Politik

Alles außer Sport
Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Politik

Beitrag: # 34916Beitrag Jahn2000
So 21. Jan 2018, 18:18

DaBeda hat geschrieben:
micklas hat geschrieben:Beda, denke, dass das ironisch gemeint war von Placebo. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Hoffe sehr, du hast/behältst Recht.
Wobei, sollte es tatsächlich so gemeint gewesen sein, wahrscheinlich nicht nur für mein Empfinden, speziell u.a. bei der Thematik auch Ironie doch tendenziell etwas fehl am Platz erscheint.

Ein Grund mehr, mich aus politischen Diskussionen hier rauszuhalten. Ich hätte das Ganze jetzt auch eher mit Ironie bedacht gesehen, dass es sich eben "nur" um die Kurden handelt und die eben keine Lobby haben....aber dies eben genau so schlimm ist. Aber wer legt jetzt fest, wann man bzw. zu welchen Thema mit Ironie schreiben kann/darf oder nicht. Schwieriges Feld.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Politik

Beitrag: # 34917Beitrag Hille
So 21. Jan 2018, 18:30

Ach komm, selbstverständlich war das Ironie. Hätt da keine Sekunde was anderes vermutet. Und fehl am Platz finde ich sie auch nicht.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Politik

Beitrag: # 34918Beitrag onki
So 21. Jan 2018, 18:31

Das war weder ein Scherz noch Ironie von Placebo.
Er hat ja eben das "nur" in Anführungszeichen gesetzt und exakt eine herrschende (arrogant überhebliche) Denkweise der 1. Welt zitiert.
Von wegen "deplatziert"...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Politik

Beitrag: # 34920Beitrag Hille
So 21. Jan 2018, 18:36

onki hat geschrieben:Das war weder ein Scherz noch Ironie von Placebo.
Er hat ja eben das "nur" in Anführungszeichen gesetzt und exakt eine herrschende (arrogant überhebliche) Denkweise der 1. Welt zitiert.
Von wegen "deplatziert"...
Naja, Ironie wars schon (als rhetorische Figur), aber das ist ne Spitzfindigkeit (*klugscheißmodus off* :mrgreen: ). Ansonsten hast du da natürlich recht. Und ich finde man muss solche Sachen schon ansprechen. Wie gesagt, es ist wirklich bezeichnend, dass das was da passiert in den Medien kaum stattfindet.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Politik

Beitrag: # 34921Beitrag onki
So 21. Jan 2018, 18:38

Jahn2000 hat geschrieben: Ein Grund mehr, mich aus politischen Diskussionen hier rauszuhalten. Ich hätte das Ganze jetzt auch eher mit Ironie bedacht gesehen, dass es sich eben "nur" um die Kurden handelt und die eben keine Lobby haben....aber dies eben genau so schlimm ist. Aber wer legt jetzt fest, wann man bzw. zu welchen Thema mit Ironie schreiben kann/darf oder nicht. Schwieriges Feld.
Kein Grund sich aus irgendeiner Debatte rauszuhalten...
Einen Unterton in Textform nicht zu verstehen oder zu übersehen passiert jedem mal.
Das kann genauso gut eine sportliche Diskussion betreffen...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag: # 34922Beitrag KLP
So 21. Jan 2018, 18:41

Die Kurden werden über jede Erwähnung des Konflikts dankbar sein. Ob Ironie oder nicht.

Enno Lenze begleitet das auf Facebook immer ziemlich gut und in den Kommentaren bekommt man auch oft Infos von vor Ort.
https://www.facebook.com/EnnoLenze.de/
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Politik

Beitrag: # 34923Beitrag micklas
So 21. Jan 2018, 18:53

Hille hat geschrieben:
onki hat geschrieben:Das war weder ein Scherz noch Ironie von Placebo.
Er hat ja eben das "nur" in Anführungszeichen gesetzt und exakt eine herrschende (arrogant überhebliche) Denkweise der 1. Welt zitiert.
Von wegen "deplatziert"...
Naja, Ironie wars schon (als rhetorische Figur), aber das ist ne Spitzfindigkeit (*klugscheißmodus off* :mrgreen: ). Ansonsten hast du da natürlich recht. Und ich finde man muss solche Sachen schon ansprechen. Wie gesagt, es ist wirklich bezeichnend, dass das was da passiert in den Medien kaum stattfindet.
Volle Zustimmung.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Politik

