Trainingsbeobachtungen

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8183Beitrag Bene
Di 14. Okt 2014, 12:41

Violence hat geschrieben:@Bene und Micklas
Was, eurer Meinung nach, sollten die Herrschaften sonst machen?
Ihr "Kopf" wurde ja schon gefordert... Also können wir dies abhaken.
Aktuell reagiert man und sucht Ersatz für die Schwachstellen, die zum Teil verletzungsbedingt sind. IV werden getestet, sowie auch Aussenspieler. Wo ist jetzt der 2. Fehler? Sollen se sich nen Spieler "schnitzen"?
Fussball wird auf der ganzen Welt gespielt, also auch in den USA, Polen und Spanien...
Verpflichtung von Schmidt (Nichtverlängerung von Stratos)

= 1. Fehler

Nichteingestehen dieses Fehlers, sondern Suche nach Ausreden (Verletzte Korsettstangen, Qualität Kader, niedriger Etat, Druck wegen neuem Stadion etc.) sowie hektische Suche nach Neuverpflichtungen aus aller Welt noch vor dem Großaspach-Spiel

= 2. Fehler

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8184Beitrag daredevil
Di 14. Okt 2014, 13:04

Hey Leute

Ist ja nicht so dass ich euch in manchen Punkten nicht vollkommen recht geben würde. Im Gegenteil.
Es gibt aber auch Punkte die nicht so dogmatisch richtig sind.
Aber sei's drum.

Ich frag mich nur wann wir euch in einen "Fight Mode" bekommen oder was wir dazu tun müssen bzw. was der Club dazu tun muss.

Es ist nun so wie es ist.

Und die sarkastische Herabwürdigung der anstehenden Spielerverpflichtungen finde ich ultra daneben.
Ja es war ein Fehler nicht zu Beginn vernünftiges Personal zu holen.
Aber zurückdrehen kann man die Uhr nicht.
Somit ist es doch absolut richtig jetzt Leute zu holen. Und bei uns läuft das auf was auf dem Markt verfügbar ist!
Natürlich haben die keine Identifikation mit dem Verein und natürlich kommen die irgendwoher und nicht aus der Region. Aber ist das jetzt wichtig?
Kommt mir vor wie bei Herzstillstand einer Frau über die Farbe der Fussnagellackierung zu debattieren!

Klasse halten! Dann wenn wir gesichert sind die Strukturen entsprechend anpassen.

Aber ihr könnt jetzt auch noch Monate lang "Wehrkraftzersetzung" :shock: nicht böse gemeint betreiben und alles zerschießen.

Ich bin im Fighting Mode. Und das was sie als Spieler anvisiert haben hört sich nicht so schlecht an. Das Geld spielt auch eine Rolle aber das was sie weggeschickt haben zeigt auch schon den Weg finde ich.
Den farbigen Stürmer (1. HZ gg. Ried) haben sie schon mal aussortiert.
Ich denke dass Hesse auch nur ein Notnagel ist wenn es nichts besseres gibt.

Etwas Vertrauen sollte man jetzt schon mal wieder haben.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8185Beitrag daredevil
Di 14. Okt 2014, 13:21

@ Micklas

Weil du Reisinger genannt hast.
Denkst du nicht dass die ihn auch auf dieser ominösen Liste der vereinslosen Spieler gelesen haben?
:wink:

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8186Beitrag micklas
Di 14. Okt 2014, 13:28

Sorry, aber im Fight Mode befinde ich mich aktuell nicht - ich wünschte, ich wäre es. Ich war all die letzten Jahre im Fight Mode aber irgendwie kommt es mir so vor, dass wir jedes Mal gegen die selbe Wand laufen.
Ich wünsche mir wirklich, dass eine der Neuverpflichtungen voll einschlägt und meine Vorabkritik hat nichts mit den einzelnen Spielern an sich zu tun. Mir kommt es nur so vor, als hätte ich das wirklich schon alles einmal zu oft gesehen. Man könnte es auch Resignation nennen.

Natürlich kann man Glück mit den Wundertüten haben, aber ich persönlich würde zwei gestandene zusätzliche Spieler (Namen habe ich genannt) bevorzugen anstatt wieder einfach nur auf das Glück zu setzen. Denn dafür stehen wir schon zu sehr up shit creek without a paddle.

Die Frage, wann man Wehrkraftzersetzung betreibt, sollte jedem Einzelnen überlassen werden.
Dafür habe ich die letzten Tage einfach zuviel aus dem Headquarter gehört (siehe auch "notfalls 4. Liga").

Und trotz all dieser Resignation komme ich nicht von diesem Verein los. Hornby lässt grüßen.

Zwecks Reisinger: sicher haben die ihn gelesen und wahrscheinlich gedacht: eh zu teuer. Ich hab selber schon gegen ihn gespielt und kenne ihn. Fragen kostet nix! - aber wenn der Pole jetzt dann 10 Hütten macht, freue ich mich genauso
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8187Beitrag daredevil
Di 14. Okt 2014, 13:39

Kannst auch davon ausgehend dass sie anfragen.
Daran liegt es sicher nicht.
Es ist schwierig.
Hab mir mal erklären lassen wie sowas abläuft.
Beim Franzosen ist es möglicherweise auch nicht mal die Frage ob wir ihn haben wollen. Sondern die Modalitäten drum rum.

Kurz um nochmal

ES IST SCHWIERIG

gerade in dieser Saisonphase.....

Ich finde den Einkauf von Palionis für gelungen.
Groß. Gutes Kopfballspiel. Gutes Stellungsspiel. Übersicht und Ruhe. Körperlich robust und erfahren. Was wollen wir da mehr. Das ist definitiv eine Verstärkung.
Er ist sicher eher langsam aber das Gesamtpaket passt auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8188Beitrag Bene
Di 14. Okt 2014, 14:27

daredevil hat geschrieben: Groß. Gutes Kopfballspiel. Gutes Stellungsspiel. Übersicht und Ruhe. Körperlich robust und erfahren. Was wollen wir da mehr. Das ist definitiv eine Verstärkung.
Er ist sicher eher langsam aber das Gesamtpaket passt auf jeden Fall.
Sorry, aber da musste ich jetzt bei jedem einzelnen Wort an Mario Neunaber denken...
Und da kommt dann gleichzeitig die Wut hoch über so viel Ignoranz und Arroganz in der sportlichen Leitung.
daredevil hat geschrieben: Ich frag mich nur wann wir euch in einen "Fight Mode" bekommen oder was wir dazu tun müssen bzw. was der Club dazu tun muss.
Für mich persönlich, wäre das Aufbruchsignal die Entlassung des Trainers gewesen. Aktuell jetzt bin ich einfach nur frustriert. Mir geht es da wie dem Micklas. Es ist soviel Sch... passiert die letzten paar Wochen, da kann ich nicht einfach so drüber hinweggehen- und sehen, auch wenn mir klar ist, dass man jetzt nach vorne schauen sollte. Respekt, dass Ihr das könnt. Mir fällt es aktuell noch sehr schwer, vielleicht renkt sich das wieder ein bisschen mehr ein die nächsten Tage oder auch nach einem Sieg am Samstag.

"Trouble's been hard
Although I know that in that I ain't alone." (Felice Brothers)

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8190Beitrag daredevil
Di 14. Okt 2014, 17:51

So jetzt was vom Training bevor Violence vom Essen kommt: :wink:

Hab heute mit Vio das Training gesehen. Es war sowieso ein schöner Tag weil viel Sonne war aber das Training hat mir heute echt noch mal Mut gemacht.
Ich finde dass man wirklich eine Veränderung sehen kann. Die Trainingsaktionen spar ich mir weil es eher sekundär für mich war. Vielmehr war interessant dass der Spass anscheinend zurückgekehrt ist und dass auch AS daran Teil hat. Und dieser entspanntere Alexander Schmidt gefällt mir sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen dass ihn das nicht glücklicher macht.
Ich konnte die Trainingssessions zuvor (und ich war wirklich häufig draussen) ihn nie lachen sehen oder mal gelöst einen Joke machen.
Das hat sich geändert. Viele Spielchen mit Konkurrenzkämpfen wo es immer wieder was zu lachen gab. Und es war gestattet! Insgesamt war die Stimmung locker und gelöst und das war nie der Fall.
Ich habe wirklich die Hoffnung dass das Gespräch und die Analyse die es 1000% gegeben hat eine Änderung beim Trainer bewirkt hat. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Denn es ist auch nicht leicht sich zu ändern. Der schwerste Kampf überhaupt. Da muss ich nur an mich selbst denken.
Von daher großes DAUMEN HOCH COACH!
Von meiner Seite her ganz große Anerkennung in einer solch verfahrenen Situation besonnen das Ruder rumzureissen.
Das ist wirklich ein sehr guter Beginn für die neue Zeitrechnung.
Violence meinte dass alles wieder auf 0 gedreht wurde. Ich finde das beschreibt es gut. Denn es fühlt sich wirklich so an als wäre es eine komplett andere Erste Mannschaft.

Das heißt noch nicht dass wir jetzt alles weghauen. Aber es ist der Beginn überhaupt die Möglichkeit zu haben jemanden wegzuhauen.

Coach solltest du hier mitlesen: Danke. Bitte weiter so.
Und noch was. Es war eine gute Entscheidung HG die Trainingsspiele schiedsen zu lassen. Dann muss nicht mit dem Coach über AUS oder IN diskutiert werden sondern mit dem Co. Eh seine Arbeit.

Jetzt noch ein paar Spieler mit Qualität und dann können wir es drehen!
Aber was die Neuverpflichtungen angeht bin ich echt zuversichtlich!

Am Samstag zählt es.
Alle raus und Vollgas!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8191Beitrag Bene
Di 14. Okt 2014, 20:53

Wenn dem so ist - und ich vertraue auf Eure Beobachtungen - dann ließe das wirklich hoffen.

Aber seids mir ned bös, irgendwie kommt mir das alles sehr seltsam vor...

Ich fasse mal zusammen:
Da findet ein Fantreffen mit dem Oberbürgermeister, dem Präsidenten, dem sportlichen Leiter und dem Cheftrainer statt. Nach dem offiziellen Ende, als die drei Erstgenannten bereits gegangen sind, setzt sich der sehr umstrittene Cheftrainer noch mit ein paar wenigen verbliebenen Fans zusammen. In diesem Gespräch mit für ihn fremden Personen offenbart der Trainer (wohlgemerkt, ein Trainer einer Profimannschaft, nicht einer A-Klassen-Mannschaft) scheinbar Internas, wie man den Schilderungen von zwei Zeugen aus diesem Forum entnehmen kann. Außerdem konfrontieren ihn scheinbar die Fans mit ihrer Kritik an seinem Auftreten, seinem Verhalten gegenüber den Spielern bzw. einzelnen Spielern.
Vier Tage später zeigt sich der Trainer im Training wie ausgewechselt. Er ist locker, gelöst und verbreitet gute Laune, was sich sofort auf die gesamte Mannschaft auswirkt.
Auch die anwesenden Fans sind begeistert vom neuen Stil und prophezeien einen Neubeginn.

Klingt fast wie in einem kitschigen Heimatfilm...
Ich bleibe erstmal skeptisch.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8192Beitrag daredevil
Di 14. Okt 2014, 21:06

Klingt so. Ja.
Aber war ja heute das erste mal wieder im Training. Und Vio hatte schon deutlich früher über solche Veränderungen geschrieben.
Ich gehe auch davon aus dass diese Änderung des Umgangs im Training nichts mit unserem Treffen mit den Offiziellen zu tun hat sondern vielmehr mit einer Analyse mit CK dem AR und einer Rückkopplung aus der Mannschaft. Sie haben ja gesagt dass über alles gesprochen wurde.
Und wenn AS dann was umsetzt finde ich das nur gut. Dann mag ich auch Heimatfilme.

Wobei ich noch kurz anmerken möchte dass ich AS als sehr sympathischen und sachlichen Typen kennengelernt habe. Man kann auch sehr offen mit ihm reden. Hätte ich so nicht erwartet.
Das zeigt mir dass Stereotypen zwar das Leben einfacher machen aber in Wirklichkeit siehts dann halt doch anders aus.

Und nur zur Beruhigung. Skeptisch bleibe ich auch. Denn zum Schluss zählen die Punkte. Und am Samstag wär doch schon mal ein schöner Einstieg.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8193Beitrag Bene
Di 14. Okt 2014, 21:14

daredevil hat geschrieben: Wobei ich noch kurz anmerken möchte dass ich AS als sehr sympathischen und sachlichen Typen kennengelernt habe. Man kann auch sehr offen mit ihm reden. Hätte ich so nicht erwartet.
Das zeigt mir dass Stereotypen zwar das Leben einfacher machen aber in Wirklichkeit siehts dann halt doch anders aus.
Na ja, aber das war doch klar, dass er sich in so einem Gespräch von seiner Schokoladenseite zeigen wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Keller und/oder Rothammer ihn dazu aufgefordert haben, das Gespräch mit den Fans zu suchen. Schließlich hatte er auch einiges gut zu machen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8194Beitrag daredevil
Di 14. Okt 2014, 21:22

Bene hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben: Wobei ich noch kurz anmerken möchte dass ich AS als sehr sympathischen und sachlichen Typen kennengelernt habe. Man kann auch sehr offen mit ihm reden. Hätte ich so nicht erwartet.
Das zeigt mir dass Stereotypen zwar das Leben einfacher machen aber in Wirklichkeit siehts dann halt doch anders aus.
Na ja, aber das war doch klar, dass er sich in so einem Gespräch von seiner Schokoladenseite zeigen wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Keller und/oder Rothammer ihn dazu aufgefordert haben, das Gespräch mit den Fans zu suchen. Schließlich hatte er auch einiges gut zu machen.
Nö ich hab ihm gestikuliert dass er bitte noch dableiben soll. Hat sofort eingewilligt. Ohne mit Keller oder so zu sprechen. Er blieb bis kurz vor Mitternacht. Wenn es ihm lästig gewesen wäre hätte er uns auf eine 1/4 Stunde abgefertigt. Wir waren ja auch nur 6 Typen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck dass da nichts gefaktes oder berechnendes dabei war. Er wollte einfach über die Lage mit uns reden und unsere Fragen beantworten. Es war auch echt ein gutes Gespräch. Kein Monolog. Ich denke er hat auch was aufgenommen. Zumindest war das mein Eindruck.
Das ändert ja nichts daran dass vorher diverse Sachen nicht so toll waren. Aber er hat an der Kreuzung die richtige Einmündung genommen und versucht das jetzt zu korrigieren. Ist doch super. Wieviele beratungsresistente Trainer hatten wir schon? Ich beobachte das auf jeden Fall weiter. Hoffentlich macht er weiter so. Es befreit sicher auch ihn selbst.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8260Beitrag daredevil
Do 16. Okt 2014, 19:35

Das Training heute war ja schon mit Lukas Sinkiewicz. Die Innenverteidigung wird sich noch finden müssen aber auch so war schon deutlich erkennbar dass es durch die beiden Neuen Stabilität geben wird.
Es wurden als ich hinkam Standards ohne Ende trainiert sowohl offensiv als auch defensiv.
LS und MP haben wirklich einen brutalen Kopfball und gehen da auch kompromisslos rein. Das wird in den kommenden Spielen sicherlich spürbar sein.
Dann haben sie noch ein kleines Testspielchen gemacht wobei es vorrangig darum ging den Ball flach mit möglichst einem oder maximal 2 Kontakten zu spielen.
Dann wurden Spielzüge Spielverlagerungen und Angriffszüge einstudiert. Und zwar die Angriffsformation gegen die Defensivformation des GA Spiels. Einige Positionen wurden immer wieder durchgewechselt aber grundsätzlich hat sich rauskristallisiert wer auflaufen wird bzw. mit auf der Bank sitzt.

AS hat immer wieder unterbrochen und Hinweise gegeben wie sich z. B. die Abwehr orientieren und verhalten soll.
Der Eindruck ist wie zuletzt schon sehr gut. Die Stimmung ist gut und AS ist echt entspannt und im Umgang mit den Spielern so wie man sich das wünscht. Nicht nur ich sondern das unterstelle ich mal "IHR ALLE".

Noch ein Wort zu Uwe Hesse:
Der Junge ist pfeilschnell auf rechts. Er ist eher ein ruhiger Spieler. Er ist mindestens so schnell wie Drüpel nur dass er noch mehr Erfahrung mitbringt. Glaube jetzt nicht dass er der Goalgetter ist aber auf rechts sicher ein Waffe. Zumal er ein echter Arbeitertyp ist und bestimmt gut ins Kollektiv passen würde. Er ist keiner der sich in der Vordergrund spielen.
Guter Mann glaub ich vor allem wegen der Lienhart - Verletzung schon fast unverzichtbar.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8421Beitrag micklas
Mo 20. Okt 2014, 09:25

micklas hat geschrieben:Es ist schon klar, dass man im Oktober keine riesige Auswahl an guten Spielern zur Verfügung hat, aber lieber verpflichte ich doch einen gestandenen IV oder DM (Bsp. Lorenzi) und einen, der vorne mal die Hütten macht. Ich nenne jetzt mal einen Stefan Reisinger.
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst und glaube mittlerweile, dass hier mehr mitgelesen wird, als man denkt 8)
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8451Beitrag Bene
Mo 20. Okt 2014, 20:17

daredevil hat geschrieben: Ich finde dass man wirklich eine Veränderung sehen kann. Die Trainingsaktionen spar ich mir weil es eher sekundär für mich war. Vielmehr war interessant dass der Spass anscheinend zurückgekehrt ist und dass auch AS daran Teil hat. Und dieser entspanntere Alexander Schmidt gefällt mir sehr gut.
Ich konnte die Trainingssessions zuvor (und ich war wirklich häufig draussen) ihn nie lachen sehen oder mal gelöst einen Joke machen.
Das hat sich geändert. Viele Spielchen mit Konkurrenzkämpfen wo es immer wieder was zu lachen gab. Und es war gestattet! Insgesamt war die Stimmung locker und gelöst und das war nie der Fall.
Lockere und gelöste Stimmung, Jokes, entspannter Trainer, Spaß...
Das sind ja Zustände wie bei Thomas Stratos!
Ich bin schockiert.
Der Schmidt wird schon noch sehen, wo das hinführt. Erst wird er Erfolg haben, dann wird sein Vertrag nicht verlängert. Das wird dann im Januar 2016 vom Aufsichtsrat nach Anraten von Christian Keller beschlossen werden.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3090
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Trainingsbeobachtungen

Beitrag: # 8488Beitrag KLP
Di 21. Okt 2014, 16:47

Bene hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben: Ich finde dass man wirklich eine Veränderung sehen kann. Die Trainingsaktionen spar ich mir weil es eher sekundär für mich war. Vielmehr war interessant dass der Spass anscheinend zurückgekehrt ist und dass auch AS daran Teil hat. Und dieser entspanntere Alexander Schmidt gefällt mir sehr gut.
Ich konnte die Trainingssessions zuvor (und ich war wirklich häufig draussen) ihn nie lachen sehen oder mal gelöst einen Joke machen.
Das hat sich geändert. Viele Spielchen mit Konkurrenzkämpfen wo es immer wieder was zu lachen gab. Und es war gestattet! Insgesamt war die Stimmung locker und gelöst und das war nie der Fall.
Lockere und gelöste Stimmung, Jokes, entspannter Trainer, Spaß...
Das sind ja Zustände wie bei Thomas Stratos!
Ich bin schockiert.
Der Schmidt wird schon noch sehen, wo das hinführt. Erst wird er Erfolg haben, dann wird sein Vertrag nicht verlängert. Das wird dann im Januar 2016 vom Aufsichtsrat nach Anraten von Christian Keller beschlossen werden.
:mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten