wechselnden Gästen im BR. Bei Springer u.a. auch noch besonders hervorzuheben, sein immenses Engagement im sozialen Bereich (speziell u.a. Flüchtlingshilfe).
--- Günter Grünwald, ebenfalls mit seiner regelmäßigen Sendung im BR (Grünwalds Freitagscomedy) ... denk', zu ihm braucht ma auch nimmer wirklich viel sagen. Einfach guad ...
--- Switch reloaded o.ä./inkl. leicht abgeänderter Titel, absolut geniale Satire, vor allen Dingen Parodien von anderen Fernsehsendungen. Ausnahmslos tolles Gesamtteam das dieses Format unvergleichlich präsentiert und bestens vertritt.
--- Dieter Nuhr, u.a. mit seiner gleichnamigen Sendung und Gästen.
--- Neo Magazin Royale/ZDF u. ZDF neo, unter verantwortlicher Leitung von Jan Böhmermann (gerade auch bei ihm scheiden sich recht oft die Geister). Trotzdem zumeist gute Sendung mit Satirebeiträgen, wie ich finde.
--- die genial wandlungsfähige Martina Hill , u.a. mit ihrem Fernsehformat Knallerfrauen.
--- und fast im gleichen Atemzug sei selbstverständlich auch Anke Engelke genannt.
--- Ladies Night im WDR/ARD, ausschließlich mit weiblichen (vorwiegend) Kabarettistinnen und anderen diversen Künstlerinnen unter verantwortlicher Leitung der köstlich agierenden Gerburg Jahnke.
---------------------------------------------------
Nun zu bisher noch unerwähnten Personen/Künstlern div. Genres, die aber keinesfalls fehlen dürfen (ebenso natürlich ohne jegliche Relevanz bei der Auswahl/bzw. Reihenfolge d. Erwähnung:)

Gleich mal mit einem Blick in unser Nachbarland, das im Bereich Kabarett auch so reich "gesegnet" ist:

--- Josef Hader, selbstverständlich! - toller Künstler (u.a. der, "sein" Film Die Aufschneider wird mir unvergessen bleiben) - Perfekt, genial!
--- und natürlich sein Kollege Alfred Dorfer ... und sicher noch ganz viele gute andere .... .

.... dann bleiben wir mal gleich bei uns in Bayern:

--- Natürlich Monika Gruber - was habe ich über ihre Vorträge und tollen Programme schon Tränen lachen dürfen!
--- Toni Lauerer, grad als Oberpfälzer kennt wohl jeder seine fein beobachteten und köstlich zu Papier gebrachten Geschichten aus dem wahren Leben.
--- Gerhard Polt - was könnt' ma über ihn alles schreiben ... nur kurz ein Satz zu ihm: Jetzt schon eine lebende Legende in seinem Fachgebiet!!
--- Hans Söllner ... möchte ich unbedingt auch noch kurz erwähnen - stets kritischer Zeitgeist und toller bayerischer Liedermacher, der oft die Finger in die Wunden legt, und das inzwischen schon so lang', ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen.
--- Karl Valentin und natürlich Liesl Karlstadt, für immer unvergessene bayerische Legenden.
--- Urban Priol - u.a. seine jährlichen Jahresrückblicke inzwischen legendär zu nennen.
--- Luise Kinseher, - i mog's einfach .... .
--- Bruno Jonas - natürlich muss man ihn auch als tollen Kabarettisten erwähnen.
--- Willy Astor, perfekter Wortakrobat, aber auch ein wunderbarer Gitarrist.
--- Frank- Markus Barwasser ... sag' nur Erwin Pelzig ... .

... und ein Blick noch darüberhinaus, regional gesehen ...:

--- Vicco von Bülow alias Loriot - ein in jeder Hinsicht absolutes Genie in seinem Gebiet - wird für immer unvergessen bleiben.
--- Torsten Sträter - The Voice - genialer Vortragskünstler - führend in seinem Genre im deutschen Sprachraum, nicht nur meinem Eindruck nach.
--- Nico Semsrott - tolle, bis dato unerreichte "Depri"-Satire in Perfektion.
--- Carolin Kebekus, ich liebe auch ihren Humor - aber sicher nicht jeder .... .
--- Rolf Miller - muss man auch erst einmal können, was und vor allen Dingen wie er so manches sprachlich "seziert" und zu gerne auch mal, natürlich mit purer Absicht, "verhunzt".
--- Sebastian Pufpaff, mit ihm kann ich mich inzwischen auch durchaus anfreunden.
--- er macht einfach Freude: Dr. Eckart von Hirschhausen.
--- auf keinen Fall vergessen werden dürfen für meinen Geschmack auch noch weitere zwei ganz tolle Künstler mit ausländischen Wurzeln, namentlich Serdar Somuncu und Abdelkarim Zemhoute.

Habe ganz sicher trotzdem (natürlich ohne jegliche Absicht) noch so einige trotz ausführlicher Auflistung vergessen, die es sicher auch verdient hätten in dem Zusammenhang Erwähnung zu finden ...
Aber das soll es jetzt erst einmal gewesen sein.

Vielleicht fügt ja der ein oder andere thematisch passend hier noch wen oder auch was (bzgl. Sendungen z.B.) zukünftig ein.
Zusätzliches, oder auch natürlich Feedback zu den von mir bereits erwähnten Personen/Programmen/Sendungen.

In diesem Sinne .... :)

Humor und Lachen ist so wichtig im Leben! :lol:
Wirklich jeder darf sich glücklich schätzen, der sich das bewahrt hat bzw. dazu regelmäßig in der Lage ist.
... und an die stets denken, die aus den verschiedensten Gründen/Umständen das leider nicht mehr so in der Form können und alles daran setzen (was einem persönlich möglich ist), dass sie es eines Tages vielleicht doch wieder einmal schaffen (können).
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Kabarett

Beitrag: # 37366Beitrag micklas
So 18. Mär 2018, 12:07

Die Anstalt ist wohl das Beste, was es im deutschen Fernsehen momentan an politischem Kabarett gibt. Ich freue mich da wirklich auf jede Sendung. Beste Folge bisher für mich zum Schuldenberg von Griechenland, an dem am Ende ein Überlebender eines NS Massakers auftrat:

https://www.youtube.com/watch?v=_QimxVuicZU

Wenn die heute Show Mainstream ist, dann ist die Anstalt schon was für wirklich politisch Interessierte bzw Fortgeschrittene. :)
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Kabarett

Beitrag: # 37762Beitrag micklas
Di 27. Mär 2018, 22:30

Momentan „Die Anstalt“ im ZDF zum Thema Waffenexporte. Großartig.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 37763Beitrag DaBeda
Di 27. Mär 2018, 22:34

micklas hat geschrieben:Momentan „Die Anstalt“ im ZDF zum Thema Waffenexporte. Großartig.
Sehe ich mir grad auch an. Hervorragend, wie eigentlich eh fast immer!
Wie gesagt, nicht nur meinem Eindruck nach, aktuell beste politische Kabarettsendung im deutschen Fernsehen!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 38175Beitrag DaBeda
Fr 13. Apr 2018, 12:08

Bei ihm bekomm' ich regelmäßig so was von "Bauchweh vor Lachen" :lol: ... er ist einfach überragend :!: 8)

Torsten Sträter gestern mal wieder bei der ARD mit einem überaus sportlichen Beitrag! :wink: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=NpznxXB47IE
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 40203Beitrag DaBeda
Mi 23. Mai 2018, 18:44

Wurde bisher, so weit ich es überblicke, hier noch nicht genannt.
Die Schweizerin Hazel Brugger!
Sensationell gut in dem Genre, die Frau! :D

Erst gestern wieder in 'Der Anstalt' zu bewundern.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kabarett

Beitrag: # 40308Beitrag onki
Do 24. Mai 2018, 22:02

DaBeda hat geschrieben:Wurde bisher, so weit ich es überblicke, hier noch nicht genannt.
Die Schweizerin Hazel Brugger!
Sensationell gut in dem Genre, die Frau! :D

Erst gestern wieder in 'Der Anstalt' zu bewundern.
ah, dachte die hatten wir schon mal im Gespräch.
Diese Dame hat eine sehr ansprechende Masche.
Diese Mischung aus genervtem Gelangweiltsein, abgrundtief böser Abfälligkeit und präziser Beobachtungen von Alltagskuriositäten ist einfach nur herausragend.
Wenn Du es noch nicht kennst:
Schau Dir mal ihre Politik-Interviews an... :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 40309Beitrag DaBeda
Do 24. Mai 2018, 22:06

Stimmt...
Ihre Interviews - echt genial! :lol:

Gut und treffend analysiert von dir, onki.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 41651Beitrag DaBeda
Mo 16. Jul 2018, 20:17

Hoid einfach richtig guad de Eixenbergerin... :D :lol:

Christine Eixenberger, gerade zuletzt am vergangenen Donnerstag im Bayerischen Fernsehen mal wieder LIVE zu bewundern - wer es verpasst hat (wird heute noch einmal wiederholt: BR 23:40 Uhr - 0:25 Uhr)!

Sollte man nicht verpassen!

Kurz noch zwei "Appetithappen" - auch gerade für die, die sie bisher vielleicht noch ned so kannten.

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=UDjjFND ... ygTv8weFZD

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=wUAqXe- ... ygTv8weFZD

In diesem Jahr nach 'Ballkontakt-Eine Spielerfrau packt aus' und 'Lernbelästigung' mit aktuell 'Fingerspitzenlösung' bereits ihr drittes Sologramm.

Absolut hörens-und sehenswert und wärmstens zu empfehlen :!: :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kabarett

Beitrag: # 43597Beitrag DaBeda
Mi 26. Sep 2018, 07:58

Wie gewohnt eine phänomenale Vorstellung bzw. Sendung gestern Abend im ZDF vom Ensemble 'Der Anstalt'.

Sagenhaft, welch enorm hohe satirische Qualität die seit inzwischen Jahren regelmäßig abliefern!

Zur gestrigen Sendung - unbedingt ansehen, wer es verpasst haben sollte - lohnt sich wie immer!

:arrow: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 8-100.html
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten