Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6896Beitrag BLURT
Mi 17. Sep 2014, 16:10

Was mich wirklich irgendwann noch mal interessieren würde, wäre eine echte Aussage von Keller nachträglich, was er in diesem neuen Trainer gesehen haben will und wieso er nicht sofort gesehen hat, was doch so offensichtlich war.
Es ist immer noch Fußball und alles kann passieren, aber an eine positive Serie unter AS kann ich nicht glauben.
Die Entlassung von Stratos und die Verpflichtung ausgerechnet dieses Trainers wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

@Gfleggerter Bugl
???
Du entnimmst dem Artikel aber schon, dass das kein Tatsachenbericht ist, sondern das, was Keller dem Aufsichtsrat gedolmetscht hat oder haben soll aus seiner Sicht oder?

Hermit47
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 17:34

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6897Beitrag Hermit47
Mi 17. Sep 2014, 16:13

Das angedichtete Gerücht hält sich in der Regensburger Fitnessszene beharrlich !

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6898Beitrag daredevil
Mi 17. Sep 2014, 16:21

Hermit47 hat geschrieben:Das angedichtete Gerücht hält sich in der Regensburger Fitnessszene beharrlich !
Welches Gerücht.
Das Beischlafgerücht oder das Tschechiengerücht?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6899Beitrag BLURT
Mi 17. Sep 2014, 16:28

Oder Beides? Beischlaf in Tschechien?
Oder das Gerücht, dass Stratos die Mannschaft nicht fit bekam?
Oder das Gerücht, dass die Mannschaft wegen laxem Training Punkte hergeschenkt hat?
Oder das Gerücht, dass Stratos keine jungen Spieler eingebaut hätte?
Oder das Gerücht, dass dieser ausgewiesene Fußballprofi nicht gewusst hätte, wie man mit Profis umgeht?

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6900Beitrag daredevil
Mi 17. Sep 2014, 16:36

@ Blurt
Das mit der Serie sehe ich genauso. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Übrigens schon seit Wochen nicht mehr. Bei mir kommt halt noch hinzu dass ich den Trainingsumgang live erlebt habe und die Ergebnisse bzw. die Darbietungen kenne. Dann gibt das Ganze halt ein Bild und ich kann mich da schon auch ein bisschen in die Spieler reinversetzten. Glaube zumindest dass ich es kann.
Von dem her: A gmahde Wies!

Und was die Stellungnahme von Keller zu dieser Personalie angeht wäre es echt toll wenn er nach dem Ende der Ära irgendwann mal erklären würde worin der Irrtum begründet lag. Ich möchte echt wissen ob er ihn falsch eingeschätzt hat oder ob er schon wusste was er bekommt und nur im Glauben war dass sowas funktioniert?
Ich befürchte eher das Zweite. Und dann wird es schwer werden CK von diesem Glauben zu befreien. Das kann echt noch ein böses Ende nehmen denn der Nachfolger von AS wird dann auch kein anderer sein.
Das ist dann das eigentliche Problem.....
Empathielosigkeit.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6901Beitrag daredevil
Mi 17. Sep 2014, 16:38

BLURT hat geschrieben:Oder Beides? Beischlaf in Tschechien?
Oder das Gerücht, dass Stratos die Mannschaft nicht fit bekam?
Oder das Gerücht, dass die Mannschaft wegen laxem Training Punkte hergeschenkt hat?
Oder das Gerücht, dass Stratos keine jungen Spieler eingebaut hätte?
Oder das Gerücht, dass dieser ausgewiesene Fußballprofi nicht gewusst hätte, wie man mit Profis umgeht?
Also mangelnde Fitness kann man ihm wohl nicht als Verfehlen vorwerfen dem TS. Denn die Mannschaft hatte wirklich hinten raus häufig mehr vom Spiel.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6902Beitrag BLURT
Mi 17. Sep 2014, 16:46

Ich war ja in meinem Leben auch schon in beschissenen Seminaren mit beschissenen Seminarleitern und beschissenen Seminarweisheiten.
Ein paar Sätze habe ich trotzdem behalten und abgespeichert.
In diesem Fall passend: Gute Leute scharen gute Leute um sich, schlechte schlechte.

Das fällt auf den SL zurück bei dieser Trainerpersonalie zumindest.
Ich psychologisiere: Als SL konnte Keller keinen Trainer akzeptieren, der ihm zumindest von der Fußballerfahrung weit überlegen war und der sich das zusätzlich noch kraft seiner Persönlichkeit und angeborenen Souveränität jederzeit bei Bedarf auch hat anmerken lassen.
Leider kein Knecht für Keller.

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6903Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mi 17. Sep 2014, 16:49

BLURT hat geschrieben: @Gfleggerter Bugl
???
Du entnimmst dem Artikel aber schon, dass das kein Tatsachenbericht ist, sondern das, was Keller dem Aufsichtsrat gedolmetscht hat oder haben soll aus seiner Sicht oder?
Wir haben ja selbst hier in diesem kleinen Kreis Leute, die das mit dem Training zB bestätigen. Dass er einen eher kumpelhaften Umgang mit den Spielern hatte, hat man ja ohnehin mitbekommen. War aber in der Situation nach der äußerst traurigen Rückrunde davon aber richtig. Stellt euch mal vor, wir hätten da gleich einen weiteren Schleifer bekommen. Aber es war wohl dann doch zuviel Lockerheit für die ehrgeizigen Ziele, die wir uns setzen. (Ich glaube übrigens nicht, dass wir unter Stratos mit dem Kader mit um den Aufstieg spielen könnten) Wenn der Zeitpunkt der Tschechien-Fahrt im normalen Alltagsgeschäft war, steht das ja ohnehin nicht zur Diskussion -> NoGo. Ich kann die Nicht-Verlängerung im Großen und Ganzen inzwischen schon nachvollziehen. Aber der Nachfolger ist halt das aktuelle, große Problem.
BLURT hat geschrieben:Was mich wirklich irgendwann noch mal interessieren würde, wäre eine echte Aussage von Keller nachträglich, was er in diesem neuen Trainer gesehen haben will und wieso er nicht sofort gesehen hat, was doch so offensichtlich war.
Kann mir schon vorstellen, dass Schmidt ein akribischer, detailgetreuer Arbeiter ist, der auch ein ordentliches Arbeitspensum abspult. Wenn er das entsprechend in den Gesprächen mit Keller rübergebracht hat, hat er bestimmt gepunktet. So einen hat Workaholic Keller gesucht. Wenn Schmidt aber keine social skills hat, bringt ihm das aber auch nichts. Schmidt ist theoretisch vielleicht ein guter Trainer, praktisch aber nicht. Jedes weitere Spiel mit Schmidt ist in meinen Augen ein hergeschenktes Spiel. So viel kann er gar nicht mehr kitten, wie er in den letzten Wochen zerstört hat.

Hermit47
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 17:34

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6904Beitrag Hermit47
Mi 17. Sep 2014, 17:00

daredevil hat geschrieben:
Hermit47 hat geschrieben:Das angedichtete Gerücht hält sich in der Regensburger Fitnessszene beharrlich !
Welches Gerücht.
Das Beischlafgerücht oder das Tschechiengerücht?
Frankenstraße !

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6905Beitrag daredevil
Mi 17. Sep 2014, 17:07

Hermit47 hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
Hermit47 hat geschrieben:Das angedichtete Gerücht hält sich in der Regensburger Fitnessszene beharrlich !
Welches Gerücht.
Das Beischlafgerücht oder das Tschechiengerücht?
Frankenstraße !
Frankenstraße?
Gerücht?
Verstehe die Antwort nicht.

Frankenstraße - da ist doch eine Fitnessbude in der Groenewold Gural und andere "Führungspersönlichkeiten" ihr "Unwesen" treiben.
Das Diskussionsforum soll die Sauna sein sagt man.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6906Beitrag BLURT
Mi 17. Sep 2014, 17:11

Gfleggerter_Bugl hat geschrieben:Wir haben ja selbst hier in diesem kleinen Kreis Leute, die das mit dem Training zB bestätigen. Dass er einen eher kumpelhaften Umgang mit den Spielern hatte, hat man ja ohnehin mitbekommen. War aber in der Situation nach der äußerst traurigen Rückrunde davon aber richtig.
Ich denke, Stratos hat die Mannschaft damals an der Stelle aufgenommen und meinetwegen sogar umarmt, wo sie war. Nach dem Abstieg am Boden. Dann neue Spielphilosophie.
Wir reden locker von Mannschaft, aber es ist noch immer ein zusammengewürfelter Haufen von Individuen, alle mit unterschiedlichen Erwartungen und Perspektiven. Besonders in der 3. Liga. Da hat der eine schon mehr erreicht als er sich je erträumt hatte, der andere träumt von !. Liga.
Da brauchst du einen echten Menschen als Trainer.
Selbstverständlich wäre Stratos nach dieser Übergangssaison in der Lage gewesen, die Zügel auch anzuziehen, wenn es ums Ganze gegangen wäre. Aber die Pferdchen wären von ganz alleine gelaufen.
Wegen weils geil ist, gemeinsam Erfolg zu haben mit Spaß daran.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6907Beitrag Bene
Mi 17. Sep 2014, 18:00

Zugegeben, die Wortwahl des Wochenblatt-Schreibers ist deftig.
Weniger wäre hier wohl mehr gewesen.
Aber: In der aktuellen Situation ist es ja wohl durchaus mal erlaubt, auch und vor allem einen Herrn Keller verbal härter anzufassen.
Ich wehre mich dagegen, wenn immer wieder versucht wird, die Personalien Keller und Schmidt komplett voneinander zu trennen, nach dem Motto "Schmidt ist an allem schuld", "Keller kann da nix dafür".
Keller hat am Ende der letzten Saison ohne jegliche Not den Vertrag mit einem Trainer, der - und ich drücke es jetzt mal vorsichtig und eher tiefstaplerisch aus - mit Sicherheit eine befriedigende Leistung abgegeben hat, nicht verlängert. Daredevil, ich geb Dir da schon recht, die letzte Saison war sicherlich keine durchgehende Jubelarie, es gab viele Auf und Abs. Aber Stratos hat es doch wohl geschafft, nach der absolut üblen Zweitligasaison, ein Team zu formen und diesem nicht nur verloren gegangenes Selbstvertrauen zurück zu geben, sondern auch bisweilen attraktiven Fußball spielen zu lassen mit durchaus respektablen Erfolg. Warum hat man Stratos nicht weiterhin Zeit gegeben, die befriedigende bis gute Entwicklung voranzutreiben? Warum nicht noch ein weiteres Jahr? Keller hat sich angemaßt bzw. milder ausgedrückt, er ist das Risiko eingegangen, sämtliche Uhren wieder auf Null zurück zu stellen. Er hat sich für einen Trainer entschieden, dem, selbst für uns Laien ersichtlich, ein gewisser negativer Ruf voraus eilte: Nämlich fachlich gut ausgebildet, äußerst fleißig, aber ohne Gespür für Empathie und Menschlichkeit. Und diesem Trainer hat er nicht nur einen Ein-Jahresvertrag, sondern sogar einen Zwei-Jahresvertrag auf den Tisch gelegt. Hinzu kommen die Themen "Nichtverlängerung von Mario Neunaber", "Loboué statt Hendl" etc.

Im Wochenblatt ist davon die Rede, dass Keller "fundamentale Fehler" gemacht hätte. Dieser harten Kritik schließe ich mich an. Andere mögen anderer Meinung sein. Aber Kritik an Keller muss erlaubt sein. Da muss man nicht gleich Begriffe wie "Hetze" ins Feld führen.
Ich bin gespannt, wann der Erste von "Gotteslästerung" spricht... :mrgreen:

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6908Beitrag daredevil
Mi 17. Sep 2014, 18:33

@ Bene

Ich denke dass wir nicht so weit auseinander sind.
Natürlich muss man Keller jetzt auch mal härter anfassen dürfen. Keine Frage.
Vor allem weil er sich halt mit diversen Personalentscheidungen weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Ich gehe nur bei einem nicht mit. Nämlich dass man die Entscheidung gegen Stratos Hendl und Neunaber nicht treffen hätte sollen bzw. dürfen.
Das sehe ich anders.
Man darf bzw. kann das schon so entscheiden nur man muss sich verbessern in diesen Punkten bzw. zumindest sollte man sich nicht verschlechtern.
Aber wir haben uns eigentlich auf diesen 3 Positionen wesentlich verschlechtert. Da führt doch gar kein Weg daran vorbei. Und ja natürlich ist mir die Performance von Stratos lieber als die von Schmidt. Das sagt doch schon der Tabellenplatz und auch die Leistungen auf dem Platz. Bei Stratos war ja auch mal ein Aufwärtstrend zu sehen. Das fehlt doch bei AS total.

Somit zusammengefaßt: Man darf diese Leute schon ziehen lassen und für jeden gabs bestimmt auch einen vernünftigen Grund. Aber man muss Ersatz besorgen der passt. Und das ist nicht geschehen.

Und jetzt muss sich Keller natürlich auch Kritik gefallen lassen. Ist doch legitim.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6910Beitrag BLURT
Mi 17. Sep 2014, 19:18

Meiner Meinung nach gehts noch einen Schritt weiter beim Reinlangen ins Desaster.
Der geschasste Trainer hatte neben Fach-und Sachkenntnis Aura, Humor, Wortgewandtheit und Weltgewandtheit. Der war ein Aushängeschild, wo auch das örtliche oder überörtliche Geschäftsinteresse sagt, jawohl, das ist ein Gesicht, mit dem man werben kann, weil es modern ist und menschlich wie geistig auf dem neuesten Stand.
Stattdessen wird eventuellen Sponsoren jetzt ein Bauer geboten, dessen Aussendarstellung zwar Dorf verspricht, aber sicher nicht das globale.
Keller meinte vermutlich, er könnte die Verwurzelung im Heimatgedanken marketingtechnisch mit der Strahlkraft seiner persönlichen Weltverstehung zusätzlich befruchten.
Hm.
Die Gefahr besteht schon, dass sich da zwei mitten im Misthaufen eine eigene Welt erfinden und das Herumexperimentieren darin für Ausmisten halten.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6911Beitrag daredevil
Mi 17. Sep 2014, 20:58

Vielleicht hast du mit der Beschreibung von Stratos sogar recht. Natürlich etwas übertrieben. Aber grundsätzlich....

Etwas leid tut mir AS schon. Und Bauer finde ich schon extrem hart und ja beleidigend.
Er ist momentan sicher auch der Einsamste beim Jahn. Neben Keller.
Gut AS hat sich das auch zum großen Teil selbst zuzuschreiben. Aber Fakt ist auch: Wenn man AS Holt bekommt man AS und das wusste Keller auch.
Was also hat Schmidt falsch gemacht? Er ist so wie er immer war. Der wundert sich wahrscheinlich warum wir uns darüber wundern.

Antworten