Beitrag: # 34924Beitrag DaBeda
So 21. Jan 2018, 19:04

Etwas erklärend bzgl. meinem vorherigen Argument in dem Kontext bzw. Ironie bei der Thematik erinnerte ich mich an ein Gespräch mit einem kurdischen Bekannten kürzlich, nein, ich möchte sagen inzwischen Freund, der in dem Zusammenhang sinngemäß erwähnte bzw. persönlich die Meinung vertrat, dass er und viele seiner Leidensgenossen es sehr kritisch betrachten, wenn man angesichts der fürchterlichen Umstände dort aus der Entfernung versucht mit beispielsweise Sarkasmus oder aber eben auch mit gewissen ironisch wirkenden Duktus darauf einzugehen bzw. damit umzugehen. Auch wenn man nachweislich damit sich auf der Seite seiner Landsleute mit seiner grundsätzlichen Einstellung dazu befände.
Vielleicht erklärt das ein klein wenig, warum ich vorher etwas sensibel "ergriffen" wirkend reagierte.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Politik

Beitrag: # 34926Beitrag onki
So 21. Jan 2018, 19:32

DaBeda hat geschrieben:Etwas erklärend bzgl. meinem vorherigen Argument in dem Kontext bzw. Ironie bei der Thematik erinnerte ich mich an ein Gespräch mit einem kurdischen Bekannten kürzlich, nein, ich möchte sagen inzwischen Freund, der in dem Zusammenhang sinngemäß erwähnte bzw. persönlich die Meinung vertrat, dass er und viele seiner Leidensgenossen es sehr kritisch betrachten, wenn man angesichts der fürchterlichen Umstände dort aus der Entfernung versucht mit beispielsweise Sarkasmus oder aber eben auch mit gewissen ironisch wirkenden Duktus darauf einzugehen bzw. damit umzugehen. Auch wenn man nachweislich damit sich auf der Seite seiner Landsleute mit seiner grundsätzlichen Einstellung dazu befände.
Vielleicht erklärt das ein klein wenig, warum ich vorher etwas sensibel "ergriffen" wirkend reagierte.
Nur galt der angewandte Sarkasmus weder der Thematik an sich, noch den Kurden selbst...
Sondern der mangelhaften, weil nicht vorhandenen, Berichterstattung.
Das Einzige was hier meiner Meinung nach deplatziert ist, war leider der versuchte Fingerzeig/Rüffel an Placebo für das vermeintliche Nicht-Ernstnehmen der kurdischen Sache...

Seitdem debattieren wir hier nur über Sarkasmus, Etikette und bla blub, anstatt über die Thematik an sich (die es durchaus wert wäre).
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Politik

Beitrag: # 34928Beitrag Hille
So 21. Jan 2018, 19:50

onki hat geschrieben: Seitdem debattieren wir hier nur über Sarkasmus, Etikette und bla blub, anstatt über die Thematik an sich (die es durchaus wert wäre).
Stimmt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich über die Thematik nur angelesenes Wikipedia-Wissen habe, bzw. über die Jahre ein paar Artikel in der SZ oder dem Falter gelesen habe. Über die allgemeine Problematik weiß ich schon bescheid, aber die Feinheiten und das Hintergrundwissen fehlen mir.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 34929Beitrag Iarwain
So 21. Jan 2018, 19:56

Hier kriegt man gute aktuelle Infos zu den aktuellen Entwicklungen in Afrin: http://civaka-azad.org/newsticker-krieg-in-afrin/

Wer insgesamt mehr zum Thema wissen will, ist hier ganz gut aufgehoben: https://www.klassegegenklasse.org/?s=Kurdistan
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Politik

Beitrag: # 34930Beitrag DaBeda
So 21. Jan 2018, 20:13

Danke für die Links, larwain.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Placebo
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Nov 2017, 16:05

Re: Politik

Beitrag: # 34934Beitrag Placebo
So 21. Jan 2018, 21:41

Was man so alles so lostritt... Die Kurden werden seit vielen Jahrzehnten unterdrückt von den verschiedensten Volksgruppen in der Region. Ich persönlich bin der Meinung dass man sie im Kampf gegen den IS gebraucht hat und nun wird durch die Türkei versucht ihre derzeitige regionale Autonomie wieder aufzulösen. Helfen wird ihnen beim Angriff der türkischen Armee niemand, Die werden fallengelassen wie eine heiße Kartoffel von den Amis.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Politik

Beitrag: # 34937Beitrag Iarwain
Mo 22. Jan 2018, 00:27

Placebo hat geschrieben:Was man so alles so lostritt... Die Kurden werden seit vielen Jahrzehnten unterdrückt von den verschiedensten Volksgruppen in der Region. Ich persönlich bin der Meinung dass man sie im Kampf gegen den IS gebraucht hat und nun wird durch die Türkei versucht ihre derzeitige regionale Autonomie wieder aufzulösen. Helfen wird ihnen beim Angriff der türkischen Armee niemand, Die werden fallengelassen wie eine heiße Kartoffel von den Amis.
Das ist eine der wahrscheinlichsten Entwicklungen, ja.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Politik

Beitrag: # 34942Beitrag Hille
Mo 22. Jan 2018, 14:01

Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten