Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

1., 2., 3. Liga, Pokal, etc...
oichl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 15:20

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50438Beitrag oichl
Mo 4. Nov 2019, 12:41

Schoko hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:59
Zwei Floskeln, die mich persönlich sehr aufregen:

1. "Den kann man pfeifen, muss man aber nicht." Wird häufig verwendet, wenn man die Schuld für eine Niederlage oder einen Punktverlust zwingend bei wem anders suchen möchte, um die Fehler ja nicht bei sich selbst suchen zu müssen. So kann man Dritten, also in dem Fall den Schiris, einen Minianteil Mitschuld mitgeben. "Den hätte er nicht geben müssen, auf anderen Plätzen wird der nicht immer gegeben! Dann hätten wir auch nicht verloren. Der foult doch nur gaaaanz leicht!11 Hrmpf." Das führt mich zu 2.:
Joa, teile ich jetzt nicht ganz.
Der Begriff der "Kann-Elfers" wird zum Beispiel auch dann verwendet, wenn ein Kommentator dem Schiedsrichter nicht unmittelbar einen Vorwurf machen will. "den Elfer kann man geben, es gibt aber auch Schiedsrichter, die das laufen lassen" Ist also nicht zwingend ein "Ausreden suchen". Und in dem Kontext mit dem Kann-Elfer find ich die Floskel auch vertretbar, wenn auch ausgelutscht :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 2308
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50448Beitrag epsilon
Di 5. Nov 2019, 19:59

Soeben gesehen im ZDF-Teletext:

Hasan Salihamidzic, 2019:
Ich erwarte jetzt von unseren Spielern eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen.
[Sportdirektor Hasan Salihamidzic in der Presseerklärung zur Kovac-Entlassung am 3. November 2019; BR vom 03.11.2019]


Karl-Heinz Rummenigge, 2017:
Ich erwarte jetzt von der Mannschaft eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen.
[Karl-Heinz Rummenigge in der Presseerklärung zur Entlassung von Trainer Carlo Ancelotti am 28. September 2017; Kicker vom 28.09.2017]

Bild Bild Bild

Iarwain
Beiträge: 532
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Ultimativer Fußball-Floskel-Sammelthread

Beitrag: # 50453Beitrag Iarwain
Mi 6. Nov 2019, 13:58

Ratisbona15 hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 17:45
Da muss man aber auch die Frage zuvor beachten. Ich würd mal sagen: Dumme Frage, dumme Antwort!

So einen Schmarrn wäre ein männlicher Trainer halt auch nie gefragt worden.
Richtig!
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten