Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7364Beitrag Violence
Mo 29. Sep 2014, 11:09

Daumen hoch für Ronni aus dem Nachbarforum:
http://www.jahnfans.de/viewtopic.php?f= ... 00#p178273
Spricht uns allen aus der Seele!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7365Beitrag micklas
Mo 29. Sep 2014, 12:37

Socrates hat geschrieben: Wobei, von Masse zu sprechen, ist fast schon übertrieben. Gegen Haching am 5. August, einem
Dienstag, kamen 5.100 Zuschauer.
Das Match vergangenen Mittwoch sahen 2.600 Zuschauer. Ein Schwund von fast 50 Prozent
innerhalb von nicht einmal 2 Monaten. Tausenden Fans oder potentiellen Fans ist also schon
der Spaß am Fußball beim Jahn vergangen.

Ich hoffe, der Rest setzt ein Zeichen. Wie oben geschrieben: friedfertig, aber unmißverständlich.

Die ca. 2.000 Leute gehen halt dann zum EVR - der freut sich über die Zuschauerwanderung. (O-Ton Kollege)

Bin zwar eishockeytechnisch kein Regensburger, aber ich konnte ihm nicht widersprechen.

Es ist schon wirklich tragisch, was innerhalb von zwei Jahren aus diesem Verein geworden ist. Das kulminiert jetzt alles bei dieser unsäglichen Posse um "Ausbilder Schmidt" und seinem Protektor aus dem Keller.

Vielleicht sollten wir den Ausbilder Schmidt wirklich nach Mali schicken - militärische Kenntnisse würden dort ja sicherlich begrüßt werden.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7366Beitrag Bene
Mo 29. Sep 2014, 12:51

Was mich in der ganzen Situation noch ein klein bisschen optimistisch denken lässt:
Falls wir in den nächsten 1-2 Wochen die Causa Schmidt ausgestanden haben sollten, dann könnte es in der Mannschaft und bei den gesamten Fans so eine Art kollektive Aufbruchstimmung geben, die neue Kräfte freisetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fans dann geschlossen hinter der Mannschaft stehen werden.

Falls es dann noch nicht zu spät ist...

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7367Beitrag Bene
Mo 29. Sep 2014, 12:53

Doch darf sich auch der Coach seines Amtes nicht mehr sicher sein. Dem Vernehmen nach ist sein Verbleib ein Thema der Aufsichtsratssitzung am 7. Oktober.

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... rolen.html

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7368Beitrag micklas
Mo 29. Sep 2014, 12:56

Bene hat geschrieben:Doch darf sich auch der Coach seines Amtes nicht mehr sicher sein. Dem Vernehmen nach ist sein Verbleib ein Thema der Aufsichtsratssitzung am 7. Oktober.

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... rolen.html
Dann kannst ja mindestens noch 1-2 Spieltage an deine Signatur anhängen.

Wahnsinn, wie lange man dem Treiben da fassungslos zuschauen muss
Zuletzt geändert von micklas am Mo 29. Sep 2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1625
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7369Beitrag Nobnab
Mo 29. Sep 2014, 13:05

micklas hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Wobei, von Masse zu sprechen, ist fast schon übertrieben. Gegen Haching am 5. August, einem
Dienstag, kamen 5.100 Zuschauer.
Das Match vergangenen Mittwoch sahen 2.600 Zuschauer. Ein Schwund von fast 50 Prozent
innerhalb von nicht einmal 2 Monaten. Tausenden Fans oder potentiellen Fans ist also schon
der Spaß am Fußball beim Jahn vergangen.

Ich hoffe, der Rest setzt ein Zeichen. Wie oben geschrieben: friedfertig, aber unmißverständlich.

Die ca. 2.000 Leute gehen halt dann zum EVR - der freut sich über die Zuschauerwanderung. (O-Ton Kollege)

Bin zwar eishockeytechnisch kein Regensburger, aber ich konnte ihm nicht widersprechen.

Es ist schon wirklich tragisch, was innerhalb von zwei Jahren aus diesem Verein geworden ist. Das kulminiert jetzt alles bei dieser unsäglichen Posse um "Ausbilder Schmidt" und seinem Protektor aus dem Keller.

Vielleicht sollten wir den Ausbilder Schmidt wirklich nach Mali schicken - militärische Kenntnisse würden dort ja sicherlich begrüßt werden.

Interessant das du das erwähnst micklas

Genau das selbe haben mir auch schon mehrere Fans gesagt, das sie dann halt zum EVR gehen anstatt zum Jahn
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7370Beitrag daredevil
Mo 29. Sep 2014, 14:41

Wahnsinn. Da warten die noch bis zur turnusmäßigen AR Sitzung am 07. Oktober!
Nicht mal eine Sondersitzung ist es ihnen wert.
Denn selbst wenn man an diesem Abend zum Ergebnis kommt dass man AS nicht als Cheftrainer behalten will dann hat man immer noch keinen Ersatz. Sowas muss doch auch eingeleitet werden!
Da muss man den Markt abklopfen und schon mal vorfühlen.
Hätte alles schon ab Donnerstag letzter Woche eingeleitet werden müssen. Dann Sondersitzung AR am Freitag mit klarer Vorgabe bei Niederlage in Wehen wird er beurlaubt. Dann für 1 oder 2 Spiele Harry Gfreiter und CK in Kooperation als Trainergespann. Und zum Spiel gegen Sonnenhof hätte dann schon der neue Trainer auf der Bank sitzen können.

Machts nur so weiter.....

Die Könige der Dilettanten sind da am Werk.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7371Beitrag daredevil
Mo 29. Sep 2014, 14:55

Violence hat geschrieben:Daumen hoch für Ronni aus dem Nachbarforum:
http://www.jahnfans.de/viewtopic.php?f= ... 00#p178273
Spricht uns allen aus der Seele!
Hat er toll geschrieben mit viel Leidenschaft!

Ein paar Sachen sind zwar so nicht richtig (z. B. hat Keller ja nie gesagt dass er die Beste Mannschaft die Regensburg je gesehen hat usw.) aber nebensächlich.
Hoffentlich wird er gedruckt.

Hat auch die Signatur reingehängt..hihihi

Ich glaube jetzt bewegt sich endlich was. Eigentlich ist es nicht mehr abzuwenden.

Leider haben wir kein Heimspiel am Samstag. Scheisse.

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7372Beitrag Karl schamriss
Mo 29. Sep 2014, 15:08

wollen wir t-shirts mit DEM spruch der jugendgewegung drucken lassen?

STOPPT DEN WAHNSINN

den auch wenn ausbilder schmidt geht ist immer noch der scharlatan im keller:-)
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7383Beitrag Violence
Mo 29. Sep 2014, 18:21

Fantreffen mit Hans Rothammer
An diesem Mittwoch, den 01.10., lädt der SSV Jahn ab 18 Uhr zu einem Fan- und Mitgliedertreffen beim Jahnwirt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer den Fragen der Fans und Mitglieder stellen.

wurde hierhin verschoben:
unsere-fighter-f34/diskussion-trainer-s ... -t327.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7389Beitrag Socrates
Mo 29. Sep 2014, 19:39

Karl schamriss hat geschrieben:wollen wir t-shirts mit DEM spruch der jugendgewegung drucken lassen?

STOPPT DEN WAHNSINN

den auch wenn ausbilder schmidt geht ist immer noch der scharlatan im keller:-)

Irgendwas könnte man sich schon einfallen lassen. Das wollte ich eigentlich mit meinem
gestrigen Beitrag ein wenig anstossen. Nicht aufwändig, aber effektiv.

Eine gemeinsame Aktion der Fans. Kopien vor dem Stadion verteilen und zum Mitmachen
auffordern.

Das mit der Unterwäsche wie beim FC Reading wird man wohl nicht hinbekommen...
Etwas Einfaches sollte es sein, spontan von jedem durchführbar.

Habt ihr Ideen?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3115
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7392Beitrag KLP
Mo 29. Sep 2014, 20:23

Bene hat geschrieben:@ KLP:

Vielen Dank für Deine Recherchen, Robert! Sehr interessant!

Kein Problem :) Finde das Thema an sich auch höchst interessant. Schade, dass ich schon was vernünftiges studiert habe :D
Bene hat geschrieben:@ KLP:
Wie gesagt, ich kann die Seiten 118-129 nicht öffnen. Da ging es u.a. um das Thema Trainerentlassung.

Weiteres zum Thema Trainerentlassung:
Berücksichtigt man weiterhin die strategischen Folgewirkungen, die von der Besetzung der Trainerposition ausgehen, offenbart sich die potentielle Tragweite einer Trainerentlassung. In der Regel wird der Cheftrainer an der Zusammenstellung des Spielerkaders und des sportlichen Funktionsteams (Co-Trainer, Torwarttrainer etc.) beteiligt sein. Daneben ist sein Mitwirken bei der Erstellung und Umsetzung der Nachwuchsförderungskonzeption denkbar [...]. Es stellt sich die Frage, inwieweit während der laufenden Saison auf dem Trainermarkt ein Nachfolger verfügbar ist, der die eingeschlagene Philosophie fortsetzen kann bzw. will [...]. Ferner bleibt die finanzielle Mehrbelastung zu erwähnen, welche aus der vorzeitigen Ablösung des bisherigen Verpflichtung eines neuen Trainers resultiert.
vgl. Keller S. 121
Mit anderen Worten sollte die Clubkultur auf den rationalen, sensitiven Umgang mit Umweltveränderungen ausgerichtet sein. Trotz der hohen Öffentlichkeitswirkung und fast permanenten medialen Evaluation der sportlichen Leistung darf gegebenenfalls vor sportlich unpopulären Maßnahmen (z.B. Verkauf eines Starspielers) nicht zurück geschreckt[!sic] werden, wenn sich dadurch existenzbedrohende Triebkräfte abwenden lassen. Handelt die Clubführung hingegen prestigeträchtig und nimmt in sportlichen Krisensituationen Abweichungen von der strategischen Ausrichtung billigend in Kauf (z.B. Spielerneuverpflichtung, Trainerentlassung), kann sich die sportliche unter Umständen zur wirtschaftlichen Krise ausweiten [...]. Das aktive Verlernen opportunistischer Normen- und Wertevorstellung stützt somit nicht nur die effektive Zielfestlegung auf normativer Ebene, sondern auch deren strategische Umsetzung. Variationen im sportlichen Abschneiden bedrohen die finanzielle Stabilität eines Fußballunternehmens umso weniger, je potentialkonformer die strategischen Koordinationsfelder und je offener und änderungsbereiter die Clubkultur ausgerichtet sind.
vgl. Keller S. 301-302

Hier handelt Hr. Keller also prinzipientreu. Das kann man ihm nicht vorwerfen.

Als passionierter Strategiespieler kann ich jedoch nur sagen, dass man seine Taktik und sein Wissen halt auch an die jeweilige Situation anpassen muss.
Wenn er an seinem Plan festhält, was er ja augenscheinlich tut, ist das zwar konsequent und auch eine gewisse Art von Stärke. Aber er hat ja selbst gesagt, er wird die Konsequenzen tragen müssen, wenn es schief geht. Jetzt ist nur noch Auslegungssache, wann es denn schief gegangen ist... Für mich persönlich ist die Sache mit dem Trainer jetzt schief gegangen und irreparabel. Nun kann er noch korrigieren und die Trainervariable austauschen und das Geld als Lehrgeld verstehen.

Wenn er an AS festhält ist es aus meiner Sicht vorbei, wenn keine 4 Punkte aus den nächsten zwei Spielen geholt wird und es nicht erkenntlich ist, dass eine Spielphilosophie vorhanden ist.

Wer das Verhalten unseres AR aus der Ferne beobachtet muss jedoch zu dem Entschluss kommen, dass sie so lange warten, bis sie nicht mehr anders können. Ob uns Hr. Rothammer was anderes erzählen wird, können wir am MI ja bewundern.

Wer das Buch gelesen hat (habe ich ja auch nicht davor und auch noch nicht ganz :D ) wusste also, auf was er sich ungefähr einlässt.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7394Beitrag Socrates
Mo 29. Sep 2014, 20:50

Zu diesen Statistiken der Trainerentlassungen muss ich mal was los werden:

Statistische Mittelwerte erfassen doch nicht den Einzelfall! Es wird immer Abweichungen nach
oben oder unten geben.

Um es mal griffig zu formulieren:

Jeder fünfte Mensch ist statistisch gesehen Chinese. In meiner Nachbarschaft im Süden von
Regensburg ist aber nicht jeder fünfte Einwohner Chinese. In China ist aber quasi jeder
Chinese :wink:

Oder, statistisch gesehen klaut jeder Deutsche im Jahr 26 Euro bei Ladendiebstählen.
Sind wir hier im Forum eine kleine Ansammlung von Langfingern?

Und somit wird, auf den Einzelfall betrachtet, die Statistik zum Zerrbild.

Ihr wisst sicher, was ich damit ausdrücken will.

Fußball kann man nicht alleine mit Mathematik erklären, ebensowenig die Frage, ob sich Trainer-
entlassungen kurz- bzw. mittelfristig rentieren oder nicht.

Man kann "generelle" Aussagen machen, die aber nicht immer zutreffen.
Die Ausnahme bestätigt die Regel...

Die aktuell einzig wirklich aussagekräftige Statistik ist die Tabelle. Und die Statistik, die wir
bezüglich der Spielabschnitte hinsichtlich der erzielten und kassierten Tore hier schon errechnet haben.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7395Beitrag daredevil
Mo 29. Sep 2014, 21:01

@ KLP

Vielen Dank. Echt super deine Ausführungen zu diesem Thema. Fast schon eine umfängliche Rezension zumindest die den Jahn in dieser Situation betreffenden Themen.

Ja es sieht wirklich so aus als würde er seine theoretisch erarbeiteten Grundthesen hier auf Biegen und Brechen umsetzen wollen.

Wenn man es weiter denkt könnte man fast von einem Philosophiegegensatz sprechen. Einerseits die theoretischen Fussballtheoreme des Hr. Dr. Keller und andererseits die eher emotions- und bauchgesteuerten Philosophien der Fans.

Was die Statistik bezüglich Erfolg von Trainerwechseln angeht denke ich ist es im Schnitt tatsächlich so dass es gemittelt über sagen wir mal 30 Vereine keine Verbesserung bewirkt. Allerdings ist das eben auch eine Mittelwertbildung. Es gibt natürlich Clubs die sich verbessern welche die sich konstant schlecht halten und welche die sich nach einem Trainerwechsel verschlechtern wie der Jahn in der letzten Zweitligasaison.
Den Vereinsangehörigen derjenigen Vereine welche durch den Wechsel eine Verbesserung erfahren haben dürfte diese Statistik herzlich egal sein. Man muss halt die Fähigkeiten dazu haben um zu beurteilen ob der Trainer eine Art Handbremse ist oder nicht?
Ich denke dass es beim Jahn nicht so unwahrscheinlich ist dass die "Psychospielchen" des Trainers (Wortwahl des 60er Präsidenten) einen gehörigen Anteil an der schlechten Performance haben.
So ist es auch möglich dass wir bei der nächsten Mittelwertbildung hierzu einen eher positiven Beitrag leisten und den Schnitt heben nach einer Trainerentlassung.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7396Beitrag Socrates
Mo 29. Sep 2014, 21:11

@KLP und Bene:

Gibt es in dem bahnbrechenden Werk von Keller eine Statistik, die die Frage beantwortet,
ob sich der Rauswurf von sportlichen Leitern bei Fußballvereinen kurz-, mittel- oder langfristig rentiert?

Gibt es eine Statistik, die besagt, ab wie vielen Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz kein
Zuschauer mehr kommt?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten