Numbers and Letters

Alles außer Sport
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Numbers and Letters

Beitrag: # 43782Beitrag DaBeda
Mi 3. Okt 2018, 13:28

--------------- Ankündigung vorab -- In Kürze hier: -------------

+++++++++++++++ NEUES FORENSPIEL :D +++++++++++++++


****************** :idea: NUMBERS AND LETTERS :idea: *************************

Nähere Erläuterungen bzw. Spielregeln folgen in Kürze :!:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43783Beitrag Violence
Mi 3. Okt 2018, 13:44

Dann trag ich schon mal Urlaub ein :D
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43784Beitrag DaBeda
Mi 3. Okt 2018, 14:51

Bitte nicht erschrecken :wink: - erst einmal wirklich in aller Ruhe durchlesen! :lol: :D

Darf EUCH hiermit, wie bereits vorher kurz angekündigt, ALLE recht herzlich miteinladen, und wer Lust hat natürlich kräftig animieren zum Mitspielen bei unserem neuen Forenspiel

*************************** NUMBERS AND LETTERS *************************

VIEL SPASS BEIM KOMBINIEREN UND TÜFTELN DIE NÄCHSTEN TAGE UND VIELLEICHT, wer weiß :) , SOGAR WOCHEN, BIS DER NEUE MEISTER DER ZAHLEN UND BUCHSTABEN :) HIER DANN BEI UNS IM JAHNGROUND-FORUM ENDGÜLTIG FESTSTEHT :!:
-----------------------------------------------------------------------------

Erklärung der Spielregeln dieses Games:

1. Der Spielleiter legt für alle anderen Teilnehmer nicht sichtbar vorab eine Kombination aus einer Zahl (von 1-26 = insgesamt 26) und eines Buchstabens unseres Alphabets (von A-Z, also ebenfalls 26) fest (beispielsweise 4r). Ziel ist es nun für alle Teilnehmer, diese Kombination so schnell wie möglich zu erraten!

2. Für die Teilnehmer gibt es, um zur Lösung zu gelangen, nun folgende Optionen:
- jeder für sich hat nach Beginn einer jeden vom Spielleiter extra angekündigten Runde die Option insgesamt 15 Variationen auszuwählen, um damit der Lösung näher zu kommen bzw. die Aufgabe zu lösen - er kann dabei selbst wählen, ob er/sie, entweder seine insgesamt 5 möglichen Versuche mit max. drei Versuchen wahrnimmt oder gleich im ersten Versuch 15 auswählt, damit dann aber a) nicht mehr in der jeweiligen Runde einen neuen Versuch starten kann bzw. b) etwaige Änderungsversuche vornehmen kann.

3. Nach Eingang von Tipps von mind. drei bis max. fünf Teilnehmern tritt der Spielleiter wieder für die Teilnehmer im Thread sichtbar in Aktion, um mit Hilfe von jeweiligen entsprechenden Abweichungsangaben bei den einzelnen Teilnehmern diesen unter Umständen doch recht hilfreiche Hinweise zukommen zu lassen um der richtigen Lösung näher zu kommen. Diese können natürlich auch für die Kontrahenten bei richtiger Kombination hilfreich sein.

Ein kleines Beispiel hierzu, bleiben wir beim vorher genannten Beispiel, 4r:
Kandidat A erster 3er-Versuch lautet 9q, 21a und 1p - meine persönliche Antwort/Hinweis an ihn in dem Fall wäre demnach (Z, für Zahl, 3 = geringste Abweichung der Zahl bei 1p zu 4r) und (B, für Buchstabe, 1 = geringste Abweichung des Buchstabens bei 9q zu 4r). Denke, bzw., bin mir sicher diese erste, etwas detailliertere Erläuterung dürfte erst einmal einleuchtend sein. :)
Tja, und nun heißt es zu kombinieren - aufgrund der Hinweise, die man selbst zu seinen Tipps bekam, aber natürlich auch die Hinweise zu anderen Teilnehmern in seine Überlegungen mit einzubeziehen und im Optimalfall die richtigen Rückschlüsse zu erhalten.
Das durchaus ein Vorteil, wenn man die Option, 5 Versuche mit jeweils max. drei Tipps für sich wahrnimmt/wahrnehmen möchte.
Allerdings kann es bei insgesamt 676 Lösungsmöglichkeiten bei diesem Spiel auch mal mit großem Glück vorkommen, dass man mit seinem ersten, in dem Fall dann einzigen, 15-Tipp-Versuch mit einem gleich voll zuschlägt, was dann die Höchstpunktzahl, allerdings ohne Bonus, einbringt!

Was uns gleich zu Punkt 4., der Punktevergabe bringt :) :
- richtiger Tipp im ersten Versuch bei drei (Mindestanzahl je Antwortpost) gewählten Tipps: Höchstpunktzahl inkl. Bonus = doppelte Punktzahl = 10 Punkte!
- richtiger Tipp im ersten Versuch bei 15 (Maximalanzahl im ersten und dann letzten Versuch je Runde) gewählten Tipps: = 5 Punkte = entsprechend 4 Punkte beim zweiten (3er-Versuch), 3 Punkte beim dritten, 2 Punkte beim vierten und 1 Punkt beim 5 und damit letztmöglichen Versuch.

5. Gewinner unseres aktuellen und neuen Forenspiels NUMBERS AND LETTERS ist derjenige Teilnehmer, dem es gelingt als Erster die Ziellinie von 100 Punkten zu erreichen! :D

6. Der Spielleiter wird natürlich in regelmäßigen Abständen die Teilnehmer nicht nur während des Spiels mit entsprechenden, bereits beschriebenen kleinen hilfreichen Tipps begleiten, sondern auch über Spielstände auf dem aktuellen Stand halten und steht natürlich gerne bei etwaigen Rückfragen zum Spiel oder Feedback diesbezüglich Rede und Antwort.
---------------------------------------------

Im Prinzip können wir ab sofort die Runde 1 starten - will heißen, ab jetzt dürfen alle, die Spaß und Lust daran haben und vielleicht dann auch mit der Zeit finden :) gerne mitmachen :!: :D

Wie gesagt - Viel Spaß, Abwechslung und ein klein wenig spielerische Ablenkung die nächsten Tage damit - und ein ganz dickes DANKESCHÖN schon jetzt allen, die vorhaben hoffentlich "ziemlich" regelmäßig mitzumachen!

.... und natürlich gilt: Einsteigen ins Spiel : JEDERZEIT MÖGLICH!


++++++++++ Also, liebe Freunde - Geh mas an! +++++++++

********* Hiermit starte ich die erste Runde! :D

Edit:
Kurz noch ein weiterer wichtiger Punkt bei den Spielregeln in Bezug auf die Abweichungsangaben:
Beispiel:
Lösung: 7b
Tipp: 25 e = Angabe Z bei der Abweichung als Hinweis nicht 18, sondern 8, also durchgehend, ob vorwärts oder rückwärts gezählt immer der kürzeste Abstand maßgebend, ebenso verhält es sich bei den Buchstaben - Wichtig! Bitte beim Kombinieren mitberücksichtigen - also nicht linear berechnen bei der Abweichung, sondern kreisförmig betrachten! :)
Zuletzt geändert von DaBeda am Mi 3. Okt 2018, 23:26, insgesamt 5-mal geändert.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43787Beitrag zabo
Mi 3. Okt 2018, 18:15

1s 5s 9s

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43788Beitrag DaBeda
Mi 3. Okt 2018, 18:31

Geschickt, zabo! :D Mit der "Taktik", du hast es schnell erfasst, kommt man bei dem Spiel der korrekten Lösung am schnellsten näher.

Noch kurz ein Nachtrag zu den Spielregeln - Punkte kann pro Runde selbstverständlich immer nur der erste Teilnehmer (Zeit im Post) mit der korrekten Antwort ergattern.

Warten wir heute noch ein wenig ab...so ab drei, vier Teilnehmern, die antwortet(en), erhaltet ihr wie versprochen die entsprechenden weiterführenden Infos.

Denke, nach der inzwischen doch relativ langen Spielpause ist es ziemlich verständlich, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis das hier so ein klein wenig in Schwung kommt. :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43790Beitrag epsilon
Mi 3. Okt 2018, 18:50

@Beda, danke für dein gewohntes grosses Engagment für die Jahn-Community. :D

Mir ist noch nicht alles vollständig klar - vielleicht auch anderen nicht. Darum einige vorsorgliche Rückfragen.

1. Der Spieler X, weiß ja nicht, wann der Spielleiter eine öffentliche Antwort absetzt und die Minimalabweichungen der bisherigen Tipps bekannt gibt. Bis wann muß man definitiv seinen Tipp abgeben?

2. Oder kann man tatsächlich auch noch ins Spiel einsteigen [du schriebst " Einsteigen ins Spiel : JEDERZEIT MÖGLICH!"], wenn der Spielleiter schon öffentlich anderen Teilnehmern ihre bisherigen Minimalabweichungen mitgeteilt hat?

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43791Beitrag DaBeda
Mi 3. Okt 2018, 19:03

epsilon hat geschrieben:@Beda, danke für dein gewohntes grosses Engagment für die Jahn-Community. :D

Mir ist noch nicht alles vollständig klar - vielleicht auch anderen nicht. Darum einige vorsorgliche Rückfragen.

1. Der Spieler X, weiß ja nicht, wann der Spielleiter eine öffentliche Antwort absetzt und die Minimalabweichungen der bisherigen Tipps bekannt gibt. Bis wann muß man definitiv seinen Tipp abgeben?

2. Oder kann man tatsächlich auch noch ins Spiel einsteigen [du schriebst " Einsteigen ins Spiel : JEDERZEIT MÖGLICH!"], wenn der Spielleiter schon öffentlich anderen Teilnehmern ihre bisherigen Minimalabweichungen mitgeteilt hat?
zu 1.) Eine zeitliche Vorgabe/Frist innerhalb einer jeweiligen RUNDE ist erst einmal generell NICHT vorgesehen. Kann je nachdem, also mal sehr flott gehen, oder sich aber etwas länger gestalten.
Prinzipiell ist eine Antwort innerhalb jeder einzelnen Runde jederzeit möglich, solange bis der Erste die korrekte Lösung nennt - dies spätestens pro Teilnehmer in dessen maximal fünften Versuch.
Einfach als Teilnehmer relativ regelmäßig im Thread reinschauen - wird ja angezeigt, wenn neue Posts erfolgt sind. Frühestens nach dem dritten, spätestens nach dem fünften Teilnehmer erfolgt die entsprechende Rückmeldung inkl. Hinweise von meiner Seite - würde mich mit euch darauf einigen, dass dies nach Möglichkeit und je nach Anlass zu einer "vollen" Stunde erfolgt (vielleicht sogar mit kurzer Vorankündigung, damit man es möglichst ein wenig zeitlich mit einplanen kann) .

zu 2.) Ja, wenn man dies von sich aus als Teilnehmer so in der Art vor hat, spricht erst einmal nichts dagegen, dementsprechend abwartend passiv zunächst zu agieren.
Quasi, man kann taktisch variierend entweder gleich mal schnell reagieren und mit etwas Glück als Erster die Punkte absahnen (wird zeitnah sofort aufgelöst von mir als Spielleiter), oder aber, erst einmal abwarten, wohin die "Reise um Zahlen und Buchstaben" sich hinbewegt. Kann u.U. sich auch als Vorteil herausstellen. :)

Hoffe, ich konnte dir und den anderen Teilnehmern mit den Antworten entsprechend weiterhelfen und weiterhin Euch viel Spass beim Tüfteln! :D

Übrigens, auch wenn erst ein Teilnehmer seine ersten drei Tipps abgab bisher, gibt es von mir zur Premiere unseres aktuellen neuen Forenspiels hiermit (ausnahmsweise :wink: ) gleich einen ersten, allerdings sehr kleinen, vagen Hinweis aufgrund der ersten Angaben, die bisher von zabo eingingen. Näheres wird natürlich zum aktuellen Zeitpunkt jetzt noch nicht verraten. Addiert Z und B ergibt die Minimalabweichung bei zabo exakt 11 zur korrekten Lösung!

Nach drei (von verschiedenen Teilnehmern!) eingegangenen Lösungen gibt es die ersten Hinweise! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43792Beitrag micklas
Mi 3. Okt 2018, 19:39

Ich glaub, ich mach mit epsilon ein Tagteam :)
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43793Beitrag DaBeda
Mi 3. Okt 2018, 19:50

micklas hat geschrieben:Ich glaub, ich mach mit epsilon ein Tagteam :)
Nix da :lol: Hier wrestelt jeder schön für sich alleine um die wertvollen Punkte :!: :wink:

Bin gespannt, wer es als nächster "wagt" hier seine Tipps zu veröffentlichen - wie gesagt, frühestens ab insgesamt neun veröffentlichten ist es meinerseits so weit, (vielleicht) entscheidende Hinweise zu übermitteln! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43795Beitrag DaBeda
Mi 3. Okt 2018, 22:06

Ihr könnt selbstverständlich weiterhin wie gehabt eure Tipps hier bei unserem neuen Forenspiel abgeben - allerdings muss ich ankündigen, dass ich mich in diesem Thread am morgigen Donnerstag erst frühestens am späten Nachmittag wieder zu Wort melden kann - hoffentlich dann auch, nach Eintreffen ausreichender Tipps, mit den entsprechend versprochenen Hinweisen von meiner Seite, um der Lösung von Runde 1 entscheidend näher zu kommen. :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43797Beitrag zabo
Do 4. Okt 2018, 08:09

Da es für alle ja Neuland ist
Z=26
B=2
Addiert 28

Aber Minimalabweichung dann 11

Ich bin hier zu blöd,zu verstehen was du mit der Addition meinst
Abweichung um 11 wäre ja zu einfach

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43798Beitrag DaBeda
Do 4. Okt 2018, 08:34

zabo hat geschrieben:Da es für alle ja Neuland ist
Z=26
B=2
Addiert 28

Aber Minimalabweichung dann 11

Ich bin hier zu blöd,zu verstehen was du mit der Addition meinst
Abweichung um 11 wäre ja zu einfach
Nein, zabo, du kannst sicher ganz beruhigt sein, hier ist keiner "zu blöd", du sicher a ned! :)
Und du hast natürlich Recht, erstens ist es wie du es richtig umschreibst, quasi "Neuland", und zweitens erkläre ich es zusätzlich zur ausführlichen Regeleinleitung an einem Beispiel gerne noch einmal.

Du gibst als Tipp folgende Kombi beispielsweise an:
2o
Die zu erratende ist, bzw. wäre in dem exemplarischen Beispiel aber folgende:
9s

Du hast also im Vergleich der beiden Combis eine (Minimal)abweichung bei Zahl (Z) von 7 und Buchstabe (B) von 4. Addiert also 11. So ist das gemeint.
Allerdings, wie bei dir als erster Vorschlag im Board vorher verhielt es sich so, du hattest einmal eine Minimalabweichung bei der Zahl, und eine beim Buchstaben (die bei dir identisch waren), zusammen addiert ergab es dann eben 11. :)
Denke, das dürfte so noch einmal ausführlich erklärt und verständlich dargestellt sein, wie es den Regeln entsprechend gemeint war. Und wie gesagt, immer wichtig zu beachten, nicht linear (nur in eine Richtung) die Zählweise bei der Berechnung der Abweichung, sondern in beide Richtungen möglich (also kreisförmig).
A - Z : 26 Buchstaben / 1 - 26 : 26 Zahlen
Zuletzt geändert von DaBeda am Do 4. Okt 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43801Beitrag epsilon
Do 4. Okt 2018, 10:50

Auf Grund des Dreiertipps von @zabo:
zabo hat geschrieben:1s 5s 9s
und des Hinweises von @DaBeda
DaBeda hat geschrieben: ...
Übrigens, auch wenn erst ein Teilnehmer seine ersten drei Tipps abgab bisher, gibt es von mir zur Premiere unseres aktuellen neuen Forenspiels hiermit (ausnahmsweise :wink: ) gleich einen ersten, allerdings sehr kleinen, vagen Hinweis aufgrund der ersten Angaben, die bisher von zabo eingingen. Näheres wird natürlich zum aktuellen Zeitpunkt jetzt noch nicht verraten. Addiert Z und B ergibt die Minimalabweichung bei zabo exakt 11 zur korrekten Lösung!
...
schließe ich, dass von den 26 mal 26 = 676 Möglichkeiten noch höchstens 3 mal 44 = 132 Möglichkeiten übrig bleiben (hier echt weniger als 132).

Ich nenne beispielhaft nur einige davon. Das soll jetzt kein Tipp :!: von mir sein,sondern nur zur Diskussion beitragen.

12s, 16s,
11t, 11r, 17t, 17r, 10u, 10q, 18u, 18q, .... 1d, 1h

16s, 20s, 15t, 15r, 21t, 21r, 14u, 14q, 22u, 22q, .... 5d, 5h

Die Mehrfachnennungen (hier 16s) ist beabsichtigt, um das System zu verdeutlichen. (Natürlich kann man überflüssige Nennungen streichen.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also gut, dann gebe ich (ohne Benutzung von @DaBedas Tipp) auch einen ersten Dreier-Tipp ab:

1a, 3a, 7a

Komme vermutlich erst heute am Abend dazu wieder reinzuschauen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann sage ich noch was zu den Abständen / Abweichungen zur Erläuterung, so wie ich es aus @DaBedas Erklärung heraus verstanden habe. Hoffe, ich habe es richtig verstanden @DaBeda :?: :) :oops:

Am besten stelle man sich die Zahlensequenz 1,2,3,...,26 mehrfach hintereinader geschrieben vor, also

1,2,3,4,5, ..., 20,21,22,23,24,25,26, 1,2,3,4,5, ... , 20,21,22,23,24,25,26

Die Abweichung zwischen den Zahlen 4 und 20 soll dann 10 sein (und nicht 16).

Bei den Abweichungen zwischen Buchstaben kann man es sich entsprechend vorstellen. (Also Abweichung zwischen a und z 1 und nicht 25).

Vorsorglich sorry, wenn ich einen zahlenmäßigen oder gedanklichen WurmBild drin habe.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43802Beitrag DaBeda
Do 4. Okt 2018, 11:13

In der kurzen Tagungspause...
Nur ganz kurz die Reaktion auf den Post von @epsilon eben:

Absolut korrekt dargestellt von dir :D - wie allerdings bei dir auch nicht viel anders zu erwarten! :)

Wie erwähnt - jetzt also "nur" noch ein weiterer Teilnehmer mit seinen ersten drei Tipps, dann folgen entsprechend die angekündigten ersten, für die Teilnehmer vielleicht sogar schon entscheidenden Hinweise (Minimalabweichungen) von meiner Seite (mit vorheriger Ankündigung der entsprechenden Uhrzeit)! :D
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Numbers and Letters

Beitrag: # 43808Beitrag zabo
Do 4. Okt 2018, 12:21

6z
10z
14z

Jeweis plus 5 bzw.plus 6 =11

Antworten