Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

1., 2., 3. Liga, Pokal, etc...
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50083Beitrag DaBeda
Sa 5. Okt 2019, 17:28

Hoffentlich füllt sich dieser im Laufe der Zeit mit einer ganzen Menge derselbigen.... :lol: :D (in den jeweiligen Beiträgen sehe ich es ebenso wie Schoko eher tendenziell gerne, wenn es sich auf ein gewisses Minimum reduzieren ließe :wink: :) )

Nix besonderes der Thread, sicher, aber trotzdem - und bitte immer gerne auch unter dem Aspekt "Augenzwinkermodus" gesehen bzw. versehen.... :wink:

Mal sehen, wer den Anfang macht.... :!: :?: :)

Vui Spaß beim "Einsammeln" der Floskeln , Thread darf natürlich auch gerne für diverse Zitate (möglichst mit dem jeweilig dazupassenden Namen) aus dem Themenbereich Fussball "missbraucht" :wink: werden!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

oichl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 15:20

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50177Beitrag oichl
Mi 9. Okt 2019, 07:19

"Schiri, der hod scho gelb!"

"Schiri, immer da Achter!"

"Hau nan um!"

"Lass nan, der ko nix!"

"Oh leck, de wechsl'n an 10er ei!"

- Jedes Kreisklassenspiel, immer (weil nach der Quelle gefragt wurde)
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50178Beitrag DaBeda
Mi 9. Okt 2019, 08:00

Scho amoi a recht guada Anfang, oichl! :D
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50180Beitrag KLP
Mi 9. Okt 2019, 10:42

Mein absoluter Lieblingsspruch
"Wir müssen doch morgen alle wieder ind Arbeit"
Jahnfans gegen Rassismus!

oichl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 15:20

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50198Beitrag oichl
Do 17. Okt 2019, 07:18

KLP hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 10:42 Mein absoluter Lieblingsspruch
"Wir müssen doch morgen alle wieder ind Arbeit"
Yep, auch einer meiner Favoriten!

Nachdem es im Grundsteinvideo zum neuen Gebäude vorkam:
"Von Spiel zu Spiel Denken" --> in dem Fall zwar mal im Sinne von "nicht nur", aber immer wieder ein Klassiker.

Ansonsten
"es gibt keine leichten Gegner"
"Mentalität" --> jo, für mich als Wort schon eine Phrase inzwischen (Gruß an M. Reus)
"Da fehlt ein halber Schritt"
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50201Beitrag DaBeda
Do 17. Okt 2019, 08:34

Wäre das Substantiv 'Mentalität' imstande Gefühle auszudrücken, fiele ihm wohl in Bezug auf dessen häufig gebrauchte, sich stetig steigende/steigernde, nein, mittlerweile geradezu inflationär anmutende Verwendung im sportlichen Bereich ein:

"Puh, ich fühle mich inzwischen ganz schön überstrapaziert, das passt so gar nicht zu mir"...! :wink: :)

Noch was thematisch zum Thread passend, das ich letztens während eines Bayernligaspiels aufschnappte:

"Ja zefix, Schiri, wos host denn du heid wieda verkehrts g'racht...." :!: :lol: :wink:

Wird man so als Phrase eines Sportreporters (hier gerne mehr davon in diesem Thread :) ) formuliert, tendenziell wohl weniger zu hören bekommen.... :lol:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50307Beitrag epsilon
Sa 26. Okt 2019, 13:16

Imke Wübbenhorst trainierte als erste Frau eine Oberligamannschaft der Männer.
  • "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf",
hatte Wübbenhorst bei ihrem Debüt als Trainerin der Herren des BV Cloppenburg gesagt, als sie gefragt wurde, ob sie eine Sirene auf dem Kopf tragen werde, damit ihre Spieler schnell eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme.

LINK

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50308Beitrag Violence
Sa 26. Okt 2019, 13:33

epsilon hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:16 Imke Wübbenhorst trainierte als erste Frau eine Oberligamannschaft der Männer.
  • "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf",
hatte Wübbenhorst bei ihrem Debüt als Trainerin der Herren des BV Cloppenburg gesagt, als sie gefragt wurde, ob sie eine Sirene auf dem Kopf tragen werde, damit ihre Spieler schnell eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme.

LINK
Aber wehe man sagt zu ihr: „na, stellst nach Schwanzlänge auf“?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50309Beitrag onki
Sa 26. Okt 2019, 16:47

Violence hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:33
epsilon hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:16 Imke Wübbenhorst trainierte als erste Frau eine Oberligamannschaft der Männer.
  • "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf",
hatte Wübbenhorst bei ihrem Debüt als Trainerin der Herren des BV Cloppenburg gesagt, als sie gefragt wurde, ob sie eine Sirene auf dem Kopf tragen werde, damit ihre Spieler schnell eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme.

LINK
Aber wehe man sagt zu ihr: „na, stellst nach Schwanzlänge auf“?
Ich steig, da auch nicht dahinter was soo cool daran ist, wenn Frau AUCH wie ein Neandertaler spricht...
Juhuu, sie kann sprechen wie ein Depp...Applaus für die "starke Frau"!

Schwachsinnige Social Media Mechanismen...
Hop oder Top... Shitstorm or not...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Ratisbona15
Beiträge: 429
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50310Beitrag Ratisbona15
Sa 26. Okt 2019, 17:45

Da muss man aber auch die Frage zuvor beachten. Ich würd mal sagen: Dumme Frage, dumme Antwort!

So einen Schmarrn wäre ein männlicher Trainer halt auch nie gefragt worden.
Zuletzt geändert von Ratisbona15 am Sa 26. Okt 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50311Beitrag epsilon
Sa 26. Okt 2019, 17:45

onki hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 16:47
Violence hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:33
epsilon hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:16 Imke Wübbenhorst trainierte als erste Frau eine Oberligamannschaft der Männer.
  • "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf",
hatte Wübbenhorst bei ihrem Debüt als Trainerin der Herren des BV Cloppenburg gesagt, als sie gefragt wurde, ob sie eine Sirene auf dem Kopf tragen werde, damit ihre Spieler schnell eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme.

LINK
Aber wehe man sagt zu ihr: „na, stellst nach Schwanzlänge auf“?
Ich steig, da auch nicht dahinter was soo cool daran ist, wenn Frau AUCH wie ein Neandertaler spricht...
Juhuu, sie kann sprechen wie ein Depp...Applaus für die "starke Frau"!

Schwachsinnige Social Media Mechanismen...
Hop oder Top... Shitstorm or not...
Die gegebene Antwort ("Ich stelle nach ... auf.") von Frau Wübbenhorst passt nicht zur (aufdringlich, taktlosen, grenzüberschreitenden ...) "Späßle-Fragestellung" ("... Sirene auf dem Kopf ... Hose anziehen ...") des "Fragenden", in der das Aufstellen der Mannschaft gar nicht angesprochen worden ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand auf eine "Frage" wie die gestellte, wenn diese unvorbereitet kommt, sofort in Sekundenschnelle eine schlagfertige gebührende Antwort parat hat.

Denkbar, dass die "Antwort" schon geraume Zeit vorher (auf Vorrat und ins Blaue hinein) vorbereitet war, um ganz allgemein "Fragen" oder "Bemerkungen" der "blöden Art" zu kontern, wenn solche kommen sollten.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50330Beitrag onki
Mo 28. Okt 2019, 10:40

epsilon hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 17:45
onki hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 16:47
Violence hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:33
epsilon hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 13:16 Imke Wübbenhorst trainierte als erste Frau eine Oberligamannschaft der Männer.
  • "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf",
hatte Wübbenhorst bei ihrem Debüt als Trainerin der Herren des BV Cloppenburg gesagt, als sie gefragt wurde, ob sie eine Sirene auf dem Kopf tragen werde, damit ihre Spieler schnell eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme.

LINK
Aber wehe man sagt zu ihr: „na, stellst nach Schwanzlänge auf“?
Ich steig, da auch nicht dahinter was soo cool daran ist, wenn Frau AUCH wie ein Neandertaler spricht...
Juhuu, sie kann sprechen wie ein Depp...Applaus für die "starke Frau"!

Schwachsinnige Social Media Mechanismen...
Hop oder Top... Shitstorm or not...
Die gegebene Antwort ("Ich stelle nach ... auf.") von Frau Wübbenhorst passt nicht zur (aufdringlich, taktlosen, grenzüberschreitenden ...) "Späßle-Fragestellung" ("... Sirene auf dem Kopf ... Hose anziehen ...") des "Fragenden", in der das Aufstellen der Mannschaft gar nicht angesprochen worden ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand auf eine "Frage" wie die gestellte, wenn diese unvorbereitet kommt, sofort in Sekundenschnelle eine schlagfertige gebührende Antwort parat hat.

Denkbar, dass die "Antwort" schon geraume Zeit vorher (auf Vorrat und ins Blaue hinein) vorbereitet war, um ganz allgemein "Fragen" oder "Bemerkungen" der "blöden Art" zu kontern, wenn solche kommen sollten.
richtig erkannt.
Eine derart zurechtgelegte "Schlagfertigkeit" läuft meist Gefahr im falschen Kontext oder auch in einer unpassenden Situation ausgespielt zu werden... Dann verliert sie an Witz und Wirkung.
In diesem Fall bleibt zumindest die "mediale Sensation" des ungeheuer schlagfertigen Opfers...
Das bringt zumindest in unseren Zeiten des digitalen Tribalismus eine Flut von Likes und Sympathien...
selbst bei Sätzen aus der Steinzeit.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50340Beitrag Vilstaler
Mo 28. Okt 2019, 15:56

Witzig wiederum fand ich, dass einer ihrer Spieler Frau Wübbenhorst fragte, was er denn nun sagen solle, wenn die Journalisten von ihm wissen wollen, warum er heute NICHT gespielt hätte. Spätestens da hat sie wahrscheinlich gemerkt, dass ihr Spruch ein Eigentor war.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50346Beitrag DaBeda
Di 29. Okt 2019, 08:58

Schließe mich sehr gerne diesbezüglich den Ausführungen insbesondere von epsilon und onki an! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50393Beitrag Schoko
Do 31. Okt 2019, 15:59

Zwei Floskeln, die mich persönlich sehr aufregen:

1. "Den kann man pfeifen, muss man aber nicht." Wird häufig verwendet, wenn man die Schuld für eine Niederlage oder einen Punktverlust zwingend bei wem anders suchen möchte, um die Fehler ja nicht bei sich selbst suchen zu müssen. So kann man Dritten, also in dem Fall den Schiris, einen Minianteil Mitschuld mitgeben. "Den hätte er nicht geben müssen, auf anderen Plätzen wird der nicht immer gegeben! Dann hätten wir auch nicht verloren. Der foult doch nur gaaaanz leicht!11 Hrmpf." Das führt mich zu 2.:

2. "Hier muss der Schiri einfach Fingerspitzengefühl an den Tag legen!" Wird häufig verwendet, wenn der Schiedsrichter die Regeln regelkonform auslegt, aber es einem nicht in den Kram passt. Eine gelbe Karte wegen Meckerns zum Beispiel, die regelkonform sind und meines Erachtens sogar viel häufiger vergeben werden müssenten. Wenn dann ein Spieler mal verwarnt wird, heißt es: "Mensch, Schiri, das sind doch Emotionen!!!11! Du musst da mit Fingerspitzengefühl ran!!elf! Dafür kann man doch nicht Gelb zeigen, ehrlich jetzt!!11! Der ist halt so!11!"

Den hab ich am Wochenende erst wieder ein paar Mal gelesen, als es um den Elfmeter beim Bochum-Kiel-Spiel ging. "Was ist das für eine Schwachsinnsregel! Da hätte der Schiri Fingerspitzengefühl beweisen müssen und so einen Witzelfer [entgegen der Regel!; Schoko] nicht geben sollen!!111!!"

:roll: :roll: :roll:

Antworten