Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6912Beitrag Violence
Do 18. Sep 2014, 03:28

daredevil hat geschrieben:Vielleicht hast du mit der Beschreibung von Stratos sogar recht. Natürlich etwas übertrieben. Aber grundsätzlich....

Etwas leid tut mir AS schon. Und Bauer finde ich schon extrem hart und ja beleidigend.
Er ist momentan sicher auch der Einsamste beim Jahn. Neben Keller.
Gut AS hat sich das auch zum großen Teil selbst zuzuschreiben. Aber Fakt ist auch: Wenn man AS Holt bekommt man AS und das wusste Keller auch.
Was also hat Schmidt falsch gemacht? Er ist so wie er immer war. Der wundert sich wahrscheinlich warum wir uns darüber wundern.
Guter Satz: Was also hat Schmidt falsch gemacht? Er ist so wie er immer war. Der wundert sich wahrscheinlich warum wir uns darüber wundern
Nichts desto trotz bekommt er aktuell zu wenig ab von der Kritik (bezogen auf Presse).
Eckl hätte mal lieber in AS investiert anstatt einen "Schulbuam-Artikel" zum Thema Keller/Stratos zu veröffentlichen.
Denn nun haben wir, zusätzlich zum Salat, auch noch das Dressing! Und des unnötig...
Mit unnötig meine ich, Wochblatt is a Zeitung die JEDER bekommt und somit wird a viel darüber geredet. Und des wollte der Schreiberling auch (is ja auch berechtigt). Aber, es sollte immer noch um den Jahn gehen... Die aktuelle Situation sollte aufgearbeitet und hinterfragt werden...

Dann kommt der Typ daher und heizt / hetzt mit diesem Artikel die ganze Region auf.

Und ja, man darf HETZE schreiben, denn was anderes ist es nicht.
Angefangen von den Formfehlern wie zb. Stratos "entlassen", frühzeitiger Klassenerhalt, alleinige Zusammenstellung des gesamten Kaders, etc...
Seht es mal nicht aus der "Jahn-Fan-Base" aus, sondern aus der anderen Richtung. Wer ist denn beim Wochenblatt noch ein potentieller Leser? Ja, jeder aus der Region...

Wissen denn die wie letzte Saison gelaufen ist? Ein sicherer Klassenerhalt sieht für mich anders aus. Denn wenn es hinten raus a bissl blöder läuft, dann steigst ab. Vorallem letzte Saison, wo man immer gewisse "Serien" hatte.
Stratos "entlassen" ist auch so ein Einwand den man diskutieren kann. Schnell und leicht gesagt, aber halt a extrem schlechte Aussenwirkung.
Kann mir die Stammtischgespräche schon vorstellen: "Ah der Keller, der Depp... Hat an Stratos rausgschmissen obwohl er in der Winterpause scho 45 Punkte gehabt hat... Und etz hat a an Salat mit dem 60er Kasperl, da verlierst sogar gegen Weiden!" usw.

Ihr wisst schon was ich meine.

Generell geb ich jedem hier bei allem a bissl recht. Aber trotzdem finde ich den Artikel und vorallem den dubiosen "Gemium-Typen" fragwürdig.
Wer könnte es denn gewesen sein? Gerber Sepp? Schaut wohl so aus... Würde total passen!

Unabhängig der Keller, oder AS, Diskussion finde ich den Artikel "Wischiwaschi" (Punkt)

Schauen wir mal wie es weitergeht. Normal müsste sich jetzt Keller äußern, dann Stratos, dann wieder Keller usw.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4799
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6913Beitrag Bene
Do 18. Sep 2014, 08:25

Wenn du als Drittliga-Verein, der Ambitionen auf die zweite Liga hat, bei einem Bayernliga-Verein im Pokal ausscheidest, dann brennt so oder so die Luft über den Stammtischen. Dazu braucht es nicht erst noch einen scharfen Bericht im Wochenblatt, weil der Stuhlgang da eh bereits am Dampfen ist.
Das wird letzte Saison nach dem Ausscheiden in Dinkelsbühl auch so gewesen sein, aber ich denke mal, dass das Ausscheiden dieses Mal bei den Leuten noch mehr für Aufmerksamkeit gesorgt und damit eine verheerendere Wirkung hat, weil es zum einen ein Gegner aus der Region war und weil die Messlatte für den Jahn von Keller vor dieser Saison in der Öffentlichkeit viel höher gehängt wurde.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6915Beitrag Socrates
Do 18. Sep 2014, 15:43

Ein Journalist "hetzt die ganze Region" auf. Interessant. Dann ist wohl auch dieser Journalist dran
schuld, dass am Samstag nur 2.800 Zuschauer kamen, statt 5.100 wie gegen Haching...

Ich lese hier, Keller hätte mit Schmidt "einen Fehler" gemacht, und er müsse diesen eben jetzt eingestehen.
Aus meiner Sicht wurden aber eine ganze Reihe von Fehlentscheidungen bzw. Fehleinschätzungen getroffen:


1. Stratos schassen

Mit Stratos wurde ein Trainer geschasst, der ein für Drittligaverhältnisse hohes fußballerisches Niveau
eingeführt hat. Warum es am Schluß nicht für mehr als Platz 11 (von dieser Platzierung kann man übrigens
derzeit nur träumen) gereicht hat, lag hauptsächlich an der bekannten Abschlußschwäche und an den Langzeit-
verletzten wie Trettenbach, Kurz, Kotzke und Dressler.

Weder im Innen- noch im Außenverhältnis ist bekannt, dass sich Stratos jemals einen gravierenden Fehltritt
erlaubt hat.


2. Schmidt holen

Mit Schmidt wurde ein Trainer geholt, der schon zu seiner Zeit bei 1860 für seinen sehr fragwürdigen Umgang
mit Spielern bekannt war. Mehrere dementsprechende Presseartikel habe ich bereits hier gepostet.

Warum holt man ihn dann und macht den Bock zum Gärtner, da genau diese Vorwürfe jetzt wieder massiv
im Raum stehen?

Ich kann nicht glauben, dass jemand wie Keller, der bereits in jungen Jahren zwei akademische Titel trägt,
nicht zur Recherche fähig war. Also hat man sich hier ganz bewußt für diese Art von "Führungsstil" entschieden.

Wurde vergessen, dass Schmidt in der Saison 12/13 der früheste Trainerrauswurf war, den es je bei 60 gab?
Und weiß Gott, gerade bei 60 sind schon gefühlte Hundertschaften von Trainern vorzeitig gegangen worden.


3. Warum musste man Schmidt mit einem Zweijahresvertrag ausstatten?

Stratos bekam nur einen Einjahresvertrag. Gerade als Verein mit klammer Kasse sollten die finanziellen
Folgen längerfristiger Verträge besonders bedacht werden. Man hätte den Vertrag auf 1 Jahr fixieren
können mit folgender Verlängerungsoption: bei Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes, also des
offiziellen Saisonziels, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr.

Das ist durchaus auch bei anderen Vereinen üblich, wie das Beispiel von Norbert Meier bei Bielefeld
zeigt. Sein Vertrag hätte sich nur dann automatisch verlängert, wenn er die Arminia vor dem Abstieg gerettet
hätte. Das war nicht der Fall, aber Meier ist immer noch Trainer, weil man ihm trotz des Abstiegs weiter
vertraut hat.

Aber man hat durch eine entsprechende Gestaltung des Vertrages das finanzielle Risiko eines vorzeitigen
Rauswurfs deutlich in Grenzen gehalten.


4. Zusammenstellung der Mannschaft

Die Abgänge der gestandenen Profis Neunaber, Kotzke, Müller und Amachaibou wurden ausschließlich mit
Spielern aus der 4. und 5. Liga kompensiert. Hätten 22 Spieler im Kader statt 25 nicht gereicht?
Weniger ist oft mehr. Man hätte sich wohl besser noch 1 oder 2 Spieler mit Erfahrung in der 3. Liga holen
sollen.

Gerade in der Defensive macht sich das Fehlen von erfahrenen Kickern bemerkbar.
Wer hier anderer Meinung ist, den Frage ich: wer ist die Schießbude der 3. Liga?


5. Saisonziele

Keller hat vollmundig vor der Saison in der Öffentlichkeit versprochen, dass ein einstelliger Tabellenplatz
erreicht und der Kader besser als der von letzter Saison sein würde. Damit wurden hohe Erwartungen
geweckt. Wenn nicht mehr Geld für die Mannschaft da ist und Abgänge nicht Eins zu Eins ersetzt werden
(können), dann sollte man mit öffentlichen Versprechungen dieser Art sehr vorsichtig sein.
Ich glaube, jeder realistisch denkende Fan würde das verstehen.

Und hier komme ich wieder auf die Kritik bezüglich der Trainerfrage zurück: Keller musste ja mehr
versprechen, um zu rechtfertigen, warum er Stratos geschasst hat. Ansonsten hätten doch viele
gefragt, warum man dann nicht ganz einfach mit Stratos weitergemacht hat.

Damit hat er der Mannschaft und Schmidt eine Bürde auferlegt, deren Last diese wohl (zumindest derzeit)
nicht stemmen können.


6. Sponsoring

Im Konzept von actori aus 2010 steht, dass der Jahn nur ca. ein Drittel seines Sponsoringpotentials aus-
schöpft. Für dieses Konzept sind Baumeister und Keller verantwortlich. Statt rund 0,9 Mio Euro wären
2,7 Mio Euro machbar (bezogen auf die Saison 2009/2010, übrigens eine Bankrotterklärung für die damals Verantwortlichen).

Man ist jetzt seit über einem Jahr am Ruder.
Kann mir jemand verraten, wo die fehlenden 1,8 Mio Euro geblieben sind? Die gleichen Leute, die fürstlich
an diesem Konzept verdient haben, wären ja nun in der Lage, ihre "Ideen" in die Tat umzusetzen...

Nicht zu vergessen: man gibt mehr Geld für die Rekrutierung von Sponsoren aus als früher.


Und noch etwas muß ich loswerden:

Teilweise wird hier Stratos als der "gute Onkel" dargestellt, der aber fachlich nichts auf dem Kasten hätte.
Und Schmidt ist der "böse Onkel", der fachlich das grosse As sei.

Diese Darstellung lehne ich entschieden ab. Was nützt mir "detailversessenes" Training, wenn auf dem
Platz nichts davon zu sehen ist? Die Methodik des Lernens bzw. des Trainings ist doch folgende:
zuerst vermittelt man die Grundlagen, und erst wenn diese dann sitzen, gehe ich an die Details.

Wer aber hat gut funktionierende Grundlagen über die Dauer von mehr als einem Spiel beobachten können?

Einen Smarzoch als RV aufzustellen, diesen offensichtlichen Fehler während des Spiels nicht zu korrigieren
und dann noch in der PK auf die Frage danach pampig reagieren, das ist ein Armutszeugnis allererster
Güte.

Wenn es das ist, was manche hier als grosse Fachkompetenz darstellen, dann glaube ich wieder an den
Osterhasen und den Weihnachtsmann.
Ach ja, und das letzte Einhorn ist auch gerade vorbeigaloppiert...

Nur prophylaktisch: wer mir jetzt vorwirft, Besserwisserei im Sinne von "hernach weiß man's immer besser"
zu betreiben, soll mal bitte meine Beiträge seit April diesen Jahres durchgehen. Alle o.g. Punkte habe ich schon
vor längerer Zeit kritisiert. Das mittlerweile die Realität meine schlimmsten Befürchtungen überholt hat,
konnte ich auch nicht ahnen.

Dennoch, um positiv zu denken: jetzt kann es nur noch besser werden. Hoffentlich. Aber es muss viel geschehen.
Eine kleine Serie, und die Welt sieht zumindest sportlich schon wieder viel besser aus.
Zuletzt geändert von Socrates am Do 18. Sep 2014, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6916Beitrag daredevil
Do 18. Sep 2014, 16:14

Die große Mehrheit hier ist doch eh der Ansicht dass die Verpflichtung von AS eine Fehlentscheidung war. Da kann man denke ich sagen besteht hier Konsens.

Dass es unbedingt Stratos hätte sein müssen der hier weiter beschäftigt wird darin gehen jedoch die Meinungen auseinander.

Und es sind auch zwei paar Schuhe denke ich.

Ich sehe es übrigens nicht so dass die schlechte Performance unter Stratos daher rührt dass Kotzke Trettenbach Dressler etc. so lange verletzt waren.
Das kann es nicht sein. Denn Kotzke stieg zugegeben nach seinem Kreuzbandriss spät in die Saison ein stand dann aber dauernd zur Verfügung. Trettenbach fiel lange aus und Dressler immer wieder mal.
Das könnte man jetzt AS auch anrechnen. Auch er hat viele verletzte. Das darf keine Ausrede sein.
Die Enttäuschung gab es unter Stratos auch hinten raus als wir oben noch anklopfen konnten und zuvor auch gute Leistungen gezeigt hatten aber dann abgeloost haben.

Nein eine gute Saison braucht hier keiner noch draus zu machen.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6917Beitrag Socrates
Do 18. Sep 2014, 16:20

Nicht unbedingt Stratos. Aber auch nicht Schmidt. Auch nicht bedingt.

Wer dann?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6918Beitrag Gfleggerter_Bugl
Do 18. Sep 2014, 16:30

Willkommen zurück, Socrates. Hast den Urlaub überhaupt genießen können?

Netter Post, da kann man gut drauf einsteigen. Mach mich gleich mal ran:

Punkt 1: Da steht meine Meinung eh ein paar Posts weiter oben. Wiederhole mich hier mal nicht.

Punkt 2: Geschichte wiederholt sich nicht immer. War das die Hoffnung von Keller? Nein, so naiv ist er nicht. Du hast Recht, er wird bestimmt auch andere Meinungen über Schmidt eingeholt haben. Und ein Mensch ändert sich auch nicht komplett. Die genauen Vorgänge bei 60 kenn ich nicht und vielleicht ist das auch aus dem Ruder gelaufen. Aber Keller hat das bestimmt in Erfahrung gebracht und evtl gehofft, dass Schmidt sich zumindest etwas geändert hat (kanns mir sonst nicht erklären). Ist anscheinend nicht der Fall. Die Meldungen, die du da gepostet hast, sind der aktuellen Situation ja sehr ähnlich. Aus Fansicht kann man die Verpflichtung im ersten Moment vielleicht verstehen. Wenn man sich näher mit dem Thema befasst, können aber schon berechtigte Zweifel aufkommen. Oder zählt das nun zum "im Nachhinein ists leicht zu sagen"?

Punkt 3: Da bin ich uneingeschränkt bei dir

Punkt 4: Grundsätzlich sehe ich in der Mannschaft schon die Qualität, mind. einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen. Und auch gegen Münster haben wir doch - trotz einiger Ausfälle - nicht mit fünf Blinden gespielt. Die können doch kicken. Nur braucht man halt auch wen, der dafür sorgt.

Punkt 5: Von diesem offiziellen Saisonziel hab ich mich persönlich nicht beeinflussen lassen. Was bei mir die Erwartungen nach oben geschraubt hat, war die erfolgreiche Vorbereitung. Aber inzwischen bin ich auch wieder geerdet.

Punkt 6: So was geht nicht von heute auf morgen. Denk, dass man mittelfristig messen muss. Nur weil ich jetzt mehr investiere, sind nicht unmittelbar sofort höhere Sponsorengelder da. Gibt es sowas wie einen Zyklus, nach sich Investitionen in diesem Bereich auszahlen müssen (3 Jahre?)? Klar, auf diesem Feld gibt es bei uns Verbesserungspotential. Und daran wird sich Keller auch messen lassen müssen.

Grundsätzlich: Bin auch der Ansicht, dass sich Keller kritisch hinterfragen und sich in der aktuellen Situation kritischen Fragen stellen muss. Nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht. Bin nicht Kellers Strafverteidiger. Sehe aktuell aber den größeren Bedarf auf der Trainerposition.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6919Beitrag Socrates
Do 18. Sep 2014, 16:51

Danke, bin ja sozusagen noch im Urlaub. Hab nur von der Toskana nach Südtirol gewechselt und bin
für heute einen Tag in good old Bavaria wegen eines wichtigen beruflichen Termins.

Du hast recht, bei den Hiobsbotschaften vom Jahn wär ich fast an den Frutti di Mare erstickt, aber nur fast.
Wollte aber so einen ruhmlosen Tod nicht sterben. Lieber im Jahnstadion vor Freude an einem Herzinfarkt
dahinscheiden. Es sieht aber momentan nicht danach aus, damit steigt meine Lebenserwartung...

Vieles ist Glaubens- und Ansichtssache. Ich bin Stratos-Fan, daraus habe ich nie einen Hehl gemacht.
Und werde es auch bleiben, solange nicht noch etwas extrem Übles auftauchen sollte.
Dies ist mein Bekenntnis.

Ich denke, Loyalität ist grundsätzlich eine gute Eigenschaft. Und die hab ich auch dem Verein gegenüber.
Aber, Loyalität sollte nicht mit bedingungsloser Nibelungentreue verwechselt werden.
Und einzelne Personen, auch in der Leitung, sind nicht der ganze Verein.

Auch wir Fans sind der "Verein", weil ohne uns gibt es keinen "Verein". Zumindest keinen im Profifußball.

Und hier bin ich der Meinung, dass Keller für die derzeitige Situation deutlich mehr Verantwortung trägt
als manche hier eingestehen wollen. Schmidt als alleiniger Sündenbock, das ist mir zu einfach. Viel zu
einfach.

BLURT hat hier geschrieben: "gute Leute suchen sich gute Leute".
Auf bayrisch: "wie der Herr, so's Gscherr..."

Ok, mildernde Umstände, man kann sich täuschen undsoweiter undsofort...

Aber bei Schmidt, liebe Freunde, da hätte man gar nicht die Auguren befragen müssen, da wusste man
doch was Sache ist!

Die Geister, die man rief, muß man erst mal wieder loswerden... Selbst schuld, oder?
Zuletzt geändert von Socrates am Do 18. Sep 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6921Beitrag daredevil
Do 18. Sep 2014, 18:02

Socrates hat geschrieben:Nicht unbedingt Stratos. Aber auch nicht Schmidt. Auch nicht bedingt.

Wer dann?
Ja eh!
Ham ja eh fast Konsens oder?

Nur bei der Frage wer an Stelle von AS verpflichtet hätte werden sollen eröffnet 2 Lager oder nicht?

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6922Beitrag Socrates
Do 18. Sep 2014, 18:10

daredevil hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Nicht unbedingt Stratos. Aber auch nicht Schmidt. Auch nicht bedingt.

Wer dann?
Ja eh!
Ham ja eh fast Konsens oder?


Nur bei der Frage wer an Stelle von AS verpflichtet hätte werden sollen eröffnet 2 Lager oder nicht?

Na klar, die alte Glaubensfrage. Meine Antwort, wen wir (wieder) holen sollten kennst du ja :wink:

Niemand ist unsersetzbar. Päpste, Kaiser und Könige, alle sind ersetzbar. Auch sportliche Leiter und Trainer.
Nur, siehe meinen Punkt 3, den Letzteren haben wir noch knapp 2 Jahre auf der Gehaltsliste (falls er tatsächlich
in naher Zukunft gehen müsste). Hätte man anders regeln können.

Das wäre, in Spielern gerechnet, ein IV mit Zweitligaerfahrung, den wir dringend bräuchten!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6923Beitrag Violence
Do 18. Sep 2014, 18:15

daredevil hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Nicht unbedingt Stratos. Aber auch nicht Schmidt. Auch nicht bedingt.

Wer dann?
Ja eh!
Ham ja eh fast Konsens oder?

Nur bei der Frage wer an Stelle von AS verpflichtet hätte werden sollen eröffnet 2 Lager oder nicht?
Dazu finde ich diesen Blog recht gut:
Was braucht er? Was bringt er mit?
Der perfekte Trainer
Was ist die geheime Zauberformel? Ich mache mich auf die Suche ...

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/D ... 00141.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6924Beitrag Socrates
Do 18. Sep 2014, 18:31

Violence hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Nicht unbedingt Stratos. Aber auch nicht Schmidt. Auch nicht bedingt.

Wer dann?
Ja eh!
Ham ja eh fast Konsens oder?

Nur bei der Frage wer an Stelle von AS verpflichtet hätte werden sollen eröffnet 2 Lager oder nicht?
Dazu finde ich diesen Blog recht gut:
Was braucht er? Was bringt er mit?
Der perfekte Trainer
Was ist die geheime Zauberformel? Ich mache mich auf die Suche ...

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/D ... 00141.html

Wir brauchen gar nicht den perfekten Trainerroboter. Es gibt keine perfekten Menschen. Wir sind es
auch nicht.

Mir reicht ein Trainer, der eine Vorstellung von schönem Fußball hat und diese auch umzusetzen versucht.
"Jogo bonito" würde mein Avatar Socrates sagen...

Und ein Trainer, der unseren Kickern (auch moderne Gladiatoren genannt) Spaß am Fußball vermittelt.
Und den uns diese auf dem Platz zeigen. Den Spaß mein ich.

Nicht nach dem Motto "morituri te salutant" wie derzeit...

Nein, es geht ums Überleben in der harten 3. Liga. Neben der Schönheit. Ein Trainer, der das Überleben sicherstellt.

Und einen Trainer, dessen Pressekonferenzen ich mir gern anschau und mir hinterher nicht veräppelt vorkomme. Ein Sympathieträger eben.

Heureka! Stratos!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6925Beitrag BLURT
Do 18. Sep 2014, 19:00

Nebenbei, aber doch nicht ganz unpassend zum "perfekten Trainer".
Irgendwie hab ichs wohl im Urin gehabt, als ich hier vor ein paar Tagen meinen Wunschtrainer Tomas Oral herbeiphantasiert habe. Nun lese ich soeben, dass Magath bei Fulham entlassen ist.
Was bedeuten dürfte, dass sich auch sein Co Oral wohl wieder auf Jobsuche begeben wird.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6927Beitrag daredevil
Do 18. Sep 2014, 19:08

Mein Favorit unter den Jahntrainern ist und bleibt für mich G. Sebert.
Ein echter GoTo Guy. Nichts gekünsteltes sondern gelebte Fussballintelligenz und Erfahrung.
Leider war er für die damalige Zweitligasaison zu teuer sonst wären wir wahrscheinlich auch nicht abgestiegen.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6928Beitrag Socrates
Do 18. Sep 2014, 19:24

daredevil hat geschrieben:Mein Favorit unter den Jahntrainern ist und bleibt für mich G. Sebert.
Ein echter GoTo Guy. Nichts gekünsteltes sondern gelebte Fussballintelligenz und Erfahrung.
Leider war er für die damalige Zweitligasaison zu teuer sonst wären wir wahrscheinlich auch nicht abgestiegen.


Hab kürzlich gehört, die Geschichte mit dem "zu teuer" war nur die offizielle Version. Er soll denen damals
zu kantig, zu ruppig und eigensinnig gewesen sein. Hatte keinen Bock auf Sponsorentermine mitzugehen etc...

Aber als Coach einer der Besten die wir je hatten. Zumindest in den letzten 15 Jahren.

Wenn Stratos nicht mehr zu haben ist, weil ihn ein besserer Verein verpflichtet hat, nehm ich auch gern
den Markus Weinzierl wieder. Ein begnadeter Motivator. Und ein kluger Kopf.
Aber jetzt driften wir zu sehr in die Phantasie ab, so wie du mit deinen Toren von Dressler gegen Weiden :wink:
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6932Beitrag jahnfanSeit30jahren
Fr 19. Sep 2014, 00:09

Wieso einigen wir uns nicht auf Alexander Thomas Schmitt. Natürlich brauchst du eine Mischung aus beidem das Fachliche von AS das Menschliche und Motivierene vom Stratos. Klar ist auch das man Stratos nicht hätte absägen müssen. Auch ein Trainergespann mit einem Fachlich gutem Co wäre eine Lösung gewesen siehe Klinsi und Löw 2006.

Antworten