Politik

Alles außer Sport
Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Politik

Beitrag: # 28258Beitrag onki
Di 3. Okt 2017, 15:57

Socrates hat geschrieben:
Iarwain hat geschrieben:
Fußball raus aus der Politik!!!

Iarwain sperren! Ohne Begründung!
Ja, bitte mal einschreiten.
lt. Zeugenaussagen in einem anderen Forum, wurde der Iarwain dort auch zurecht ohne Begründung gesperrt.
Grundlose Bestrafungen werden schließlich schon ihre berechtigten Gründe haben...
Cheers!
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Politik

Beitrag: # 28260Beitrag micklas
Di 3. Okt 2017, 16:06

Aber bitte dann so mitteilen, das wir uns freuen, euch mitteilen zu können, dass User Larwain aus nichtssagenden Gründen grundlos gesperrt wurde.

Eine Solidaritätsbekundung von uns allen mit den Mods und Admins im DDR Forum.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Politik

Beitrag: # 28261Beitrag Bene
Di 3. Okt 2017, 16:08

Anschließend dann bitte diesen Thread sperren, und zwar fadenscheinig.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Politik

Beitrag: # 28262Beitrag micklas
Di 3. Okt 2017, 16:15

Und danach den Anti-Rassismus Thread, den Massensperrungen-Thread und den Es war einmal Thread löschen, man weiß ja nie.

Zu guter Letzt, bitte Mike a.R, Mak und Towerman hier als Moderatoren einladen, damit das Forum wieder so ist, wie wir es uns alle wünschen.

Bitte auch Hans Jakob als Gastdozenten einladen. Danke.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Politik

Beitrag: # 28264Beitrag onki
Di 3. Okt 2017, 16:29

micklas hat geschrieben:Ergänzend noch zu Katalonien:

Es gibt dort mittlerweile natürlich jede Menge "gemischte" Ehen, d.h ein Teil ist spanisch, der andere katalanisch. Ich kenne jede Menge Leute, bei denen das so ist bzw deren Eltern gemischt sind, oder auch Katalanen, deren Eltern komplett Spanier sind und die halt in Katalonien geboren sind. Diese fühlen sich entsprechend zu beiden Teilen hingezogen.

Man kann das jetzt nicht mit zB seinerzeit Jugoslawien vergleichen, es sind ja auch alle Katalanen und Spanier katholisch.
Eher vielleicht mit Südtirol, wo die italienische Regierung zwar sehr große Zugeständnisse in Sachen Autonomie gemacht hat, aber durch sehr intelligentes Verschieben von Staatsbediensteten aus anderen Teilen Italiens dafür gesorgt hat, dass sich die Bevölkerung auch mittlerweile mehr und mehr vermischt und in der Hauptstadt Bozen mittlerweile zu ca. 75% Italienisch als Muttersprache gesprochen wird.

Um jetzt wieder den Bogen zu Katalonien und zum Fußball zu spannen:

Es gibt zwar eine inoffizielle katalanische Fußballnationalmannschaft aber ich wüsste jetzt keinen Katalanen, der 2008, 2010 und 2012 nicht für die Furia Roja gejubelt hätte.
Im Fußball wird das dort nahezu ausschließlich über die Vereine definiert - in erster Linie natürlich der FC Barcelona und Real Madrid, nachdem in den Franco-Jahren das Team des FC Barcelona für die Katalanen eine Art Nationalmannschaft war, die gegen die verhasste Obrigkeit aus Madrid kämpfte.

Espanyol Barcelona trägt zwar einen "spanischen Namen" und ist einer der spanischen Vereine, die als Patron den spanischen König und den Titel Real („königlich“) im Namen und im Wappen tragen und wurde daher lange als Verein der Spanier in Katalonien angesehen. Mittlerweile ist der Club rein katalanisch und es gibt dort katalanische und spanische Fangruppen.

BTW: Katalonien endet nicht an der französischen Grenze sondern geht bis Perpignan hinauf. Auch in Andorra wird katalanisch gesprochen.
Die Fehler der Spanier (bzgl. Baskenland, Katalonien) sind letztlich keine neuen.
Eine Politik des Kleinhaltens und der Demütigung führt eben zwangsläufig zum Supergau.
Sie wären gut beraten gewesen, einen modernen Föderalismus (siehe Deutschland) schrittweise zu etablieren. Damit wäre ein Großteil der wir-dürfen-nix-selbst-bestimmen-Klagen erschlagen gewesen und Stimmen nach mehr, hätten niemals den Zulauf erfahren, wie bereits geschehen...
Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall..
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Politik

Beitrag: # 28272Beitrag DaBeda
Di 3. Okt 2017, 16:48

Bene hat geschrieben:Anschließend dann bitte diesen Thread sperren, und zwar fadenscheinig.
Da warst bzw. bist du definitiv zu schnell bzw. einige Schritte voraus. :wink:

Davor bitte noch sperren, wieder öffnen, dann in den diversen Unterforen verschieben/hin-und herschieben usw., dann das Ganze wiederholen usw., dann erst endgültig sperren...usw., usf. .... :lol:

Oder war die Reihenfolge eine andere....? :? :wink:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Politik

Beitrag: # 28281Beitrag Violence
Di 3. Okt 2017, 17:30

Politik bitte, meine Damen und Herren :wink:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Politik

Beitrag: # 28284Beitrag micklas
Di 3. Okt 2017, 17:48

Mariano Rajoy hat in diesem Konflikt schon sehr suboptimal gehandelt, obwohl er das Gesetz auf seiner Seite hat. 

