Jahn-Ingolstadt

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64056Beitrag Bene
Do 14. Mär 2024, 14:24

Zandi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 13:53 Das ist genau der Stand, als ich dir das erste Mal geantwortet habe. Ich habe jetzt einen Tag lang versucht deine persönlichen Eindrücke in den Gesamtkontext einzuordnen, ohne dass du irgendwas davon an dich herangelassen hast. Das einzige worin du dich besonders hervorgetan hast ist es, Worte im Mund zu verdrehen.
Es ist echt zum verzweifeln...
Ich habe jetzt wirklich mehrfach, auch im letzten Post wieder geschrieben, dass es sich um die Eindrücke mehrerer Leute handelt, und nicht nur um meine persönlichen Eindrücke!
Die Meinung und die Eindrücke vieler Leute bezeichnest Du als meine persönlichen Eindrücke. Deine persönliche Meinung bezeichnest Du als Gesamtkontext.

Zandi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 12:09

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64057Beitrag Zandi
Do 14. Mär 2024, 14:56

JahnRGBG hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 14:16
Jahnfan1312 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 12:13 Naja die plötzlich hier in der Diskussion auftauchenden Anti-Ultras Gesänge gab es eben trotzdem. Laut eurer Wahrnehmung hätte das ja dann in einer Massenschlägerei enden müssen.
Das möchte ich auch nicht bestreiten. Diese gab es. Nach meiner Wahrnehmung zwar nur vereinzelt und glücklicherweise nicht mehrheitlich, aber sie sind nicht wegzuleugnen. Dennoch ist für mich dabei der Zeitpunkt entscheidend. Dazu kam es nämlich erst dann, als eh schon alles zu spät war und sich die gegenseitigen Pöbeleien auf dem Höhepunkt befanden - Bitte um Korrektur, falls ich mich in diesem Punkt irre. Wenn man sich von Seite des Stimmungsblock so verhalten hätte, wie Zandi und du es allerdings versuchen darzustellen, hätte es meines Erachtens gar nicht so weit kommen können. Warum auch? Oder glaubt ihr ernsthaft, dass sich die große Masse der "Normalos" ohne jegliches Zutun von jetzt auf gleich (erneut geleitet von dieser ominösen unsichtbaren Hand) gegen den Stimmungsblock "verschworen" hat?

Um die Diskussion aber nicht im Kreis laufen zu lassen: Ich hoffe wir sind uns in einem Punkt einig: Die Vorgänge vom Samstag sollten sich in dieser Art nicht wiederholen!

geht ihr in diesem Punkt mit @Zandi und @Jahnfan1312?

Eine klare, schonungslose und selbstkritische Aufarbeitung sehe ich hierfür allerdings als Voraussetzung.

Ich habe meine Bedenken, dass ihr das unterschreiben würdet, oder täusche ich mich @Zandi und @Jahnfan1312?
Ungefähr in der 15. Minute habe ich das erste Mal "Alle Ultras sind Schweine" vernommen, danach wurde es auch stetig unruhiger. Sicher wurde sich davor schon mal umgedreht, aber ab diesem Zeitpunkt ging es halt wüst von beiden Seiten aus los. Kurz vor der Pause ist es dann eskaliert. So habe ich das wahrgenommen, ich kann ein einfaches Umdrehen ohne den konkreten Hintergrund zu kennen aber auch nicht höher stecken als es ist. Auch an normalen Spieltagen wird sich umgedreht. Finde es sehr schwierig da etwas konkretes hineinzuinterpretieren, wenn jeder Blick als konkreter Argwohn gegen den Support gedeutet wird, trifft das genauso wenig den Kern wie zu sagen, dass sich jeder nur umgedreht hat um zu schauen wie das Wetter ist. Was ich sagen will ist, dass es keinen Sinn macht in reines Umdrehen die wildesten Sachen hineinzuinterpretieren. In keine Richtung. Was die jeweiligen Beweggründe waren werden wir auch sicher ohne Massenabfrage auf der HJT nicht mehr herausfinden. Ich bin der Auffassung, dass sich der Großteil gegen die Pöbler gerichtet hat, was auch okay ist. Will mich nicht wieder verrennen, aber das noch zu dem Thema.
Dass sich so etwas bestmöglich nie wieder zuträgt wird das Ziel eines jeden Jahnfans sein, dem die Unterstützung der Mannschaft wirklich am Herzen liegt. Dass das kritisch aufgearbeitet wird sollte auch jedem klar sein.

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64060Beitrag HeZi
Do 14. Mär 2024, 16:10

JahnRGBG hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:58
onki hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:16 ..."Ultras raus!". Die Letzteren vergiften die Kurve - nachhaltig und permanent.
Zustimmung 100 %

(...) Auftreten einiger Youngsters im UR-Dunstkreis (...) Diese Leute vergiften die Kurve - nachhaltig und permanent.
Zustimmung 100%
Wünschenswert wäre meiner Meinung nach eine Halbierung der Blocks S1 und S3, was in eine breitere S2 münden würde, in der sich wirklich nur die Fanszene und supportwillige tummeln und keine "Ultras raus!" und "Bei Choreo mach ich ned mit" Kasperl...
Diese Art Kompaktheit käme auch den reellen Verhältnissen näher...
Teile ich nicht uneingeschränkt. Es gibt genügend Spiele (eigentlich jedes Spiel, das kein "Highlight-Spiel" ist) in denen im oberen Bereich von S2 eine große Lücke klafft. Grund dafür dürfte die eingeschränkte Sicht durch Fahnen/Riesenschwänker sein. Die Größe und Kompaktheit von S2 kann rein logistisch nicht an die jeweilige Auslastung der HJT von Spiel zu Spiel angepasst werden.

Auch sehe ich nicht die "Ultras raus!" und "Bei Choreo mach ich ned mit" Kasperl (die zweifelsohne am Samstag zu Genüge vertreten waren!) als ursächlich für die Vehemenz der Reaktionen von außerhalb des Stimmungskerns. Im Gegenteil, leider (im Sinne von "Schade, dass es so weit gekommen ist") muss ich sagen, dass nach meiner Wahrnehmung die Wut von vielen vielen "wahren Fans", aber eben gleichzeitig "Nicht-Ultras", deutlich wurde. Die Grenzen der Zusammensetzung sind nicht 100% klar zu definieren, aber wenn wir zur Vereinfachung mal überschlägig von einem Stimmungskern von 500 Leuten ausgehen und von weit aus dem Fenster gelehnten 1500 "Kasperl", bleibt immerhin ein Rest von ganzen 3264 Anhängern, oder eben fast 2 Drittel "breite Masse mit rot-weißem Blut in den Adern". Das Verhältnis zwischen eben dieser breiten und wichtigen (!) Masse und dem Stimmungskern wurde meines Erachtens am Samstag massiv beschädigt, was es schleunigst zu reparieren gilt.
Wie kommst Du denn darauf, dass auf S1 und S3 50% nicht "echte" Fans sind. Nur weil man nicht hinter wehenden Fahnen stehen und nicht viel vom Spiel sehen möchte und sich nicht von so manchen selbsternannten Edelfans anpöbeln lassen möchte. Ich steh auf S1, bin seit Jahrzehnten Mitglied und Dauerkartenbesitzer und sehe fast jedes Heim-und auch manche Auswärtsspiele seit 1981. Und in S1 stehen viele langjährige Jahnfans, die ich ewig kenne.
Ich finde es gut, wie es ist. Noch mehr Raum für die sogenannten "echten" Fans ist wirklich nicht nötig.
Ich bin froh über den Abstand zu ihnen.
Sorry.

Benutzeravatar
JahnRGBG
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 15:18

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64061Beitrag JahnRGBG
Do 14. Mär 2024, 16:26

HeZi hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 16:10
JahnRGBG hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:58
onki hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:16 ..."Ultras raus!". Die Letzteren vergiften die Kurve - nachhaltig und permanent.
Zustimmung 100 %

(...) Auftreten einiger Youngsters im UR-Dunstkreis (...) Diese Leute vergiften die Kurve - nachhaltig und permanent.
Zustimmung 100%
Wünschenswert wäre meiner Meinung nach eine Halbierung der Blocks S1 und S3, was in eine breitere S2 münden würde, in der sich wirklich nur die Fanszene und supportwillige tummeln und keine "Ultras raus!" und "Bei Choreo mach ich ned mit" Kasperl...
Diese Art Kompaktheit käme auch den reellen Verhältnissen näher...
Teile ich nicht uneingeschränkt. Es gibt genügend Spiele (eigentlich jedes Spiel, das kein "Highlight-Spiel" ist) in denen im oberen Bereich von S2 eine große Lücke klafft. Grund dafür dürfte die eingeschränkte Sicht durch Fahnen/Riesenschwänker sein. Die Größe und Kompaktheit von S2 kann rein logistisch nicht an die jeweilige Auslastung der HJT von Spiel zu Spiel angepasst werden.

