Kaderplanung 18/19

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40119Beitrag DaBeda
Di 22. Mai 2018, 22:35

Bzgl. Transfers, eben auch Zugänge, wird sich doch definitiv die nächsten Wochen noch so viel tun!
Und das wird auch beim Jahn nicht anders sein! Da kann man doch sicher davon ausgehen.
Was die Sommerphase/-periode der Wechsel angeht, stehen wir doch noch ganz am Anfang.
Bin zum (zumindest) jetzigen Zeitpunkt da vergleichsweise doch noch relativ gelassen.
Und möchte in dem Zusammenhang auch gerne noch einmal an die Situation von vor einem Jahr erinnern, in Bezug auf Erwartungshaltung generell und speziell, was die seinerzeit erwartete Qualität des Kaders anbetraf. Wie es sich dann letztlich wider Erwarten doch sehr positiv entwickelte weiß jeder.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40120Beitrag DaBeda
Di 22. Mai 2018, 22:45

[quote="stansammy"]
@Herbert:
Bene hatte nur den Satire-Smiley vergessen .....!!

Ob die Summe bei Knoll stimmt?
Davon können wir ausgehen. Die haben eine recht hohe Trefferquote bei ihren Meldungen, ein gut etabliertes Netzwerk zu Vereinen, Beratern. Auch wenn es dem Jahn immer wichtig ist, dass nix nach draussen dringt, vielleicht nicht der anderen Seite. Die Spielerberater und interessierten Vereine wissen bei Verhandlungen dann sehr schnell, wo auf der anderen Seite die Schwachstelle liegt (kein Vertrag bei Herrlich, "keine Steine in den Weg legen" bei Knoll, etc.). Unter dem Strich ist das nun wirklich nicht mehr überraschend.

(.....)
quote]

Das was du an Herbert adressiert erwähnt hast fiel mir auch schon auf - schön, dass du ihn darauf hingewiesen hast.

Deine Einschätzung, wie bereits auch von mir schon sinngemäß erwähnt, teile ich (siehe den oben zitierten Abschnitt deines Posts).

Und selbstverständlich hat Schoko da völlig recht, wenn er darauf hinweist, dass sich die Situation von 12/13 definitiv nicht mit der aktuellen vergleichen lässt.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40121Beitrag onki
Di 22. Mai 2018, 22:47

Nobnab hat geschrieben:Bezüglich Transfersumme Knoll:

Wenn ich es richtig aus dem Kopf zitiere von Keller (Jahnarena):
Wir werden Knoll bei einen Wechsel auch keine Steine in den Weg legen, vor allem nachdem er für uns geleistet hat. Er hätte auch seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängern müssen. Haben dies aber dann abgesprochen das wir verlängern und wenn er ein für ihn interessantes Angebot bekommt, ihn ziehen lassen.

Klar würde ich mich auch über ne Mille für Knoll freuen. aber Transferwerte sind für mich eben nur Werte an denen Mann sich orientieren kann. Ich würde auch niemals für einen Ronaldo, Neymar, Messi, Bale und Co 100 Millionen ausgeben :wink:
Da hast Du recht. Der Transfermarktwert dient nur zur groben Orientierung...
Deshalb wurde auch für Gimber der doppelte Transfermarktwert (500.000) abkassiert!

Sollte es tatsächlich eine Klausel sein, welche die Ablösesumme für Knoll derart klein gehalten hat...
dann bin ich mir sicher, dass es bereits zum Zeitpunkt von Knolls Vertragsverlängerung konkrete unmoralische Angebote gab... denn Knoll hatte keine Not, zu diesem frühen Zeitpunkt eine Verlängerung zu vereinbaren (hatte ja bis 06/2018 einen Vertrag).

Ein solcher Fall wäre sogar noch der größere Gau. Dann hätte CK wohl noch viel früher und dringlicher an einer Erweiterung/Verstärkung der IV arbeiten müssen... korrekt?

Ich bin eigentlich eher ein Keller-Verteidiger, als ein die-Sau-durchs-Dorf-Treiber, aber schön langsam kann ich mir dieses offensichtliche Geeiere nicht mehr mit ansehen.
Etwas mehr Aggressivität und offensiveres Handeln würde ich mir von einem Sportdirektor schon wünschen.

Das Mantra "wissen wo wir herkommen" ist für mich kein Freifahrtsschein, NICHT zu kämpfen für die eigene Sache!
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40122Beitrag DaBeda
Di 22. Mai 2018, 22:51

Zweifelst du angesichts des von dir jetzt erst einmal angenommenen Umstands tatsächlich daran, dass CK das nicht macht, onki!?

Denke eigentlich schon, dass er alles in seiner Macht stehende versucht, prinzipiell alles für den Verein einzusetzen und umzusetzen!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40123Beitrag onki
Di 22. Mai 2018, 23:05

DaBeda hat geschrieben:Zweifelst du angesichts des von dir jetzt erst einmal angenommenen Umstands tatsächlich daran, dass CK das nicht macht, onki!?

Denke eigentlich schon, dass er alles in seiner Macht stehende versucht alles für den Verein einzusetzen!
Ich weiß es wohl ebenso wenig wie Du.
Meine Zweifel können jedoch aktuell nicht zerstreut werden.
Oder gibt es irgendwelche Anzeichen, Indizien oder Ergebnisse von CKs Scout-Arbeit, die ich das Jahr über übersehen habe?
Dazu bräuchte es auch mal einen positiven Neuzugang auf der Haben-Seite...

derzeit jedoch zieht man uns eher eine Zeltstange nach der anderen raus...

auch aus Marketingtechnischer Hinsicht ist das alles andere als günstig.
Pünktlich zum Vorverkauf der Dauerkarten, müssten eigentlich die Asse ausm Ärmel...Bäm,Bäm!
Ebenso wie es alle anderen auch machen.
Zumindest jedoch um den zu erwartenden Hiobs-Botschaften entgegen zu wirken.

...aber ich beruhige mich schon wieder...
noch is nix raus, außer dem Bild-Fetzen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40124Beitrag micklas
Di 22. Mai 2018, 23:16

Ich denke eher, dass es mal wirklich langsam an der Zeit wäre, Keller einen Sportdirektor zur Seite zu stellen.

Keller ist eine guter Mann zur Sponsoren-Akquise und zum Ausbau unserer einst sehr maroden Strukturen, aber im sportlichen Bereich (insbesondere Vertragsgestaltungen) hat er doch noch das ein oder andere Defizit - oder es fehlt ihm hier einfach die Härte, wie auch immer.
Das betrifft nicht nur Knoll, Herrlich oder Pusch, man muss sich auch fragen, wer bei uns wirklich langfristige Verträge unterschreiben durfte. Ohne jetzt jemandem etwas Böses zu wollen, aber die absoluten Leistungsträger waren es ja meistens nicht.

Der Sportdirektor kann ja gerne „unter“ Keller im Organigramm sein, das wäre dann für Keller kein Gesichtsverlust.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40125Beitrag Sheriff
Mi 23. Mai 2018, 00:06

Diese vollkommen lächerliche, viel zu geringe Ablösesumme ist jedenfalls stark erklärungsbedürftig, und CK sollte uns das auch unbedingt erklären. Wenn es da eine Klausel gab (es muss ja fast eine solche gegeben habe, es gab ja offensichtlich verschiedene Angebote für Knoll, auch deswegen ist die lächerlich niedrige Ablöse völlig unverständlich), gibt es keinen Grund, das nicht transparent zu machen. Eine Klausel wäre eine Erklärung, es bliebe dann aber immer noch zu erklären, wieso es eine derartige bescheuerte Klausel überhaupt gab. Ich halte gar nichts von diesen blöden Klauseln, bin für eine klare Linie: entweder ein Spieler unterschreibt bzw. verlängert ohne wenn und aber, oder eben halt nicht. Einen Sportdirektor braucht man meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt, viele Köche verderben eher den Brei, wenn es tatsächlich so ist, dass CK ein schlechter Verhandler ist, warum übernimmt dann nicht einfach HR das Verhandeln? Der müsste doch von seiner beruflichen Herkunft her eigentlich ein guter Verhandler sein. Wie auch immer: Erklärung bitte!
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40126Beitrag onki
Mi 23. Mai 2018, 06:14

naja, eine Klausel ist schneller drin als man glaubt.
Knoll hätte es ja auch eiskalt machen können (siehe Pusch):
>> sein Vertrag wäre zum 30.06.2018 ausgelaufen.
>> wenn es schon Interessenten gab, wäre eine vorzeitige Verlängerung ohne Not ein Schmarrn
>> eine Pseudo-Verlängerung mit Exit-Klausel zu einem Betrag X wäre die einzige Option,
wo der Jahn nicht mit leeren Händen da steht und CK sein Gesicht verliert
und der potentielle Interessent noch im Boot bleibt!

ich sehe es daher eher als sehr loyale Kulanz-Aktion von Knoll...
Die Alternative wäre gewesen, nix zu unterschreiben und wie der Pusch einfach einen Abgang zu machen...
Ohne Kohle kannst Dich als Bamperl Verein einfach ned an großen Materialschlachten beteiligen (Gegenangeebote, saftige Gehaltserhöhungen etc.)
Das kann man CK nicht groß ankreiden.

was mir aber auf den Sack geht:
wenn ich schon mittelfristig auf dem Schirm habe, dass es meine IV zerlegen wird...
Dann hätte längst Verstärkung geholt werden müssen!
Auch wenn man "weiß wo man her kommt"...
Dann hätte er halt die halbe 3.Liga umgraben müssen... Und natürlich den Geldbeutel aufmachen.
... und nicht erst *dumdidum* mal schauen ob sich in Juli/August vielleicht mal irgendwo...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40127Beitrag zabo
Mi 23. Mai 2018, 06:56

ich gebe Schoko recht,ich glaube kaum ,dass Ck so blauäugig war
aber es wird auch hier Gründe geben,falls die Sumne stimmt

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40129Beitrag Sheriff
Mi 23. Mai 2018, 07:13

onki hat geschrieben:naja, eine Klausel ist schneller drin als man glaubt.
Knoll hätte es ja auch eiskalt machen können (siehe Pusch):
>> sein Vertrag wäre zum 30.06.2018 ausgelaufen.
>> wenn es schon Interessenten gab, wäre eine vorzeitige Verlängerung ohne Not ein Schmarrn
>> eine Pseudo-Verlängerung mit Exit-Klausel zu einem Betrag X wäre die einzige Option,
wo der Jahn nicht mit leeren Händen da steht und CK sein Gesicht verliert
und der potentielle Interessent noch im Boot bleibt!

ich sehe es daher eher als sehr loyale Kulanz-Aktion von Knoll...
Die Alternative wäre gewesen, nix zu unterschreiben und wie der Pusch einfach einen Abgang zu machen...
Ohne Kohle kannst Dich als Bamperl Verein einfach ned an großen Materialschlachten beteiligen (Gegenangeebote, saftige Gehaltserhöhungen etc.)
Das kann man CK nicht groß ankreiden.
Wahrscheinlich hast du recht, so ganz verstehe ich es aber trotzdem nicht: Was hat Knoll denn jetzt davon, weit unter Marktwert verkauft zu werden? Ist ein Verein, der eine Verbesserung für ihn darstellt, denn nicht grundsätzlich dazu in der Lage, eine Summe zu zahlen, die angemessen ist (wie Ingolstadt an Hoffenheim für Gimber)? Bekommt Knoll dann mehr Gehalt, wenn die Ablöse so niedrig ist?

Einen arg faden Beigeschmack hat so eine Klausel auch deswegen, weil erstmal ein falsches Bild entsteht: der Fan, dem die Klausel verschwiegen wird, denkt (so waren ja die Reaktionen nach der frühzeitigen Knoll-Verlängerung): wow, super, klasse, da bekennt sich jemand zum Verein - und die Wahrheit sieht aber anders aus. Dass jetzt der Großteil von uns sauer ist, das ist die Folge davon und kein Wunder.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40130Beitrag onki
Mi 23. Mai 2018, 07:19

Sheriff hat geschrieben:
Wahrscheinlich hast du recht, so ganz verstehe ich es aber trotzdem nicht: Was hat Knoll denn jetzt davon, weit unter Marktwert verkauft zu werden?
Naja, wenn ich Interessent wäre und Knoll in ein paar Monaten >>>frei<<< wird und ebenfalls Interesse zeigt...
Dann geht´s eigentlich nur noch um Gehalt und Rahmenbedingungen...
Dass Knoll dann in dieser Sondierungsphase seinem aktuellen Verein verlängert... nur damit ihn der Interessent dann für ne Mille freikaufen muss... ist (gelinde gesagt) schon etwas erklärungsbedürftig...

So gesehen erscheinen mir die 300.000 per Klausel schon so eine Art Maximal-Kaution zu sein... in einer Situation, in der eigentlich keine Kaution fällig gewesen wäre...

...ist halt jetzt auch nur Spekulation...
aber zumindest eine (für mich) plausible Erklärung.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
The:Dude
Beiträge: 374
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:57

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40131Beitrag The:Dude
Mi 23. Mai 2018, 07:36

onki hat geschrieben:
was mir aber auf den Sack geht:
wenn ich schon mittelfristig auf dem Schirm habe, dass es meine IV zerlegen wird...
Dann hätte längst Verstärkung geholt werden müssen!
Auch wenn man "weiß wo man her kommt"...
Dann hätte er halt die halbe 3.Liga umgraben müssen... Und natürlich den Geldbeutel aufmachen.
... und nicht erst *dumdidum* mal schauen ob sich in Juli/August vielleicht mal irgendwo...
Immer locker bleiben, im Hintergrund wird da schon gearbeitet werden. Mache mir da echt keine Sorgen.
Ist auch zeimlich normal, nur weil man noch nichts finalisiert hat heißt es noch lange nicht dass man mit Spielern bzw. deren Beratern einen Transfer am ausloten ist.
Als Schalker ist das momentan qausi die gleiche Situation, der Goretzka Abgang stand schon lange fest, der von Meyer ebenfalls, dazu wollte man zusätzlich noch Verstärkerung für die Breite und bisher kam ausschließlich Serdar. Trotzdem ist jeder ruhig weil man den handelden Personen vertraut und darauf will ich eigentlich hinaus.
CK und Team haben sich doch inzwischen wirklich so viel Vertrauen erarbeitet dass man jetzt noch mit den Füßen still hält. Klar, kann verstehen dass man endlich Fakten will, geht mir ja nicht anders, aber Zeit für Panik mache und Weltuntergangsszenarien ist erst wenn eine Woche vor Saisonstart noch immer nichts passiert ist :wink:
Zuletzt geändert von The:Dude am Mi 23. Mai 2018, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich!"

Jahnfans gegen Rassismus!

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40132Beitrag Eigenkapitalist
Mi 23. Mai 2018, 08:04

Laut Mittelbayerische hat Knoll tatsächlich eine Ausstiegsklausel im Vertrag, die auf ca. 400T€ geschätzt wird, was auch in etwa seinem damaligen Marktwert entsprach. Immer noch Scheiße für uns, wuerde aber zumindest einiges erklären.
Mich würde mal interessieren, was der bei dieser Marketingmaschine da oben verdient.

1889SSV
Beiträge: 187
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 12:39

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40133Beitrag 1889SSV
Mi 23. Mai 2018, 08:22

Ich hoffe das in den nächsten 2 Wochen mal ein paar Neuzugänge präsentiert werden zumindest einer
Zuletzt geändert von 1889SSV am Mi 23. Mai 2018, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Kaderplanung 18/19

Beitrag: # 40134Beitrag Schoko
Mi 23. Mai 2018, 08:36

Sheriff hat geschrieben:Diese vollkommen lächerliche, viel zu geringe Ablösesumme ist jedenfalls stark erklärungsbedürftig, und CK sollte uns das auch unbedingt erklären. Wenn es da eine Klausel gab (es muss ja fast eine solche gegeben habe, es gab ja offensichtlich verschiedene Angebote für Knoll, auch deswegen ist die lächerlich niedrige Ablöse völlig unverständlich), gibt es keinen Grund, das nicht transparent zu machen. Eine Klausel wäre eine Erklärung, es bliebe dann aber immer noch zu erklären, wieso es eine derartige bescheuerte Klausel überhaupt gab. Ich halte gar nichts von diesen blöden Klauseln, bin für eine klare Linie: entweder ein Spieler unterschreibt bzw. verlängert ohne wenn und aber, oder eben halt nicht. Einen Sportdirektor braucht man meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt, viele Köche verderben eher den Brei, wenn es tatsächlich so ist, dass CK ein schlechter Verhandler ist, warum übernimmt dann nicht einfach HR das Verhandeln? Der müsste doch von seiner beruflichen Herkunft her eigentlich ein guter Verhandler sein. Wie auch immer: Erklärung bitte!
Naja, seh ich anders. Stell dir vor, CK wäre nicht bereit gewesen, so eine Klausel einzufügen. Dann wäre es zu "oder eben halt nicht" gekommen - und dann hätten sich wieder etliche aufgeregt, dass er, wie bei Herrlich, nicht alles getan hätte, um Knoll langfristig zu binden.

Wie man es dreht und wendet, CK ist am Ende immer der Doofe.

Antworten