Er hätte das Referendum einfach zur Kenntnis nehmen sollen, es war ja nicht mal sicher, ob sich für die Unabhängigkeit Kataloniens überhaupt eine Mehrheit findet.

Wäre das Ergebnis für eine Unabhängigkeit ausgefallen, hätte er mit Puigdemont über weitere Zugeständnisse in Sachen Autonomie reden können. Als Katalane würde ich es auch nicht verstehen, warum die Basken mehr Autonomie haben als man selbst. 

Die Chance hat er vertan. Und Puigdemont hat die Bilder bekommen, die er wollte.  ‎
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 28307Beitrag Iarwain
Mi 4. Okt 2017, 02:44

:--( Heuchler allesamt. Ihr gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Ihr seid das noch nicht abgestorbene, aber auch noch nicht neu geborene. Aber das Eis ist gebrochen, die Völker hören die Signale. Auf, auf zum Kampf! :lol:

Was Katalonien angeht. Wer sich eine andere Perspektive aneignen möchte, die sehr viel tiefer geht, als alles andere, was ich bisher gelesen habe, dem sei der folgende Text wärmstens ans Herz gelegt:

http://www.raulzelik.net/baskenland-tex ... -30-9-2017

Nach dem gestrigen Generalstreik, sind die Menschen im Übrigen immer noch auf den Straßen, es brennen Barrikaden. Wir erleben gerade einen veritablen sozialen Aufstand. Wie in der Phase zwischen 1871 (Pariser Commune) und 1905 (1. russische Revolution). Es hat lange Frieden geherrscht. Aber die Zeiten ändern sich schön langsam. Das ist zumindest meine Analyse zu der jetztigen Situation.

Solidarische Grüße aus München!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 28308Beitrag Iarwain
Mi 4. Okt 2017, 03:20

In Murcia haben im Übrigen bis in die Nacht die Barrikaden gebrannt! Es bewegt sich was in Spanien!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 28321Beitrag Iarwain
Mi 4. Okt 2017, 12:43

Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Politik

Beitrag: # 28322Beitrag micklas
Mi 4. Okt 2017, 13:05

Ich weiß nicht, was ich von den momentanen Unabhängigkeitsbestrebungen der Katalanen halten soll.
Mir ist das seitens Puigdemont zu sehr auf Konfrontation ausgerichtet, ebenso die Reaktion von Rajoy und König Felipe.
Wo sind hier die moderaten Stimmen, die mehr Autonomie fordern aber keinen Staatsaustritt? Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch viel grau dazwischen.

Die meisten Katalanen, die ich kenne, sind für mehr Autonomie, nur ganz wenige für die komplette Unabhängigkeit.
Durch das konfrontative Verhalten der beiden Alphamännchen vergisst man gerne, dass es ja nicht einmal sicher war, dass sich überhaupt eine Mehrheit für die Unabhängigkeit ausspricht.

Um hier schlimmere Sachen zu verhindern (und auf das läuft es gerade zu) hilft nur der Dialog, aus dem niemand als großer Verlierer rausgehen sollte.

Es stimmt schon: Puigdemont spaltet die Gesellschaft in Katalonien, aber Rajoy und Felipe zeigen sich ebenso wenig gesprächsbereit. Das wird extrem schwierig.

Bei aller Sympathie für die Katalanen wäre meine bevorzugte Lösung ein umfangreicherer Autonomiestatus für Katalonien (und ja, larwain, ich hab die Links gelesen :) )
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Politik

Beitrag: # 28347Beitrag Hille
Mi 4. Okt 2017, 18:23

Danke, Iarwain, für die Links. Ich habe das in der Vergangenheit für mich einfach für die selbe nationalistisch-separatistische Scheiße (man verzeihe mir die Wortwahl) gehalten wie überall sonst. Wieder was gelernt. Das im ersten Link erwähnte Buch im Druck über die Politik und Geschichte Spaniens sollte ich mir wohl zulegen.

Im übrigen glaube ich zu ahnen, dass Iarwain und ich in der Freizeit die gleiche blau gebundene Bücherreihe lesen :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 28348Beitrag Iarwain
Mi 4. Okt 2017, 18:58

Hille hat geschrieben:Danke, Iarwain, für die Links. Ich habe das in der Vergangenheit für mich einfach für die selbe nationalistisch-separatistische Scheiße (man verzeihe mir die Wortwahl) gehalten wie überall sonst. Wieder was gelernt. Das im ersten Link erwähnte Buch im Druck über die Politik und Geschichte Spaniens sollte ich mir wohl zulegen.

Im übrigen glaube ich zu ahnen, dass Iarwain und ich in der Freizeit die gleiche blau gebundene Bücherreihe lesen :wink:
Ich hab sie zumindest zu Hause stehen. Allerdings nicht vollständig... :)
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Politik

Beitrag: # 28368Beitrag onki
Mi 4. Okt 2017, 22:12

micklas hat geschrieben:
Die meisten Katalanen, die ich kenne, sind für mehr Autonomie, nur ganz wenige für die komplette Unabhängigkeit.
Das deckt sich mit meinen Einschätzungen bzw. Erfahrungen in Katalonien bzw. aus Gesprächen mit Katalanen bei Demos in Barcelona.
Hätte die spanische Regierung auf Augenhöhe einen föderalistischen Lösungsansatz/Kompromiss angeboten, wäre daraus niemal eine ausreichend starke Autonomie-Bewegung geworden (die von einem sehr hohen Prozentsatz der Katalanen allenfalls halbherzig getragen wird)...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Antworten