Jahn-Ingolstadt

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63965Beitrag onki
Mo 11. Mär 2024, 20:17

Da bin ich bei Bene.
Die Anlage war am Samstag zwar in beschissenem Zustand. Aber das was zu den Aufregern geführt hatte war beim besten Willen kein Akkustik-Problem. Wenn sich innerhalb der Kurve derartige Szenen abspielen, dann hat die Kurve ein Problem und zwar ein gewaltiges.
Das sollte bestenfalls aufgearbeitet werden, wenn wir uns als Fanszene (auch gegenseitig) ernstnehmen wollen. Da hilft kein grimmiges Gschau, kein rabiates Eingreifen gegen eigene Fans und auch keine wir-haben-ja-nix-verstanden-Märchen...
Zuletzt geändert von onki am Mo 11. Mär 2024, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63966Beitrag S1chris
Mo 11. Mär 2024, 20:19

Ja aufgearbeitet gehört es.
Akkustik nur ein Ansatzpunkt .das hab ich auch nicht behauptet , dass es nur an dem gelegen hat.
Zuletzt geändert von S1chris am Mo 11. Mär 2024, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63967Beitrag S1chris
Mo 11. Mär 2024, 20:21

Aber User Heisinger hat das find ich plausibel geschildert; dass Akkustik auch Rolle gespielt hat.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63968Beitrag Bene
Mo 11. Mär 2024, 22:41

Übrigens, ich war mir am Samstag im Stadion nicht ganz sicher, hatte aber den Eindruck, dass aus dem Gästeblock bei der Verlesung der Mannschaftsaufstellung beim Namen Diawusie jedes Mal das Wort "A...loch" kam.
Wie man hier lesen kann, war das wirklich so:

https://schanzer-forum.de/thread/5491-r ... post102607

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63969Beitrag onki
Di 12. Mär 2024, 05:41

Die Arschloch-Rufe kamen zu jedem Spielernamen. Ich gehe stark davon aus dass die kleinen Penner in ihrem Hass Modus keinen Plan hatten. War ja schließlich "Derby"...
Ansonsten gibt es zum Glück durchaus noch ein paar Schanzerfans die fit in der Birne sind. Das genannte Forum ist nicht mal schlecht von den Beiträgen her.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63970Beitrag Vilstaler
Di 12. Mär 2024, 07:45

So, bei der MZ kann jetzt jeder noch sein Kreuzerl machen und kundtun was man von der Aktion hält, egal ob TV- oder Zeitzeuge

https://www.mittelbayerische.de/lokales ... t-15626971

Ganz ehrlich. Als die Ultras im Stadion ihren Stimmungsboykott kommunizierten, war mir das ziemlich scheissegal.
Ich war zu dem Zeitpunkt aber der festen Überzeugung, die Mannschaft wäre informiert.
Was mich dann aber ziemlich genervt hat, war als der Vorsänger in den Schlussminuten der ersten HZ ins Spiel reinplappert und die anschließende Reaktion darauf mit dem gellenden Pfeifkonzert. Dass wir währenddessen fast das 0:2 einfangen, das geriet zur absoluten Nebensache.

Was dann zur zweiten HZ los war, habe ich nicht so mitgekriegt, weil ich mich anscheinend intuitiv ganz an den Rand gestellt habe. Da war es deutlich friedlicher, was man an anderen Spieltagen eher nicht sagen kann. Die Ausführungen zum Verhalten auf der HJT in diversen Foren sind aber beschämend.

Fehlerkultur ist so ein hochgestochener Begriff. Bin mal gespannt, ob die Ultras das besser drauf haben als der Rest der Gesellschaft.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
JahnRGBG
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 15:18

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63972Beitrag JahnRGBG
Di 12. Mär 2024, 09:26

Vilstaler hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 07:45 Die Ausführungen zum Verhalten auf der HJT in diversen Foren sind aber beschämend.
Nur für's Verständnis. Meinst du mit beschämend tatsächlich die Ausführungen oder eigentlich die beschriebenen Inhalte? Den überwiegenden Teil der Ausführungen habe ich nämlich als sachlich, differenziert und der Aufarbeitung dienlich wahrgenommen.

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63973Beitrag Vilstaler
Di 12. Mär 2024, 09:49

JahnRGBG hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 09:26
Vilstaler hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 07:45 Die Ausführungen zum Verhalten auf der HJT in diversen Foren sind aber beschämend.
Nur für's Verständnis. Meinst du mit beschämend tatsächlich die Ausführungen oder eigentlich die beschriebenen Inhalte? Den überwiegenden Teil der Ausführungen habe ich nämlich als sachlich, differenziert und der Aufarbeitung dienlich wahrgenommen.
Um Gottes Willen. Ich bin dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast und halte deine Ausführungen für absolut glaubhaft. Die Geschehnisse finde ich beschämend. Mein Fehler. Danke für die Möglichkeit das richtig zu stellen.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63974Beitrag Bene
Di 12. Mär 2024, 09:56

Vilstaler hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 07:45 Was mich dann aber ziemlich genervt hat, war als der Vorsänger in den Schlussminuten der ersten HZ ins Spiel reinplappert und die anschließende Reaktion darauf mit dem gellenden Pfeifkonzert. Dass wir währenddessen fast das 0:2 einfangen, das geriet zur absoluten Nebensache.
Danke, Vilstaler, für die Klarstellung. Ich war immer der Meinung, die Ansage des Vorsängers war nach dem Pausenpfiff.
Die Mannschaft hat diese Tumulte auf der Tribüne dann kurz vor der Pause auch mitbekommen, wie Saller im heutigen MZ-Bericht erzählt .

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63975Beitrag micklas
Di 12. Mär 2024, 11:07

Und der ganze Scheiß nur, weil einer der Ultras (wahrscheinlich) einem Schanzer den Schal gestohlen hat und (laut MZ) ein beschränktes Hausverbot für den Spieltag (also ein Spiel) bekommen hat.

Total überzogene Reaktion der Ultras, in jeder Hinsicht.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63976Beitrag onki
Di 12. Mär 2024, 11:16

Jeder Knödlkopf spielt nun wieder Sheriff und gibt seinen siebengescheiten Senf zu den Ultras ab. Und MZ die meint nun den Umfrage-Kaspar machen zu müssen um Klicks zu generieren, passt da gut dazu.
Leuten, die schon immer gegen die Ultras und die Fanszene im Allgemeinen gewettert haben, sollten wir aber in einer solchen Debatte keine Bühne geben.
Es gibt einen gravierenden Unterschied, Dinge die in der Achse UR/Fanszene/Rest-HJT schlecht laufen verbessert sehen zu wollen, oder aber eben nur destruktiv rumzugrunzen ala "Ultras raus!". Die Letzteren vergiften die Kurve - nachhaltig und permanent.

Ein weiterer (immer wieder von Fans genannter) Punkt ist das Auftreten einiger Youngsters im UR-Dunstkreis, vornehmlich im äußerem Zaunbereich. Da wird gepöbelt, gedroht, eingeschüchtert, von unten mit Zeigefinger und Gesten in die Blocks gedeutet, Leute körperlich bedrängt etc, da gibt es nicht wenige die während eines Spiels fast ausschließlich den Blick auf den Block gerichtet haben... Ja, welchen Eindruck soll man denn davon gewinnen auf der HJT? Was wäre denn der gewünschte?
Diese Leute vergiften die Kurve - nachhaltig und permanent.
Da haben sich vorher in HZ1 nicht wenige nicht Mal "SSV" schreien trauen, weil sie keinen Stress mit Halbstarken haben wollten, die unten einen auf breiten Horst machen.
Es ist daher nicht ganz verwunderlich, dass ein bisher positiver Begriff wie "Jahnfamilie" für Manche langsam zum Hasswort bzw. zur Floskel verkommt...am Samstag beispielweise der Auslöser für extrem lautstarken Unmut war...

Viele Schwierigkeiten ergeben sich jedoch auch durch die Größe der HJT. Den homogenen Block HJT (ob Jahnfamilie oder Fanszene) den viele gerne sehen, gibt es in dieser Form eigentlich nicht. Da behaupte ich mal frech, dass vom Potenzial der 5000 Leute keine 50% sich selbst der Fanszene zurechnen würden. Es gibt schlichtweg keine andere Option im Jahnstadion auf günstige Stehplätze anderswo zuzugreifen. Wünschenswert wäre meiner Meinung nach eine Halbierung der Blocks S1 und S3, was in eine breitere S2 münden würde, in der sich wirklich nur die Fanszene und supportwillige tummeln und keine "Ultras raus!" und "Bei Choreo mach ich ned mit" Kasperl...
Diese Art Kompaktheit käme auch den reellen Verhältnissen näher...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
JahnRGBG
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 15:18

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63977Beitrag JahnRGBG
Di 12. Mär 2024, 11:58

onki hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:16 ..."Ultras raus!". Die Letzteren vergiften die Kurve - nachhaltig und permanent.
Zustimmung 100 %

(...) Auftreten einiger Youngsters im UR-Dunstkreis (...) Diese Leute vergiften die Kurve - nachhaltig und permanent.
Zustimmung 100%
Wünschenswert wäre meiner Meinung nach eine Halbierung der Blocks S1 und S3, was in eine breitere S2 münden würde, in der sich wirklich nur die Fanszene und supportwillige tummeln und keine "Ultras raus!" und "Bei Choreo mach ich ned mit" Kasperl...
Diese Art Kompaktheit käme auch den reellen Verhältnissen näher...
Teile ich nicht uneingeschränkt. Es gibt genügend Spiele (eigentlich jedes Spiel, das kein "Highlight-Spiel" ist) in denen im oberen Bereich von S2 eine große Lücke klafft. Grund dafür dürfte die eingeschränkte Sicht durch Fahnen/Riesenschwänker sein. Die Größe und Kompaktheit von S2 kann rein logistisch nicht an die jeweilige Auslastung der HJT von Spiel zu Spiel angepasst werden.

Auch sehe ich nicht die "Ultras raus!" und "Bei Choreo mach ich ned mit" Kasperl (die zweifelsohne am Samstag zu Genüge vertreten waren!) als ursächlich für die Vehemenz der Reaktionen von außerhalb des Stimmungskerns. Im Gegenteil, leider (im Sinne von "Schade, dass es so weit gekommen ist") muss ich sagen, dass nach meiner Wahrnehmung die Wut von vielen vielen "wahren Fans", aber eben gleichzeitig "Nicht-Ultras", deutlich wurde. Die Grenzen der Zusammensetzung sind nicht 100% klar zu definieren, aber wenn wir zur Vereinfachung mal überschlägig von einem Stimmungskern von 500 Leuten ausgehen und von weit aus dem Fenster gelehnten 1500 "Kasperl", bleibt immerhin ein Rest von ganzen 3264 Anhängern, oder eben fast 2 Drittel "breite Masse mit rot-weißem Blut in den Adern". Das Verhältnis zwischen eben dieser breiten und wichtigen (!) Masse und dem Stimmungskern wurde meines Erachtens am Samstag massiv beschädigt, was es schleunigst zu reparieren gilt.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63978Beitrag onki
Di 12. Mär 2024, 12:13

@JahnRGBG einen unmittelbaren Zusammenhang mit der einen oder anderen Fraktion auf der HJT und den Pfiffen wollte ich gar nicht herstellen.
Der Unmut hat sich bahngebrochen als nach einer fast kompletten HZ in der die Schanzer auch noch in Führung lagen, das Fass übergelaufen ist, mit der Wortmeldung des Vorsängers (der als Letztes was dafür kann) und die Einschwörung auf die Magie der Jahnfamilie. Genau das hatten viele Leute (egal wer) auf der HJT die vergangenen 40 Minuten überhaupt nicht empfunden. Ganz im Gegenteil, sie waren sich gemaßregelt und eingeschüchtert (siehe den Part Halbstarke) vorgekommen und genau dagegen wurde sich Luft geschaffen und eben nicht nur von Grantlern und dem Onkel Franz auf der Tribüne...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63979Beitrag onki
Di 12. Mär 2024, 12:24

JahnRGBG hat geschrieben: ... Das Verhältnis zwischen eben dieser breiten und wichtigen (!) Masse und dem Stimmungskern wurde meines Erachtens am Samstag massiv beschädigt, was es schleunigst zu reparieren gilt.
Das sehe ich ebenso. Wobei ich bei "schleunigst" so meine Bedenken habe. Kaputt gemacht wird schneller etwas als aufgebaut.
Bin aber zuversichtlich dass UR hier einen Weg finden wird. Unsere Jungs sind nicht so schlecht wie sie gerne dargestellt werden. Genauso wenig wie der Großteil der organisierten und Normalos.
Die angesprochenen Problem sind keine unlösbaren.
Nur sollte hier halt kein langfristiger Konflikt mit oberflächlichen Feindbildern entstehen.
Das hat die Jahn Fangemeinde nicht nötig und verdient schon dreimal nicht, nach alledem was die letzten Jahre aufgebaut wurde...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63980Beitrag Bene
Di 12. Mär 2024, 12:57

Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Tagen eine schriftliche Stellungnahme von Seiten der Ultras geben wird.
Die Frage wird sein, was danach passiert bzw. wie es dann weitergeht. Wie wird sich die sonstige Fanszene verhalten bzw. positionieren? Das wird auch sehr stark vom Inhalt der Stellungnahme abhängen.
Im Grunde genommen bräuchte es ein Treffen und ein Gespräch der einzelnen Fangruppierungen, moderiert vom Fanbeauftragten.

Antworten