Jahn-Ingolstadt

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64026Beitrag Bene
Mi 13. Mär 2024, 22:29

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:18 Leute die Gesänge gegen die Ultras anstimmen müssen doch damit klarkommen, wenn aus der Ecke dann eine Reaktion kommt. Wie verblendet kann man denn bitte sein. Und diese Gesänge gab es bereits in der ersten Hälfte, worauf dann Pöbeln und nicht zu vergessen die gefährlichsten Blicke in die entsprechenden Bereiche(!) zurückkamen.
Gesänge gegen die Ultras?

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64027Beitrag onki
Mi 13. Mär 2024, 22:32

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:18 Leute die Gesänge gegen die Ultras anstimmen müssen doch damit klarkommen, wenn aus der Ecke dann eine Reaktion kommt. Wie verblendet kann man denn bitte sein. Und diese Gesänge gab es bereits in der ersten Hälfte, worauf dann Pöbeln und nicht zu vergessen die gefährlichsten Blicke in die entsprechenden Bereiche(!) zurückkamen. Aber das habe ich eigentlich bereits ausgeführt.
Die mahnenden Blicke kamen gleich zu Beginn der ersten SSV-Rufe...und nicht zu "Anti-Ultras-Gesängen" (die nun plötzlich in der Diskussion auftauchen), denn dann wäre der Punk nämlich ganz anders abgegangen, da sind wir uns sicher einig?
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64028Beitrag Hille
Do 14. Mär 2024, 07:27

Bene hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:29
Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:18 Leute die Gesänge gegen die Ultras anstimmen müssen doch damit klarkommen, wenn aus der Ecke dann eine Reaktion kommt. Wie verblendet kann man denn bitte sein. Und diese Gesänge gab es bereits in der ersten Hälfte, worauf dann Pöbeln und nicht zu vergessen die gefährlichsten Blicke in die entsprechenden Bereiche(!) zurückkamen.
Gesänge gegen die Ultras?
Neben uns hat mal einer zwei, drei Sprüche rausgehauen (weiß nicht ob du den kanntest?), aber von "Gesängen gegen die Ultras" hab ich zumindest auf S3 nichts mitbekommen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64029Beitrag Vilstaler
Do 14. Mär 2024, 07:46

Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 21:13
Vilstaler hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 20:24 @Zandi: Ich habe die Frage ergebnisoffen gestellt, weil ich die unvoreingenommene Meinung anderer hören wollte.

Ich dachte ich hätte die Ansage, dass Support ausdrücklich erlaubt sei nur nicht mitgekriegt. Aber da kam vor dem Spiel wohl wirklich nix. Das Mikro ist zwar kacke, aber sorry, sich darauf rausreden ist billig und unehrlich.

Ich bin mir sicher, wäre da ne klare Ansage vom Vorsänger gekommen, dann hätten die ultranahen Anhänger gewusst, dass Anfeuern durchaus okay ist und sich ihre Drohgebärden gespart.

Von uns Normalofans war es kacke die Ansprache vor der Halbzeitpause mit Pfiffen zu torpedieren, weils der Mannschaft nachweislich geschadet hat und zur Eskalation beitrug.
Ich habe vorher schon gesagt dass die kaputte Anlage keine Ausrede sondern ein Mitgrund war. Und von einer ausdrücklichen Erlaubnis für Support habe ich doch auch nie gesprochen? Ebenfalls habe ich bereits davor gesagt, dass sich die Drohgebärden aus S2 sicher nicht auf nur supportende Leute bezog, sondern auf Leute die anfingen auf verschiedenste Art und Weise zu Pöbeln. So wirkte es zumindest auf mich. Kann natürlich nicht für jede Person sprechen..Da muss man doch unterscheiden können, gegen wen sich etwas richten soll und nicht alles auf sich selbst beziehen.
Du hast gesagt, dass klar mitgeteilt wurde, dass man niemandem Support verbietet.
Für mich klingt das so wie, „Leute, wir Ultras sind heute mal 45 Minuten raus, dem Rest steht es frei die Mannschaft zu unterstützen.“

Bei mir und vermutlich auch bei den ultranahen Anhänger kam das eher so an: Leute wir wurden ungerecht behandelt, daher von uns kein optischer und akustischer Support.

Auch wenn das vielleicht nicht die Intention war, so empfanden das viele von den Ultranahen so als würde man mit Support den Ultras in den Rücken fallen. Diese meinten dann mit „Drohgebärden“ den Ultras beistehen zu müssen.

Die „Drohgebärden“ als „nach oben schauen“ abzutun ist unehrlich. Fakt ist, dass dieses nach oben schauen von einigen als Drohgebärde aufgefasst wurde. Das ist nachvollziehbar, da die Musik ja eigentlich auf dem Rasen stattfindet und mit dem Rücken zum Spielfeld stehen ja eigentlich nur Ordner und der Vorsänger.

Ich warte jetzt erstmal das Statement von UR ab.
Impfen schützt und beschützt!

Zandi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 12:09

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64030Beitrag Zandi
Do 14. Mär 2024, 09:23

Hille hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 07:27
Bene hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:29
Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:18 Leute die Gesänge gegen die Ultras anstimmen müssen doch damit klarkommen, wenn aus der Ecke dann eine Reaktion kommt. Wie verblendet kann man denn bitte sein. Und diese Gesänge gab es bereits in der ersten Hälfte, worauf dann Pöbeln und nicht zu vergessen die gefährlichsten Blicke in die entsprechenden Bereiche(!) zurückkamen.
Gesänge gegen die Ultras?
Neben uns hat mal einer zwei, drei Sprüche rausgehauen (weiß nicht ob du den kanntest?), aber von "Gesängen gegen die Ultras" hab ich zumindest auf S3 nichts mitbekommen.
Du hast in S3 jemanden mitbekommen der pöbelt, die „Alle Ultras sind Schweine“ Gesänge die ich vorher erwähnt habe kamen aus der oberen rechten Ecke von S1 ungefähr zur 15.Minute. Ich denke selbst nur unsere beiden Eindrücke zeigen, wie dynamisch die Situation war. Ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich darauf hinweisen, dass man in die Blicke nicht zu viel reininterpretieren kann, weil man anhand der Bausweise der Tribüne nicht wirklich einschätzen kann, an wen sich jene richten und warum sich überhaupt umgedreht wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Blicke Leute einschüchtern sollten, die lediglich die Mannschaft unterstützt haben. Aber hier gibt es scheinbar unterschiedliche Wahrnehmungen, was ja auch okay ist.

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64031Beitrag Iarwain
Do 14. Mär 2024, 09:27

Wünschenswert wäre es an dieser Stelle, wenn es nicht nur eine Erklärung von UR gibt, sondern eine gemeinsame aller organisierten Fanclubs.

Die ganze Energie dann auf die 60er richten!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64032Beitrag Bene
Do 14. Mär 2024, 10:08

Zandi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:23 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Blicke Leute einschüchtern sollten, die lediglich die Mannschaft unterstützt haben.
Den Leuten, die in der ersten Halbzeit supportet haben, ging es um die Mannschaft.
Den Leuten, die sich wegen des Supports empört umgedreht haben, ging es nicht um die Mannschaft, sondern um die Umsetzung der Vorgabe der Ultras.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64033Beitrag onki
Do 14. Mär 2024, 10:11

Iarwain hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:27 Wünschenswert wäre es an dieser Stelle, wenn es nicht nur eine Erklärung von UR gibt, sondern eine gemeinsame aller organisierten Fanclubs.

Die ganze Energie dann auf die 60er richten!
Das wäre sinnvoll aber nicht einfach umzusetzen. Das könnte evtl. in einer Art 5-Punkte Papier (kurz und bündig) zusammengefasst werden.
Berechtigte Kritik muss auf den Tisch kommen...
Aber Bauernschlaue und Quertreiber sollten durch die Ereignisse vom Samstag nicht zum Dauertrollen ermutigt werden.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
JahnRGBG
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 15:18

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64034Beitrag JahnRGBG
Do 14. Mär 2024, 10:13

Iarwain hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:27 Wünschenswert wäre es an dieser Stelle, wenn es nicht nur eine Erklärung von UR gibt, sondern eine gemeinsame aller organisierten Fanclubs.

Die ganze Energie dann auf die 60er richten!
Sehe ich auch so. Der "Testballon" von CRI zeigt für mich, dass das ganze so nicht zufriedenstellend für alle Seiten einzufangen und in eine richtige Richtung zu lenken ist. Siehe die Schlussfolgerung aus meinem ursprünglichen Post zu diesem Thema:
JahnRGBG hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:41 Es muss eine differenzierte Aufarbeitung und kritische Auseinandersetzung mit der Thematik durch die organisierte Fanszene geben, um nicht im entscheidenden Saisonendspurt neben den derzeitigen sportlichen Problemen auch noch einen Nebenkriegsschauplatz „gespaltene Fangemeinde“ zu eröffnen. Hierzu wird es aus meiner Sicht notwendig sein, dass der aktive Teil der Szene in irgendeiner Form auf die nicht aktiven zugehen muss. Warum? Weil die organisierte (!) Fanszene, und das sagt der Terminus ja in sich selbst schon aus, über die organisatorischen Möglichkeiten verfügt als Sprachrohr für die gesamte Kurve zu fungieren.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64035Beitrag Bene
Do 14. Mär 2024, 10:19

Zandi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:23 Ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich darauf hinweisen, dass man in die Blicke nicht zu viel reininterpretieren kann, weil man anhand der Bausweise der Tribüne nicht wirklich einschätzen kann, an wen sich jene richten und warum sich überhaupt umgedreht wurde.
So kann man sich natürlich die Realität auch zurecht biegen.
Vielleicht haben sie sich auch nur umgedreht, um die Statik der Dachkonstruktion zu beobachten.

Zandi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 12:09

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64036Beitrag Zandi
Do 14. Mär 2024, 11:07

Bene hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 10:19
Zandi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:23 Ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich darauf hinweisen, dass man in die Blicke nicht zu viel reininterpretieren kann, weil man anhand der Bausweise der Tribüne nicht wirklich einschätzen kann, an wen sich jene richten und warum sich überhaupt umgedreht wurde.
So kann man sich natürlich die Realität auch zurecht biegen.
Vielleicht haben sie sich auch nur umgedreht, um die Statik der Dachkonstruktion zu beobachten.
Was gibt dir eigentlich diese absolute Sicherheit, dass deine Auffassung der Realität die einzig richtige ist? Und alle anderen wollen die Geschehnisse nur verdrehen. Sind alle Ultras so böswillig, dass man ihnen sofort Dinge unterstellen muss, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind? Und du kannst natürlich jeden Blick der Ultras perfekt aus S3 einordnen, an wen er ging und welchen Zweck er verfolgt hat. Wenigstens sind wir schon so weit, dass es nur noch um Blicke geht und nicht mehr um die Angst aufs Maul zu bekommen, sobald man mitsingt. Ist ja durchaus ein ganz kleiner Unterschied.

Jahnfan1312
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 11:30

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64037Beitrag Jahnfan1312
Do 14. Mär 2024, 11:41

onki hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:32
Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:18 Leute die Gesänge gegen die Ultras anstimmen müssen doch damit klarkommen, wenn aus der Ecke dann eine Reaktion kommt. Wie verblendet kann man denn bitte sein. Und diese Gesänge gab es bereits in der ersten Hälfte, worauf dann Pöbeln und nicht zu vergessen die gefährlichsten Blicke in die entsprechenden Bereiche(!) zurückkamen. Aber das habe ich eigentlich bereits ausgeführt.
Die mahnenden Blicke kamen gleich zu Beginn der ersten SSV-Rufe...und nicht zu "Anti-Ultras-Gesängen" (die nun plötzlich in der Diskussion auftauchen), denn dann wäre der Punk nämlich ganz anders abgegangen, da sind wir uns sicher einig?
Diese Gesänge gab es aber von Seiten von S1 (edit) zur Genüge.
Zuletzt geändert von Jahnfan1312 am Do 14. Mär 2024, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64038Beitrag Bene
Do 14. Mär 2024, 11:52

Zandi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 11:07
Bene hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 10:19
Zandi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:23 Ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich darauf hinweisen, dass man in die Blicke nicht zu viel reininterpretieren kann, weil man anhand der Bausweise der Tribüne nicht wirklich einschätzen kann, an wen sich jene richten und warum sich überhaupt umgedreht wurde.
So kann man sich natürlich die Realität auch zurecht biegen.
Vielleicht haben sie sich auch nur umgedreht, um die Statik der Dachkonstruktion zu beobachten.
Was gibt dir eigentlich diese absolute Sicherheit, dass deine Auffassung der Realität die einzig richtige ist? Und alle anderen wollen die Geschehnisse nur verdrehen. Sind alle Ultras so böswillig, dass man ihnen sofort Dinge unterstellen muss, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind? Und du kannst natürlich jeden Blick der Ultras perfekt aus S3 einordnen, an wen er ging und welchen Zweck er verfolgt hat. Wenigstens sind wir schon so weit, dass es nur noch um Blicke geht und nicht mehr um die Angst aufs Maul zu bekommen, sobald man mitsingt. Ist ja durchaus ein ganz kleiner Unterschied.
Ich bin mit meiner Auffassung der Realität nicht allein. Es gibt etliche Leute, die das genauso beobachtet und empfunden haben. Den einzigen, den ich bisher kenne, der versucht, die Vorkommnisse zu verdrehen und zu beschönigen bist Du.

Was soll der Schmarrn mit der Unterstellung der Böswilligkeit der Ultras? Das hat hier niemand auch nur ansatzweise behauptet.
Und die Dinge, die Deiner Meinung nach hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden, kannst Du ja gerne mal benennen.

Und wie kommst Du darauf, dass es jetzt nur noch um die Blicke geht und nicht mehr um die Angst, eine aufs Maul zu bekommen? Nur weil Du Dich jetzt nur noch mit dem Thema Blicke beschäftigst und einfach mal ausblendest, dass es auch andere Drohgebärden gab, die ja hier jetzt wirklich zur Genüge genannt wurden.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64039Beitrag Bene
Do 14. Mär 2024, 11:53

Jahnfan1312 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 11:41
onki hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:32
Zandi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 22:18 Leute die Gesänge gegen die Ultras anstimmen müssen doch damit klarkommen, wenn aus der Ecke dann eine Reaktion kommt. Wie verblendet kann man denn bitte sein. Und diese Gesänge gab es bereits in der ersten Hälfte, worauf dann Pöbeln und nicht zu vergessen die gefährlichsten Blicke in die entsprechenden Bereiche(!) zurückkamen. Aber das habe ich eigentlich bereits ausgeführt.
Die mahnenden Blicke kamen gleich zu Beginn der ersten SSV-Rufe...und nicht zu "Anti-Ultras-Gesängen" (die nun plötzlich in der Diskussion auftauchen), denn dann wäre der Punk nämlich ganz anders abgegangen, da sind wir uns sicher einig?
Diese Gesänge gab es aber von Seiten von S3 zur Genüge.
Was waren das für Gesänge?
Ich stand in S3 und habe keine Anti-Ultras-Gesänge gehört.
In der Pause (oder wars nach dem Spiel?) wurde mal kurz "Wir sind die Fans, die Fans von Jahn Regensburg" angestimmt.

Jahnfan1312
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 11:30

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64040Beitrag Jahnfan1312
Do 14. Mär 2024, 11:57

„Alle Ultras sind Schweine“ „Ultras raus“ „Wir sind Jahnfans und ihr nicht „nur um mal einige Beispiele zu nennen.
Ging’s denen auch um den Support der Mannschaft in Halbzeit 1?
Entschuldigung mein Fehler. Meinte natürlich S1 !

Antworten