Jahn-Ingolstadt

Alles rund um die Profis
Zandi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 12:09

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63996Beitrag Zandi
Mi 13. Mär 2024, 17:41

Wenn niemand körperlich angegangen geschweige denn geschlagen wurde, kann ich doch nicht behaupten, dass man froh sein muss, nicht aufs Maul bekommen zu haben. Wie kann man sich denn so auf einen kreierten Strohmann einschießen. Dass es neben den Supportversuchen einige Leute gab, die mit Gesängen wie „Alle Ultras sind Schweine“ oder Mittelfingern in Richtung des Vorsängers auffielen, wurde hier ja bereits diskutiert. Dass sich Leute durch den erstgenannten Gesang angesprochen fühlen, werdet ihr sicherlich nachvollziehen können. Dass sich in der Folge dessen viele Leute umdrehen, Gesten zeigen oder zurückpöbeln ist doch nur logisch. Dass es aufgrund der großen Tribüne schwierig festzustellen ist, wer gerade pöbelt, wer gerade supportet oder wer gerade gar nichts macht, sollte auch nachvollziehbar sein. Dass sich davon dann Leute angesprochen fühlen die lediglich die Mannschaft unterstützen ist aufgrund der Aussagen des Vorsängers kurios, weil eben klar mitgeteilt wurde, dass man niemandem den Support verbietet.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63997Beitrag Nobnab
Mi 13. Mär 2024, 17:56

Am Rande zu der ganzen Thematik.
Ich konnte es arbeitsbedingt ja nur im BR anschauen.
Auch dort meinte der Kommentator beim einsetzen der Pfiffe das dies der Mannschaft galt, selbigen Eindruck hatte ich auch ohne Kommentator.
Deswegen fand ich die Information hier im Forum sehr gut, weil man sonst unter Umständen den wahren Grund nicht mitbekommen hätte.
Außer das man sich natürlich wunderte das man trotz voller Hütte kein großen Support hörte.

Deswegen auch hier über TV: die Außenwirkung, sehr fragwürdig.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63998Beitrag onki
Mi 13. Mär 2024, 17:58

@zandi das steht völlig außer Frage. So wie sich einige *während* der Tumulte aufgemandelt haben geht überhaupt nicht. Diese Leute bekommen Gegenreaktionen die sie verdienen im Stile wie sie in den Wald hineinschreien.
Gegen diese Art von Pöbel gegen die eigenen Leute muss unbedingt vorgegangen werden. Ich befürchte sonst stark dass sich da einige Djiangos sonst ermutigt fühlen künftig die HJT zu einem Tummelplatz für Hottentotten zu machen.
Darum auch der dringende Wunsch zur Aufarbeitung ohne Tabus.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
JahnRGBG
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 15:18

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 63999Beitrag JahnRGBG
Mi 13. Mär 2024, 18:01

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:41 Wenn niemand körperlich angegangen geschweige denn geschlagen wurde, kann ich doch nicht behaupten, dass man froh sein muss, nicht aufs Maul bekommen zu haben. Wie kann man sich denn so auf einen kreierten Strohmann einschießen. Dass es neben den Supportversuchen einige Leute gab, die mit Gesängen wie „Alle Ultras sind Schweine“ oder Mittelfingern in Richtung des Vorsängers auffielen, wurde hier ja bereits diskutiert. Dass sich Leute durch den erstgenannten Gesang angesprochen fühlen, werdet ihr sicherlich nachvollziehen können. Dass sich in der Folge dessen viele Leute umdrehen, Gesten zeigen oder zurückpöbeln ist doch nur logisch. Dass es aufgrund der großen Tribüne schwierig festzustellen ist, wer gerade pöbelt, wer gerade supportet oder wer gerade gar nichts macht, sollte auch nachvollziehbar sein. Dass sich davon dann Leute angesprochen fühlen die lediglich die Mannschaft unterstützen ist aufgrund der Aussagen des Vorsängers kurios, weil eben klar mitgeteilt wurde, dass man niemandem den Support verbietet.
Uff... wenn wir jetzt schon bei kreierten Strohmännern sind, dann wird die Diskussion wirklich schwierig. :roll:

Und dass es sicherlich Verfehlungen auf beiden Seiten gab bestreitet auch niemand. Denn das gehört zu einer differenzierten (!) Aufarbeitung dazu. Wir sprechen hier von einer Situation, die sich aufgeschaukelt hat und es wird viele viele Wahrheiten zu diesem Thema geben. Wichtig ist nur, sich mit diesen - so unangenehm das sein mag - auseinanderzusetzen. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier im Forum angestoßen. Ich glaube es war nie das Ziel hier irgendeine Sau durchs Dorf zu jagen oder Verschwörungs-Mythen in die Welt zu setzen, sondern ein konstruktiver Diskurs in der Sache.

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64000Beitrag Vilstaler
Mi 13. Mär 2024, 18:30

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:41 …Dass sich davon dann Leute angesprochen fühlen die lediglich die Mannschaft unterstützen ist aufgrund der Aussagen des Vorsängers kurios, weil eben klar mitgeteilt wurde, dass man niemandem den Support verbietet.
War das so? Wurde tatsächlich klar mitgeteilt, dass man niemandem den Support verbietet?
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64001Beitrag Bene
Mi 13. Mär 2024, 18:32

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:41 weil eben klar mitgeteilt wurde, dass man niemandem den Support verbietet.
Und das wurde wann und von wem mitgeteilt?

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64002Beitrag onki
Mi 13. Mär 2024, 18:56

Bene hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:32
Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:41 weil eben klar mitgeteilt wurde, dass man niemandem den Support verbietet.
Und das wurde wann und von wem mitgeteilt?
Da wurde in dieser Richtung überhaupt nix "klar mitgeteilt"..Da müssen sich schon tausende Ohren verhört haben. Nicht Mal die Jungs vom Zaun mit dem tödlichen Dauerblick in Richtung Block hatten diese Art Klarheit mitbekommen.
Wer bitte glaubt denn dass die Leute aus einer reinen Laune heraus so aufgebracht waren?
Kann man so zur Kenntnis nehmen diese Art von Aufarbeitung...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64003Beitrag Hille
Mi 13. Mär 2024, 19:06

Es kam btw. am Samstag durchaus zu Handgreiflichkeiten. Bzw. zu mindestens einer. Nach dem Spiel und nachdem die Mannschaft von der Tribüne weg ging, sind ein paar Leute von unten auf jemanden los, der direkt neben uns stand. Sowohl Ordner als auch Leute vom JUG sind da dazwischen gegangen.
Was da jetzt exakt der Grund war, weiß ich natürlich nicht, aus dem Luftleeren Raum wird das aber jetzt auch nicht unbedingt gekommen sein.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Zandi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 12:09

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64004Beitrag Zandi
Mi 13. Mär 2024, 19:08

Vilstaler hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:30
War das so? Wurde tatsächlich klar mitgeteilt, dass man niemandem den Support verbietet?

Im Rahmen der Möglichkeiten wurde das vom Vorsänger durch die Mikrofonanlage gesagt. Dass jene nicht den besten Tag hatte und einige Leute in S1/3 leider nichtmal mitbekommen haben warum geschwiegen wird, wurde ja bereits durchgekaut. Schlechte Kommunikation aufgrund der Spontanität. Aber aus der Nicht-Organisation der Stimmung automatisch schlusszufolgern, dass die Ultras jeden der supportet verachten, ist auch weit hergeholt, selbst wenn man die Ansagen nicht verstanden hat. Wenn Stimmung organisiert wird, werden ja auch keine der zahlreichen „Nicht-Supporter“ angegangen, weil sie etwas anderes tun als vorgegeben.
Warum die Leute so aufgebracht waren und angefangen zu haben zu pöbeln, statt sich über Hintergründe zu informieren, kann ich dir genauso wenig beantworten. Fakt ist, dass gegenüber der Person in der undankbarsten Situation wüst gepöbelt wurde aus einigen Ecken der HJT. @onki
Zuletzt geändert von Zandi am Mi 13. Mär 2024, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64005Beitrag Nobnab
Mi 13. Mär 2024, 19:12

wer bestimmt fakten?
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
JahnRGBG
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 15:18

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64006Beitrag JahnRGBG
Mi 13. Mär 2024, 19:19

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:08
Vilstaler hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:30
War das so? Wurde tatsächlich klar mitgeteilt, dass man niemandem den Support verbietet?

Im Rahmen der Möglichkeiten wurde das vom Vorsänger durch die Mikrofonanlage gesagt. Dass jene nicht den besten Tag hatte und einige Leute in S1/3 leider nichtmal mitbekommen haben warum geschwiegen wird, wurde ja bereits durchgekaut. Schlechte Kommunikation aufgrund der Spontanität. Aber aus der Nicht-Organisation der Stimmung automatisch schlusszufolgern, dass die Ultras jeden der supportet verachten, ist auch weit hergeholt, selbst wenn man die Ansagen nicht verstanden hat. Wenn Stimmung organisiert wird, werden ja auch keine der zahlreichen „Nicht-Supporter“ angegangen, weil sie etwas anderes tun als vorgegeben.
Warum die Leute so aufgebracht waren und angefangen zu haben zu pöbeln, statt sich über Hintergründe zu informieren, kann ich dir genauso wenig beantworten. Fakt ist, dass gegenüber der Person in der undankbarsten Situation wüst gepöbelt wurde sus einigen Ecken der HJT. @onki
Also es tut mir ja wirklich Leid das sagen zu müssen, aber diese Form der Wahrnehmung halte ich für sehr abenteuerlich. Und zum Schluss alles auf die schlechte Sound-Anlage zu schieben ist mir auch zu dünn.

In all meinen Spielen, die ich ausschließlich in der Kurve verbracht habe, wäre es der erste Protest gegen Stadionverbote, der mit dem Add-On „aber hey tut euch keinen Zwang an. Wer trotzdem Supporten möchte ist selbstverständlich recht herzlich dazu eingeladen“ versehen worden wäre. Ist doch auch völlig abwegig, da man damit den Zweck der Aktion im selben Atemzug torpedieren würde.

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Jahn-Ingolstadtt

Beitrag: # 64007Beitrag S1chris
Mi 13. Mär 2024, 19:23

Also der UR Vorsänger hat das schon klar formuliert.
Aber halt erst zur Halbzeit oder danach.
Hätte er das vor Spielbeginn so klar formuliert, hätten sicher noch mehr Leute die Mannschaft unterstützt und hätten die Jungs mit den Gesten und Drohgebärden eine chilligere 1. Halbzeit gehabt.

Fand seine Aussage absolut stimmig. War fast schon angetan. Aber leider einfach 45 Minuten zu spät.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64008Beitrag Bene
Mi 13. Mär 2024, 19:24

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:08
Vilstaler hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:30
War das so? Wurde tatsächlich klar mitgeteilt, dass man niemandem den Support verbietet?

Im Rahmen der Möglichkeiten wurde das vom Vorsänger durch die Mikrofonanlage gesagt.
Nochmal: Wann wurde das mitgeteilt?
Vor dem Spiel definitiv nicht!
Hat er es dann kurz vor dem Pausenpfiff gesagt oder in der Halbzeit oder nach dem Spiel?
Alle drei Varianten wären lächerlich.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64009Beitrag Bene
Mi 13. Mär 2024, 19:39

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:08 Wenn Stimmung organisiert wird, werden ja auch keine der zahlreichen „Nicht-Supporter“ angegangen, weil sie etwas anderes tun als vorgegeben.
Doch, und zwar zumindest verbal.
Jede zweite oder dritte Ansage geht doch inhaltlich darum, dass das heute zu wenig ist an Support, dass da mehr kommen muss, dass jetzt endlich mal alle mitmachen sollen etc.
Ich erinnere auch an die Ansage von Mani, dass doch die "ganzen Wi...er und Wi...erinnen in S1 und S4 endlich mal supporten sollen. (Er meinte S3 und wusste wohl nicht mehr, dass es den Block S4 nicht mehr gibt).

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64010Beitrag Bene
Mi 13. Mär 2024, 19:42

Hille hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:06 Es kam btw. am Samstag durchaus zu Handgreiflichkeiten. Bzw. zu mindestens einer. Nach dem Spiel und nachdem die Mannschaft von der Tribüne weg ging, sind ein paar Leute von unten auf jemanden los, der direkt neben uns stand. Sowohl Ordner als auch Leute vom JUG sind da dazwischen gegangen.
Was da jetzt exakt der Grund war, weiß ich natürlich nicht, aus dem Luftleeren Raum wird das aber jetzt auch nicht unbedingt gekommen sein.
Soweit ich das mitbekommen habe, gab es nach dem Spiel im Block noch Stress von Seiten der Ultras mit Leuten, die Aufkleber geklebt haben. Vielleicht war das ja der Vorfall, den Du beschreibst.

Antworten