Ich traue der TU Braunschweig natürlich zu keine groben methodischen Schnitzer gemacht zu haben und schon gar nicht ohne die Studie im Detail analysiert zu haben. Das sollte nicht anmaßen klingen.epsilon hat geschrieben:Hier wäre die Fußballstudie der TU Braunschweig [Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion] als 18 seitiger PDF-File:julistfan hat geschrieben: ...
Eine Umfrage bei der der SV Sandhausen auf dem 3. Platz landet und wir eben auf dem 4., kann ich methodisch nicht ernst nehmen. Alleine der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass da was nicht stimmt.
Ich glaube eher, dass ist ein Ranking der wohlgewollten Gleichgültigkeit.
LINK
Da wurde noch mehr untersucht:
Beim "Vereinsmarkenranking" sind wir auf Platz 35 und Sandhausen auf Platz 34, Bayern auf Platz 11 gelandet. Leider habe ich beim Querlesen nicht gefunden, was sich hinter dem Begriff "Vereinsmarkenranking" verbirgt.
Bei der Vereinsbekanntheit sind wir auf Platz 33 und Sandhausen auf Platz 32. Nur ca. 55% kennen uns, dafür sind wir aber sehr sympathisch [Platz 4].
Und beim Merkmal "... ist sehr attraktiv" landen wir auf Platz 9, Kiel auf Platz 1, Bayern auf Platz 17 ...
Beim Einstellungsmerkmal "... ist sehr gut" landen wir auf Platz 10 und wie sollte es auch anders sein - wie schon mehrmals - Sandhausen genau einen Platz vor uns [Platz 9] ...
Beim "Markenindex nach Fananteilen" sind wir dann Letzter [Platz 36]. Was die Verfasser der Studie damit genau meinen? War mir zu mühsam, das herauszufinden. Versucht selbst dahinterzukommen [s. Seite 14 der Studie].
Habe mal gegoogelt: Man kann dort am Institut auch fußballbezogen promovieren:
LINKAm 16.05.2018 hat unser Kollege ... erfolgreich seine Promotion zum Thema "Erfolgsfaktoren der Sponsoringumsetzung und -aktivierung – Eine empirische Analyse aus Management- und Konsumentenwirkungsperspektive im Kontext der Fußball-Bundesliga" abgeschlossen.
Habe das Stichwort "Konsumentenwirkungsperspektive" in Gänsefüßchen in das Google-Suchfeld eingegeben. Kommt sonst nirgendwo vor ...
Mehr
Wenn ich gerade nicht selbst an einer wissenschaftlichen Studie arbeiten würde, würde ich mir die Arbeit machen das mal zu analysieren.
Nach deinen Erläuterungen und kurzem Überfliegen der Studie, lässt sich wohl eher festhalten, dass die verkürzte "populistische" Aussage in den Medien, dass wir der viert-sympathischste Verein in Deutschland sind zu kurz gegriffen ist. Wenn explizit nach der Sympathie gefragt worden wäre, wäre das Ergebnis anders ausgefallen.
Eine erste Erklärung könnte wohl sein, dass die Stichprobengröße in unserem Fall (und auch beim SV Sandhausen) weit unter dem Durchschnitt liegt (und ebenfalls außer den üblichen Quantilgrenzen) und daher die Chancen, dass das Ergebnis durch Ausreißer verfälscht ist, recht hoch sind.
Anders gesagt: Wenn man deutlich weniger als halb so viele Leute findet, die überhaupt über den Jahn eine Aussage machen können, als bei anderen Vereinen, könnte man anzweifeln, dass die wenigen eine repräsentative Aussage zum Verein machen können. Umso weniger repräsentativ, ist dann auch die Aussage, dass man deutschlandweit auf Platz 4 landet.