Das Duell - Champion 1889

Alles außer Sport
S1chris
Beiträge: 823
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33472Beitrag S1chris
Do 30. Nov 2017, 20:16

Hab so wie epsilon gedacht.... wie eingeführt das dann war ..... verzwickt verzwickt
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33473Beitrag micklas
Do 30. Nov 2017, 20:17

epsilon hat geschrieben:"Das Fingerabdruckverfahren ist das älteste aller biometrischen Verfahren. Schon im Jahre 1858 kam Sir William James Herschel (1833–1917), britischer Kolonialbeamter in Bengalen (Indien), auf die Idee, Personen anhand ihrer Fingerabdrücke zu unterscheiden. Er registrierte damit ab 1860 Zahlungsempfänger, um Identitätsschwindel zu verhindern. Pensionsbetrug durch Mehrfachauszahlungen in der britischen Kolonialarmee konnte er so wirksam unterbinden. Trotz seiner Erfolge in Bengalen gelang es ihm nicht, dieses System über Indien hinaus durchzusetzen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Daktyloskopie#Geschichte

Der letzte Satz oben in fett ist nach normalem Leseverständnis so zu verstehen, dass das System der Daktyloskopie in Indien durchgesetzt, also auch eingeführt wurde, was sonst sollte man darunter verstehen?
Da steht jetzt aber, ehrlich gesagt, nicht, dass es da zuerst war (auch nix von Kriminalistik) oder offiziell eingeführt wurde - und wann das genau war (ab 1860 registriert aber nicht offiziell). Schwierig.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33474Beitrag DaBeda
Do 30. Nov 2017, 20:19

epsilon hat geschrieben:"Das Fingerabdruckverfahren ist das älteste aller biometrischen Verfahren. Schon im Jahre 1858 kam Sir William James Herschel (1833–1917), britischer Kolonialbeamter in Bengalen (Indien), auf die Idee, Personen anhand ihrer Fingerabdrücke zu unterscheiden. Er registrierte damit ab 1860 Zahlungsempfänger, um Identitätsschwindel zu verhindern. Pensionsbetrug durch Mehrfachauszahlungen in der britischen Kolonialarmee konnte er so wirksam unterbinden. Trotz seiner Erfolge in Bengalen gelang es ihm nicht, dieses System über Indien hinaus durchzusetzen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Daktyloskopie#Geschichte

Der letzte Satz oben in fett ist nach normalem Leseverständnis so zu verstehen, dass das System der Daktyloskopie in Indien durchgesetzt, also auch eingeführt wurde, was sonst sollte man darunter verstehen?
S1chris hat geschrieben:Stimmt schon. Indien waren die ersten Schritte aber keine offizielle Einführung. Glückwunsch micklas
Was meinen die Mitspieler, insbesonders in dem Fall, Micklas, dazu... :?:

Tendiere aktuell dazu, allen drei Mitspielern, die hier antworteten, entsprechend die Punkte zuzuteilen. :)

Bitte um Rückmeldung bis spätestens 21:00 Uhr hier im Thread.

Auch hier werden wir wieder einen für alle adäquaten Konsens finden! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33476Beitrag micklas
Do 30. Nov 2017, 20:27

Ich sehe es so wie beschrieben, da nix von offizieller Einführung erwähnt wird - nur, dass es in Indien versucht wurde.
Aber ich häng mich ned daran auf, ist ja nur ein Spiel.

Andererseits wäre ich jetzt 83 Punkte hinten, mit einziger richtiger Antwort 86 Punkte vorn und mit zwei richtigen Antworten noch hinten (2 Punkte)....wenn ich richtig gerechnet habe.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33477Beitrag DaBeda
Do 30. Nov 2017, 20:41

Wie schon gesagt wurde - mal wieder ein vergleichsweise schwieriger Fall - und halt leider wieder bei einer Frage ohne Antwortvorgabe - und das einzig nur, weil für die Teilnehmer teils widersprüchlich/missverständlich zu verstehende Sachverhalte auf den entsprechenden Portalen vorhanden bzw. zu lesen sind. Irgendwie schon auch ärgerlich und nervig.

Aber ich gebe nicht auf und lasse mir eine Lösung einfallen! :D
Mit der jeder dann hoffentlich gut umgehen kann :D :) :!:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

S1chris
Beiträge: 823
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33478Beitrag S1chris
Do 30. Nov 2017, 20:53

Bei mir gehts ja um nix mehr. Beide Versionen leuchten mir ein. Viel Spaß beim entscheiden beda.
Übrigens hat mein Sohn zwei Jahnkarten gewonnen im Familienblock. Spiel nach seiner Wahl. Hat am Gewinnspiel in der Jahnzeit teilgenommen. FEHLERSUCHBILD. Kam heute Mail. Hihi. Gewinnspiele macht nicht nur Papa gerne
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33479Beitrag DaBeda
Do 30. Nov 2017, 21:00

Nach reiflicher (und wirklich nicht grad leichter) Überlegung!

Die Entscheidung steht!

Die 20:00 Uhr - Frage wird wiederholt, und zwar kurz nach der 22:00 Uhr - Frage! 8) :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3428
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33480Beitrag epsilon
Do 30. Nov 2017, 21:04

1.
Nach dem Studium diverser Quellen u.a. des Bundeskriminalamts stellt es sich m.E. den Tatsachen nach heraus, dass Argentinien das erste Land gewesen ist, welches 1896 das System eingeführt hat.

2.
Richtig ist auch, dass die Formulierung bei Wikipedia

"Trotz seiner Erfolge in Bengalen gelang es ihm nicht, dieses System über Indien hinaus durchzusetzen."

zum wiederholten Male irreführend war. Nicht über Indien hinaus durchsetzen heißt in Indien hat er das System durchgesetzt.

Darunter versteht ein normaler Mensch natürlich, dass ein offizieller Charakter vorliegt (auch wenn das Wörtchen offiziell nicht verwendet wird) oder kann man auch ein System inoffiziell durchsetzen?

3.
Im Normalfall würde ich dazu tendieren, dass Fehler in Quellen (z.B. bei Wikipedia) - wenn auch unverschuldet zu Lasten des Benutzers dieser Quellen gehen. Nicht richtig ist eben (unabhängig von der "Schuldfrage") nicht richtig.

Hatten jetzt bei vergangenen Fragen schon einige großzügige Entscheidungen aus eben diesem Grund fehlerbehafteter oder ungenauer Quellen.

4.
Ich akzeptiere jede Entscheidung und spiele weiter mit. :)
Zuletzt geändert von epsilon am Do 30. Nov 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33481Beitrag micklas
Do 30. Nov 2017, 21:06

DaBeda hat geschrieben:Nach reiflicher (und wirklich nicht grad leichter) Überlegung!

Die Entscheidung steht!

Die 20:00 Uhr - Frage wird wiederholt, und zwar kurz nach der 22:00 Uhr - Frage! 8) :)
Oh nein...also bitte nicht. Dann gib den anderen lieber die Punkte. Ich war 1 Minute schneller und da bekomm ich wenigstens mehr Punkte. Aber Wiederholung fände ich jetzt nicht ok.

Ich war nicht dagegen, die Leichtathletik Frage zu wiederholen, die ich richtig hatte. Gestern war ich auch nicht gegen die Punkte bei Neuseeland aber eine Wiederholung heute fände ich sehr unglücklich.
Zuletzt geändert von micklas am Do 30. Nov 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3428
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33482Beitrag epsilon
Do 30. Nov 2017, 21:08

Beda, habe deinen letzten Post erst nach dem Absenden meines Beitrags von 19:04 gesehen.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33483Beitrag DaBeda
Do 30. Nov 2017, 21:09

Davon will ich aber bitte mal ausgehen, dass du weiter mitspielst, epsilon! :D :lol:

Da lassen wir uns nicht vom Weg abbringen! :)

Wie gesagt ("deine"), die 80 Pkt.-Frage von eben wird kurz nach 22:00 Uhr (sehr zeitnah nach der nun folgenden) wiederholt!

Habe schon eine neue recherchiert bzw. formuliert. Tja - und dann geht's weiter! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33484Beitrag DaBeda
Do 30. Nov 2017, 21:11

micklas hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Nach reiflicher (und wirklich nicht grad leichter) Überlegung!

Die Entscheidung steht!

Die 20:00 Uhr - Frage wird wiederholt, und zwar kurz nach der 22:00 Uhr - Frage! 8) :)
Oh nein...also bitte nicht. Dann gib den anderen lieber die Punkte. Ich war 1 Minute schneller und da bekomm ich wenigstens mehr Punkte. Aber Wiederholung fände ich jetzt nicht ok.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst, ehrlich gesagt, Micklas - so bekommt jeder noch einmal fair die Chance.

Und die dann dürfte nun dann wirklich zu keinen Irritationen führen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33485Beitrag micklas
Do 30. Nov 2017, 21:14

Ganz einfach. Ich sag ja, die anderen sollen die Punkte bekommen. Somit ist ja keiner im Nachteil. Bei einer Wiederholung kann ich fast nur verlieren, weil ich ja gerade eben schneller war - und das mit der korrekten Antwort.

Wenn man es streng sehen würde, würde ich 169 Punkte bekommen, die anderen nix.
Wenn man es kulant sieht bekommen die anderen 88 Punkte.
Wenn man die Frage wiederholt, habe ich fast nix mehr zu gewinnen.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33486Beitrag DaBeda
Do 30. Nov 2017, 21:21

DaBeda hat geschrieben:
micklas hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Nach reiflicher (und wirklich nicht grad leichter) Überlegung!