Auch sehe ich nicht die "Ultras raus!" und "Bei Choreo mach ich ned mit" Kasperl (die zweifelsohne am Samstag zu Genüge vertreten waren!) als ursächlich für die Vehemenz der Reaktionen von außerhalb des Stimmungskerns. Im Gegenteil, leider (im Sinne von "Schade, dass es so weit gekommen ist") muss ich sagen, dass nach meiner Wahrnehmung die Wut von vielen vielen "wahren Fans", aber eben gleichzeitig "Nicht-Ultras", deutlich wurde. Die Grenzen der Zusammensetzung sind nicht 100% klar zu definieren, aber wenn wir zur Vereinfachung mal überschlägig von einem Stimmungskern von 500 Leuten ausgehen und von weit aus dem Fenster gelehnten 1500 "Kasperl", bleibt immerhin ein Rest von ganzen 3264 Anhängern, oder eben fast 2 Drittel "breite Masse mit rot-weißem Blut in den Adern". Das Verhältnis zwischen eben dieser breiten und wichtigen (!) Masse und dem Stimmungskern wurde meines Erachtens am Samstag massiv beschädigt, was es schleunigst zu reparieren gilt.
Wie kommst Du denn darauf, dass auf S1 und S3 50% nicht "echte" Fans sind. Nur weil man nicht hinter wehenden Fahnen stehen und nicht viel vom Spiel sehen möchte und sich nicht von so manchen selbsternannten Edelfans anpöbeln lassen möchte. Ich steh auf S1, bin seit Jahrzehnten Mitglied und Dauerkartenbesitzer und sehe fast jedes Heim-und auch manche Auswärtsspiele seit 1981. Und in S1 stehen viele langjährige Jahnfans, die ich ewig kenne.
Ich finde es gut, wie es ist. Noch mehr Raum für die sogenannten "echten" Fans ist wirklich nicht nötig.
Ich bin froh über den Abstand zu ihnen.
Sorry.
Das ist dann in den falschen Hals geraten. Mein Zahlenbeispiel sollte nicht einer Unterteilung in wahre Fans und nicht-Fans dienen, sondern veranschaulichen, dass die breite Masse eben weder "ultraorientiert" (das eine Extrem), noch "Kasperl" (das andere Extrem) sind. Zu diesem Zweck habe ich bewusst die "Extrem-Gruppen" großzügig bewertet, um meine Folgerung aus dem Zahlenbeispiel weniger angreifbar zu machen und dem Vorwurf, ich würde das Beispiel zahlenmäßig beschönigen , vorzubeugen. Um es explizit klarzustellen - Meine persönliche Meinung ist nicht, dass sich auf unserer Tribüne bei Ausverkauf 1500 Kasperl befinden!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64063Beitrag Welti
Do 14. Mär 2024, 18:03

...langsam nervts einfach nur noch...
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64064Beitrag onki
Do 14. Mär 2024, 18:16

STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64065Beitrag onki
Do 14. Mär 2024, 18:33

Das UR Statement ist meiner Meinung nach top - Wortwahl und Inhalt.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64067Beitrag S1chris
Do 14. Mär 2024, 19:10

onki hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 18:33 Das UR Statement ist meiner Meinung nach top - Wortwahl und Inhalt.
Kann ich mich dir Onki nur anschließen.
Und etz alle Kräfte bündeln und zusammen die Mannschaft nach vorne peitschen.

Genügend Punkte gibts noch und genügend Möglichkeiten Großes zu erreichen.
Ab ins Stadion. und Maul aufmachen........ ZUSAMMEN!!!!


Und wenn in Zukunft nur ein Zehntel Beiträge zu einen Spieltag erreicht werden, wie hier zu diesem Thema, dann wäre das Forum auch wieder fußballspezifisch belebt.

NUR DER SSV!!
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
JahnRGBG
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 15:18

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64068Beitrag JahnRGBG
Do 14. Mär 2024, 20:30

onki hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 18:33 Das UR Statement ist meiner Meinung nach top - Wortwahl und Inhalt.
Kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Chapeau!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64069Beitrag Bene
Fr 15. Mär 2024, 00:20

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass der Stimmungsboykott unangemessen und vor allem auch in seiner zeitlichen Ausdehnung völlig überzogen war.
Ebenso bin ich weiterhin der Meinung, dass man sich mit dieser Entscheidung über den Verein und die Mannschaft gestellt hat.
Ich finde die Stellungnahme aber gut und versöhnlich, auch wenn leider das Thema "Warum gleich eine ganze Halbzeit und nicht 10 oder 15 Minuten?" überhaupt nicht angeschnitten wird.

Aber gut...jetzt heißt es, den Blick nach vorne zu richten.
Ich bin mir sicher, dass wir alle aus den Vorkommnissen gelernt haben und dass dies in so einer Form und in solchen Auswüchsen auch nicht mehr vorkommen wird.

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64071Beitrag Welti
Fr 15. Mär 2024, 07:52

Hoffen wir es.
Und jetzt freuen wir uns auf 9 Aufstiegsspiele!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Iarwain
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64074Beitrag Iarwain
Fr 15. Mär 2024, 08:54

Kann mir gut vorstellen, welcher Vereinsfunktionär hier den Blockwart zu spielen meinte....
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Jahn-Ingolstadt

Beitrag: # 64147Beitrag Iarwain
Fr 12. Apr 2024, 21:16

Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten