Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7660Beitrag Socrates
Sa 4. Okt 2014, 09:53

Man darf ja auch mal eine Sachdebatte mit einer kleinen Anekdote aufheitern.

Keller hat dieser Tage in einem Interview gesagt, mit "Keller raus!"-Rufen könne er leben.
Was ihn allerdings getroffen hätte war, dass er in der Regensburger City beim Bummeln
beleidigt worden wäre.

Ich bin kein Freund solcher Dinge und würde so etwas nicht tun. Und wohl zu gut erzogen für sowas.

Aber, lieber CK, auch das ist die Realität, auch wenn sie nicht in Lehrbüchern steht. Was glaubst
denn, wäre bei einem Verein im Osten der Republik oder im Ruhrpott schon alles passiert in dieser
Situation?

Da sind wir Oberpfälzer doch brave Lämmchen dagegen, uns diese Häufung an hausgemachten sportlichen Fehlschlägen mit relativ wenig Widerstand gefallen zu lassen.

Übrigens, im indirekten Schleudern von Dreck bist du ja auch nicht ohne. Zu sagen, man verlängere
Stratos nicht und werde nicht über Internas plaudern, aber dann dennoch bedeutungsschwer
in die Kamera zu blicken und dabei zu erwähnen, dass wichtige Gründe für das Schassen vorlägen,
ist auch eine perfide Form von Propaganda. Die gleiche Form der Propaganda benutzt auch
dein Präsident. Hab ich am Mittwoch mit eigenen Ohren gehört.

Der Betroffene kann sich nämlich nicht zur Wehr setzen, weil er gar nicht weiss, was
im vorgeworfen wird. Da ist es besser, offen verbal angegriffen zu werden, weil man
sich wenigstens verteidigen kann. Rede und Gegenrede. Pro und Contra.

Das könnte man, wenn man wollte, als eine Form von Rufmord interpretieren. Will ich natürlich nicht.

Entweder ich sage zu so einer heiklen Personalentscheidung nichts, oder ich sag alles.

Die Grenzen des Fairplay hast du zuerst überschritten, lieber CK. Jetzt darfst dich nicht wundern,
wenn die Geister, die du gerufen hast, bei dir auf der Matte stehen. Und schaun, wie du sie wieder
los wirst.

Quasi genauso wie das jetzt mit Schmidt der Fall ist...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Esst-mehr-Senf
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:17

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7661Beitrag Esst-mehr-Senf
Sa 4. Okt 2014, 11:47

Socrates hat geschrieben: Übrigens, im indirekten Schleudern von Dreck bist du ja auch nicht ohne. Zu sagen, man verlängere
Stratos nicht und werde nicht über Internas plaudern, aber dann dennoch bedeutungsschwer
in die Kamera zu blicken und dabei zu erwähnen, dass wichtige Gründe für das Schassen vorlägen,
ist auch eine perfide Form von Propaganda. Die gleiche Form der Propaganda benutzt auch
dein Präsident. Hab ich am Mittwoch mit eigenen Ohren gehört.

Der Betroffene kann sich nämlich nicht zur Wehr setzen, weil er gar nicht weiss, was
im vorgeworfen wird. Da ist es besser, offen verbal angegriffen zu werden, weil man
sich wenigstens verteidigen kann. Rede und Gegenrede. Pro und Contra.

Das könnte man, wenn man wollte, als eine Form von Rufmord interpretieren. Will ich natürlich nicht.

Entweder ich sage zu so einer heiklen Personalentscheidung nichts, oder ich sag alles.

Naja, das is jetzt aber auch zu einfach...
Keller hat sich mMn größtenteils richtig verhalten.
Von der Stratos-Nichtverlängerung kann man jetzt halten, was man will, aber Keller hat diese Entscheidung nun mal getroffen.

Bei der Stratosgschicht ist es doch so:

Er hat sich entschieden, Stratos aus sportlichen Gründen abzulösen. Der Mann war sympathisch und hat für den Jahn gute Arbeit geleistet. Keller dachte allerdings, dass es mit einem anderen Trainer noch besser laufen würde.
Was machst du jetzt? Lieber begründe ich die Sache doch mit sportlichen Aspekten (wie es Keller ja auch getan hat), als dass ich jetzt auf einmal ne Schlammschlacht eröffne, bei der der Trainer viel mehr beschädigt wird. Auch für den Verein war dieses Verhalten besser, was hätten wir da für ein Halligalli im Verein und in den Medien gehabt. Der Jahn hätte einen Imageschaden erster Klasse erlitten.
So hat Keller zum Schutze seines ehemaligen Trainers den Druck auf sich genommen. Meiner Meinung nach ein nicht so schlechter Zug.
Dass die Sache jetzt wie ein Bummerang zurück kommt, ist auch nur auf die katastrophale sportliche Situation zurückzführen. Hätte die Sache mit Schmidt geklappt, wäre das Thema Stratos beendet gewesen und alle hätten Ihr Gesicht gewahrt. Die jetzige Katastrophe hat Keller sicher nicht erwartet.

Keller kann auch nichts dafür, wenn sein Präsident jetzt mit dem Dreckwäscheauspacken daherkommt. Das kann man ihm nicht anlasten.

Ich war auch wegen dem Stratosaus wenig begeistert, aber die Sache ist ordentlich abgewickelt worden, auch wenn die Traienerwechsel-Entscheidung selbst die falsche war.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7662Beitrag daredevil
Sa 4. Okt 2014, 12:10

@ Blurt und Socrates

1. Baumeister/Keller
Das erscheint mir jetzt schon etwas naiv zu glauben dass Baumeister einfach blind unterschreiben würde was CK ihm vorlegt.
Im eigenen Interesse wird er dies schon nicht tun. Weil er ja auch in der Haftung steht und auch jährlich nach Entlastung anfragt!
Rothammer wollte halt in der Öffentlichkeit die Wertigkeit von CK deutlich machen und vielleicht auch dafür eine Übertreibung in Kauf nehmen.
Er hat auch meistens von Sponsorenwerbung gesprochen.
Das Gewicht von Baumeister ist nicht zu unterschätzen. Was der nicht mitträgt wird auch nicht gemacht. Und wenn etwas untragbar für ihn werden würde würde er wohl die Konsequenz ziehen und zurücktreten.
Und ja ich glaube dass die Geschäftsordnung so durchgezogen wird. Weil es eingeschliffener Prozess ist weil auf jedem Dokument dass von entsprechender Bedeutung ist zwei Unterschriftszeilen vorhanden sind. Vie - Augen - Prinzip.
Oder andersrum. Woher nimmst du die Kenntnis dass es nicht so ist?

2. Absoulte Zustimmung.
Aber ich würde die Aufarbeitung natürlich intern betreiben und jetzt nicht bis Saisonende von aussen Druck machen wollen. Da gibt es Gremien und auch eine Mitgliederversammlung um sowas zu diskutieren. Die diskutieren sicher ob CK in der Lage ist bzw. die Fähigkeiten hat eine Mannschaft zusammenzustellen. Denn diese Saison ging das ja total in die Hose.
Für diese Saison haben die dann entstehenden Änderungen eh keine Relevanz mehr.
Darum lege ich nach den kommenden sportlichen Entscheidungen meinen Fokus auf Klassenerhalt.

3. Nö nicht Keller allein.
Keller ist ein Angestellter. Der AR wird bzw. soll und muss entscheiden ob es u. U. eine einmalige Orgie von Fehlentscheidungen war und die Organisation so bleiben kann oder ob man die Organisation trennen muss oder andere Konsequenzen draus ziehen muss.
Ich weiss nicht wie du drauf kommst dass Keller sich die Vollmachten selbst zugesteht und dann auch noch entscheiden kann dass der Konterpart Baumeister auch nur zum Anschein agiert? So klingt das bei dir.
Nein es gibt einen Handlungsspielraum wie bei einem Bürgermeister den Keller eigenverantwortlich vornehmen kann und darüber hinausgehend hat er die weiteren Regeln zu befolgen. Baumesiter AR etc.

4. Ja stimmt. Aber auch das ist kein Präzedenzfall. Da gibt es x Fälle in der Bundesliga wo Trainer mit ähnlicher Vergangenheit mehrmals wieder verpflichtet wurden. Magath dürfte der prominenteste sein.
Tut halt bitte nicht so als wäre Keller jetzt der Erste der diesen Fehler gemacht hätte.
Ich erinnere an Smuda. Hätte man einen polnischen Übersetzer bemüht hätte man auch leicht wissen können was da auf einen zu kommt. Aber das war auch gewollt denke ich weil wir eine entsprechende Mannschaft mit zweifelhaften Charakteren hatten.
Und Smuda war auch nach 2 Monaten unten durch bei der Mehrheit. Da gabs eine schöne große Haterszene. Nur hat man auch gesehen dass die Mannschaft überfordert war und nicht nur der Trainer Schuld hatte. Somit hatte man da etwas mehr Verständnis das jetzt nicht vorhanden ist.

5. Mir scheint es nur überzogen wenn man jetzt "Keller raus" ruft. Ja klar viele die ihn grundsätzlich schon immer nicht leiden konnten wittern nun anscheinend ihre Chance. Aber es ist doch auch klar dass neben dem oben gesagten seine Arbeit auch mittel- und langfristig beurteilt werden muss.
Und Konsequenzen sind da wie gesagt auch zu diskutieren aber bitte jetzt nicht die ganze Restsaison nur noch Keller Diskussionen. Nach den sportlichen Änderungen Spieler und Trainer ist es Zeit für die Tabelle. Weil ein Keller Rauswurf bis Mai auch nichts mehr bewirken würde.
Ich schreibe das weil in der Rohthammer Diskussion einige da waren die gerne Kellers Rauswurf gesehen hätten. Es kommt mir da so vor als würden manche wenn es so schlecht steht einfach alles wieder auf 0 stellen wollen um sicher zu gehen dass man das Problem auch wirklich beseitigt hat. Ich bin da vielleicht eher für die "chirurgische" Art. Änderungen an Kellers Aufgabenstellen sind ja nicht ausgeschlossen aber das muss man nicht jetzt entscheiden sondern hat Zeit.

6. Abstieg und "Slebstzerfleischung"
Hab ich glaube ich dahinggehend benutzt wenn man nun in eine ewige Keller Raus Diskussion führt und sich nicht mehr auf die sportlichen Leistungen. Es muss irgendwann wieder um Fussball gehen.
Wenn 3 Leute kommen (2xIV 1xSturm) dann hat man mit Sicherheit ein wettbewerbsfähiges Team!
Dann werde ich als Zuschauer auch wieder meinen "Kampfgeist" entwickeln und wieder zum Sport übergehen und die Mannschaft unterstützen.

Selbstzerfleischung wird es dann wenn es permanent außen ausgetragen wird und nicht mehr der Rettung der momentanen Situation dient. Denn für den Rest hat man ja genügend Zeit das unaufgeregt zu diskutieren.
Manche haben wohl noch nicht erkannt dass der Profifußball mit dem Abstieg in Regensburg vielleicht auch kein Thema mehr sein könnte.
Wenn Spieler und ein neuer Trainer geholt wurden ist alles gemacht was man für diese Saison noch machen kann. Dann sollten auch keine Fraktionen mehr existieren sondern man sollte dann zusammenhalten.
Und für die neue Saison Maßnahmen ergreifen damit soetwas nicht mehr so leicht vorkommt.

Übrigens:

Was die Neuzugänge angeht. Da bin ich mir eigentlich sicher dass die uns helfen denn wenn Schmidt das sagt dann passt das.
Die Spieler hat ja anscheinend alle CK ausgesucht und verpflichtet.
Und an dem Punkt muss auch der AR ansetzen für nächstes Jahr.

Etz schau ma mal was Union heut macht.
Gegen Pauli is ja schon a bissl a Klassiker.
Zuletzt geändert von daredevil am Sa 4. Okt 2014, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1618
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7663Beitrag Nobnab
Sa 4. Okt 2014, 12:38

daredevil hat geschrieben: Ich erinnere an Smuda. Hätte man einen polnischen Übersetzer bemüht hätte man auch leicht wissen können was da auf einen zu kommt. Aber das war auch gewollt denke ich weil wir eine entsprechende Mannschaft mit zweifelhaften Charakteren hatten.
Das wage ich stark zu bezweifeln, man kann davon ausgehen das Spieler die nur ausgeliehen sind sich kein Bein ausreißen. Oder das manche wie z.b. Michi falsch an die Sache herangegangen sind. Aber ein zweifelhaften Charakter finde ich doch etwas übertrieben.
Wie hätten sie dann die Vorsaison den Aufstieg geschafft wenn sie einen zweifelhaften Charakter haben.
Bzw. wäre dann ja die Mannschaft jetzt unter Umständen auch sehr zweifelhaft in ihren Charakterfähigkeiten.
daredevil hat geschrieben: 5. Mir scheint es nur überzogen wenn man jetzt "Keller raus" ruft. Ja klar viele die ihn grundsätzlich schon immer nicht leiden konnten wittern nun anscheinend ihre Chance. Aber es ist doch auch klar dass neben dem oben gesagten seine Arbeit auch mittel- und langfristig beurteilt werden muss.
Und Konsequenzen sind da wie gesagt auch zu diskutieren aber bitte jetzt nicht die ganze Restsaison nur noch Keller Diskussionen.
Es geht doch nicht nur um "Keller raus". Aber man darf doch doch seine Kritik äußern und diskutieren. Und da geht es auch nicht darum irgendeine Chance zu wittern. Wenn es so ist sollte man nur noch an einen einzigen Tag ein ein Thema diskutieren. Und klar sollte man sich auch in erster Linie auf die Unterstützung konzentrieren. Aber für einen Fan ist es doch vollkommen verkehrt die Füße zwangsläufig komplett still zu halten bis die Saison zu ende ist, dann kurz seinen Unmut kund tun, aber möglichst schnell wieder aufzuhören damit man die Vorbereitung nicht stört. Spätestens dann wird jeder Vorstand und Verantwortliche denken "na gut die paar Tage halten wir die Kritik auch aus, dann können wir ja wieder weiter machen".

Die chirugische Verfeinerung ist auch das Optimum was erreicht werden kann. Und natürlich gibt es keine schönere Möglichkeit wenn sie zündet, aber es macht leider derzeit nicht den Eindruck als ob sowas beim Jahn möglich ist. Bzw. überhaupt erwünscht ist.
daredevil hat geschrieben: Wenn 3 Leute kommen (2xIV 1xSturm) dann hat man mit Sicherheit ein wettbewerbsfähiges Team!
Dann werde ich als Zuschauer auch wieder meinen "Kampfgeist" entwickeln und wieder zum Sport übergehen und die Mannschaft unterstützen.
Wenn sie absolut einschlagen bestimmt. dann haben wir laut Aussage 8 leistungsbringende Spieler + 3 Neue
Allerdings geb ich stark zu bedenken das Vereinslose Spieler zwar durchaus konditionell auf der Höhe sein können, aber meist garantiert spielerische Defizite haben, welche man nicht auf 1-2 Wochen beheben kann.
Alles natürlich nur unter vorbehalt. Es kann immer mal sein das ein Spieler einschlägt. Wenn alle 3 einschlagen ziehe ich meinen imaginären Hut


Abschließend nicht falsch verstehen, ich bin derzeit noch absolut dafür Herrn Keller zu behalten.
Aber auch dafür sein Handeln kritisch zu hinterfragen.
Und ich bin absolut überzeugt das wenn er weiter Erfahrungen sammelt das er ein absolut guter werden kann.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7668Beitrag Socrates
Sa 4. Okt 2014, 13:40

Esst-mehr-Senf hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Übrigens, im indirekten Schleudern von Dreck bist du ja auch nicht ohne. Zu sagen, man verlängere
Stratos nicht und werde nicht über Internas plaudern, aber dann dennoch bedeutungsschwer
in die Kamera zu blicken und dabei zu erwähnen, dass wichtige Gründe für das Schassen vorlägen,
ist auch eine perfide Form von Propaganda. Die gleiche Form der Propaganda benutzt auch
dein Präsident. Hab ich am Mittwoch mit eigenen Ohren gehört.

Der Betroffene kann sich nämlich nicht zur Wehr setzen, weil er gar nicht weiss, was
im vorgeworfen wird. Da ist es besser, offen verbal angegriffen zu werden, weil man
sich wenigstens verteidigen kann. Rede und Gegenrede. Pro und Contra.

Das könnte man, wenn man wollte, als eine Form von Rufmord interpretieren. Will ich natürlich nicht.

Entweder ich sage zu so einer heiklen Personalentscheidung nichts, oder ich sag alles.

Naja, das is jetzt aber auch zu einfach...
Keller hat sich mMn größtenteils richtig verhalten.
Von der Stratos-Nichtverlängerung kann man jetzt halten, was man will, aber Keller hat diese Entscheidung nun mal getroffen.

Bei der Stratosgschicht ist es doch so:

Er hat sich entschieden, Stratos aus sportlichen Gründen abzulösen. Der Mann war sympathisch und hat für den Jahn gute Arbeit geleistet. Keller dachte allerdings, dass es mit einem anderen Trainer noch besser laufen würde.
Was machst du jetzt? Lieber begründe ich die Sache doch mit sportlichen Aspekten (wie es Keller ja auch getan hat), als dass ich jetzt auf einmal ne Schlammschlacht eröffne, bei der der Trainer viel mehr beschädigt wird. Auch für den Verein war dieses Verhalten besser, was hätten wir da für ein Halligalli im Verein und in den Medien gehabt. Der Jahn hätte einen Imageschaden erster Klasse erlitten.
So hat Keller zum Schutze seines ehemaligen Trainers den Druck auf sich genommen. Meiner Meinung nach ein nicht so schlechter Zug.
Dass die Sache jetzt wie ein Bummerang zurück kommt, ist auch nur auf die katastrophale sportliche Situation zurückzführen. Hätte die Sache mit Schmidt geklappt, wäre das Thema Stratos beendet gewesen und alle hätten Ihr Gesicht gewahrt. Die jetzige Katastrophe hat Keller sicher nicht erwartet.

Keller kann auch nichts dafür, wenn sein Präsident jetzt mit dem Dreckwäscheauspacken daherkommt. Das kann man ihm nicht anlasten.

Ich war auch wegen dem Stratosaus wenig begeistert, aber die Sache ist ordentlich abgewickelt worden, auch wenn die Traienerwechsel-Entscheidung selbst die falsche war.

Ich finde ganz und gar nicht, dass ich es mir zu einfach gemacht hätte.

Zur sportlichen Situation brauch ich doch gar nichts mehr zu sagen. Letzte Saison hatten wir
Stand 12. Spieltag 5 Punkte mehr auf dem Konto, ein erkennbares Spielsystem und eine
Stammformation. Vergleiche über das Auftreten der Trainer möchte ich gleich gar nicht ziehen.

Und, was haben wir jetzt?

Was die anderen Dinge (Propaganda) betrifft: bei Rothammers Aussage war ich Augen- und Ohren-
zeuge. Warst du am Mittwoch dabei?

Keller hat in Sachen Stratos gar keinen Druck auf sich genommen, weil er zuerst nichts sagen
wollte, dann aber doch was gesagt hat, dass viele Deutungsspielräume zulässt.
Warum glaubst du, geistern über diese Angelegenheit so viele Gerüchte rum?

Und Kellers diffuse Aussagen vor der Kamera über Stratos belege ich dir gerne mit Quellen, falls
du diese nicht kennst.

Noch dazu weiss Stratos bis heute nicht, warum er beim Jahn gehen musste.
Ist das Fairplay, hintenrum die Strippen zu ziehen aber den Betroffenen auszuklammern?

Ach ja, Stratos musste gehen, weil sein Nachfolger so eine Wahnsinnsgranate ist.

Noch was: wo ist dein Beleg, dass Keller Stratos wegen sportlicher Gründe geschasst hat?
Ist eine mündliche Aussage von Keller das, was du Beweis nennst?

Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass sich der gestandene Ex-Profi Stratos nicht
ins Geschäft reinreden hat lassen, wie Keller das jetzt bei Schmidt macht?
Hab ich übrigens bei Auswärtsspielen schon aus nächster Nähe beobachtet.

Nein, wenn es sich jemand zu leicht macht, bin nicht ich das.
Zuletzt geändert von Socrates am Sa 4. Okt 2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7669Beitrag daredevil
Sa 4. Okt 2014, 14:04

Nobnab hat geschrieben: Das wage ich stark zu bezweifeln, man kann davon ausgehen das Spieler die nur ausgeliehen sind sich kein Bein ausreißen. Oder das manche wie z.b. Michi falsch an die Sache herangegangen sind. Aber ein zweifelhaften Charakter finde ich doch etwas übertrieben.
Wie hätten sie dann die Vorsaison den Aufstieg geschafft wenn sie einen zweifelhaften Charakter haben.
Bzw. wäre dann ja die Mannschaft jetzt unter Umständen auch sehr zweifelhaft in ihren Charakterfähigkeiten.
Ich erinnere an Persönlichkeiten wie
Djuricin
Altinay
Weidlich
Kamavuaka
Die waren alle eher auf einem naja Egotrip.
Amachaibou würde ich auch dahin rücken aber er brachte ja wenigstens noch Impulse
Hinzu kommt dass keiner wirklich zweitligatauglich war in der gesamten Mannschaft.
Wir sind da mit Leuten wie Smarzoch Wiegers Hofmann und Ziereis angetreten.
Es hätte trotzdem der Klassenerhalt glücken können wenn man mannschaftliche Geschlossenheit erreicht hätte und einen Lauf bekommen hätte. Z. B. das St. Pauli Spiel war so ein Stimmungsaufheller. Aber Köln hat dann vieles in die Tonne getreten.
Ja definitiv hatte die Mannschaft einen zweifelhaften Charakter. Grüppchenbildung war noch normalste. Einige von den Spielern hatten keinen Bock und waren arrogant. Das haben sie auch den anderen spüren lassen.
Es geht doch nicht nur um "Keller raus". Aber man darf doch doch seine Kritik äußern und diskutieren. Und da geht es auch nicht darum irgendeine Chance zu wittern. Wenn es so ist sollte man nur noch an einen einzigen Tag ein ein Thema diskutieren. Und klar sollte man sich auch in erster Linie auf die Unterstützung konzentrieren. Aber für einen Fan ist es doch vollkommen verkehrt die Füße zwangsläufig komplett still zu halten bis die Saison zu ende ist, dann kurz seinen Unmut kund tun, aber möglichst schnell wieder aufzuhören damit man die Vorbereitung nicht stört. Spätestens dann wird jeder Vorstand und Verantwortliche denken "na gut die paar Tage halten wir die Kritik auch aus, dann können wir ja wieder weiter machen".

Die chirugische Verfeinerung ist auch das Optimum was erreicht werden kann. Und natürlich gibt es keine schönere Möglichkeit wenn sie zündet, aber es macht leider derzeit nicht den Eindruck als ob sowas beim Jahn möglich ist. Bzw. überhaupt erwünscht ist.
Nö. Natürlich Kritik äussern. Wurde auch getan. Und ich denke auch sie ist angekommen.
Jetzt warte ich für meinen Teil die Handlungen des AR ab.
Ich gehe davon aus dass der sportliche Bereich mit Spielern und Trainer betroffen ist.
Dann ist für mich auch das Mögliche getan um diese Saison zu retten. Anzahl und Qualität der Spieler und des neuen Trainers ist halt noch so ein Thema.
Wenn sie absolut einschlagen bestimmt. dann haben wir laut Aussage 8 leistungsbringende Spieler + 3 Neue
Allerdings geb ich stark zu bedenken das Vereinslose Spieler zwar durchaus konditionell auf der Höhe sein können, aber meist garantiert spielerische Defizite haben, welche man nicht auf 1-2 Wochen beheben kann.
Alles natürlich nur unter vorbehalt. Es kann immer mal sein das ein Spieler einschlägt. Wenn alle 3 einschlagen ziehe ich meinen imaginären Hut


Abschließend nicht falsch verstehen, ich bin derzeit noch absolut dafür Herrn Keller zu behalten.
Aber auch dafür sein Handeln kritisch zu hinterfragen.
Und ich bin absolut überzeugt das wenn er weiter Erfahrungen sammelt das er ein absolut guter werden kann.
Das war auch nicht gegen alle gerichtet die die Diskussion bezüglich Keller eröffnet haben.
Ich habe nur Angst dass das nicht mehr aufhört.
Mal angenommen sie holen für die Rückrunde insgesamt 4 Spieler mit vernünftigen Lebenslauf und einen Trainer.
Ist dann nicht alles getan was man für diese Saison tun kann.
Ich sehe keine weiteren Möglichkeiten mehr.
Was die Person Keller angeht wird der eh erst wieder für die neue Saison für den sportlichen Bereich aktiv (Spielereinkäufe). Da läuft uns momentan nichts davon. Da kann man in Ruhe die Dinge analysieren und schauen was gut und was schlecht war und dann entsprechend eingreifen.

Es waren bei der Besprechung nur einige die wollten anscheinend wirklich alle rauswerfen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7670Beitrag daredevil
Sa 4. Okt 2014, 14:08

Zu dem Jürgen Herda Bericht:

Ich finde es sehr gut dass hier endlich mal kritisch geschrieben wird und die Dinge auch mal beim Namen genannt werden.
Das haben wir ja lange genug gefordert.
Von daher wirklich sehr sehr gut. Spätestens nach dieser Woche müssen wirklich die letzten Offiziellen aufgewacht sein.

Nur eine Anmerkung:
Es steht im Bericht dass den abgewanderten Spielern NACHWEISBAR keine oder sehr sehr schlechte Angebote gemacht wurden.
Hier steht für mich Aussage gegen Aussage und ich habe auch von Jürgen Herda noch keinen Beweis dafür gereicht bekommen.
Die Causa Stratos gestaltet sich genauso. Jedoch kommt hier der Vorwurf dass eben keine Belege bzw. Anschludigungen veröffentlich wurden. Das trifft auch auf Jürgen Herda zu. Auch hier werden nur Behauptungen geschrieben mit dem Zusatz dass sie NACHGEWIESEN sind.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1618
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7671Beitrag Nobnab
Sa 4. Okt 2014, 14:17

daredevil hat geschrieben:
Nobnab hat geschrieben: Das wage ich stark zu bezweifeln, man kann davon ausgehen das Spieler die nur ausgeliehen sind sich kein Bein ausreißen. Oder das manche wie z.b. Michi falsch an die Sache herangegangen sind. Aber ein zweifelhaften Charakter finde ich doch etwas übertrieben.
Wie hätten sie dann die Vorsaison den Aufstieg geschafft wenn sie einen zweifelhaften Charakter haben.
Bzw. wäre dann ja die Mannschaft jetzt unter Umständen auch sehr zweifelhaft in ihren Charakterfähigkeiten.
Ich erinnere an Persönlichkeiten wie
Djuricin
Altinay
Weidlich
Kamavuaka
Die waren alle eher auf einem naja Egotrip.
Amachaibou würde ich auch dahin rücken aber er brachte ja wenigstens noch Impulse
Hinzu kommt dass keiner wirklich zweitligatauglich war in der gesamten Mannschaft.
Wir sind da mit Leuten wie Smarzoch Wiegers Hofmann und Ziereis angetreten.
Es hätte trotzdem der Klassenerhalt glücken können wenn man mannschaftliche Geschlossenheit erreicht hätte und einen Lauf bekommen hätte. Z. B. das St. Pauli Spiel war so ein Stimmungsaufheller. Aber Köln hat dann vieles in die Tonne getreten.
Ja definitiv hatte die Mannschaft einen zweifelhaften Charakter. Grüppchenbildung war noch normalste. Einige von den Spielern hatten keinen Bock und waren arrogant. Das haben sie auch den anderen spüren lassen.
Das ist ja das was ich sag mit ausgeliehenen Spielern: Djuricin, Kamavuaka. Wobei ich es bei Kamavuaka genau umgekehrt gehört hab. Aber bei Altinay und Weidlich hast du vollkommen recht. Trotzdem sehe ich da die Unruheherde hauptsächlich in Ochs,Djuicin, Wießmeier und eben unseren ehemaligen Abde. Was aber für mich nicht den Charakter der gesamten Mannschaft in Frage stellt.
daredevil hat geschrieben: Das war auch nicht gegen alle gerichtet die die Diskussion bezüglich Keller eröffnet haben.
Ich habe nur Angst dass das nicht mehr aufhört.
Mal angenommen sie holen für die Rückrunde insgesamt 4 Spieler mit vernünftigen Lebenslauf und einen Trainer.
Ist dann nicht alles getan was man für diese Saison tun kann.
Ich sehe keine weiteren Möglichkeiten mehr.
Was die Person Keller angeht wird der eh erst wieder für die neue Saison für den sportlichen Bereich aktiv (Spielereinkäufe). Da läuft uns momentan nichts davon. Da kann man in Ruhe die Dinge analysieren und schauen was gut und was schlecht war und dann entsprechend eingreifen.

Es waren bei der Besprechung nur einige die wollten anscheinend wirklich alle rauswerfen.
Da gebe ich dir absolut recht im Bezug darauf das dann alles gemacht wurde für die Saison. Mehr als Spieler und Trainer kann man unter der Saison nicht ersetzen.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7673Beitrag Maxvonthane
Sa 4. Okt 2014, 14:40

Bei Kamavuaka will ich auch entschiedener wiedersprechen. Dem merkte man in jeder Sekunde an das er leidet wie ein Hund...und das hat sich auch in nem Gespräch mit ihm immer bestätigt
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7689Beitrag daredevil
Sa 4. Okt 2014, 16:38

Kamavuaka hat sich total unprofessionell verhalten.
Habe von verschiedenen Seiten schon gehört dass er vor einem Spiel bis früh morgens im Scala war. Da kann das dann am Platz aussehen wie es will.

@Nobnab
Jetzt hast du neben meinen Personen sogar noch den Kreis der Quertreiber erweitert.
Ochs und Wiessmeier. Stimmt.
Und wenn du jetzt alle die zusammen nimmst dann waren das eigentlich alle die als Leistungsträger galten.
Mit denen wollte man die Klasse halten. Dazu noch Sembolo der auch eine derart unprofessinelle Einstellung hatte.

Somit finde ich schon dass man sagen kann dass die Mannschaft keine solche war und dass sie einen fragwürdigen Charakter hatte denn mindestens 50% der Spieler haben wir hier grade genannt. Von Hein und Nachreiner Laurito redet ja keiner aber die machen noch keine. Mannschaft.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7694Beitrag Socrates
Sa 4. Okt 2014, 17:00

Als echten Fan treibt es einem wirklich die Tränen in die Augen. Wir haben uns ganz schön blenden
lassen.

Mir fiel gerade das Credo von CK ein:

"Glaubwürdigkeit, Kontinuität und Erfolgswille"

Glaubwürdigkeit?

"Ich verspreche euch einen ein einstelligen Tabellenplatz. Der Kader wird besser sein als der
von letzter Saison."

Kontinuität?

Aber sicher, beim verlieren. Und bei der Sicherheit, jedesmal eine andere Aufstellung zu sehen.
Und vor allem beim gebetsmühlenartigen Herunterrasseln von Durchhalteparolen.

Erfolgswille?

Der mag ja da sein. Aber, wie hier schon mal ausführlich dargelegt, zählt das Können und nicht
der Wille.

Den Rest mag jeder für sich selbst beurteilen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1618
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7699Beitrag Nobnab
Sa 4. Okt 2014, 21:54

daredevil hat geschrieben:Kamavuaka hat sich total unprofessionell verhalten.
Habe von verschiedenen Seiten schon gehört dass er vor einem Spiel bis früh morgens im Scala war. Da kann das dann am Platz aussehen wie es will.

@Nobnab
Jetzt hast du neben meinen Personen sogar noch den Kreis der Quertreiber erweitert.
Ochs und Wiessmeier. Stimmt.
Und wenn du jetzt alle die zusammen nimmst dann waren das eigentlich alle die als Leistungsträger galten.
Mit denen wollte man die Klasse halten. Dazu noch Sembolo der auch eine derart unprofessinelle Einstellung hatte.

Somit finde ich schon dass man sagen kann dass die Mannschaft keine solche war und dass sie einen fragwürdigen Charakter hatte denn mindestens 50% der Spieler haben wir hier grade genannt. Von Hein und Nachreiner Laurito redet ja keiner aber die machen noch keine. Mannschaft.
Sebastian Nachreiner 2581' 30 29
Francky Sembolo 2536' 32 28 x
Oliver Hein 2404' 28 27
Wilson Kamavuaka 2363' 28 27
André Laurito 1936' 23 23
Christian Rahn 1827' 21 21
Jonatan Kotzke 1558' 18 18
Ramon 1391' 25 13
Julian de Guzman 1350' 15 15
Patrick Haag 1294' 22 13
Jim-Patrick Müller 1243' 16 14
Julian Wießmeier 1212' 19 14 x
Timo Ochs 1170' 13 13 x
Michael Hofmann 1080' 12 12
Koray Altınay 973' 14 10 x
Denis Weidlich 968' 22 8 x
Marco Djuricin 916' 16 10 x
Carlinhos 828' 13 11
Markus Smarzoch 815' 12 11
Patrick Wiegers 810' 9 9
Philipp Ziereis 801' 11 9
Tim Erfen 800' 12 9
Mario Neunaber 797' 13 9
Abdenour Ama. 794' 18 9 x
Koke 714' 9 9 x

Legende: Name/ Gesamtspielminuten/ Gesamte Einsätze/ Startelf

Ich war mal so frei die möglichen charakterlich Schwachen (nach meinen Wissen) mit einen "x" zu makieren.
Da komme ich auf 8 Spieler. Dem stehen gegenüber 17 Spieler gegenüber. Da kann ich persönlich nicht von einer gesamt charakterlich Schwachen Mannschaft sprechen.
Erst recht nicht wenn man nur die "Leistungsträger nach Spielminuten" beurteilt. Da würden mir unter den ersten 5 nur Sembolo einfallen.

Ich habe deswegen nicht die gesamte Mannschaft aufgeführt weil der Rest der Spieler jenseits unter der 500 Spielminuten war.

Aber ich akzeptiere auch deine Meinung. Ich denk mal emotional wenn man die damalige Saison noch mal durch den Kopf gehen lässt, kann man schon deiner Meinung sein.
Rein von den Zahlen her sehe ich das anders. Aber es ist ja eh schwierig das wirklich irgendwie zu belegen mit dem Charakter sowohl mit Zahlen als auch mit Meinungen.

Siehe unseren sportlichen Leiter jetzt ;-)
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7700Beitrag daredevil
Sa 4. Okt 2014, 22:30

Super Ausarbeitung. Vor allem mit Spielminuten. Top.

Frag dich doch mal selber ob du nochmal so ein Team mit dieser Aussendarstellung gerne hättest.
Ich nicht. In mancher Mannschaft reichen schon 2 oder 3 faule Äpfel.
Carlinhos war übrigens auch so ein Kandidat.
Ganz abgesehen. Erfen Smarzoch und diverse andere sollte man eigentlich nicht zählen.

Aber egal ich glaube du weißt was ich meine.

Es ginge mir drum dass wir so eine Stimmung im Team haben sollten wie im Aufstiegsjahr. Aber auch da haben wir schwierige Charaktere drin gehabt mit Temür Alibaz. Der Rest hat trotzdem eine Art Teamgeist entwickelt.
Haben wir jetzt natürlich überhaupt nicht wo es immens wichtig wäre. Und so viele Spieler machen das noch schwieriger.

Im Grunde denke ich schätzen wir das was passiert ist eh gleich ein.

:wink:

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7705Beitrag Socrates
So 5. Okt 2014, 08:34

Im "anderen Forum" habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass hier auch der
Rauswurf von Harry Gfreiter gefordert wird. Sogar der von Jahn.

Wäre das blinder Aktionismus oder zwingende Notwendigkeit für einen sportlichen Neubeginn?

Was ist eure Meinung dazu?

Ich tu mich da schon schwer, weil der Harry eine echte Identifikationsfigur darstellt.
Es gibt ja nicht mehr so viele davon, zumindest nicht als Angestellte des Vereins.

Welche Eindrücke haben die Jungs, die öfter beim Training zusehn?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Forwerts Rengschburg
Beiträge: 200
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:51
Wohnort: Rengschburg

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7707Beitrag Forwerts Rengschburg
So 5. Okt 2014, 08:52

Socrates hat geschrieben:Im "anderen Forum" habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass hier auch der
Rauswurf von Harry Gfreiter gefordert wird. Sogar der von Jahn?
Meiner Meinung nach sollte man die Kirche dann schon im Dorf lassen. Alles und jeden rauswerfen ist einfach zu pauschal. Ich finde diesbezüglich unterscheiden sich übrigens die beiden Foren, weil hier alles etwas differenzierter betrachtet wird, ums ggüber dem anderen Forum höflich auszudrücken.
Nur der SSV

Antworten