Turmfunk

Artikel, Interviews, Presse, Berichte, etc...
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18010Beitrag Socrates
So 15. Nov 2015, 23:03

Sollte es sich bei dem Verschwinden des Turmfunk-Youtubefilmes um Zensur handeln:

FREE TURMFUNK!!!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18011Beitrag Bene
So 15. Nov 2015, 23:10

Solidarität mit dem Turmfunk!!!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18012Beitrag Socrates
So 15. Nov 2015, 23:24

Sollte das Video nicht bald ungekürzt wieder eingestellt sein, schreib ich eine Email an den Verein.
Bitte mitmachen!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18015Beitrag Violence
Mo 16. Nov 2015, 09:34

Meinungsfreiheit? Fehlanzeige...
Aber wahrscheinlich wird es ein "technisches Problem" gewesen sein.

:---(
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18068Beitrag Violence
Mo 16. Nov 2015, 22:39

Bild
Offener Brief an die SSV Jahn Verantwortlichen

"Mia zensiern fia eich?"

Anlass unseres Schreibens ist die Entfernung der aktuellen „Turmfunk“ Sendung (Spiel gegen Ingolstadt II) aus dem Youtube-Kanal des SSV Jahn Regensburg.

Ein Verein kann nur mit Hilfe der vielen, vielen Ehrenamtlichen und Unterstützer das bieten, was einen Verein tatsächlich ausmacht: Zusammengehörigkeit, Freude, das sich Einsetzen für eine gemeinsame Sache und vieles mehr. Solche Vereine sind für das Funktionieren unserer demokratischen Zivilgesellschaft unerlässlich und tragen viel zur Pluralität unserer Gesellschaft bei.

Dass es für einen Verein hierbei selbst höchstes Gut sein sollte, Pluralität (auch der Meinung!) und Transparenz den eigenen Mitgliedern und Unterstützern gegenüber zu wahren, ist in diesem Zusammenhang selbstverständlich.

Die Zensur des Fanradios „Turmfunk“ stellt unserer Ansicht nach einen gefährlichen Schritt in die falsche Richtung dar und ist grob vereinsschädigendes Verhalten! Es ist ein Schlag ins Gesicht aller, die mit Herzblut seit Jahren und Jahrzehnten den Verein SSV Jahn Regensburg unterstützen, wenn Meinungen, die nicht stromlinienförmig genug sind, von Vereinsseite unterdrückt werden.

Der Verein, und auch seine Sponsoren, sollten verschiedene Meinungen aushalten können, vor allem wenn sie noch länger auf die Unterstützung von Fans und Ehrenamtlichen bauen wollen. Der „Turmfunk“ mit all seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern war die letzten Jahre mit das deutlichste Zeichen, dass in einem sportlich abgeschlagenen Verein die Fankultur trotzdem weiterlebt. Für viele war dieses Fanradio sogar das einzige, das seit langer Zeit wirklich richtig funktioniert hat, Kunstrasenplätze und Nachwuchszentren zum Trotz. Fußball ist eben nicht „nur“ ein Geschäft, sondern vor allem Emotion.

Mit solch einem Verhalten schädigen Sie, die hierfür Verantwortlichen, dem Verein weit mehr, als es die öffentliche Meinungsäußerung je könnte! Bedenken Sie bitte die Folgen, die solch ein Verhalten in der breiten Öffentlichkeit haben kann, bevor Sie weiterhin zu solchen undemokratischen Mitteln greifen.

Und denken Sie nicht zuletzt an die Ehrenamtlichen vom „Turmfunk“ selbst, die ihre Freizeit und ihr Herzblut jede Woche nicht nur in Regensburg sondern eben auch auf allen Auswärtsfahrten dafür opfern, den Verein zu unterstützen und mit Leben zu füllen.

Aufgrund dieses Vorfalls schämen wir uns derzeit, Fans und Mitglieder dieses Vereins zu sein.

Gez. Jahn Underground Regensburg
Quelle: jahnunderground.de
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18082Beitrag Turmsteher
Di 17. Nov 2015, 07:29

Der letzte Absatz stört mich massiv... Ich werd mich niemals schämen Fan oder Mietglied in dies Verein zu sein. Hab ich in der Bayernliga nicht unter Nerb nicht und jetzt auch nicht... Der Verein ️️is doch mehr wie Geschäftsführer, Medienmann, Stadion wer oder was auch immer...
Ein Traditionsverein für dessen Werte man eintreten sollte wie sich oben geschehen aber schämen nur Aufgrund der Tatsache hald Anhänger zu sein...

Ansonsten wüsst ich auch gern mal was denn gesagt wurde. Bin der letzte der Emotionen rausnehmen will aber gibt schon auch ein paar Dinge da würd ich's verstehen wenn der Verein ein offizielles Vereinsmedium entfernt weil er sich sonst selber demontiert. Und es ist ein offizielles Vereinsmedium hab mich grad nochmal informiert.
Wenn da ets sagen wir mal ein Mitarbeiter aufs übelste beschimpft wurde versteh ich's wenn auch ich persönlich als Jahn Darüberstehen würde. Wenn da nur gesagt wurde Hoffentlich kickt xy nicht mehr find ichs lächerlich.

Weis da Iwer was genaues?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18088Beitrag Bene
Di 17. Nov 2015, 12:19

Turmsteher hat geschrieben:Der letzte Absatz stört mich massiv... Ich werd mich niemals schämen Fan oder Mietglied in dies Verein zu sein. Hab ich in der Bayernliga nicht unter Nerb nicht und jetzt auch nicht... Der Verein ️️is doch mehr wie Geschäftsführer, Medienmann, Stadion wer oder was auch immer...
Ein Traditionsverein für dessen Werte man eintreten sollte wie sich oben geschehen aber schämen nur Aufgrund der Tatsache hald Anhänger zu sein...

Ansonsten wüsst ich auch gern mal was denn gesagt wurde. Bin der letzte der Emotionen rausnehmen will aber gibt schon auch ein paar Dinge da würd ich's verstehen wenn der Verein ein offizielles Vereinsmedium entfernt weil er sich sonst selber demontiert. Und es ist ein offizielles Vereinsmedium hab mich grad nochmal informiert.
Wenn da ets sagen wir mal ein Mitarbeiter aufs übelste beschimpft wurde versteh ich's wenn auch ich persönlich als Jahn Darüberstehen würde. Wenn da nur gesagt wurde Hoffentlich kickt xy nicht mehr find ichs lächerlich.

Weis da Iwer was genaues?
Du hast eine PN.

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18091Beitrag Turmsteher
Di 17. Nov 2015, 12:46

Bene hat geschrieben:
Turmsteher hat geschrieben:Der letzte Absatz stört mich massiv... Ich werd mich niemals schämen Fan oder Mietglied in dies Verein zu sein. Hab ich in der Bayernliga nicht unter Nerb nicht und jetzt auch nicht... Der Verein ️️is doch mehr wie Geschäftsführer, Medienmann, Stadion wer oder was auch immer...
Ein Traditionsverein für dessen Werte man eintreten sollte wie sich oben geschehen aber schämen nur Aufgrund der Tatsache hald Anhänger zu sein...

Ansonsten wüsst ich auch gern mal was denn gesagt wurde. Bin der letzte der Emotionen rausnehmen will aber gibt schon auch ein paar Dinge da würd ich's verstehen wenn der Verein ein offizielles Vereinsmedium entfernt weil er sich sonst selber demontiert. Und es ist ein offizielles Vereinsmedium hab mich grad nochmal informiert.
Wenn da ets sagen wir mal ein Mitarbeiter aufs übelste beschimpft wurde versteh ich's wenn auch ich persönlich als Jahn Darüberstehen würde. Wenn da nur gesagt wurde Hoffentlich kickt xy nicht mehr find ichs lächerlich.

Weis da Iwer was genaues?
Du hast eine PN.
Du auch :!:

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18099Beitrag Violence
Di 17. Nov 2015, 17:49

Passt auch hier gut rein bezüglich der gelb/rot Aktion:

TVA (Medienpartner des SSV Jahn) äußert sich doch sehr kritisch zum Thema Brand und der Gelb/Roten Karte von "Palle" (sorry, aber der musste jetzt raus :-))!
http://www.tvaktuell.com/mediathek/kate ... r-dem-aus/
Der Wortlaut von Evi Reiter und aber auch die Selbstkritik vom Sünder selbst sprechen hierbei Bände!
Interessant hierbei ist natürlich die Zensur des Turmfunkvideos, wo u.a. genau das selbe (vielleicht ein bisschen emotionaler) dargestellt wurde (Diese Szene ist ja bestimmt auch Bestandteil / Grund für die Zensur).
Es hat also nicht nur JEDER im Stadion dies so gesehen sondern auch der ein oder andere Medienverteter und sogar der Sünder selber?!?
Komisch...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18100Beitrag Bene
Di 17. Nov 2015, 17:57

Jahn-Geschäftsstelle bitte aktiv werden:
Zensur für Evi Reiter!
Interview-Verbot für Palionis!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18110Beitrag zabo
Di 17. Nov 2015, 21:01

von wem geht die Zensur aus
von CK oder HR?

keine Ahnung was sie damit bezwcken wollen, außer alle gegen sich aufzubringen

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18188Beitrag KLP
Do 19. Nov 2015, 19:49

Hallo Jahnfans,

wir vom Turmfunk wollen uns zuerst bei euch für die sensationelle Unterstützung und für eure Solidarität bedanken.
Jeder einzelne Hörer pusht unsere Motivation während und nach der Übertragung ungemein.

Wie ihr mitbekommen habt, ist es am vergangenen Sonntag zu einer Situation gekommen, zu der es zuvor noch nicht gekommen ist.
Das mussten alle Seiten erst einmal sacken lassen, weshalb sich der Kern der Turmfunker am gestrigen Mittwoch mit dem Verein zusammengesessen hat,
um das Geschehene aufzuarbeiten.

Wir Turmfunker und der Verein haben durch die mittlerweile 2,5 jährige Zusammenarbeit eine Vertrauensbasis geschaffen,
die es ermöglicht hat, ein beiderseitiges Verständis für die Position der Gegenseite zu erlangen.

Aufgrund der angespannten Lage am vergangenen Sonntag, ist es auf beiden Seiten zu Fehlkommunikation gekommen, die zu dieser Situation geführt hat.
Das ist im Emotionsgeschäft Fußball normal und auch gewünscht.
Um Unklarheiten in solchen Situationen zukünftig zu vermeiden, werden wir unsere interne Kommunikation verbessern.

Der Turmfunk bleibt weiterhin wie gewohnt kritisch, emotional und von Fans für Fans.
Davon könnt ihr euch am Sonntag auch gleich überzeugen, wenn es um wichtige drei Punkte für das große Ziel Wiederaufstieg geht.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18195Beitrag Bene
Do 19. Nov 2015, 21:21

Und was heißt das jetzt konkret?
Mir wäre Klartext lieber statt diesem Diplomatendeutsch...

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18229Beitrag jahnfanSeit30jahren
Fr 20. Nov 2015, 17:29

Bene hat geschrieben:Und was heißt das jetzt konkret?
Mir wäre Klartext lieber statt diesem Diplomatendeutsch...

Da muss ich sogar ihm mal beipflichten.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Turmfunk

Beitrag: # 18336Beitrag Bene
So 22. Nov 2015, 22:47

Zu Beginn der heutigen Turmfunk-Übertragung gab es ein kurzes Statement der Moderatoren zur letztwöchigen Zensur:

https://www.youtube.com/watch?v=lSZm4edz5TU

Wenn jetzt wieder alles in Butter ist, dann muss ich schon fragen:
Warum fehlt nach wie vor die Übertragung des Ingolstadt-Spiels bei youtube?

Antworten