Die Entscheidung steht!

Die 20:00 Uhr - Frage wird wiederholt, und zwar kurz nach der 22:00 Uhr - Frage! 8) :)
Oh nein...also bitte nicht. Dann gib den anderen lieber die Punkte. Ich war 1 Minute schneller und da bekomm ich wenigstens mehr Punkte. Aber Wiederholung fände ich jetzt nicht ok.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst, ehrlich gesagt, Micklas - so bekommt jeder noch einmal fair die Chance.

Und die dann dürfte nun dann wirklich zu keinen Irritationen führen.
******************************************************************************************************************
micklas hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Nach reiflicher (und wirklich nicht grad leichter) Überlegung!

Die Entscheidung steht!

Die 20:00 Uhr - Frage wird wiederholt, und zwar kurz nach der 22:00 Uhr - Frage! 8) :)
Oh nein...also bitte nicht. Dann gib den anderen lieber die Punkte. Ich war 1 Minute schneller und da bekomm ich wenigstens mehr Punkte. Aber Wiederholung fände ich jetzt nicht ok.

Ich war nicht dagegen, die Leichtathletik Frage zu wiederholen, die ich richtig hatte. Gestern war ich auch nicht gegen die Punkte bei Neuseeland aber eine Wiederholung heute fände ich sehr unglücklich.
Ok, nachdem du hier speziell so massiv Einspruch erhebst, habe ich es mir nochmal überlegt.

Habe jetzt alles nochmal abgewägt!

1. ) Jeder bekommt wie vorher bereits mal erwähnt entsprechend die verdienten Punkte bei der ersten Frage des Tages! :) also 169 Punkte für Micklas und 88 Punkte für S1chris und Epsilon! :)

2. ) Ohne Jokereinsatz bleibt es bei der dann für heute dritten Frage um kurz nach 22:00 Uhr (eben nach der Frage Nr. 32 (10 Pkt.) die dann folgt. Dabei gibt es mit dem Thema Kriminalistik nochmal für den Sieger obendrauf (kein Jokereinsatz möglich).

Epsilon, du, wennst willst, kannst deinen auch noch für die um 22:00 Uhr setzen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Das Duell - Champion 1889

Beitrag: # 33487Beitrag DaBeda
Do 30. Nov 2017, 21:23

DaBeda hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:
micklas hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Nach reiflicher (und wirklich nicht grad leichter) Überlegung!

Die Entscheidung steht!

Die 20:00 Uhr - Frage wird wiederholt, und zwar kurz nach der 22:00 Uhr - Frage! 8) :)
Oh nein...also bitte nicht. Dann gib den anderen lieber die Punkte. Ich war 1 Minute schneller und da bekomm ich wenigstens mehr Punkte. Aber Wiederholung fände ich jetzt nicht ok.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst, ehrlich gesagt, Micklas - so bekommt jeder noch einmal fair die Chance.

Und die dann dürfte nun dann wirklich zu keinen Irritationen führen.
******************************************************************************************************************
micklas hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Nach reiflicher (und wirklich nicht grad leichter) Überlegung!

Die Entscheidung steht!

Die 20:00 Uhr - Frage wird wiederholt, und zwar kurz nach der 22:00 Uhr - Frage! 8) :)
Oh nein...also bitte nicht. Dann gib den anderen lieber die Punkte. Ich war 1 Minute schneller und da bekomm ich wenigstens mehr Punkte. Aber Wiederholung fände ich jetzt nicht ok.

Ich war nicht dagegen, die Leichtathletik Frage zu wiederholen, die ich richtig hatte. Gestern war ich auch nicht gegen die Punkte bei Neuseeland aber eine Wiederholung heute fände ich sehr unglücklich.
Ok, nachdem du hier speziell so massiv Einspruch erhebst, habe ich es mir nochmal überlegt.

Habe jetzt alles nochmal abgewägt!

1. ) Jeder bekommt wie vorher bereits mal erwähnt entsprechend die verdienten Punkte bei der ersten Frage des Tages! :) also 169 Punkte für Micklas und 88 Punkte für S1chris und Epsilon! :)

2. ) Ohne Jokereinsatz bleibt es bei der dann für heute dritten Frage um kurz nach 22:00 Uhr (eben nach der Frage Nr. 32 (10 Pkt.) die dann folgt. Dabei gibt es mit dem Thema Kriminalistik nochmal für den Sieger 40 Pkt. obendrauf (kein Jokereinsatz möglich).

Epsilon, du, wennst willst, kannst deinen auch noch für die um 22:00 Uhr setzen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten